Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Beyond the Wormhole
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(Asteroiden (Roids))
K (Millitärische Scanner)
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Die eigene Scanrate sollte möglichst hoch sein, damit man möglichst leicht Gegner scannen kann. Gegen Scanversuche kann man sich mit Jammern schützen, die das Scannen erschweren, aber nicht gänzlich unmöglich machen.
 
Die eigene Scanrate sollte möglichst hoch sein, damit man möglichst leicht Gegner scannen kann. Gegen Scanversuche kann man sich mit Jammern schützen, die das Scannen erschweren, aber nicht gänzlich unmöglich machen.
  
Um die eigene Scanrate zu erhöhen gibt es die Technologie '''Amplifier'''. Bei höherer Scanrate ist es wahrscheinlicher unerkannt einen Spieler auszuspionieren. Dem Amplifier entgegen steht der '''Wave Jammer''', der genau entgegengesetzt funktioniert. Er baut praktisch eine Schutzschicht gegen Amplifier auf. Allerdings ist die max. Blockrate des Wave Jammers auf 90% begrenzt.<br><br>
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Um die eigene Scanrate zu erhöhen gibt es die Technologie '''[[Amplifier#Amplifier|Amplifier]]'''. Bei höherer Scanrate ist es wahrscheinlicher unerkannt einen Spieler auszuspionieren. Dem Amplifier entgegen steht der '''[[Amplifier#Wave-Jammer|Wave Jammer]]''', der genau entgegengesetzt funktioniert. Er baut praktisch eine Schutzschicht gegen Amplifier auf. Allerdings ist die max. Blockrate des Wave Jammers auf 90% begrenzt.<br><br>
  
 
Sollte ein Scan geblockt werden, wird ein Amplifier überlastet und der gescannte Spieler bekommt im Eventlog eine Meldung, welcher Scan von welchem Spieler geblockt wurde.
 
Sollte ein Scan geblockt werden, wird ein Amplifier überlastet und der gescannte Spieler bekommt im Eventlog eine Meldung, welcher Scan von welchem Spieler geblockt wurde.

Version vom 15. September 2006, 17:29 Uhr

Willkommen!

Nachdem du die Registration hinter dich gebracht hast, haben wir hier die wichtigstens Dinge zusammengefasst, damit du einen schnellen Überblick über das Spiel bekommst! Weitere Fragen am besten ins Forum oder in unserem IRC Channel stellen, dort werden sie meist binnen kurzer zeit beantwortet.

Und nun bleibt uns nur eines zu wünschen: Viel Spaß am Spiel!


Die allerersten Schritte

Zuallererst solltest du sämtliche Aufforderungen irgendetwas im Spiel zu machen gekonnt ignorieren und dir mal die Story durchlesen. Außer einer wirklich guten Einführungsgeschichte und einem Zeitstrahl findest du dort auch eine kurze Beschreibung der drei Rassen, aus denen du dir diejenige aussuchen solltest, die am besten zu dir zu passen scheint. Keine Angst, es gibt keine Rasse, die den anderen unterlegen ist! Dieses Spiel arbeitet mit dem Schere-Stein-Papier-Prinzip; egal wie du dich entscheidest, bist du für einige Spieler der absolute Alptraum und für andere ein gefundenes Fressen. Eine genauere und kompliziertere Beschreibung der Rassen findest du hier
Nachdem du dich also für eine Rasse entschieden hast, steht schon die nächste Entscheidung an… mit welchen Raumschiffen möchtest du unterwegs sein? Eng an diese Wahl gebunden ist die Auswahl deines Waffentyps, mit dem du die Galaxie in Angst und Schrecken versetzten möchtest.


Richtig, du hast dich nicht verlesen… In diesem Onlinegame hast du die freie Wahl welche Schiffe du mit welchen Waffen und welcher Ausrüstung durch das Weltall schickst. Du kannst deinen Fabriken quasi vorschreiben was sie in welcher Menge in deine Schiffe einbauen.


