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− | + | * btw / wormhole = Beyond-the-Wormhole | |
− | + | * GX / GO = galactix-online, ein ähnliches Onlinespiel | |
− | + | * Gala / Gal = Galaxie (2006/Runde Sagitta in "[[System]]" umbenannt) | |
− | + | * C / Cl = Cluster | |
− | + | * Plani = Planet | |
− | + | * Ally = Allianz ([[Abkommen]] mit Eta-Bonus von 2 Stunden) | |
− | + | * Meta = Zusammenschluss von Allianzen zu einem großen Bündnis. Dies kann sowohl offensiver als auch defensiver Natur sein. Jedoch werden Metas in btw nicht so gern gesehen, da sie zu mächtig werden können | |
− | + | * WS = Waffenstillstand | |
− | + | * NAP = Nichtangriffspakt | |
− | + | * TT = Techtree | |
− | + | * EL = [[Eventlog]] (Logbuch eines Planeten) | |
− | + | * Pods / Podder = Schiffe, die ein [[PODer|Pod-Modul]] haben und hauptsächlich auf das Klauen von Roids ausgelegt sind | |
− | + | * Mukal = Schiffe, die mit [[PODer|Pod-Modul]] und Verteidigungs-Modulen ausgestattet sind und fast keine Waffen haben. Besonders geeignet hierfür sind [[Frigate|Frigs]] (s. [[Schiffsklassen|Schiffe]]) | |
− | + | * deffen = jmd. verteidigen und dafür me (Metall) kassieren | |
− | + | * roid = initialisierter Asteroid, auf dem Ressourcen abgebaut werden. Eigentliches Ziel von Angriffen. | |
− | + | * dmg = Damage (= [[Schaden]]) | |
− | + | * Tick = Flottenstarts erfolgen zur vollen Stunde. Wenn man zwischen 2 und 3 Uhr startet, dann fliegt man "zum 3 Uhr Tick" | |
− | + | * WP = Waffenpower | |
− | - | + | * ETA = Estimated Time of Arrival // Zeit bis zur Ankunft der Flotte |
− | + | * CFT = Cluster-Flight-Time. Angabe bei Antrieben. Gala-Flug: CFT-1 ; Plani-Flug: CFT-4 | |
− | + | * deffress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Verteidigens anfällt. | |
− | + | * attress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Angreifens anfällt. | |
− | + | * pm = private message ("privates" Kommunikationsystem im Forum) | |
− | + | * IGM = Ingame message | |
− | + | * BR = BattleReport (Aufschlüsselung der Kampfhandlung, welches jeder am Kampf Teilnehmende erhält. Beinhaltet die teilgenommenen Schiffe, Att- und Deffmetall, sowie geklaute Roids und erbeutete Ressourcen. Wird nach jedem Kampftick generiert. ) | |
− | + | * Agi = Agility (Gibt "Wendigkeit" eines Schiffes an und entscheidet darüber, wer zuerst schießt. Schiff mit höchster Agility schießt zuerst, bei gleicher Agility schießt Deffer vor Atter) | |
− | - | + | * Amp = Amplifier |
− | + | * HAP = High Agility Projektil Fleet. (Flotte, die auf höchste Agility und Projektilwaffen setzt.) | |
− | + | * Pushen = Beschreibt die Förderung eines Spielers durch Rohstoff-Lieferungen Anderer. | |
− | + | * bashen = Jemanden Angreifen bis er die Lust am Spiel verliert, dies wird sehr ungern gesehen. | |
+ | * roiden = Angreifen um Roids zu stehlen. | ||
+ | * farmen = Jemanden regelmäßig angreifen um seine Ressourcen und/oder Roids zu stehlen. | ||
== Personen == | == Personen == | ||
− | * admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig | + | * admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig. |
− | * mod = Foren Moderator, momentan mit | + | * mod = Foren-Moderator, momentan mit Admins identisch. |
− | * GC = Galaxy-Commander (bekommt 10% mehr | + | * GC = [[Politik/Handel#Besonderheiten des GCs|Galaxy-Commander]] (bekommt 10% mehr Ress) |
− | * MoC = Minister of Communication (5% mehr) | + | * MoC = [[Politik/Handel#Besonderheiten des MoCs|Minister of Communication]] (5% mehr Ress) |
