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(Forschung)
(Asteroiden (Roids))
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Mit Roids bekommt man Ressourcen, die du für Schiffe und Scanner brauchst. Um Roids um dienen Planeten zu finden musst du sie mit speziellen Scannern finden, die du unter dem Punkt Ressourcen verwenden kannst. Diese müssen nicht erst lange gebaut werden, sondern suchen sofort nach der Auswahl nach Roids. Dann kannst du auswählen, welche Roids zu verwenden willst, wobei du pro Roids nur eine Ressourcenart verwenden kannst. Achte hier besonders darauf, am Anfang nicht zu viele Level 1 und 2 Asteroiden baust, weil jeder Roid teurer wird.<br>
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Mit Roids bekommt man Ressourcen, die für Schiffe und Scanner benötigt werden. Ohen Ressourcen geht nichts in diesem Spiel! Um Roids zu initalisieren, welche um deinen Planeten kreisen, muss man sie mit speziellen Scannern "absuchen", die man unter dem Punkt Ressourcen auswählt. Diese müssen nicht erst lange gebaut werden, sondern suchen sofort nach der Auswahl nach Roids. Die verschiedenen Scanner (Optic, High-Energy, Isotop-X, Ion, Advanced, Ultra-Ressourcen d.R.) erscannen auch unterschiedliche Minen mit unterschiedlichen Klassen. Das Spektrum der Minenklassen erstreckt sich von Level 1 bis Level 5, wobei die Level 5-Minen logischerweise mehr Ressourcen pro Stunde an Einkommen bringen. Die Scanner werden im laufe des Techtrees neu erforscht, sprich: Am Anfang hat man nur schwache Scanner zur Verfügung die kleine Minen finden. Je weiter man techt, desto bessere Scanner hat man zur Auswahl (hierbei erhöhen sich natürlich auch die Kosten für die jeweiligen Scanns). Zu beachten ist, dass man pro gefundenem Asteroid nur 1 Mine bebauen darf! Des weiteren sollte man wissen, dass eine Bebauung eines Roids ebenfalls Ressourcen verschlingt. Die Kosten betragen am Anfang nur geringe Metall-Einheiten, welche sich allerdings mit jedem neu bebauten Asteroid erhöhen.
Auch sind Roids ohne Schiffe schutzlos gierigen Feinden ausgeliefert...
 
  
 
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Version vom 3. Januar 2006, 11:45 Uhr

Forschung

Am Anfang wichtig ist, das du möglichst schnell forscht, also ohne größere Pausen. Achte auch darauf, was du forscht. Forsche lieber ein paar Technologien ganz durch, als von allem ein bisschen zu haben. Die wichtigsten Folgetechs, zwischen denen man auswählen muss, sind:

  • die Rasse
    • Trills: Mehr Geschwindigkeit/Agi
    • Attas: Starke Waffen
    • Preds: Guten Schutz
  • die Waffen
    • Strahlen: Billig, aber Schildabsorbierend
    • Raketen: Viel Schaden, wenn sie denn treffen
    • Projektile: Teuer, treffen immer und sind Schildbrechend
    • EMP: Macht keine Schiffe kaputt, sondern lähmt sie, damit sie nicht schießen und leichter zerstört werden können
  • Ship Booster, der besonders kleine Schiffe schneller macht
  • diverse Verteidigungsmodule gegen die einzelnen Waffen

Asteroiden (Roids)

Mit Roids bekommt man Ressourcen, die für Schiffe und Scanner benötigt werden. Ohen Ressourcen geht nichts in diesem Spiel! Um Roids zu initalisieren, welche um deinen Planeten kreisen, muss man sie mit speziellen Scannern "absuchen", die man unter dem Punkt Ressourcen auswählt. Diese müssen nicht erst lange gebaut werden, sondern suchen sofort nach der Auswahl nach Roids. Die verschiedenen Scanner (Optic, High-Energy, Isotop-X, Ion, Advanced, Ultra-Ressourcen d.R.) erscannen auch unterschiedliche Minen mit unterschiedlichen Klassen. Das Spektrum der Minenklassen erstreckt sich von Level 1 bis Level 5, wobei die Level 5-Minen logischerweise mehr Ressourcen pro Stunde an Einkommen bringen. Die Scanner werden im laufe des Techtrees neu erforscht, sprich: Am Anfang hat man nur schwache Scanner zur Verfügung die kleine Minen finden. Je weiter man techt, desto bessere Scanner hat man zur Auswahl (hierbei erhöhen sich natürlich auch die Kosten für die jeweiligen Scanns). Zu beachten ist, dass man pro gefundenem Asteroid nur 1 Mine bebauen darf! Des weiteren sollte man wissen, dass eine Bebauung eines Roids ebenfalls Ressourcen verschlingt. Die Kosten betragen am Anfang nur geringe Metall-Einheiten, welche sich allerdings mit jedem neu bebauten Asteroid erhöhen.

Schiffe

Eine der Besonderheiten dieses Spiels ist es, das du deine eigenen Schiffskonstruktionen entwerfen kannst. Hier solltest du darauf achten, möglichst sinnvolle Konstruktionen zu bauen. Doomstars mit Laserkanonen, Tritanium Panzerr und Ship booster 3 bringen es nicht wirklich, das andere Extrem sind Shuttles mit Admantium Panzer und Raketen Deff Modulen... Baue möglichst Module ein, die die Deff-Werte, die Agi (Geschwindigkeit) oder die Waffenkraft deiner eingesetzten Waffenart merklich verbessern. Auch ist es meist sinnvoll den schnellsten Antrieb einzubauen.
Hier kannst du ruhig ausprobieren, was am besten passt. Besondere Module ist das Pod-Modul, womit du gegnerische Roids klauen kannst, Transporterstrahlen, womit du gegnerische Ressourcen klauen kannst und das Hanger-Modul, womit große Schiffe Kleine tragen können und so Gas und Platz in den kleinen Schiffen für den Antrieb sparst.
Nachdem du die Konstruktion gespeichert hast kannst du sie bauen. Nachdem sie fertig sind kannst du sie unter Military zum Verteidigen (Deffen) oder zum Angreifen (Atten) schicken. Dazu kannst du deine Schiffe in bis zu 3 Flotten aufteilen.

Scanner

Neben den Ressourcen Scannern gibt es auch interplanetare Scanner. Die wichtigsten sind:

  • Roid Scanner: Damit kannst du erscannen, wie viele Ressourcen und was für Roids jemand hat
  • Unit Scanner: Damit kannst du eine Übersicht der gegnerischen Flotten erscannen
  • Military Scanner: Damit kannst du die genauen Konstruktionen eines Gegner in Erfahrung bringen
  • News Scanner: Damit kannst du das gegnerische Logbuch (Event-Log) lesen

Hier spielen die Verstärker (Amplifer) und Störer (Jammer) eine wichtige Rolle. Unter 80% zu scannen bringt meistens nicht viel, gegen viele Jammer können auch über 100% machtlos sein.