Doch zurück zur Wahl deiner Schiffe… Trillianer (die gelben) spezialisieren sich meist auf kleine (Shuttles und Fighter) Schiffe, Attagoner (die roten) je nach waffentyp, und die Predatorianer (die grünen) auf große (Starcruiser und Battleships).
Allerdings gilt auch hier, dass man sich praktisch nicht falsch entscheiden kann… Es wurden auch schon Trills mit riesigen Flotten von Battleships gesichtet, und auch Predatorianer mit kleinen Schiffen können ihrem Gegner das Leben schwer machen. Auch zu den einzelnen Schiffen gibt es hier eine genaue Beschreibung.
Was fehlt dir also noch? Richtig, ich hab vorhin was von Waffentypen geschrieben… Bei dieser Wahl ist es genauso wie bei den anderen: Du kannst dich nicht falsch entscheiden! Aber wenn du dich einmal entschieden hast, solltest du bei deiner Wahl bleiben und diesen Waffentyp bis zur höchsten Stufe forschen. Aber das gehört hier noch nicht her…

Bemerkung: die Links zu den Waffen sind eher für fortgeschrittene Spieler gedacht!
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Raketenwaffen besser für große Schiffe geeignet sind. Dieser Waffentyp verbraucht pro Stück den meisten Platz, und ist daher entweder zu groß oder zu sperrig für kleine Schiffe.
Strahlenwaffen hingegen werden bevorzugt in kleinen Schiffen eingesetzt, da sie weder zu groß sind, noch die Beweglichkeit dieser Schiffsklassen einschränkt.
Empwaffen zerstören zwar keine Schiffe, aber sie legen die gesamte Elektronik lahm, was gelähmte Schiffe praktisch bis zum Ende der Kampfrunde zu wehrlosen Metallklumpen macht. Daher werden auch Empwaffen meist in kleinen Schiffen eingesetzt, da diese zuerst feuern. Das ist aber ein Spielmechanismus, der hier noch nicht erläutert werden sollte… Wir sind ja erst bei der Entscheidungsfindung ;)
Noch eine Anmerkung zu Empwaffen: da die gegnerischen Schiffe durch diesen Waffentyp nicht zerstört werden, brauchst du, falls du dich für diesen Typ entscheidest noch eine Schlagkräftige Zweitwaffe! Hier bieten sich Strahlen oder Raketen an…
Als letztes bleiben noch die Projektilwaffen… Aufgrund ihres Preises (das ist mit Abstand die teuerste Waffenart in diesem Spiel) werden auch Projektilwaffen aus dem gleichen Grund wie Empwaffen (sie feuern vor dem Gegner) bevorzugt in kleine Schiffe eingebaut.


Na? Entscheidung getroffen? Dann kann’s ja los gehen… Zu allererst klickst du mal in der Navigationsleiste links auf „Forschung“ Voila, das Forschungsmenü (oft auch Techtree genannt) öffnet sich. Die Forschung „Amplifer“ ist in blauer Schrift geschrieben, während der Rest noch weiß ist. Das bedeutet, dass du jetzt die Amplifier Forschung beginnen kannst (-> einfach anklicken). Fertiggestellte Forschungen haben einen grünen Namen, und Forschungen, die du nicht gewählt hast, werden rot gefärbt. Stimmt, du hast hier schon wieder jede Menge Wahlmöglichkeiten. Immer wenn zwei Forschungen nebeneinander stehen, kannst du nur eine von beiden auswählen. Hier ist es wichtig, dass du konsequent bleibst! Wenn du dich z.b. für Strahlen als Waffe entschieden hast, solltest du, immer wenn du die Auswahl zwischen einer Strahlenwaffe und etwas anderem hast, die Strahlenwaffe wählen…

Die Amplifier-forschung läuft? Super, dann können wir uns wichtigeren Dingen zuwenden… Der Kommunikation zum beispiel. Btw ist ein Teamspiel! Durch das Schere-Stein-Papier-Prinzip hat jeder Schwächen und Stärken, und wäre allein verloren… Deine Mitstreiter siehst du, wenn du auf „Systeme“ klickst. Die Spieler, die du dort sehen kannst sind deine Verbündeten, d.h. ihr spielt in jedem Fall zusammen. Mit ihnen kommunizieren kannst du entweder per persönlicher Nachricht (pn) oder einfacher und effizienter (du erreichst alle gleichzeitig) im Forum. Das Forum findest du… genau… unter „Forum“.
Tipp: es macht einen guten Eindruck, wenn du einen neuen Thread eröffnest, und dich hier kurz vorstellst. Hier kannst du auch gleich nach weiterführender Hilfe und Tipps fragen.