− | * MoD = Minister of Development (5% mehr) | + | * MoD = [[Politik/Handel#Besonderheiten des MoDs|Minister of Development]] (5% mehr Ress) |
− | * Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft | + | * Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft. |
− | * Pler = Spieler der auf [[Projektilwaffen]] setzt. | + | * Pler = Spieler, der auf [[Projektilwaffen]] setzt. |
− | * Rakler = Spieler der auf [[Raketenwaffen]] setzt. | + | * Rakler = Spieler, der auf [[Raketenwaffen]] setzt. |
− | * Strahler = Spieler der auf [[Strahlenwaffen]] setzt. | + | * Strahler = Spieler, der auf [[Strahlenwaffen]] setzt. |
− | * EMPler = Spieler der auf [[Empwaffen]] setzt. | + | * EMPler = Spieler, der auf [[Empwaffen]] setzt. |
− | * Scanner = Spieler der sich auf das Scannen der | + | * Scanner = Spieler, der sich auf das Scannen der Gegner spezialisiert und gegebenenfalls von anderen Spieler der Gala dafür Ressourcen bekommt. |
− | * Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer | + | * Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer Angriffe zuständig ist. |
− | * Spy = Spion, | + | * Spy = Spion, der Infos der eigenen Gala und/oder Ally an Dritte weiter gibt; ungern gesehen und verpönt |
== Targetauswahl == | == Targetauswahl == | ||
− | Schiffsname ist | + | Schiffsname ist selbsterklärend.<br><br>Klassen: |
− | Small [S F] - [[ | + | * Small [S F] - [[Shuttle]] & [[Fighter]] |
− | Med [F C] - [[Frigate]] & [[Corvette]] | + | * Med [F C] - [[Frigate]] & [[Corvette]] |
− | Big [S B] - [[ | + | * Big [S B] - [[Starcruiser]] & [[Battleship]] |
− | [[Doomstar]] nur einzeln anwählbar. | + | * [[Doomstar]] nur einzeln anwählbar. |
− | Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]: | + | Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]:<br> |
− | Die Schiffe | + | Die Schiffe schießen '''zuerst''' auf das eingestellte Ziel;<br> |
− | ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle | + | ist mehr als ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle eigenen auf diese;<br> |
− | mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen | + | ist keines mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen |
== Technologien == | == Technologien == | ||
− | + | * MFP = Militärisches Förderprogamm | |
− | + | * Tech1, 2, 3 = FolgeTechnolgie 1 - 3 (wobei 3 die beste ist)<br>Bsp. Booster kann man von Booster 1 bis 4 erforschen. Also z.B. B2 | |
+ | (Beachte: Booster 4 kann nur vom [[Rassen#Trillianer|Trillianern]] erforscht werden) | ||
== Schiffe == | == Schiffe == | ||
− | + | * Sh = [[Shuttle]] | |
− | + | * Fi = [[Fighter]] | |
− | + | * Fr / Frig = [[Frigate]] | |
− | + | * Co / Corv = [[Corvette]] | |
− | + | * SC /Star = [[Starcruiser]] | |
− | + | * BS = [[Battleship]] | |
− | + | * DS / Doomi = [[Doomstar]] | |
== Waffen == | == Waffen == | ||
− | + | * PWaffen, [p], P = [[Projektilwaffen]] | |
− | + | * Raks = [[Raketenwaffen]] | |
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− | + | * Cannon, Blaster, Netz = alles [[Empwaffen]] (Hier wird oft das "EMP" vor dem Wort weggelassen) | |
− | + | * IIG = Ionenimpulsgun, 3. Projektilwaffe | |
− | + | * X-C = X-Cannon, 4. Projektilwaffe | |
+ | * HX = HX-Railgun, 5. Projektilwaffe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]]) | ||
+ | * NB = Neutronenblaster, 2. Strahlenwaffe | ||
+ | * Tetry = Tetryonpulsator, 8. Strahlenwaffe | ||
+ | * V9 / Anni = Annihilator V9, 9. Strahlenwaffe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]]) | ||
+ | * Merk = Merkulit Rakete, 3. Raketenstufe | ||
+ | * Irid = Iridum Rakete, 5. Raketenstufe | ||
