Abkuerzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Beyond the Wormhole
(→Targetauswahl) |
Jarod (Diskussion | Beiträge) (→Ressourcen) |
||
(37 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
== Allgemein == | == Allgemein == | ||
* btw / wormhole = Beyond-the-Wormhole | * btw / wormhole = Beyond-the-Wormhole | ||
* GX / GO = galactix-online, ein ähnliches Onlinespiel | * GX / GO = galactix-online, ein ähnliches Onlinespiel | ||
− | * Gala / Gal = Galaxie | + | * Gala / Gal = Galaxie (2006/Runde Sagitta in "[[System]]" umbenannt) |
* C / Cl = Cluster | * C / Cl = Cluster | ||
* Plani = Planet | * Plani = Planet | ||
− | * Ally = Allianz | + | * Ally = Allianz ([[Abkommen]] mit Eta-Bonus von 2 Stunden) |
* Meta = Zusammenschluss von Allianzen zu einem großen Bündnis. Dies kann sowohl offensiver als auch defensiver Natur sein. Jedoch werden Metas in btw nicht so gern gesehen, da sie zu mächtig werden können | * Meta = Zusammenschluss von Allianzen zu einem großen Bündnis. Dies kann sowohl offensiver als auch defensiver Natur sein. Jedoch werden Metas in btw nicht so gern gesehen, da sie zu mächtig werden können | ||
* WS = Waffenstillstand | * WS = Waffenstillstand | ||
− | * NAP = | + | * NAP = Nichtangriffspakt |
* TT = Techtree | * TT = Techtree | ||
− | * Pods = Schiffe, die ein | + | * EL = [[Eventlog]] (Logbuch eines Planeten) |
− | * Mukal = Schiffe, die mit Pod-Modul und Verteidigungs-Modulen ausgestattet sind und fast keine Waffen haben. Besonders geeignet hierfür sind [[Frigate|Frigs]] (s. [[Schiffsklassen|Schiffe]]) | + | * Pods / Podder = Schiffe, die ein [[PODer|Pod-Modul]] haben und hauptsächlich auf das Klauen von Roids ausgelegt sind |
− | * deffen = jmd. verteidigen und dafür me ( | + | * Mukal = Schiffe, die mit [[PODer|Pod-Modul]] und Verteidigungs-Modulen ausgestattet sind und fast keine Waffen haben. Besonders geeignet hierfür sind [[Frigate|Frigs]] (s. [[Schiffsklassen|Schiffe]]) |
+ | * deffen = jmd. verteidigen und dafür me (Metall) kassieren | ||
* roid = initialisierter Asteroid, auf dem Ressourcen abgebaut werden. Eigentliches Ziel von Angriffen. | * roid = initialisierter Asteroid, auf dem Ressourcen abgebaut werden. Eigentliches Ziel von Angriffen. | ||
* dmg = Damage (= [[Schaden]]) | * dmg = Damage (= [[Schaden]]) | ||
Zeile 21: | Zeile 20: | ||
* WP = Waffenpower | * WP = Waffenpower | ||
* ETA = Estimated Time of Arrival // Zeit bis zur Ankunft der Flotte | * ETA = Estimated Time of Arrival // Zeit bis zur Ankunft der Flotte | ||
− | * | + | * CFT = Cluster-Flight-Time. Angabe bei Antrieben. Gala-Flug: CFT-1 ; Plani-Flug: CFT-4 |
− | * | + | * deffress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Verteidigens anfällt. |
+ | * attress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Angreifens anfällt. | ||
* pm = private message ("privates" Kommunikationsystem im Forum) | * pm = private message ("privates" Kommunikationsystem im Forum) | ||
− | * IGM = | + | * IGM = Ingame message |
− | * BR = BattleReport (Aufschlüsselung der Kampfhandlung, welches jeder am Kampf Teilnehmende erhält. Beinhaltet die teilgenommenen Schiffe, Att- und Deffmetall, sowie geklaute Roids. Wird nach jedem Kampftick generiert. ) | + | * BR = BattleReport (Aufschlüsselung der Kampfhandlung, welches jeder am Kampf Teilnehmende erhält. Beinhaltet die teilgenommenen Schiffe, Att- und Deffmetall, sowie geklaute Roids und erbeutete Ressourcen. Wird nach jedem Kampftick generiert. ) |
