Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Beyond the Wormhole
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(Schiffe)
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**Platz für 2 Module und 1 Waffe
 
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**BONUS! Fighter haben einen Strahlerbonus, d.h. das alle Waffen der Gattung Strahlen einen Scahdensbonus bekommen
 
**BONUS! Fighter haben einen Strahlerbonus, d.h. das alle Waffen der Gattung Strahlen einen Scahdensbonus bekommen
*Frigate
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*[http://worm-hole.de/wiki/index.php/Frigate Frigate]
 
**Platz für 2 Module und 2 Waffen
 
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**Die Frigate hat von Hause aus einen hohen EMP-Schutz (Lähmungsschutz d.R.)
 
**Die Frigate hat von Hause aus einen hohen EMP-Schutz (Lähmungsschutz d.R.)
*Corvette
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*[http://worm-hole.de/wiki/index.php/Corvette Corvette]
*Starcruiser
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*[http://worm-hole.de/wiki/index.php/Starcruiser Starcruiser]
*Battleship
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wird noch fertig gestellt. Bin jetzt erstmal Pause machen =)<br>
 
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Version vom 3. Januar 2006, 12:24 Uhr

Forschung

Am Anfang wichtig ist, dass man möglichst schnell forscht, also ohne größere Pausen. Allerdings sollte man nicht einfach blind drauf los techen. Es ist sinnvoll Technologien bis zur letzten Ausbaustufe zu erforschen um das Optimum herauszuholen. Die wichtigsten Folgetechs, zwischen denen man auswählen muss, sind:

  • die Rasse
    • Trillianer (Trills): die schnellste Spezies im Spiel (schießen vor den anderen Rassen). Durch die hohe Agilität der Trillianer leiden allerdings die Feuerkraft und die Verteidungswerte
    • Attagoner (Attas): diese Rasse hat die möglichkeit die stärksten Waffen zu erforschen auf Kosten der Geschwindigkeit und der Panzerung
    • Predatorianer (Predas): den besten Schutz haben die Predas. Da sie quasi als Festung fungieren, haben sie eine niedrige Agilität und beschränkte Feuerkraft
  • die Waffen
    • Strahlen: Billig, aber Schildabsorbierend
    • Raketen: Viel Schaden, wenn sie denn treffen
    • Projektile: Teuer, treffen immer und sind Schildbrechend
    • EMP: Macht keine Schiffe kaputt, sondern lähmt sie, damit sie nicht schießen und leichter zerstört werden können
  • Ship Booster, der besonders kleine Schiffe schneller macht
  • diverse Verteidigungsmodule gegen die einzelnen Waffen

Asteroiden (Roids)

Mit Roids bekommt man Ressourcen, die für Schiffe und Scanner benötigt werden. Ohne Ressourcen geht nichts in diesem Spiel! Um Roids zu initalisieren, welche um deinen Planeten kreisen, muss man sie mit speziellen Scannern "absuchen", die man unter dem Punkt Ressourcen auswählt. Diese müssen nicht erst lange gebaut werden, sondern suchen sofort nach der Auswahl nach Roids. Die verschiedenen Scanner (Optic, High-Energy, Isotop-X, Ion, Advanced, Ultra-Ressourcen d.R.) erscannen auch unterschiedliche Minen mit unterschiedlichen Klassen. Das Spektrum der Minenklassen erstreckt sich von Level 1 bis Level 5, wobei die Level 5-Minen logischerweise mehr Ressourcen pro Stunde an Einkommen bringen. Die Scanner werden im laufe des Techtrees neu erforscht, sprich: Am Anfang hat man nur schwache Scanner zur Verfügung die kleine Minen finden. Je weiter man techt, desto bessere Scanner hat man zur Auswahl (hierbei erhöhen sich natürlich auch die Kosten für die jeweiligen Scanns). Zu beachten ist, dass man pro gefundenem Asteroid nur 1 Mine bebauen darf! Des weiteren sollte man wissen, dass eine Bebauung eines Roids ebenfalls Ressourcen verschlingt. Die Kosten betragen am Anfang nur geringe Metall-Einheiten, welche sich allerdings mit jedem neu bebauten Asteroid erhöhen.

Schiffe

Das Game ist darauf ausgerichtet, dass Kämpfe stattfinden, in denen der Feind vernichtet bzw. empfindlich getroffen wird. Des weiteren ist es möglich einem Gegner die gebauten Asteroiden zu entwenden und diese dem eigenen Bestand hinzuzufügen. Dies alles passiert mit Schiffen, welche man in bis zu 3 angreifende bzw. verteidigende Flotten + Homefleet einteilen kann. Eine der Besonderheiten dieses Spiels ist es, dass man seine eigenen Schiffskonstruktionen entwirft. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die einzelnen Konstruktionen ausgewogen sind. Das heißt im Klartext, dass die Agilität, die Feuerkraft und die Panzerung in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Man unterscheidet grundsätzlich 7 verschiedene Arten von Schiffen:

  • Shuttles
    • wendig
    • geringer Raum für 1 Modul und 1 Waffe
  • Fighter
    • erste kampffähige Schiffsklasse
    • Platz für 2 Module und 1 Waffe
    • BONUS! Fighter haben einen Strahlerbonus, d.h. das alle Waffen der Gattung Strahlen einen Scahdensbonus bekommen
  • Frigate
    • Platz für 2 Module und 2 Waffen
    • Die Frigate hat von Hause aus einen hohen EMP-Schutz (Lähmungsschutz d.R.)
  • Corvette
  • Starcruiser
  • Battleship
  • Doomstar



wird noch fertig gestellt. Bin jetzt erstmal Pause machen =)
Gruß FireDragon

millitärische Scanner

Neben den Ressourcen Scannern gibt es auch interplanetare Scanner. Die wichtigsten sind:

  • Roid Scanner: Damit kannst du erscannen, wie viele Ressourcen und was für Roids jemand hat
  • Unit Scanner: Damit kannst du eine Übersicht der gegnerischen Flotten erscannen
  • Military Scanner: Damit kannst du die genauen Konstruktionen eines Gegner in Erfahrung bringen
  • News Scanner: Damit kannst du das gegnerische Logbuch (Event-Log) lesen

Hier spielen die Verstärker (Amplifer) und Störer (Jammer) eine wichtige Rolle. Unter 80% zu scannen bringt meistens nicht viel, gegen viele Jammer können auch über 100% machtlos sein.