Tutorial

Aus Beyond the Wormhole
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen!

Nachdem du die Registration hinter dich gebracht hast, haben wir hier die wichtigstens Dinge zusammengefasst, damit du einen schnellen Überblick über das Spiel bekommst! Weitere Fragen am besten ins Forum oder in unserem IRC Channel stellen, dort werden sie meist binnen kurzer zeit beantwortet.

Und nun bleibt uns nur eines zu wünschen: Viel Spaß am Spiel!

Forschung

Am Anfang ist wichtig, dass man möglichst schnell forscht, also ohne größere Pausen. Allerdings sollte man nicht einfach blind drauf los techen. Es ist sinnvoll Technologien bis zur letzten Ausbaustufe zu erforschen um das Optimum herauszuholen. Die wichtigsten Folgetechs, zwischen denen man auswählen muss, sind:

  • die Rassen
  • die Waffen
  • Ship Booster, der besonders kleine Schiffe schneller macht
  • diverse Verteidigungsmodule gegen die einzelnen Waffen

Die einzelnen Forschungen sind unter Forschungen erklärt


Sinnvolle Forschungskombos als

Trilli: Ship Booster 4, Tetryonpulsator, Ionenimpulsgun, Emp-Blaster, Optroniknetzwerk

Asteroiden (Roids)

Mit Roids bekommt man Ressourcen, die für Schiffe und Scanner benötigt werden. Ohne Ressourcen geht nichts in diesem Spiel!
Um Roids zu initalisieren, welche um deinen Planeten kreisen, muss man sie mit speziellen Scannern "absuchen", die man unter dem Punkt Ressourcen auswählt. Diese müssen nicht erst lange gebaut werden, sondern suchen sofort nach der Auswahl nach Roids. Dabei wird automatisch ein entsprchender Betrag vom Ressourcenkonto abgebucht. Scans kosten hauptsächlich Kristall, später jedoch auch andere Ressourcen.
Die verschiedenen Scanner (Optic, High-Energy, Isotop-X, Ion, Advanced, Ultra-Ressourcen) erscannen auch unterschiedliche Minen mit unterschiedlichen Klassen. Das Spektrum der Minenklassen erstreckt sich von Level 1 bis Level 5, wobei die Level 5-Minen logischerweise mehr Ressourcen pro Stunde an Einkommen bringen. Man sollte jedoch nicht zu viele schlechte Roids bauen.
Die Scanner werden im Laufe des Techtrees neu erforscht, sprich: Am Anfang hat man nur schwache Scanner zur Verfügung die kleine Minen finden. Je weiter man techt, desto bessere Scanner hat man zur Auswahl (hierbei erhöhen sich natürlich auch die Kosten für die jeweiligen Scanns).
Zu beachten ist, dass man pro gefundenem Asteroid nur 1 Mine bebauen darf! Des weiteren sollte man wissen, dass eine Bebauung eines Roids ebenfalls Ressourcen verschlingt. Die Kosten betragen am Anfang nur geringe Metall-Einheiten, welche sich allerdings mit jedem neu bebauten Asteroid erhöhen.

Schiffe

Jeder Spieler kann Schiffe in 7 Klassen vom Shuttle bis zum Doomstar bauen. Diese Klassen stellen jedoch nur den Rumpf zur Verfügung, den jeder Spieler individuell mit den erforschten Waffen und Ausrüstungen ausstattet. Es gibt jedoch nur eine aktuelle Konstruktionsvorlage für jede Schiffsklasse, sodass alle Schiffe einer Schiffsklasse genau gleich sind. Man kann allerdings die Konstruktionsvorlage jeder Zeit ändern und die Schiffe darauf umbauen. Das Game ist darauf ausgerichtet, dass Kämpfe stattfinden, in denen man zusammen mit anderen Spielern den Feind vernichtet bzw. empfindlich trifft. Des weiteren ist es möglich mit dem Pod-Modul von einem Gegner gebaute Asteroiden zu entwenden und diese dem eigenen Bestand hinzuzufügen. Dies alles passiert mit Schiffen, welche man in bis zu 3 angreifende bzw. verteidigende Flotten + Homefleet einteilen kann. Beim erstellen der Konstruktionen sollte darauf geachtet werden, dass diese ausgewogen sind. Das heißt im Klartext, dass die Agilität, die Feuerkraft und die Panzerung in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Die Galaxie