+ | * Phoon = Typhoon Torpedo, 6. Raketenstufe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]]) | ||
== Equipment == | == Equipment == | ||
− | + | * Pod, Podmodul = Astropod-Modul | |
− | + | * CE = Croniton-Emitter | |
− | + | * SM, Schildmodu = Schildmodularisation | |
− | + | * SA / Struktura = Struktur-Analysator | |
− | + | * SG / Stealth = 1. Tarntechnik im TT ([[Tarntechnik#Stealth-Generator|Stealth Generator]]) | |
− | + | * CD = 2. Tarntechnik 2 im TT ([[Tarntechnik#Cloaking-Device|Cloaking Device]]) | |
− | + | * DF = Dämpfungsfeld | |
− | + | * TS / TStabi = Trägheitsstabilisator | |
− | + | * ECM x = Rakentenverteidigung x | |
− | + | * EMC x = EM-Controller x | |
− | + | * SB x = Ship Booster x | |
− | + | * GR = Graviton-Reflektor | |
− | + | * VR = Verstärkter Rumpf | |
− | + | * OC = Optronik-Computer | |
− | + | * ARS / AR = Auto-Repair-System | |
− | + | * CS = Chronossphäre | |
− | + | * TM / Hangar = Trägermodul | |
− | + | * SM = Spacemodul oder Schildmodularisation (Kontext beachten!) | |
+ | * ON = Optronik-Netzwerk | ||
+ | * RLS / RakLeit = Raketen-Leit-System | ||
== Scanner == | == Scanner == | ||
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== Ressourcen == | == Ressourcen == | ||
− | * Me = | + | * Me/Met = Metall |
− | * Cr = | + | * Cr/Kri = Kristall |
− | * Iso = | + | * Iso = IsotopX |
+ | * Gas = Treibstoff |
Aktuelle Version vom 20. September 2006, 12:51 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
- btw / wormhole = Beyond-the-Wormhole
- GX / GO = galactix-online, ein ähnliches Onlinespiel
- Gala / Gal = Galaxie (2006/Runde Sagitta in "System" umbenannt)
- C / Cl = Cluster
- Plani = Planet
- Ally = Allianz (Abkommen mit Eta-Bonus von 2 Stunden)
- Meta = Zusammenschluss von Allianzen zu einem großen Bündnis. Dies kann sowohl offensiver als auch defensiver Natur sein. Jedoch werden Metas in btw nicht so gern gesehen, da sie zu mächtig werden können
- WS = Waffenstillstand
- NAP = Nichtangriffspakt
- TT = Techtree
- EL = Eventlog (Logbuch eines Planeten)
- Pods / Podder = Schiffe, die ein Pod-Modul haben und hauptsächlich auf das Klauen von Roids ausgelegt sind
- Mukal = Schiffe, die mit Pod-Modul und Verteidigungs-Modulen ausgestattet sind und fast keine Waffen haben. Besonders geeignet hierfür sind Frigs (s. Schiffe)
- deffen = jmd. verteidigen und dafür me (Metall) kassieren
- roid = initialisierter Asteroid, auf dem Ressourcen abgebaut werden. Eigentliches Ziel von Angriffen.
- dmg = Damage (= Schaden)
- Tick = Flottenstarts erfolgen zur vollen Stunde. Wenn man zwischen 2 und 3 Uhr startet, dann fliegt man "zum 3 Uhr Tick"
- WP = Waffenpower
- ETA = Estimated Time of Arrival // Zeit bis zur Ankunft der Flotte
- CFT = Cluster-Flight-Time. Angabe bei Antrieben. Gala-Flug: CFT-1 ; Plani-Flug: CFT-4
- deffress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Verteidigens anfällt.
- attress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Angreifens anfällt.
- pm = private message ("privates" Kommunikationsystem im Forum)
- IGM = Ingame message
- BR = BattleReport (Aufschlüsselung der Kampfhandlung, welches jeder am Kampf Teilnehmende erhält. Beinhaltet die teilgenommenen Schiffe, Att- und Deffmetall, sowie geklaute Roids und erbeutete Ressourcen. Wird nach jedem Kampftick generiert. )
- Agi = Agility (Gibt "Wendigkeit" eines Schiffes an und entscheidet darüber, wer zuerst schießt. Schiff mit höchster Agility schießt zuerst, bei gleicher Agility schießt Deffer vor Atter)
- Amp = Amplifier
- HAP = High Agility Projektil Fleet. (Flotte, die auf höchste Agility und Projektilwaffen setzt.)
