Schaden: Unterschied zwischen den Versionen

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* Battleshipbonus 15% auf alles (*1.15)
 
* Battleshipbonus 15% auf alles (*1.15)
 
* Leistungsdetonator 15-40% auf Raketen (*1.15 bis *1.4)
 
* Leistungsdetonator 15-40% auf Raketen (*1.15 bis *1.4)
* Stealthgenerator -20% auf alles (*0.8)
 
 
* Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
 
* Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
* Optroniknetzwerk mit Optronikcomputer 20% auf Strahlen (*1.2)
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* Optroniknetzwerk mit Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
 
* Automunitionierung 15% auf Projektile (*1.15)
 
* Automunitionierung 15% auf Projektile (*1.15)
* Fusionszelle 15% auf alles (*1.15)
+
* Reaktozelle 1-3 5%-15% auf alles | 15% - 50% auf EMP
  
 
werden VOR Schildabzug multiplikativ auf den Schaden gerechnet.
 
werden VOR Schildabzug multiplikativ auf den Schaden gerechnet.

Version vom 31. März 2008, 15:26 Uhr

Schadensberechnung

Reihenfolge

Schaden = Grundschaden der Waffe
Rakdeff * Senkungen (Merk,Iri,Phoon,RLS,SA)
Schaden * (1-Rakdeff)
Schaden * (1-ProDeff)
Schaden * Boni von Fighter, Battleship, Stealth ,OC, OCON, Automuni, Funsionszelle, Leistungsdetonator
Schaden * Attabonus
Schaden - Schildabsorb, ergebnis jedoch nicht kleiner als 0
Schaden * Dämpfungsfeld
Schaden * Autorepair
Schaden * WP
Schaden * Waffenanzahl

Also werden Schadens-Boni durch Ausrüstungen(Fighterbonus, Battleshipbonus, und die meisten Module) und Attagonerbonus VOR dem Schildabzug, WP(Aus Politik und Über/Unterdeffung) sowie einiger Spezialmodule(Strukturanalysator, Cronition Emmiter, Dämpfungsfeld, Chrono, Autorepeair) NACH dem Schildabzug verrechnet.

Weaponpower - WP

Vertragsabhängige WP

Wird durch Vertragstext festgelegt

-im Krieg für beide seiten 100% Grund-WP

-ohne Krieg 75% WP für den Angreifer und galaxiefremde Verteidiger; 100% für galaintere Verteidiger

Waffenpowerausgleich

Der Waffenpowerausgleich wird anhand des Flottenwertes (met+kris+iso*1.75) der beteiligten Schiffe zu Kampfbeginn auf beiden Seiten berechnet:

WP-Faktor = (GroßerFlottenwert/KleinerFlottenwert)*0.25+0.75 => maximal 1.25

Die WP der Starken wird durch diesen Faktor geteilt (Also Ergebnis im bereich 80%-100%) Die WP der Schwachen wird mit diesem Faktor multipliziert (Also Ergebnis im bereich 100%-125%)

Der Faktor wird multiplikativ mit der Politischen WP verrechnet

Spezialsysteme und Berechnung

Einfache Schadensverstärker

  • Fighterbonus 30% auf Strahlenwaffen (*1.3)
  • Battleshipbonus 15% auf alles (*1.15)
  • Leistungsdetonator 15-40% auf Raketen (*1.15 bis *1.4)
  • Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
  • Optroniknetzwerk mit Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
  • Automunitionierung 15% auf Projektile (*1.15)
  • Reaktozelle 1-3 5%-15% auf alles | 15% - 50% auf EMP

werden VOR Schildabzug multiplikativ auf den Schaden gerechnet.

Schaden = Schaden * Bonus

Dämpfungsfeld(DF):

Das Dämpfungsfeld reduziert den Schaden um 50% und wird mit dem Faktor 0.5 gerechnet.


Ein Dämpfungsfeld im eigenen oder gegnerischen Schiff wird am Ende der Rechnung berechnet:

Schaden = Schaden/2;

Wenn beide Seiten ein Dämpfungsfeld verwenden wird der Schaden geviertelt

Auto-Repair-System(AR):

Das Auto-Repair-System berechnet sich wie das gegnerische DF, allerdings mit dem Faktor 0.8.
Des Weiteren ist zu beachten, dass ein AR in einem gelähmten Schiff Rakdeff und Schilde erhält:

Schaden = Schaden * 0.8


Croniton-Emitter (CE):

Der Croniton-Emitter wirkt nur auf Strahlenwaffen.
Sie bekommen +10% WP und die Schildstärke des Gegners wird halbiert; jedoch bis max -3 Schild.