Schaden
Inhaltsverzeichnis
Schadensberechnung
- Strahlenwaffenberechnung
- Raketenwaffenberechnung
- Projektilwaffenberechnung
- EMP Waffenberechnung
- Spezialsysteme und Berechnung (DF, AR, Chrono, CE)
Reihenfolge
Schaden = Grundschaden der Waffe Rakdeff * Senkungen (Merk,Iri,Phoon,RLS,SA) Schaden * (1-Rakdeff) Schaden * (1-ProDeff) Schaden * Boni von Fighter, Battleship, Stealth ,OC, OCON, Automuni, Funsionszelle, Leistungsdetonator Schaden * Attabonus Schaden - Schildabsorb, ergebnis jedoch nicht kleiner als 0 Schaden + Strukturanalysator Schaden * Croniton Emmiter Schaden * Dämpfungsfeld Schaden * Autorepair Schaden * WP Schaden * Waffenanzahl
Also werden Schadens-Boni durch Ausrüstungen(Fighterbonus, Battleshipbonus, und die meisten Module) und Attagonerbonus VOR dem Schildabzug, WP(Aus Politik und Über/Unterdeffung) sowie einiger Spezialmodule(Strukturanalysator, Cronition Emmiter, Dämpfungsfeld, Chrono, Autorepeair) NACH dem Schildabzug verrechnet.
Weaponpower - WP
Vertragsabhängige WP
Wird durch Vertragstext festgelegt -im Krieg für beide seiten 100% Grund-WP -ohne krieg 75% WP für den Angreifer und galaxiefremde Verteidiger; 100% für galaintere Verteidiger
Waffenpowerausgleich
Der Waffenpowerausgleich wird anhand des Flottenwertes (met+kris+iso*1.75) der beteiligten Schiffe zu Kampfbeginn auf beiden Seiten berechnet:
WP-Faktor = (GroßerFlottenwert/KleinerFlottenwert)*0.25+0.75 => maximal 1.25
Die WP der Starken wird durch diesen Faktor geteilt (Also Ergebnis im bereich 80%-100%) Die WP der Schwachen wird mit diesem Faktor multipliziert (Also Ergebnis im bereich 100%-125%)
Der Faktor wird multiplikativ mit der Politischen WP verrechnet
Spezialsysteme und Berechnung
Einfache Schadensverstärker
- Fighterbonus 30% auf Strahlenwaffen (*1.3)
- Battleshipbonus 15% auf alles (*1.15)
- Leistungsdetonator 15-40% auf Raketen (*1.15 bis *1.4)
- Stealthgenerator -20% auf alles (*0.8)
- Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
- Optroniknetzwerk mit Optronikcomputer 20% auf Strahlen (*1.2)
- Automunitionierung 15% auf Projektile (*1.15)
- Fusionszelle 15% auf alles (*1.15)
werden VOR Schildabzug multiplikativ auf den Schaden gerechnet.
Schaden = Schaden * Bonus
Dämpfungsfeld(DF):
Das Dämpfungsfeld reduziert den Schaden um 50% und wird mit dem Faktor 0.5 gerechnet.
Ein Dämpfungsfeld im eigenen oder gegnerischen Schiff wird am Ende der Rechnung berechnet:
Schaden = Schaden/2;
Wenn beide Seiten ein Dämpfungsfeld verwenden wird der Schaden geviertelt
Auto-Repair-System(AR):
Das Auto-Repair-System berechnet sich wie das gegnerische DF, allerdings mit dem Faktor 0.8.
Des Weiteren ist zu beachten, dass ein AR in einem gelähmten Schiff Rakdeff und Schilde erhält:
Schaden = Schaden * 0.8
Chronosphäre:
Momentan nur in der Testrunde verfügbar
Die Chronosphäre lässt die Waffen des Schiffes zwei mal schießen, sie wird mit dem Faktor 2 am Ende der Berechnung gerechnet:
Schaden = Schaden * 2
Berechnung des Chrono-Disasters: Bei jedem BR wird ein Zufallswert (1-99) ermittelt, wobei es bei 1 bis 20 zum Desaster kommt. Die Höhe der Verluste entsprechen dem doppelten Zufallswert, also 2-40%.
Croniton-Emitter (CE):
Der Croniton-Emitter wirkt nur auf Strahlenwaffen. Ein vom gegnerischen Rumpf abhängiger Teil des Schadens wird schildbrechend.
crmod:
Shuttle | 0,300 |
Fighter | 0,383 |
Frigate | 0,467 |
Corvette | 0,550 |
Starcruiser | 0,633 |
Battleship | 0,717 |
Doomstar | 0,800 |
Schaden = Schaden * crmod