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K (Technologien)
(Ressourcen)
 
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= Abkürzungen =
 
 
 
== Allgemein ==
 
== Allgemein ==
  
- btw / wormhole = Beyond-the-Wormhole
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* btw / wormhole = Beyond-the-Wormhole
- GX / GO = galactix-online, ein ähnlichen Onlinespiel
+
* GX / GO = galactix-online, ein ähnliches Onlinespiel
- Gala / Gal = Galaxie
+
* Gala / Gal = Galaxie (2006/Runde Sagitta in "[[System]]" umbenannt)
- C / Cl = Cluster
+
* C / Cl = Cluster
- Plani = Planet
+
* Plani = Planet
- Ally = Allianz
+
* Ally = Allianz ([[Abkommen]] mit Eta-Bonus von 2 Stunden)
- Meta = Zusammenschluss von Allianzen zu einem groöen Bündnis. Dies kann sowohl offensiver als auch defensiver Natur sein. Jedoch werden Metas in btw nicht so gern gesehen, da sie zu mächtig werden können
+
* Meta = Zusammenschluss von Allianzen zu einem großen Bündnis. Dies kann sowohl offensiver als auch defensiver Natur sein. Jedoch werden Metas in btw nicht so gern gesehen, da sie zu mächtig werden können
- WS = Waffenstillstand
+
* WS = Waffenstillstand
- NAP = NichtAngriffsPakt
+
* NAP = Nichtangriffspakt
- TT = Techtree
+
* TT = Techtree
- Pods = Schiffe, die ein Podmodul haben und hauptsächlich auf das Klauen von Roids ausgelegt sind
+
* EL = [[Eventlog]] (Logbuch eines Planeten)
- Mukal = Schiffe die mit Pod-Modul und verteidigungs Equipents ausgestattet sind und fast keine Waffen haben. Besonders geeignet hierfür sind [[Frigate|Frigs]] (s. [[Schiffsklassen|Schiffe]])
+
* Pods / Podder = Schiffe, die ein [[PODer|Pod-Modul]] haben und hauptsächlich auf das Klauen von Roids ausgelegt sind
- deffen = jmd. verteidigen und dafür me (metal) kassieren
+
* Mukal = Schiffe, die mit [[PODer|Pod-Modul]] und Verteidigungs-Modulen ausgestattet sind und fast keine Waffen haben. Besonders geeignet hierfür sind [[Frigate|Frigs]] (s. [[Schiffsklassen|Schiffe]])
- roid = asteroid, dort wird der großteil der ressourcen abgebaut und die roids kann man auch klauen bei atts ( angriffen)
+
* deffen = jmd. verteidigen und dafür me (Metall) kassieren
- dmg = Damage (= [[Schaden]])
+
* roid = initialisierter Asteroid, auf dem Ressourcen abgebaut werden. Eigentliches Ziel von Angriffen.
- Tick = Flottenstarts erfolgen zur vollen Stunde. Wenn man zwischen 2 und 3 Uhr startet, dann fliegt man "zum 3 Uhr Tick"
+
* dmg = Damage (= [[Schaden]])
- WP = Waffenpower
+
* Tick = Flottenstarts erfolgen zur vollen Stunde. Wenn man zwischen 2 und 3 Uhr startet, dann fliegt man "zum 3 Uhr Tick"
- ETA = Estimated Time of Arrival // Also die Zeit bis die Flotten ihr Ziel erreichen
+
* WP = Waffenpower
- deffmet = sammeln von Metal beim Deffen durch Abschießen gegnerischer Schiffe
+
* ETA = Estimated Time of Arrival // Zeit bis zur Ankunft der Flotte
- attmet = sammeln von Metal beim Atten durch Abschießen gegnerischer Schiffe
+
* CFT = Cluster-Flight-Time. Angabe bei Antrieben. Gala-Flug: CFT-1 ; Plani-Flug: CFT-4
- pm = private message ("privates" Kommunikationsystem im Forum)
+
* deffress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Verteidigens anfällt.
- IGM = InGameMessage
+
* attress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Angreifens anfällt.
- BR = BattleReport ( nach jedem Tick bekommt man einen BR, wenn man an einem Kampf teilgenommen hat bzw. angegriffen wurde. In ihm werden, nach Agi geordnet, die Angriffe des Ticks, sowie am Ende, wenn vorhanden, gecapturete Roids, Att- und Deffmet angezeigt )
+
* pm = private message ("privates" Kommunikationsystem im Forum)
- Agi = Agility (bestimmt wann ein Schiff im Kampf schießt. Der höchste Wert schießt zuerst. Wenn gleiche Agi besteht, schießt der Deffer zuerst)
+
* IGM = Ingame message
- Amp = Amplifier
+
* BR = BattleReport (Aufschlüsselung der Kampfhandlung, welches jeder am Kampf Teilnehmende erhält. Beinhaltet die teilgenommenen Schiffe, Att- und Deffmetall, sowie geklaute Roids und erbeutete Ressourcen. Wird nach jedem Kampftick generiert. )
- HAP = High Agility Projektil Fleet. Also eine Flotte, die nur auf Agi und Projektilwaffen setzt.
+
* Agi = Agility (Gibt "Wendigkeit" eines Schiffes an und entscheidet darüber, wer zuerst schießt. Schiff mit höchster Agility schießt zuerst, bei gleicher Agility schießt Deffer vor Atter)
- Puschen = Wenn befreundete Spieler einen anern Spieler viele Rohstoffe zukommen lassen mit der absicht ihn in der Highscore höher zu bekommen.
+
* Amp = Amplifier
- bashen = Jemanden Angreifen bis er die Lust am spielen verliert; wird sehr ungern gesehen
+
* HAP = High Agility Projektil Fleet. (Flotte, die auf höchste Agility und Projektilwaffen setzt.)
- roiden = Jemanden angreifen um Roids zu klauen
+
* Pushen = Beschreibt die Förderung eines Spielers durch Rohstoff-Lieferungen Anderer.
- farmen = Jemanden regelmäßsig angreifen um seine Ressorcen und/oder Roids zu stehlen
+
* bashen = Jemanden Angreifen bis er die Lust am Spiel verliert, dies wird sehr ungern gesehen.
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* roiden = Angreifen um Roids zu stehlen.
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* farmen = Jemanden regelmäßig angreifen um seine Ressourcen und/oder Roids zu stehlen.
  