− | * Agi = Agility (Gibt "Wendigkeit" eines Schiffes an und entscheidet darüber, wer zuerst schießt. Schiff mit höchster Agility schießt zuerst, Deffer vor Atter) | + | * Agi = Agility (Gibt "Wendigkeit" eines Schiffes an und entscheidet darüber, wer zuerst schießt. Schiff mit höchster Agility schießt zuerst, bei gleicher Agility schießt Deffer vor Atter) |
* Amp = Amplifier | * Amp = Amplifier | ||
* HAP = High Agility Projektil Fleet. (Flotte, die auf höchste Agility und Projektilwaffen setzt.) | * HAP = High Agility Projektil Fleet. (Flotte, die auf höchste Agility und Projektilwaffen setzt.) | ||
− | * Pushen = Beschreibt die Förderung eines Spielers durch Rohstoff- | + | * Pushen = Beschreibt die Förderung eines Spielers durch Rohstoff-Lieferungen Anderer. |
− | * bashen = Jemanden Angreifen bis er die Lust am Spiel verliert | + | * bashen = Jemanden Angreifen bis er die Lust am Spiel verliert, dies wird sehr ungern gesehen. |
− | * roiden = | + | * roiden = Angreifen um Roids zu stehlen. |
− | * farmen = Jemanden regelmäßig | + | * farmen = Jemanden regelmäßig angreifen um seine Ressourcen und/oder Roids zu stehlen. |
== Personen == | == Personen == | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig. | * admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig. | ||
* mod = Foren-Moderator, momentan mit Admins identisch. | * mod = Foren-Moderator, momentan mit Admins identisch. | ||
− | * GC = Galaxy-Commander (bekommt 10% mehr Ress) | + | * GC = [[Politik/Handel#Besonderheiten des GCs|Galaxy-Commander]] (bekommt 10% mehr Ress) |
− | * MoC = Minister of Communication (5% mehr Ress) | + | * MoC = [[Politik/Handel#Besonderheiten des MoCs|Minister of Communication]] (5% mehr Ress) |
− | * MoD = Minister of Development (5% mehr Ress) | + | * MoD = [[Politik/Handel#Besonderheiten des MoDs|Minister of Development]] (5% mehr Ress) |
− | * Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft | + | * Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft. |
* Pler = Spieler, der auf [[Projektilwaffen]] setzt. | * Pler = Spieler, der auf [[Projektilwaffen]] setzt. | ||
* Rakler = Spieler, der auf [[Raketenwaffen]] setzt. | * Rakler = Spieler, der auf [[Raketenwaffen]] setzt. | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
* EMPler = Spieler, der auf [[Empwaffen]] setzt. | * EMPler = Spieler, der auf [[Empwaffen]] setzt. | ||
* Scanner = Spieler, der sich auf das Scannen der Gegner spezialisiert und gegebenenfalls von anderen Spieler der Gala dafür Ressourcen bekommt. | * Scanner = Spieler, der sich auf das Scannen der Gegner spezialisiert und gegebenenfalls von anderen Spieler der Gala dafür Ressourcen bekommt. | ||
− | * Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer Angriffe zuständig ist | + | * Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer Angriffe zuständig ist. |
* Spy = Spion, der Infos der eigenen Gala und/oder Ally an Dritte weiter gibt; ungern gesehen und verpönt | * Spy = Spion, der Infos der eigenen Gala und/oder Ally an Dritte weiter gibt; ungern gesehen und verpönt | ||
== Targetauswahl == | == Targetauswahl == | ||
− | Schiffsname ist selbsterklärend. Klassen: | + | Schiffsname ist selbsterklärend.<br><br>Klassen: |