- Pushen = Beschreibt die Förderung eines Spielers durch Rohstoff-Lieferungen Anderer.
- bashen = Jemanden Angreifen bis er die Lust am Spiel verliert, dies wird sehr ungern gesehen.
- roiden = Angreifen um Roids zu stehlen.
- farmen = Jemanden regelmäßig angreifen um seine Ressourcen und/oder Roids zu stehlen.
Personen
- admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig.
- mod = Foren-Moderator, momentan mit Admins identisch.
- GC = Galaxy-Commander (bekommt 10% mehr Ress)
- MoC = Minister of Communication (5% mehr Ress)
- MoD = Minister of Development (5% mehr Ress)
- Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft.
- Pler = Spieler, der auf Projektilwaffen setzt.
- Rakler = Spieler, der auf Raketenwaffen setzt.
- Strahler = Spieler, der auf Strahlenwaffen setzt.
- EMPler = Spieler, der auf Empwaffen setzt.
- Scanner = Spieler, der sich auf das Scannen der Gegner spezialisiert und gegebenenfalls von anderen Spieler der Gala dafür Ressourcen bekommt.
- Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer Angriffe zuständig ist.
- Spy = Spion, der Infos der eigenen Gala und/oder Ally an Dritte weiter gibt; ungern gesehen und verpönt
Targetauswahl
Schiffsname ist selbsterklärend.
Klassen:
- Small [S F] - Shuttle & Fighter
- Med [F C] - Frigate & Corvette
- Big [S B] - Starcruiser & Battleship
- Doomstar nur einzeln anwählbar.
Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]:
Die Schiffe schießen zuerst auf das eingestellte Ziel;
ist mehr als ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle eigenen auf diese;
ist keines mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen
Technologien
- MFP = Militärisches Förderprogamm
- Tech1, 2, 3 = FolgeTechnolgie 1 - 3 (wobei 3 die beste ist)
Bsp. Booster kann man von Booster 1 bis 4 erforschen. Also z.B. B2
(Beachte: Booster 4 kann nur vom Trillianern erforscht werden)
Schiffe
- Sh = Shuttle
- Fi = Fighter
- Fr / Frig = Frigate
- Co / Corv = Corvette
- SC /Star = Starcruiser
- BS = Battleship
- DS / Doomi = Doomstar
Waffen
- PWaffen, [p], P = Projektilwaffen
- Raks = Raketenwaffen
- Cannon, Blaster, Netz = alles Empwaffen (Hier wird oft das "EMP" vor dem Wort weggelassen)
- IIG = Ionenimpulsgun, 3. Projektilwaffe
- X-C = X-Cannon, 4. Projektilwaffe
- HX = HX-Railgun, 5. Projektilwaffe (nur Attagoner)
- NB = Neutronenblaster, 2. Strahlenwaffe
- Tetry = Tetryonpulsator, 8. Strahlenwaffe
- V9 / Anni = Annihilator V9, 9. Strahlenwaffe (nur Attagoner)
- Merk = Merkulit Rakete, 3. Raketenstufe
- Irid = Iridum Rakete, 5. Raketenstufe
- Phoon = Typhoon Torpedo, 6. Raketenstufe (nur Attagoner)
Equipment
- Pod, Podmodul = Astropod-Modul
- CE = Croniton-Emitter
- SM, Schildmodu = Schildmodularisation
- SA / Struktura = Struktur-Analysator
- SG / Stealth = 1. Tarntechnik im TT (Stealth Generator)
- CD = 2. Tarntechnik 2 im TT (Cloaking Device)
- DF = Dämpfungsfeld
- TS / TStabi = Trägheitsstabilisator
- ECM x = Rakentenverteidigung x
- EMC x = EM-Controller x
- SB x = Ship Booster x
- GR = Graviton-Reflektor
- VR = Verstärkter Rumpf
- OC = Optronik-Computer
- ARS / AR = Auto-Repair-System
- CS = Chronossphäre
- TM / Hangar = Trägermodul
- SM = Spacemodul oder Schildmodularisation (Kontext beachten!)
- ON = Optronik-Netzwerk
- RLS / RakLeit = Raketen-Leit-System
Scanner
- X-Scanner = Isotop-X-Scanner
Ressourcen
- Me/Met = Metall
- Cr/Kri = Kristall
- Iso = IsotopX
- Gas = Treibstoff