Falls es in deinem System keinen gibt, der sich bereit erklärt dir mit Rat und Tat zu Seite zu stehen, dann melde dich einfach mal im „Allgemeinen Forum“ und frag dort nach Hilfe. Dazu müsstest du dich anmelden (registrieren), aber das geht recht fix. Dann einfach einen thread mit der überschrift „Hilfe gesucht“ erstellen; am besten in der Rubrik „Zum Spiel“ und dann “Spielinternes“. Keine angst, die Moderatoren im Forum haben sowieso zu wenig zu tun, und werden deinen Thread auch verschieben, wenn du doch die falsche Rubrik erwischt haben solltest. *gg* Es gibt viele Spieler, die hilfsbereit sind, und sich deinen Fragen gerne stellen.

Forschung

Am Anfang ist wichtig, dass man möglichst schnell forscht, also ohne größere Pausen. Allerdings sollte man nicht einfach blind drauf los techen. Es ist sinnvoll Technologien bis zur letzten Ausbaustufe zu erforschen um das Optimum herauszuholen. Die wichtigsten Folgetechs, zwischen denen man auswählen muss, sind:

  • die Rassen
  • die Waffen
  • Ship Booster, der besonders kleine Schiffe schneller macht
  • diverse Verteidigungsmodule gegen die einzelnen Waffen

Die einzelnen Forschungen sind unter Forschungen erklärt

Asteroiden (Roids)

Mit Roids bekommt man Ressourcen, die für Schiffe und Scanner benötigt werden. Ohne Ressourcen geht nichts in diesem Spiel!
Um Roids zu initalisieren, welche um deinen Planeten kreisen, muss man sie mit speziellen Scannern "absuchen", die man unter dem Punkt Ressourcen auswählt. Diese müssen nicht erst lange gebaut werden, sondern suchen sofort nach der Auswahl nach Roids. Dabei wird automatisch ein entsprchender Betrag vom Ressourcenkonto abgebucht. Scans kosten hauptsächlich Kristall, später jedoch auch andere Ressourcen.
Die verschiedenen Scanner (Optic, High-Energy, Isotop-X, Ion, Advanced, Ultra-Ressourcen) erscannen auch unterschiedliche Minen mit unterschiedlichen Klassen. Das Spektrum der Minenklassen erstreckt sich von Level 1 bis Level 5, wobei die Level 5-Minen logischerweise mehr Ressourcen pro Stunde an Einkommen bringen. Am Anfang sollte man nicht gleich der Versuchung erliegen, und viele Lowlevel-roids bauen, da diese den Preis für für weiter Roids in die Höhe treiben. Jeder Roid verteuert den nächsten um 100 Metall: Der erste kostet nur 100 Metall, der zweite schon 200, und der 54. demzufolge 5400! Natürlich musst du nicht auf deinen schlechten Roids sitzen bleiben... es gibt die Forschung Astro-Mine_Upgrader, mit der du schlechte Roids aufwerten kannst. Allerdings ist auch das nich umsonst. ;-)
Die Scanner werden im Laufe des Techtrees neu erforscht, sprich: Am Anfang hat man nur schwache Scanner zur Verfügung die kleine Minen finden. Je weiter man techt, desto bessere Scanner hat man zur Auswahl (hierbei erhöhen sich natürlich auch die Kosten für die jeweiligen Scanns).
Zu beachten ist, dass man pro gefundenem Asteroid nur 1 Mine bebauen darf!

Schiffe

Jeder Spieler kann Schiffe in 7 Klassen vom Shuttle bis zum Doomstar bauen. Diese Klassen stellen jedoch nur den Rumpf zur Verfügung, den jeder Spieler individuell mit den erforschten Waffen und Ausrüstungen ausstattet. Es gibt jedoch nur eine aktuelle Konstruktionsvorlage für jede Schiffsklasse, sodass alle Schiffe einer Schiffsklasse genau gleich sind. Man kann allerdings die Konstruktionsvorlage jeder Zeit ändern und die Schiffe darauf umbauen. Das Game ist darauf ausgerichtet, dass Kämpfe stattfinden, in denen man zusammen mit anderen Spielern den Feind vernichtet bzw. empfindlich trifft. Des weiteren ist es möglich mit dem Pod-Modul von einem Gegner gebaute Asteroiden zu entwenden und diese dem eigenen Bestand hinzuzufügen. Dies alles passiert mit Schiffen, welche man in bis zu 3 angreifende bzw. verteidigende Flotten + Homefleet einteilen kann. Beim erstellen der Konstruktionen sollte darauf geachtet werden, dass diese ausgewogen sind. Das heißt im Klartext, dass die Agilität, die Feuerkraft und die Panzerung in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Das System