− | * Small [S F] - [ | + | * Small [S F] - [[Shuttle]] & [[Fighter]] |
− | * Med [F C] - [ | + | * Med [F C] - [[Frigate]] & [[Corvette]] |
− | * Big [S B] - [ | + | * Big [S B] - [[Starcruiser]] & [[Battleship]] |
* [[Doomstar]] nur einzeln anwählbar. | * [[Doomstar]] nur einzeln anwählbar. | ||
− | Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]: | + | Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]:<br> |
− | Die Schiffe schießen zuerst auf das eingestellte Ziel; ist mehr als | + | Die Schiffe schießen '''zuerst''' auf das eingestellte Ziel;<br> |
− | ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle eigenen auf diese; ist keines | + | ist mehr als ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle eigenen auf diese;<br> |
− | mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen | + | ist keines mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen |
== Technologien == | == Technologien == | ||
* MFP = Militärisches Förderprogamm | * MFP = Militärisches Förderprogamm | ||
− | * Tech1,2,3 = FolgeTechnolgie 1 - 3 (wobei 3 die beste ist) Bsp. Booster kann man von Booster 1 bis | + | * Tech1, 2, 3 = FolgeTechnolgie 1 - 3 (wobei 3 die beste ist)<br>Bsp. Booster kann man von Booster 1 bis 4 erforschen. Also z.B. B2 |
+ | (Beachte: Booster 4 kann nur vom [[Rassen#Trillianer|Trillianern]] erforscht werden) | ||
== Schiffe == | == Schiffe == | ||
Zeile 81: | Zeile 82: | ||
* PWaffen, [p], P = [[Projektilwaffen]] | * PWaffen, [p], P = [[Projektilwaffen]] | ||
* Raks = [[Raketenwaffen]] | * Raks = [[Raketenwaffen]] | ||
+ | |||
* Cannon, Blaster, Netz = alles [[Empwaffen]] (Hier wird oft das "EMP" vor dem Wort weggelassen) | * Cannon, Blaster, Netz = alles [[Empwaffen]] (Hier wird oft das "EMP" vor dem Wort weggelassen) | ||
− | * IIG = Ionenimpulsgun | + | * IIG = Ionenimpulsgun, 3. Projektilwaffe |
− | * NB = Neutronenblaster, 2. Strahlenwaffe, | + | * X-C = X-Cannon, 4. Projektilwaffe |
− | * V9 = Annihilator V9, Attagoner | + | * HX = HX-Railgun, 5. Projektilwaffe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]]) |
+ | * NB = Neutronenblaster, 2. Strahlenwaffe | ||
+ | * Tetry = Tetryonpulsator, 8. Strahlenwaffe | ||
+ | * V9 / Anni = Annihilator V9, 9. Strahlenwaffe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]]) | ||
+ | * Merk = Merkulit Rakete, 3. Raketenstufe | ||
+ | * Irid = Iridum Rakete, 5. Raketenstufe | ||
+ | * Phoon = Typhoon Torpedo, 6. Raketenstufe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]]) | ||
== Equipment == | == Equipment == | ||
Zeile 90: | Zeile 98: | ||
* Pod, Podmodul = Astropod-Modul | * Pod, Podmodul = Astropod-Modul | ||
* CE = Croniton-Emitter | * CE = Croniton-Emitter | ||
− | * SM,Schildmodu = Schildmodularisation | + | * SM, Schildmodu = Schildmodularisation |
* SA / Struktura = Struktur-Analysator | * SA / Struktura = Struktur-Analysator | ||
− | * SG / Stealth | + | * SG / Stealth = 1. Tarntechnik im TT ([[Tarntechnik#Stealth-Generator|Stealth Generator]]) |
− | * CD | + | * CD = 2. Tarntechnik 2 im TT ([[Tarntechnik#Cloaking-Device|Cloaking Device]]) |
* DF = Dämpfungsfeld | * DF = Dämpfungsfeld | ||
− | * TS = Trägheitsstabilisator | + | * TS / TStabi = Trägheitsstabilisator |
− | * ECM = Rakentenverteidigung | + | * ECM x = Rakentenverteidigung x |