 
== Personen ==
 
== Personen ==
  
* admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig
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* admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig.
* mod = Foren Moderator, momentan mit admins identisch
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* mod = Foren-Moderator, momentan mit Admins identisch.
* GC = Galaxy-Commander (bekommt 10% mehr Res)
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* GC = [[Politik/Handel#Besonderheiten des GCs|Galaxy-Commander]] (bekommt 10% mehr Ress)
* MoC = Minister of Communication (5% mehr)
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* MoC = [[Politik/Handel#Besonderheiten des MoCs|Minister of Communication]] (5% mehr Ress)
* MoD = Minister of Development (5% mehr)
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* MoD = [[Politik/Handel#Besonderheiten des MoDs|Minister of Development]] (5% mehr Ress)
* Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft
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* Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft.
* Pler = Spieler der auf [[Projektilwaffen]] setzt.
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* Pler = Spieler, der auf [[Projektilwaffen]] setzt.
* Rakler = Spieler der auf [[Raketenwaffen]] setzt.
+
* Rakler = Spieler, der auf [[Raketenwaffen]] setzt.
* Strahler = Spieler der auf [[Strahlenwaffen]] setzt.
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* Strahler = Spieler, der auf [[Strahlenwaffen]] setzt.
* EMPler = Spieler der auf [[Empwaffen]] setzt.
+
* EMPler = Spieler, der auf [[Empwaffen]] setzt.
* Scanner = Spieler der sich auf das Scannen der gegner spezialisiert und gegebenenfalls von andern Spieler der Gala dafür Ressourcen bekommt
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* Scanner = Spieler, der sich auf das Scannen der Gegner spezialisiert und gegebenenfalls von anderen Spieler der Gala dafür Ressourcen bekommt.
* Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer angriffe zuständig ist
+
* Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer Angriffe zuständig ist.
* Spy = Spion, jemand der Infos der eigenen Gala und/oder Ally an andere weiter gibt; Diese personen Gruppe ist sehr unbeliebt in btw und kann aus dem Spiel ausgeschlossen werden.
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* Spy = Spion, der Infos der eigenen Gala und/oder Ally an Dritte weiter gibt; ungern gesehen und verpönt
  
