Strahlenwaffen
siehe auch Projektilwaffen | Raketenwaffen | EMP-Waffen
Strahlenwaffen
Dieser Waffentyp verschießt einen Strom mikroskopischer Partikel mit unglaublicher Geschwindigkeit.
Abgewehrt werden können Strahlenwaffenschäden nur durch Schilde.
Waffen
- Laserkanone 1dmg
 - Neutronenblaster 2dmg
 - Plasmawerfer 3dmg
 - Fusionsstrahler 4dmg
 - Tachyonkanone 5dmg
 - Phasor 6dmg
 - Disruptor 7dmg
 - Tertryonpulsator 8dmg
 - Annihilator V9 9dmg
 
Schadensberechnung
schaden = ( WP*Grundschaden*mod - Schild ) * Waffenanzahl wobei:
- WP =Waffenpower:
- Schiffsunterschiedsmod (jede Schiffsklasse drüber -3%; jede drunter auch -3%)
 - Statusabhängige WP
 - Flottengrößenabhänige WP
 
 - mod=Schadensmod
- Durch Equipment wie etwa OC,ON
 - Durch Schiffsklasse (Fighterbonus)
 - Durch Attagonerbonus
 
 
Beispiele:
- Fighter mod=1,3 schießt auf Shuttle mit Plasmawerfer Grundschaden=3 und Schild 2
 
schaden/Waffe=(0,97[schiffsklassenabzug] * 3[grundschaden] * 1,3[fighterbonus] - 2[schild]) = 1,7
- Frigatte auf BS mit Fusionsstrahler Grundschaden=4 und Schild 3
 
schad/waffe= (0,88 * 4 - 3 ) = 0,76
Spezialeigenschaften
Laserkanone
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 100 | 
| Kristall | 10 | 
| Isotop-X | 0 | 
| Platz | 6m³ | 
| Schaden | |
| 1 HP | |
| Besonderheiten | |
| - | |
Laserkanone 
Kosten: 100 M, 10 C
Größe: 6 m³
Schaden: 1 HP
Raumnutzung: 6m³/HP
Sehr schwach, schnellstmöglich zu ersetzen
Neutronenblaster
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 250 | 
| Kristall | 25 | 
| Isotop-X | 0 | 
| Platz | 4m³ | 
| Schaden | |
| 2 HP | |
| Besonderheiten | |
| - | |
Neutronenblaster 
Kosten: 250 M, 25 C
Größe: 4 m³
Schaden: 2 HP
Raumnutzung: 2m³/HP
Sehr Platzsparend, hohe Metallkosten
Gegen schildlose Schiffe stark, wird jedoch schnell geblockt
Plasmawerfer
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 50 | 
| Kristall | 275 | 
| Isotop-X | 0 | 
| Platz | 9m³ | 
| Schaden | |
| 3 HP | |
| Besonderheiten | |
| - | |
Plasmawerfer 
Kosten: 50 M, 275 C
Größe: 9 m³
Schaden: 3 HP
Raumnutzung: 3 m³/HP
Hauptsächlich Kristallkosten
Fusionsstrahler
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 100 | 
| Kristall | 300 | 
| Isotop-X | 25 | 
| Platz | 12m³ | 
| Schaden | |
| 4 HP | |
| Besonderheiten | |
| - | |
Fusionsstrahler 
Kosten: 100 M, 300 C, 25 I
Größe: 12 m³
Schaden: 4 HP
Raumnutzung: 3m³/HP
Tachyonkanone
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 80 | 
| Kristall | 400 | 
| Isotop-X | 15 | 
| Platz | 16m³ | 
| Schaden | |
| 5 HP | |
| Besonderheiten | |
| - | |
Tachyonkanone 
Kosten: 80 M, 400 C, 15 I
Größe: 16 m³
Schaden: 5 HP
Raumnutzung: 3,2 m³/HP
Phasor
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 60 | 
| Kristall | 500 | 
| Isotop-X | 10 | 
| Platz | 20m³ | 
| Schaden | |
| 6 HP | |
| Besonderheiten | |
| - | |
Phasor
Kosten: 60 M, 500 C, 10 I
Größe: 20 m³
Schaden: 6 HP
Raumnutzung: 3,3 m³/HP
Disruptor
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 40 | 
| Kristall | 550 | 
| Isotop-X | 5 | 
| Platz | 22m³ | 
| Schaden | |
| 7 HP | |
| Besonderheiten | |
| - | |
Disruptor 
Kosten: 40 M, 550 C, 5 I
Größe: 22 m³
Schaden: 7 HP
Raumnutzung: 3,14m³/HP
Tetryonpulsator
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 20 | 
| Kristall | 575 | 
| Isotop-X | 0 | 
| Platz | 23m³ | 
| Schaden | |
| 8 HP | |
| Besonderheiten | |
| - | |
Tetryonpulsator
Kosten: 20 M, 575 C
Größe: 23 m³
Schaden: 8 HP
Raumnutzung: 2,9 m³/HP
Keine IsotopX-Kosten
Annihilator V9
| Baukosten | |
|---|---|
| Metall | 10 | 
| Kristall | 550 | 
| Isotop-X | 0 | 
| Platz | 19m³ | 
| Schaden | |
| 9 HP | |
| Besonderheiten | |
| Diese Waffe steht nur den Partikelwaffen-Attagoner zur Verfügung | |
Annihilator V9 
(Diese Waffe steht nur den Partikelwaffen-Attagoner zur Verfügung)
Kosten: 10 M, 550 C
Größe: 19 m³
Schaden: 9 HP
Raumnutzung: 2,1 m³/HP