Schaden
Inhaltsverzeichnis
Schadensberechnung
- Strahlenwaffenberechnung
- Raketenwaffenberechnung
- Projektilwaffenberechnung
- EMP Waffenberechnung
- Spezialsysteme und Berechnung (DF, AR, Chrono, CE)
Reihenfolge
Schaden = Grundschaden der Waffe Schaden * Summe der WP-Boni (Atta, Fighter, OCON, usw) NUR bei Raketen: Schaden - Schild Rakdeff * (1-Senkungen (Merk,Cl-x,Iri,Phoon,RLS,SA)) Schaden * (1-Rakdeff) Schaden * (1-ProDeff) Schaden - Schildabsorb, ergebnis jedoch nicht kleiner als 0 Schaden * Dämpfungsfeld Schaden * Autorepair Schaden * WP Schaden * Waffenanzahl
Also werden Schadens-Boni durch Ausrüstungen(Fighterbonus, Battleshipbonus, und die meisten Module) und Attagonerbonus VOR dem Schildabzug, WP(Aus Politik und Über/Unterdeffung) sowie einiger Spezialmodule(Strukturanalysator, Cronition Emmiter, Dämpfungsfeld, Chrono, Autorepeair) NACH dem Schildabzug verrechnet.
Weaponpower - WP
Vertragsabhängige WP
Wird durch Vertragstext festgelegt
-im Krieg für beide seiten 100% Grund-WP
-ohne Krieg 75% WP für den Angreifer und galaxiefremde Verteidiger; 100% für galaintere Verteidiger
Waffenpowerausgleich
Der Waffenpowerausgleich wird anhand des Flottenwertes (met+kris+iso*1.75) der beteiligten Schiffe zu Kampfbeginn auf beiden Seiten berechnet:
WP-Faktor = (GroßerFlottenwert/KleinerFlottenwert)*0.25+0.75 => maximal 1.25
Die WP der Starken wird durch diesen Faktor geteilt (Also Ergebnis im bereich 80%-100%) Die WP der Schwachen wird mit diesem Faktor multipliziert (Also Ergebnis im bereich 100%-125%)
Der Faktor wird multiplikativ mit der Politischen WP verrechnet
Spezialsysteme und Berechnung
Einfache Schadensverstärker
- Fighterbonus 30% auf Strahlenwaffen (*1.3)
- Battleshipbonus 15% auf alles (*1.15)
- Leistungsdetonator 15-40% auf Raketen (*1.15 bis *1.4)
- Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
- Optroniknetzwerk mit Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
- Automunitionierung 15% auf Projektile (*1.15)
- Reaktozelle 1-3 5%-15% auf alles | 15% - 50% auf EMP
werden VOR Schildabzug multiplikativ auf den Schaden gerechnet.
Schaden = Schaden * Bonus
Attagoner Bonus
Generell haben ALLE Attagoner einen Bonus von +10%. Additiv dazu kommen noch:
beim Partikelwaffen-Atta
- +15% auf alle EMP-Waffen
- +0% bis +30% (Shuttle - Doomstar) auf alle Strahlenwaffen
beim Festkörperwaffen-Atta
- +20% auf alle Projektilwaffen und Raketenwaffen
Croniton-Emitter (CE):
Der Croniton-Emitter wirkt nur auf Strahlenwaffen.
Sie bekommen +10% WP und die Schildstärke des Gegners wird halbiert; jedoch bis max -3 Schild.
Dämpfungsfeld(DF):
Das Dämpfungsfeld reduziert den eingehenden Schaden um 50% und wird mit dem Faktor 0.5 gerechnet.
Ein Dämpfungsfeld im eigenen Schiff wird am Ende der Rechnung berechnet:
Schaden = Schaden/2
Auto-Repair-System(AR):
Das Auto-Repair-System berechnet sich wie das DF, allerdings mit dem Faktor 0.8.
Des Weiteren ist zu beachten, dass ein AR in einem gelähmten Schiff Rakdeff und Schilde erhält:
Schaden = Schaden * 0.8
Tarnung
Bei verbautem Stealth-Generator verringert sich der eingehende Schaden um 5%, Cloaking-Modul 1 senkt den Schaden um 10% und Cloaking-Modul 2 um 15%.
Schaden = Schaden * Tarnung