Jeder Spieler befindet sich mit bis zu 14 weiteren Spielern in einem System. Mit diesen Spielern, die unter Systeme aufgelistet werden ist man automatisch verbündet. Im System-Forum kannst du mit ihnen diskutieren.
In jedem System gibt es drei Minister:
Der Galaxy-Commander (GC, blau hervorgehoben), ist der ranghöchste Spieler der Galaxie. Er wird im Gegesatz zu den anderen beiden Ministern von den Spielern eines Systems gewählt (unter Politik/Handel). Er ernennt die anderen beiden Minister, und seine Aufgaben sind nicht so klar definiert, wie die der anderen beiden. Zusammen mit dem MoC (s.u.) kümmert er sich um Kriege, und sollte außerdem für den Zusammenhalt der Spieler in seinem System sorgen.
Der Minister of Communication (MoC, gelb hervorgehoben) ist für die Außenpolitik zuständig, also um Bündnisse zu schmieden oder Kriege zu erklären.
Der Minister of Developement (MoD, rot hervorgehoben) ist für die Verwaltung der System-Bank zuständig und erhebt die Steuern, womit zum Beispiel Scanner oder Wiederaufbauhilfen bezahlt werden.
Mehrere Systeme können sich zu einer Allianz zusammenschließen.

Millitärische Scanner

Neben den Ressourcen Scannern gibt es auch interplanetare Scanner. Die wichtigsten sind:

  • Roid Scanner: Dieser Scanner spioniert die Asteroiden eines anderen Spielers aus und liefert ein exaktes Bild seiner Einkünfte. Weiter zeigt er an, wie hoch das Ressourcen-Vorkommen auf dem gesamten Planeten des Spielers momentan ist.

  • Unit Scanner: Der Unit-Scan liefert eine Auflistung der kampffähigen Schiffe eines Spielers. Um die genauen Konstruktionen dieser Schiffe zu ermitteln ist er allerdings nicht stark genug. Der Unit Scanner ist beim Angriff feindlicher Flotten effektiv um die genaue Zahl der Angreifer zu ermitteln.

  • Military Scanner: Um eine Übersicht über die genauen Schiffskonstruktionen zu erlangen, wird der Millitary Scanner verwendet. Der Military Scanner kann allerdings nicht durch alle Rümpfe der Schiffe blicken. Gegen vollgetarnte Konstruktionen (Cloaking-Device) ist auch dieser Scanner machtlos.

  • Stealth Scanner: Um getarnte Schiffe für den Military Scanner sichtbar zu machen, wir der Stealth Scanner benötigt. Dieser Scanner schafft es dank höchster Technologieentwicklung selbst vollgetarnte Schiffe aufzuspüren.

  • News Scanner: Mit dem News Scanner wird das Logbuch (Eventlog oder auch EL genannt) eines Spielers ausgelesen. Dort werden alle Flottenbewegungen, die den eigenen Planeten betreffen, aufgelistet. Dieser Scanner ist unverzichtbar in einem Krieg!


Die eigene Scanrate sollte möglichst hoch sein, damit man möglichst leicht Gegner scannen kann. Gegen Scanversuche kann man sich mit Jammern schützen, die das Scannen erschweren, aber nicht gänzlich unmöglich machen.

Um die eigene Scanrate zu erhöhen gibt es die Technologie Amplifier. Bei höherer Scanrate ist es wahrscheinlicher unerkannt einen Spieler auszuspionieren. Dem Amplifier entgegen steht der Wave Jammer, der genau entgegengesetzt funktioniert. Er baut praktisch eine Schutzschicht gegen Amplifier auf. Allerdings ist die max. Blockrate des Wave Jammers auf 90% begrenzt.

Sollte ein Scan geblockt werden, wird ein Amplifier überlastet und der gescannte Spieler bekommt im Eventlog eine Meldung, welcher Scan von welchem Spieler geblockt wurde.