Schaden

Aus Beyond the Wormhole
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Schadensberechnung

Reihenfolge

Grundschaden (+LD)
*  1-Rakdeff bzw 1-ProDeff (Merk,Iri,Phoon,RLS,SA->Senkung multipikativ)
*  WP (Klassendifferenz*Rumpfbonus*SG*OC*OCON*AM)+Attawp
-  Schilde
x  Spezial(CE,SA,DF,AR)
*  Waffenanzahl
-> Abschussrate
-> Abschüsse

Weaponpower - WP

Waffenpowerabzüge durch Schiffsunterschiede

Kleines Schiff feuert auf großes Schiff: -3% WP pro Klasse Unterschied

Großes Schiff feuert auf kleines Schiff: -3% WP pro Klasse Unterschied

WP sh fi fr co sc bs ds
sh 1 0,97 0,94 0,91 0,88 0,85 0,82
fi 0,97 1 0,97 0,94 0,91 0,88 0,85
fr 0,94 0,97 1 0,97 0,94 0,91 0,88
co 0,91 0,94 0,97 1 0,97 0,94 0,91
sc 0,88 0,91 0,94 0,97 1 0,97 0,94
bs 0,85 0,88 0,91 0,94 0,97 1 0,97
ds 0,82 0,85 0,88 0,91 0,94 0,97 1

Vertragsabhängige WP

!Fehlt! Die BasisWP hängt vom Vertrag zwischen der Galen ab:

Ingala 100% nur deffen
Ally 100% nur deffen
VB 75% nur deffen
NAP 75% nur deffen
Neutral 75% deffen/atten
WAR 100% nur atten

Moralabhängige WP

!Fehlt! Je nach Kriegsverlauf haben die verschiedenen Seiten verschiedene WP. Falls eine Seite Verluste an Roids und Flotte hat steigt ihre WP, während die der Gegenseite sinkt. Diese Änderung ist wiederum berschränkt auf +/- 25% und kann unter Politics anhand der Balkenlage ausgelesen werden. (Über die Url des Balkenbildes kann man den exakten Wert erfahren). Bei VBs verändert sich die WP durch deffen.

Waffenpowerausgleich

!Fehlt! Um die Kämpfe ausgeglichener zu machen bekommt die stärkere Seite einen WP-Abzug, die schwächere einen WP-Bonus. Diese Änderung ist abhängig von den gesamten Hitpoints der jeweiligen Seite.

WP-Änderung = HP_Starker/HP_Schwacher*0.25-1

Sie ist beschränkt auf 25%.

Spezialsysteme und Berechnung

Dämpfungsfeld(DF):

Das Dämpfungsfeld reduziert den Schaden um 50% und wird mit dem Faktor 0.5 gerechnet.


Ein Dämpfungsfeld im eigenen oder gegnerischen Schiff wird am Ende der Rechnung berechnet:

Schaden = ( WP * Grundschaden * mods - Schild) * 0.5 (DF) * Waffenanzahl

Wenn Beide ein DF verbaut haben wir der Schaden sogar geviertelt.

Die spezielle Wirkung des DF auf EMP ist bei der EMP Waffenberechnung erläutert.

Auto-Repair-System(AR):

Das Auto-Repair-System berechnet sich wie das gegnerische DF, allerdings mit dem Faktor 0.8.
Des Weiteren ist zu beachten, dass ein AR in einem gelähmten Schiff 75% der Rakdeff und Schilde erhält:

Schaden = [ WP * Grundschaden * (1 - Rakdeff * 0.75 * mods * rmod) - Schild * 0.75 ] * 0.8 (AR) * Waffenanzahl

Chronosphäre:

Die Chronosphäre lässt die Waffen des Schiffes zwei mal schießen, sie wird mit dem Faktor 2 am Ende der Berechnung gerechnet:

Schaden = ( WP * Grundschaden * mods - Schild ) * 2 (Chrono) * Waffenanzahl
Berechnung des Chrono-Disasters: Bei jedem BR wird ein Zufallswert (1-99) ermittelt, wobei es bei 1
bis 20 zum Desaster kommt. Die Höhe der Verluste entsprechen dem doppelten Zufallswert, also 2-40%.

Die spezielle Wirkung der Chronosphäre auf EMP ist bei der EMP Waffenberechnung erläutert.

Croniton-Emitter (CE):

Der Croniton-Emitter wirkt nur auf Strahlenwaffen. Ein vom gegnerischen Rumpf abhängiger Teil des Schadens wird schildbrechend.

crmod:

Shuttle 0,300
Fighter 0,383
Frigate 0,467
Corvette 0,550
Starcruiser 0,633
Battleship 0,717
Doomstar 0,800
Schaden = WP * Grundschaden * mods * crmod * Waffenanzahl