+ | * EMC x = EM-Controller x | ||
+ | * SB x = Ship Booster x | ||
* GR = Graviton-Reflektor | * GR = Graviton-Reflektor | ||
* VR = Verstärkter Rumpf | * VR = Verstärkter Rumpf | ||
* OC = Optronik-Computer | * OC = Optronik-Computer | ||
− | * AR = Auto-Repair-System | + | * ARS / AR = Auto-Repair-System |
* CS = Chronossphäre | * CS = Chronossphäre | ||
− | * TM = Trägermodul | + | * TM / Hangar = Trägermodul |
− | * SM = Spacemodul | + | * SM = Spacemodul oder Schildmodularisation (Kontext beachten!) |
* ON = Optronik-Netzwerk | * ON = Optronik-Netzwerk | ||
− | * RLS = Raketen-Leit-System | + | * RLS / RakLeit = Raketen-Leit-System |
== Scanner == | == Scanner == | ||
Zeile 113: | Zeile 123: | ||
== Ressourcen == | == Ressourcen == | ||
− | * Me = | + | * Me/Met = Metall |
− | * Cr = | + | * Cr/Kri = Kristall |
− | * Iso = | + | * Iso = IsotopX |
+ | * Gas = Treibstoff |
Aktuelle Version vom 20. September 2006, 12:51 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
- btw / wormhole = Beyond-the-Wormhole
- GX / GO = galactix-online, ein ähnliches Onlinespiel
- Gala / Gal = Galaxie (2006/Runde Sagitta in "System" umbenannt)
- C / Cl = Cluster
- Plani = Planet
- Ally = Allianz (Abkommen mit Eta-Bonus von 2 Stunden)
- Meta = Zusammenschluss von Allianzen zu einem großen Bündnis. Dies kann sowohl offensiver als auch defensiver Natur sein. Jedoch werden Metas in btw nicht so gern gesehen, da sie zu mächtig werden können
- WS = Waffenstillstand
- NAP = Nichtangriffspakt
- TT = Techtree
- EL = Eventlog (Logbuch eines Planeten)
- Pods / Podder = Schiffe, die ein Pod-Modul haben und hauptsächlich auf das Klauen von Roids ausgelegt sind
- Mukal = Schiffe, die mit Pod-Modul und Verteidigungs-Modulen ausgestattet sind und fast keine Waffen haben. Besonders geeignet hierfür sind Frigs (s. Schiffe)
- deffen = jmd. verteidigen und dafür me (Metall) kassieren
- roid = initialisierter Asteroid, auf dem Ressourcen abgebaut werden. Eigentliches Ziel von Angriffen.
- dmg = Damage (= Schaden)
- Tick = Flottenstarts erfolgen zur vollen Stunde. Wenn man zwischen 2 und 3 Uhr startet, dann fliegt man "zum 3 Uhr Tick"
- WP = Waffenpower
- ETA = Estimated Time of Arrival // Zeit bis zur Ankunft der Flotte
- CFT = Cluster-Flight-Time. Angabe bei Antrieben. Gala-Flug: CFT-1 ; Plani-Flug: CFT-4
- deffress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Verteidigens anfällt.
- attress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Angreifens anfällt.
- pm = private message ("privates" Kommunikationsystem im Forum)
- IGM = Ingame message
- BR = BattleReport (Aufschlüsselung der Kampfhandlung, welches jeder am Kampf Teilnehmende erhält. Beinhaltet die teilgenommenen Schiffe, Att- und Deffmetall, sowie geklaute Roids und erbeutete Ressourcen. Wird nach jedem Kampftick generiert. )
- Agi = Agility (Gibt "Wendigkeit" eines Schiffes an und entscheidet darüber, wer zuerst schießt. Schiff mit höchster Agility schießt zuerst, bei gleicher Agility schießt Deffer vor Atter)
- Amp = Amplifier
- HAP = High Agility Projektil Fleet. (Flotte, die auf höchste Agility und Projektilwaffen setzt.)
- Pushen = Beschreibt die Förderung eines Spielers durch Rohstoff-Lieferungen Anderer.
- bashen = Jemanden Angreifen bis er die Lust am Spiel verliert, dies wird sehr ungern gesehen.
- roiden = Angreifen um Roids zu stehlen.