 
== Targetauswahl ==
 
== Targetauswahl ==
  
Schiffsname ist selbsterklärend. Klassen:
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Schiffsname ist selbsterklärend.<br><br>Klassen:
Small [S F] - [[Shuttel]] & [[Fighter]]
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* Small [S F] - [[Shuttle]] & [[Fighter]]
Med [F C] - [[Frigate]] & [[Corvette]]
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* Med [F C] - [[Frigate]] & [[Corvette]]
Big [S B] - [[StarCruiser]] & [[BattleShip]]
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* Big [S B] - [[Starcruiser]] & [[Battleship]]
[[Doomstar]] nur einzeln anwählbar.
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* [[Doomstar]] nur einzeln anwählbar.
Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]:
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Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]:<br>
Die Schiffe schießen zuerst auf das eingestellte Ziel; ist mehr als
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Die Schiffe schießen '''zuerst''' auf das eingestellte Ziel;<br>
ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle eignen auf diese; ist keines
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ist mehr als ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle eigenen auf diese;<br>
mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen
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ist keines mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen
  
 
== Technologien ==
 
== Technologien ==
  
* MFP = Militärisches Förderprogamm
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* MFP = Militärisches Förderprogamm
* Tech1,2,3 = FolgeTechnolgie 1 - 3 (wobei 3 die beste ist) Bsp. Booster kann man von Booster 1 bis 3 erforschen. Also z.B. B2
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* Tech1, 2, 3 = FolgeTechnolgie 1 - 3 (wobei 3 die beste ist)<br>Bsp. Booster kann man von Booster 1 bis 4 erforschen. Also z.B. B2  
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(Beachte: Booster 4 kann nur vom [[Rassen#Trillianer|Trillianern]] erforscht werden)
  
 
== Schiffe ==
 
== Schiffe ==
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* PWaffen, [p], P = [[Projektilwaffen]]
 
* PWaffen, [p], P = [[Projektilwaffen]]
 
* Raks = [[Raketenwaffen]]
 
* Raks = [[Raketenwaffen]]
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* Cannon, Blaster, Netz = alles [[Empwaffen]] (Hier wird oft das "EMP" vor dem Wort weggelassen)
 
* Cannon, Blaster, Netz = alles [[Empwaffen]] (Hier wird oft das "EMP" vor dem Wort weggelassen)
* IIg = Ionenimpulsgun (3. Projektilwaffe)
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* IIG = Ionenimpulsgun, 3. Projektilwaffe
* NB = Neutronenblaster, 2. Strahlenwaffe, klein&teuer
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* X-C = X-Cannon, 4. Projektilwaffe
* V9 = Annihilator V9, Attagoner-Strahlenwaffe
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* HX = HX-Railgun, 5. Projektilwaffe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]])
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* NB = Neutronenblaster, 2. Strahlenwaffe
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* Tetry = Tetryonpulsator, 8. Strahlenwaffe
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* V9 / Anni = Annihilator V9, 9. Strahlenwaffe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]])
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* Merk = Merkulit Rakete, 3. Raketenstufe
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* Irid = Iridum Rakete, 5. Raketenstufe
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* Phoon = Typhoon Torpedo, 6. Raketenstufe (nur [[Rassen#Attagoner_.28Attas.29|Attagoner]])
  
 
== Equipment ==
 
== Equipment ==
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* Pod, Podmodul = Astropod-Modul
 
* Pod, Podmodul = Astropod-Modul
 
* CE = Croniton-Emitter
 
* CE = Croniton-Emitter
* SM,Schildmodu = Schildmodularisation (SM auch SpaceModul)
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* SM, Schildmodu = Schildmodularisation
 
* SA / Struktura = Struktur-Analysator
 
* SA / Struktura = Struktur-Analysator
* SG / Stealth (Generator) = 1. Tarntechnik im TT
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* SG / Stealth = 1. Tarntechnik im TT ([[Tarntechnik#Stealth-Generator|Stealth Generator]])
* CD / Cloaking Device = 2. Tarntechnik 2 im TT
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* CD = 2. Tarntechnik 2 im TT ([[Tarntechnik#Cloaking-Device|Cloaking Device]])
* DF = Dämpfungsfeld
+
* DF = Dämpfungsfeld
* TS = Trägheitsstabilisator
+
* TS / TStabi = Trägheitsstabilisator
* ECM = Rakentenverteidigung (nicht zu verwechseln mit dem EM-Control-technik)
+
* ECM x = Rakentenverteidigung x
* Gravireflektor/GR = Graviton-Reflektor
+
* EMC x = EM-Controller x
* VR = verstärkter Rumpf
+
* SB x = Ship Booster x
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* GR = Graviton-Reflektor
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* VR = Verstärkter Rumpf
 
