Politik/Handel

Aus Beyond the Wormhole
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Politik/Handel ist in 4 Bereiche aufgeteilt.

Wahl des GC's

Hier wird mittels DropDown-Menü von jedem Systembewohner der Vertreter des Systems gewählt. Jeder hat nur 1 Stimme! Sollte ein Spieler die Mehrheit der Stimmen besitzen (3 Stimmen müssen es mindestens sein), wird er in den Status des Galaxy-Commander (GC) gehoben.
Der GC hat nun die Aufgabe 2 Minister zu ernennen:
Den Minister of Comunication (MoC) und den Minister of Development (MoD) (nähere Informationen in den einzelnen Unterpunkten).

Das Wahlergebnis sowie der GC, MoC und MoD werden dort aufgelistet und sind für jederman, anhand ihrer unterschiedlichen Farben, von den anderen Systembewohnern zu unterscheiden.

Beispiel:

Der Galaxy-Commander ist [Nick] von [Planetenname].
Minister of Communication: [Nick] von [Planetenname].
Minister of Development: [Nick] von [Planetenname].

Eine Abwahl des amtierenden GC's ist natürlich jederzeit möglich ;-)

Ressourcentransfer

Mit dem Ressourcentransfer können die Gala-Member untereinander Ressourcen tauschen. Das Verfahren ist denkbar einfach:
Man wählt in einer ComboBar den Empfänger der Ressourcen aus, gibt anschließend in einem Textfeld die Einheiten an. In einer weiteren ComboBar wird nun die Art (Metall, Kristall, Isotop-X, Gas) aus. Mit dem Bestätigen werden die Ressourcen vom eigenen Guthaben abgezogen und dem Empfänger sofort gutgeschrieben. Die Mindesttransfermenge beträgt 1000 Rohstoffe. Außerdem wird für den Transport noch eine gewisse Menge an Gas benötigt.
Neben der Möglichkeit die Ressourcen anderen Bewohnern der Galaxy zu transferieren, kann man seine Ress, z.B. im Falle eines Angriffs, in die Gala-Bank auslagern. Hierfür in der ComboBar, die den Empfänger der Ress auswählt, --Bank-- angeben.

Vertragsübersicht

Eine detaillierte beschreibung der Vertragsübersicht folgt mit dem aktualisiertem Interface.
Derzeit verfügbare Wikieinträge:

Gala-Bank

Hier sieht man die Ressourcen, die sich im Moment in der Bank des Ministers of Development befinden. Diese Ress werden durch Steuern und/oder Zahlungen der einzelnen Gala-Member in die Bank transferiert. Nur der MoD ist für Auszahlungen dieser Ressourcen zuständig.

Besonderheiten des GCs

Da der Galaxy-Commander der Oberkommandant der Flotten und für die Geschicke des Systems verantwortlich ist, stehen im 10% mehr Ressourcen zu. Diese Zusatzressourcen werden anhand seiner eigenen Roids (vgl. Asteroiden) berechnet und seinem Konto gutgeschrieben.
Der Galaxy-Commander kann, wie oben schon erwähnt, einige Zeilen des Grußes an seine "Untertanen" im Status anzeigen. Hierfür hat er eine Textbox im unteren Teil des Fensters zur Vefügung, wo er seine Zeilen abtippen kann.
Dem GC obliegt die Möglichkeit die Flotten der einzelnen Systemmitglieder einzusehen. Ebenfalls möglich ist es für den Commander, sich die Konstruktionen der einzelnen Flotten anzeigen zu lassen. Dies ist nützlich für die Zusammenstellung von Angriffs- bzw. Verteidigungsteams um dem Gegner möglichst effektiv zuzusetzen.

Außerdem kann der GC Votings gegen einzelne Systemmitglieder einleiten um sie aus dem System zu verbannen/kicken. Nun haben die restlichen Bewohner des Systems die Möglichkeit sich für oder gegen den betroffenen Spieler auszusprechen. Sobald mehr als 50% der Wahlberechtigten(alle außer dem zu kickenden) dafür gestimmt haben, oder beim Ende der Abstimmung (nach 3 Tagen) mehr Spieler für den Kick als gegen den Kick gestimmt haben, wird der Spieler mit sofortiger Wirkung aus dem System verbannt und landet auf einem anderen freien Platz im Universum.

Besonderheiten des MoCs

Der Minister of Comunication (MoC) ist der Außenminister eines Systems. Er kann Abkommen gründen, ihnen beitreten, austreten, Kriege beginnen und auch wieder beenden. Wann immer es um systemübergreifende Politik geht ist der MoC der Mann der Stunde. Natürlich bleibt sein Verhandlungsgeschick nicht unentlohnt... So erhält der MoC einen Bonus von 5% auf die Einkünfte aus seinen Asteroiden.
Um seinen Aufgaben gerecht zu werden stehen dem MoC mehrere Hilfsmittel zur Verfügung. Den Stand der Dinge kann er in seiner Commander Message allen Mitgliedern des Systems gleich bei ihrem Login präsentieren. Sollte es einmal etwas dringendes geben, so kann er dies per Rundmail kund tun. Gibt es große Ereignisse, wie die Gründung eines neuen Bündnisses, einen beginnenden Krieg oder die Beilegung eines Konfliktes, dann kann er dies allen Bewohnern des Universums als Uninews (wird im Newsticker im Status angezeigt) mitteilen.

Checkliste für eine erfolgreiche Kriegserklärung:

  • Gegner aussuchen -> Wenn man die Wahl hat, dann sucht man sich wen aus, gegen den man eine Chance hat... Scannen hilft :P
  • Im MoC-Screen unten die Art des Krieges (Allykrieg oder Systemkrieg gegen ein System oder eine Ally) auswählen und bestätigen.

WICHTIG! Hier ist noch keine Kriegserklärung gesendet worden. Das passiert erst im nächsten Schritt.

  • Beim Kriegsvote abstimmen. Klingt trivial, wird aber gern vergessen. Solltet ihr als Allianz einen Krieg erklären, müssen >50% der beteiligten Außenminister beim Kriegsvote mit "JA" stimmen...

Besonderheiten des MoDs

Der Minister of Development (MoD) ist der Finanzminister des Systems. Er bekommt ebenfalls, für seine treuen Dienste, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5% mehr Ressourcen.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, das BANK-Depot zu verwalten und den anderen Systembewohnern in Krisensituationen finanziell zur Seite zu stehen.
Weiter setzt der MoD steuerliche Abgaben fest und fordert ggf. zu höheren Steuern auf, wenn dies z.B. im Kriegsfall notwendig sein sollte.
Das Handeln mit anderen MoD's um fehlende Ressourcen für das eigene System zu erwirtschaften gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben.
Der MoD hat die Möglichkeit, die Ressourcenvorräte und die bebauten Asteroiden der einzelnen Gala-Member einzusehen.
Eine persönliche Widmung des MoD's an die restlichen Bewohner des Systems ist, genau wie bei dem GC bzw. dem MoC, mit Hilfe einer Textbox möglich.