Schaden

Aus Beyond the Wormhole
Version vom 26. Februar 2007, 14:02 Uhr von Schahanschah (Diskussion | Beiträge) (Waffenpowerausgleich)
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Schadensberechnung

Reihenfolge

Schaden = Grundschaden der Waffe
Rakdeff * Senkungen (Merk,Iri,Phoon,RLS,SA)
Schaden * (1-Rakdeff)
Schaden * (1-ProDeff)
Schaden * Klassendiffabzug
Schaden * Boni von Fighter, Battleship, Stealth ,OC, OCON, Automuni, Funsionszelle, Leistungsdetonator
Schaden * Attabonus
Schaden - Schildabsorb, ergebnis jedoch nicht kleiner als 0
Schaden + Strukturanalysator
Schaden * Croniton Emmiter
Schaden * Dämpfungsfeld
Schaden * Chrono
Schaden * Autorepair
Schaden * WP
Schaden * Waffenanzahl

Also werden Schadens-Boni durch Ausrüstungen(Fighterbonus, Battleshipbonus, und die meisten Module) und Attagonerbonus VOR dem Schildabzug, WP(Aus Politik und Über/Unterdeffung) sowie einiger Spezialmodule(Strukturanalysator, Cronition Emmiter, Dämpfungsfeld, Chrono, Autorepeair) NACH dem Schildabzug verrechnet.

Weaponpower - WP

Waffenpowerabzüge durch Schiffsunterschiede

Kleines Schiff feuert auf großes Schiff: -3% WP pro Klasse Unterschied

Großes Schiff feuert auf kleines Schiff: -3% WP pro Klasse Unterschied

WP sh fi fr co sc bs ds
sh 1 0,97 0,94 0,91 0,88 0,85 0,82
fi 0,97 1 0,97 0,94 0,91 0,88 0,85
fr 0,94 0,97 1 0,97 0,94 0,91 0,88
co 0,91 0,94 0,97 1 0,97 0,94 0,91
sc 0,88 0,91 0,94 0,97 1 0,97 0,94
bs 0,85 0,88 0,91 0,94 0,97 1 0,97
ds 0,82 0,85 0,88 0,91 0,94 0,97 1

Vertragsabhängige WP

Wird durch Vertragstext festgelegt

Waffenpowerausgleich

Der Waffenpowerausgleich wird anhand des Flottenwertes(met+kris+iso*1.75) der beteiligten Schiffe zu Kampfbeginn auf beiden Seiten berechnet:

WP-Faktor=GroßerFlottenwert/KleinerFlottenwert*0.25+0.75, maximal 1.25

Die WP der Starken wird durch diesen Faktor geteilt (Also Ergebnis im bereich 80%-100%) Die WP der Schwachen wird mit diesem Faktor multipliziert (Also Ergebnis im bereich 100%-125%)

Der Faktor wird multiplikativ mit der Politischen WP verrechnet

Spezialsysteme und Berechnung

Einfache Schadensverstärker

  • Fighterbonus 30% auf Strahlenwaffen (*1.3)
  • Battleshipbonus 15% auf alles (*1.15)
  • Leistungsdetonator 15-40% auf Raketen (*1.15 bis *1.4)
  • Stealthgenerator -20% auf alles (*0.8)
  • Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
  • Optroniknetzwerk mit Optronikcomputer 20% auf Strahlen (*1.2)
  • Automunitionierung 15% auf Projektile (*1.15)
  • Fusionszelle 15% auf alles (*1.15)

werden VOR Schildabzug multiplikativ auf den Schaden gerechnet.

Schaden = Schaden * Bonus

Dämpfungsfeld(DF):

Das Dämpfungsfeld reduziert den Schaden um 50% und wird mit dem Faktor 0.5 gerechnet.


Ein Dämpfungsfeld im eigenen oder gegnerischen Schiff wird am Ende der Rechnung berechnet:

Schaden = Schaden/2;

Wenn beide Seiten ein Dämpfungsfeld verwenden wird der Schaden geviertelt

Auto-Repair-System(AR):

Das Auto-Repair-System berechnet sich wie das gegnerische DF, allerdings mit dem Faktor 0.8.
Des Weiteren ist zu beachten, dass ein AR in einem gelähmten Schiff Rakdeff und Schilde erhält:

Schaden = Schaden * 0.8

Chronosphäre:

Momentan nur in der Testrunde verfügbar

Die Chronosphäre lässt die Waffen des Schiffes zwei mal schießen, sie wird mit dem Faktor 2 am Ende der Berechnung gerechnet:

Schaden = Schaden * 2
Berechnung des Chrono-Disasters: Bei jedem BR wird ein Zufallswert (1-99) ermittelt, wobei es bei 1
bis 20 zum Desaster kommt. Die Höhe der Verluste entsprechen dem doppelten Zufallswert, also 2-40%.

Croniton-Emitter (CE):

Der Croniton-Emitter wirkt nur auf Strahlenwaffen. Ein vom gegnerischen Rumpf abhängiger Teil des Schadens wird schildbrechend.

crmod:

Shuttle 0,300
Fighter 0,383
Frigate 0,467
Corvette 0,550
Starcruiser 0,633
Battleship 0,717
Doomstar 0,800
Schaden = Schaden * crmod