Jeder Spieler befindet sich mit bis zu 19 weiteren Spielern in einer Galaxie. Mit diesen Spielern, die unter Galaview aufgelistet werden ist man automatisch verbündet. Im Galaxie-Forum kannst du mit ihnen diskutieren. In jeder Galaxie gibt es drei Minister: Der Galaxy-Commander (GC, blau hervorgehoben), ist der ranghöchste Spieler der Galaxie. Er ernennt die anderen Minister und ist insbesondere für die Kriegsführung zuständig. Der Minister of Communication (MoC, gelb hervorgehoben) ist für die Außenpolitik zuständig, also um Bündnisse zu schmieden oder Kriege zu erklären. Der Minister of Developement (MoD, rot hervorgehoben) ist für die Verwaltung der Gala-Bank zuständig und erhebt die Steuern, womit zum Beispiel Scanner oder Wiederaufbauhilfen bezahlt werden.
Mehrere Galaxien können sich zu einer Allianz zusammenschließen.

Millitärische Scanner

Neben den Ressourcen Scannern gibt es auch interplanetare Scanner. Die wichtigsten sind:

  • Roid Scanner: Dieser Scanner spioniert die Asteroiden eines anderen Spielers aus und liefert ein exaktes Bild seiner Einkünfte. Weiter zeigt er an, wie hoch das Ressourcen-Vorkommen auf dem gesamten Planeten des Spielers momentan ist.

  • Unit Scanner: Der Unit-Scan liefert eine Auflistung der kampffähigen Schiffe eines Spielers. Um die genauen Konstruktionen dieser Schiffe zu ermitteln ist er allerdings nicht stark genug. Der Unit Scanner ist beim Angriff feindlicher Flotten effektiv um die genaue Zahl der Angreifer zu ermitteln.

  • Military Scanner: Um eine Übersicht über die genauen Schiffskonstruktionen zu erlangen, wird der Millitary Scanner verwendet. Der Military Scanner kann allerdings nicht durch alle Rümpfe der Schiffe blicken. Gegen vollgetarnte Konstruktionen (Cloaking-Device) ist auch dieser Scanner machtlos.

  • Stealth Scanner: Um getarnte Schiffe für den Military Scanner sichtbar zu machen, wir der Stealth Scanner benötigt. Dieser Scanner schafft es dank höchster Technologieentwicklung selbst vollgetarnte Schiffe aufzuspüren.

  • News Scanner: Mit dem News Scanner wird das Logbuch (Eventlog oder auch EL genannt) eines Spielers ausgelesen. Dort werden alle Flottenbewegungen, die den eigenen Planeten betreffen, aufgelistet. Dieser Scanner ist unverzichtbar in einem Krieg!


Die eigene Scanrate sollte möglichst hoch sein, damit man möglichst leicht Gegner scannen kann. Gegen Scanversuche kann man sich mit Jammern schützen, die das Scannen erschweren, aber nicht gänzlich unmöglich machen.

Um die eigene Scanrate zu erhöhen gibt es die Technologie Amplifier. Bei höherer Scanrate ist es wahrscheinlicher unerkannt einen Spieler auszuspionieren. Dem Amplifier entgegen steht der Wave Jammer, der genau entgegengesetzt funktioniert. Er baut praktisch eine Schutzschicht gegen Amplifier auf. Allerdings ist die max. Blockrate des Wave Jammers auf 90% begrenzt.

Sollte ein Scan geblockt werden, wird ein Amplifier überlastet und der gescannte Spieler bekommt im Eventlog eine Meldung, welcher Scan von welchem Spieler geblockt wurde.