* OC = Optronik-Computer
 
* OC = Optronik-Computer
* AR = Auto-Repair-System
+
* ARS / AR = Auto-Repair-System
 
* CS = Chronossphäre
 
* CS = Chronossphäre
* TM = Trägermodul
+
* TM / Hangar = Trägermodul
* SM = Spacemodul
+
* SM = Spacemodul oder Schildmodularisation (Kontext beachten!)
 
* ON = Optronik-Netzwerk
 
* ON = Optronik-Netzwerk
* RLS = Raketen-Leit-System
+
* RLS / RakLeit = Raketen-Leit-System
  
 
== Scanner ==
 
== Scanner ==
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== Ressourcen ==
 
== Ressourcen ==
  
* Me = Metal
+
* Me/Met = Metall
* Cr = Crystal
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* Cr/Kri = Kristall
* Iso = Isotop X und seltenste ress (Ressource) in GO (galactix online)
+
* Iso = IsotopX
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* Gas = Treibstoff

Aktuelle Version vom 20. September 2006, 12:51 Uhr

Allgemein

  • btw / wormhole = Beyond-the-Wormhole
  • GX / GO = galactix-online, ein ähnliches Onlinespiel
  • Gala / Gal = Galaxie (2006/Runde Sagitta in "System" umbenannt)
  • C / Cl = Cluster
  • Plani = Planet
  • Ally = Allianz (Abkommen mit Eta-Bonus von 2 Stunden)
  • Meta = Zusammenschluss von Allianzen zu einem großen Bündnis. Dies kann sowohl offensiver als auch defensiver Natur sein. Jedoch werden Metas in btw nicht so gern gesehen, da sie zu mächtig werden können
  • WS = Waffenstillstand
  • NAP = Nichtangriffspakt
  • TT = Techtree
  • EL = Eventlog (Logbuch eines Planeten)
  • Pods / Podder = Schiffe, die ein Pod-Modul haben und hauptsächlich auf das Klauen von Roids ausgelegt sind
  • Mukal = Schiffe, die mit Pod-Modul und Verteidigungs-Modulen ausgestattet sind und fast keine Waffen haben. Besonders geeignet hierfür sind Frigs (s. Schiffe)
  • deffen = jmd. verteidigen und dafür me (Metall) kassieren
  • roid = initialisierter Asteroid, auf dem Ressourcen abgebaut werden. Eigentliches Ziel von Angriffen.
  • dmg = Damage (= Schaden)
  • Tick = Flottenstarts erfolgen zur vollen Stunde. Wenn man zwischen 2 und 3 Uhr startet, dann fliegt man "zum 3 Uhr Tick"
  • WP = Waffenpower
  • ETA = Estimated Time of Arrival // Zeit bis zur Ankunft der Flotte
  • CFT = Cluster-Flight-Time. Angabe bei Antrieben. Gala-Flug: CFT-1 ; Plani-Flug: CFT-4
  • deffress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Verteidigens anfällt.
  • attress = Ressourcen, welche beim Abschießen gegnerischer Schiffe während des Angreifens anfällt.
  • pm = private message ("privates" Kommunikationsystem im Forum)
  • IGM = Ingame message
  • BR = BattleReport (Aufschlüsselung der Kampfhandlung, welches jeder am Kampf Teilnehmende erhält. Beinhaltet die teilgenommenen Schiffe, Att- und Deffmetall, sowie geklaute Roids und erbeutete Ressourcen. Wird nach jedem Kampftick generiert. )
  • Agi = Agility (Gibt "Wendigkeit" eines Schiffes an und entscheidet darüber, wer zuerst schießt. Schiff mit höchster Agility schießt zuerst, bei gleicher Agility schießt Deffer vor Atter)
  • Amp = Amplifier
  • HAP = High Agility Projektil Fleet. (Flotte, die auf höchste Agility und Projektilwaffen setzt.)
  • Pushen = Beschreibt die Förderung eines Spielers durch Rohstoff-Lieferungen Anderer.
  • bashen = Jemanden Angreifen bis er die Lust am Spiel verliert, dies wird sehr ungern gesehen.
  • roiden = Angreifen um Roids zu stehlen.
  • farmen = Jemanden regelmäßig angreifen um seine Ressourcen und/oder Roids zu stehlen.