- farmen = Jemanden regelmäßig angreifen um seine Ressourcen und/oder Roids zu stehlen.
Personen
- admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig.
- mod = Foren-Moderator, momentan mit Admins identisch.
- GC = Galaxy-Commander (bekommt 10% mehr Ress)
- MoC = Minister of Communication (5% mehr Ress)
- MoD = Minister of Development (5% mehr Ress)
- Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft.
- Pler = Spieler, der auf Projektilwaffen setzt.
- Rakler = Spieler, der auf Raketenwaffen setzt.
- Strahler = Spieler, der auf Strahlenwaffen setzt.
- EMPler = Spieler, der auf Empwaffen setzt.
- Scanner = Spieler, der sich auf das Scannen der Gegner spezialisiert und gegebenenfalls von anderen Spieler der Gala dafür Ressourcen bekommt.
- Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer Angriffe zuständig ist.
- Spy = Spion, der Infos der eigenen Gala und/oder Ally an Dritte weiter gibt; ungern gesehen und verpönt
Targetauswahl
Schiffsname ist selbsterklärend.
Klassen:
- Small [S F] - Shuttle & Fighter
- Med [F C] - Frigate & Corvette
- Big [S B] - Starcruiser & Battleship
- Doomstar nur einzeln anwählbar.
Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]:
Die Schiffe schießen zuerst auf das eingestellte Ziel;
ist mehr als ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle eigenen auf diese;
ist keines mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen
Technologien
- MFP = Militärisches Förderprogamm
- Tech1, 2, 3 = FolgeTechnolgie 1 - 3 (wobei 3 die beste ist)
Bsp. Booster kann man von Booster 1 bis 4 erforschen. Also z.B. B2
(Beachte: Booster 4 kann nur vom Trillianern erforscht werden)
Schiffe
- Sh = Shuttle
- Fi = Fighter
- Fr / Frig = Frigate
- Co / Corv = Corvette
- SC /Star = Starcruiser
- BS = Battleship
- DS / Doomi = Doomstar
Waffen
- PWaffen, [p], P = Projektilwaffen
- Raks = Raketenwaffen
- Cannon, Blaster, Netz = alles Empwaffen (Hier wird oft das "EMP" vor dem Wort weggelassen)
- IIG = Ionenimpulsgun, 3. Projektilwaffe
- X-C = X-Cannon, 4. Projektilwaffe
- HX = HX-Railgun, 5. Projektilwaffe (nur Attagoner)
- NB = Neutronenblaster, 2. Strahlenwaffe
- Tetry = Tetryonpulsator, 8. Strahlenwaffe
- V9 / Anni = Annihilator V9, 9. Strahlenwaffe (nur Attagoner)
- Merk = Merkulit Rakete, 3. Raketenstufe
- Irid = Iridum Rakete, 5. Raketenstufe
- Phoon = Typhoon Torpedo, 6. Raketenstufe (nur Attagoner)
Equipment
- Pod, Podmodul = Astropod-Modul
- CE = Croniton-Emitter
- SM, Schildmodu = Schildmodularisation
- SA / Struktura = Struktur-Analysator
- SG / Stealth = 1. Tarntechnik im TT (Stealth Generator)
- CD = 2. Tarntechnik 2 im TT (Cloaking Device)
- DF = Dämpfungsfeld
- TS / TStabi = Trägheitsstabilisator
- ECM x = Rakentenverteidigung x
- EMC x = EM-Controller x
- SB x = Ship Booster x
- GR = Graviton-Reflektor
- VR = Verstärkter Rumpf
- OC = Optronik-Computer
- ARS / AR = Auto-Repair-System
- CS = Chronossphäre
- TM / Hangar = Trägermodul
- SM = Spacemodul oder Schildmodularisation (Kontext beachten!)
- ON = Optronik-Netzwerk
- RLS / RakLeit = Raketen-Leit-System
Scanner
- X-Scanner = Isotop-X-Scanner
Ressourcen
- Me/Met = Metall
- Cr/Kri = Kristall
- Iso = IsotopX
- Gas = Treibstoff