Empwaffen
Aus Beyond the Wormhole
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Inhaltsverzeichnis
EMP-Waffen
Allgemein
Emp-Waffen versuchen gegnerische Schiffe zu lähmen, so dass diese nicht mehr schießen können. Zudem fallen bei gelähmten Schiffen die Schilde aus, und die Rakdeff wird auf 0 reduziert. Mit jedem EMP-Slot kann pro schießendem Schiff maximal 'ein' gegnerisches Schiff gelähmt werden, egal wie viele Waffen verbaut sind. (Lähmratenverstärkende Module können diese Begrenzung erhöhen)
Waffen
- EMP-Cannon - StärkeProWaffe=1/3
- EMP-Blaster - StärkeProWaffe=2/3
- EMP-Netz - StärkeProWaffe=3/3
- EMP-Shockwaver - StärkeProWaffe=4/3 (Diese Waffe steht nur Partikelwaffen-Attagonern zur verfügung)
Schadensberechnung
EmpStärke=Waffenanzahl_je_Slot *StärkeProWaffe*WP
Gelähmt=Angreifer*(1-EmpDeff^EmpStärke)
Anmerkungen:
- Battleship-Bonus und Klassenabzug wirken nicht auf EMP
- EMP-Kompressor erhöht die Lähmrate um 30%
=> Auch 1:1.3 Lähmungen möglich - EM-Controller erhögen die EMP-Stärke um 5-15%
- DF reduziert die Anzahl der gelähmten Schiffe auf 1/2
- Chrono verdoppelt Lähmrate (=> Auch 1:2 Lähmungen möglich)
- Waver besitzt multipikative EMP-Deffsenkung (7% gegen Shuttle, 1% gegen Doomstar)
Beispielrechnung
300 Shuttles mit 2 Blastern gegen Starcruiser mit 95% EMP-Deff (100% Grundwp):
WP=1.00 EmpStärke=2*2/3*1.00=1.333
Lähmrate=1-0.95^1.333=0.0661
AnzahlGelähmt=300*0.0661=19.83
=> 19 Starcruiser sind gelähmt
100 Fighter mit 3 EMP-Waver und EM-Controller-3 gegen Battleships mit 97% EMP-Deff (100% Grundwp):
WP=1.00*1.15+0.1+0.15=1.4 //GrundWP*EM_Controller+AttaEvolution+AttaPartikel EmpStärke=3*4/3*1.40=5.6 //Waffenzahl*Waffenstärke*WP EmpDeff=0.97*0.98=0.9506 //EmpDeff*Waverabzug Lähmrate=1-0.9506^5.6=0.247 //1-EmpDeff^EmpStärke AnzahlGelähmt=0.247*100=24.7 //Lähmrate*Schiffszahl =>24 Battleships gelähmt
1 Doomstar mit 33 Wavern je Slot gegen Fighter mit 51% EMP-Deff (100% Grundwp)
WP=1.00+0.1+0.15=1.25 EmpStärke=33*4/3*1.25=55 EmpDeff=0.51*0.94=0.479 Lähmrate=1-0.479^55=0.999...<1 => Slot1 lähmt 0 Schiffe => Slot2 lähmt 0 Schiffe => Slot3 lähmt 0 Schiffe Auch wenn man z.B. dank EMP-Kompressor auf ne Lähmrate >1 käme, würden nur 1 Gegner pro Slot gelähmt, also 3 pro Doomstar => Lohnt sich nicht.