Personen

  • admins = Entwickler der Spiels, für Support zuständig.
  • mod = Foren-Moderator, momentan mit Admins identisch.
  • GC = Galaxy-Commander (bekommt 10% mehr Ress)
  • MoC = Minister of Communication (5% mehr Ress)
  • MoD = Minister of Development (5% mehr Ress)
  • Multi = Eine Person, die mit mehreren Accounts spielt und sich somit Vorteile verschafft.
  • Pler = Spieler, der auf Projektilwaffen setzt.
  • Rakler = Spieler, der auf Raketenwaffen setzt.
  • Strahler = Spieler, der auf Strahlenwaffen setzt.
  • EMPler = Spieler, der auf Empwaffen setzt.
  • Scanner = Spieler, der sich auf das Scannen der Gegner spezialisiert und gegebenenfalls von anderen Spieler der Gala dafür Ressourcen bekommt.
  • Orga/WarOrga = Spieler der für das Planen gemeinsammer Angriffe zuständig ist.
  • Spy = Spion, der Infos der eigenen Gala und/oder Ally an Dritte weiter gibt; ungern gesehen und verpönt

Targetauswahl

Schiffsname ist selbsterklärend.

Klassen:

Funktion [wurd schon 1000 mal gefragt]:
Die Schiffe schießen zuerst auf das eingestellte Ziel;
ist mehr als ein "Zielschiff" vorhanden, schießen alle eigenen auf diese;
ist keines mehr vorhanden, wird auf "all ships" [alle Schiffe] geschossen

Technologien

  • MFP = Militärisches Förderprogamm
  • Tech1, 2, 3 = FolgeTechnolgie 1 - 3 (wobei 3 die beste ist)
    Bsp. Booster kann man von Booster 1 bis 4 erforschen. Also z.B. B2

(Beachte: Booster 4 kann nur vom Trillianern erforscht werden)

Schiffe

Waffen

  • Cannon, Blaster, Netz = alles Empwaffen (Hier wird oft das "EMP" vor dem Wort weggelassen)
  • IIG = Ionenimpulsgun, 3. Projektilwaffe
  • X-C = X-Cannon, 4. Projektilwaffe
  • HX = HX-Railgun, 5. Projektilwaffe (nur Attagoner)
  • NB = Neutronenblaster, 2. Strahlenwaffe
  • Tetry = Tetryonpulsator, 8. Strahlenwaffe
  • V9 / Anni = Annihilator V9, 9. Strahlenwaffe (nur Attagoner)
  • Merk = Merkulit Rakete, 3. Raketenstufe
  • Irid = Iridum Rakete, 5. Raketenstufe
  • Phoon = Typhoon Torpedo, 6. Raketenstufe (nur Attagoner)

Equipment

  • Pod, Podmodul = Astropod-Modul
  • CE = Croniton-Emitter
  • SM, Schildmodu = Schildmodularisation
  • SA / Struktura = Struktur-Analysator
  • SG / Stealth = 1. Tarntechnik im TT (Stealth Generator)
  • CD = 2. Tarntechnik 2 im TT (Cloaking Device)
  • DF = Dämpfungsfeld
  • TS / TStabi = Trägheitsstabilisator
  • ECM x = Rakentenverteidigung x
  • EMC x = EM-Controller x
  • SB x = Ship Booster x
  • GR = Graviton-Reflektor
  • VR = Verstärkter Rumpf
  • OC = Optronik-Computer
  • ARS / AR = Auto-Repair-System
  • CS = Chronossphäre
  • TM / Hangar = Trägermodul
  • SM = Spacemodul oder Schildmodularisation (Kontext beachten!)
  • ON = Optronik-Netzwerk
  • RLS / RakLeit = Raketen-Leit-System

Scanner

  • X-Scanner = Isotop-X-Scanner

Ressourcen

  • Me/Met = Metall
  • Cr/Kri = Kristall
  • Iso = IsotopX
  • Gas = Treibstoff