Empwaffen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Allgemein ==
 
== Allgemein ==
  
Emp-Waffen versuchen gegnerische Schiffe zu lähmen, so dass diese nicht mehr schießen können. Zudem fallen bei gelähmten Schiffen die Schilde aus, und die Rakdeff wird auf 0 reduziert. Die normalen EMP-Waffen sind nicht WP abhänig. Mit jedem EMP-Slot kann maximal ein gegnerisches Schiff gelähmt werden, egal wie viele Waffen verbaut sind.
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Emp-Waffen versuchen gegnerische Schiffe zu lähmen, so dass diese nicht mehr schießen können. Zudem fallen bei gelähmten Schiffen die Schilde aus, und die Rakdeff wird auf 0 reduziert. Mit jedem EMP-Slot kann pro schießendem Schiff maximal 'ein' gegnerisches Schiff gelähmt werden, egal wie viele Waffen verbaut sind. (Lähmratenverstärkende Module können diese Begrenzung  erhöhen)
  
 
== Waffen ==
 
== Waffen ==
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# EMP-Blaster - StärkeProWaffe=2/3
 
# EMP-Blaster - StärkeProWaffe=2/3
 
# EMP-Netz - StärkeProWaffe=3/3
 
# EMP-Netz - StärkeProWaffe=3/3
# EMP-Shockwaver - StärkeProWaffe=4/3 (Diese Waffe steht nur Partikelwaffen-Attagoner zur verfügung)
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# EMP-Shockwaver - StärkeProWaffe=4/3 (Diese Waffe steht nur Partikelwaffen-Attagonern zur verfügung)
  
 
== Schadensberechnung ==
 
== Schadensberechnung ==
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Anmerkungen:
 
Anmerkungen:
 
* Battleship-Bonus und Klassenabzug wirken nicht auf EMP
 
* Battleship-Bonus und Klassenabzug wirken nicht auf EMP
* EMP-Kompressor erhöht die Lähmrate um 30%
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* EMP-Kompressor erhöht die Lähmrate um 30%<br/>=> Auch 1:1.3 Lähmungen möglich
 
* EM-Controller erhögen die EMP-Stärke um 5-15%
 
* EM-Controller erhögen die EMP-Stärke um 5-15%
 
* DF reduziert die Anzahl der gelähmten Schiffe auf 1/2
 
* DF reduziert die Anzahl der gelähmten Schiffe auf 1/2
* Chrono verdoppelt Lähmrate
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* Chrono verdoppelt Lähmrate (=> Auch 1:2 Lähmungen möglich)
 
* Waver besitzt multipikative EMP-Deffsenkung (7% gegen Shuttle, 1% gegen Doomstar)
 
* Waver besitzt multipikative EMP-Deffsenkung (7% gegen Shuttle, 1% gegen Doomstar)
  
 
== Beispielrechnung ==
 
== Beispielrechnung ==
300 Shuttles mit 2 Blastern gegen Starcruiser mit 95% EMP-Deff:<br/>
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300 Shuttles mit 2 Blastern gegen Starcruiser mit 95% EMP-Deff (100% Grundwp):<br/>
EmpStärke=2*2/3=1.333<br/>
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WP=1.00
Lähmrate=1-0.95^1.333=0.0661<br/>
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EmpStärke=2*2/3*1.00=1.333<br/>
Anzahl Gelähmt=300*0.0661=19.83<br/>
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Lähmrate=1-0.95^1.333=0.0661<br/>
=> 19 Starcruiser sind gelähmt
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AnzahlGelähmt=300*0.0661=19.83<br/>
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=> 19 Starcruiser sind gelähmt
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100 Fighter mit 3 EMP-Waver und EM-Controller-3 gegen Battleships mit 97% EMP-Deff (100% Grundwp):
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WP=1.00*1.15+0.1+0.15=1.4 //GrundWP*EM_Controller+AttaEvolution+AttaPartikel
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EmpStärke=3*4/3*1.40=5.6 //Waffenzahl*Waffenstärke*WP
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AnzahlGelähmt=0.247*100=24.7 //Lähmrate*Schiffszahl
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=>24 Battleships gelähmt
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1 Doomstar mit 33 Wavern je Slot gegen Fighter mit 51% EMP-Deff (100% Grundwp)
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WP=1.00+0.1+0.15=1.25
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EmpStärke=33*4/3*1.25=55
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EmpDeff=0.51*0.94=0.479
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Lähmrate=1-0.479^55=0.999...<1
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=> Slot1 lähmt 0 Schiffe
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=> Slot2 lähmt 0 Schiffe
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=> Slot3 lähmt 0 Schiffe
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Auch wenn man z.B. dank EMP-Kompressor auf ne Lähmrate >1 käme, würden nur 1 Gegner pro Slot gelähmt, also 3 pro Doomstar => Lohnt sich nicht.

Version vom 20. September 2006, 19:10 Uhr

EMP-Waffen

Allgemein

Emp-Waffen versuchen gegnerische Schiffe zu lähmen, so dass diese nicht mehr schießen können. Zudem fallen bei gelähmten Schiffen die Schilde aus, und die Rakdeff wird auf 0 reduziert. Mit jedem EMP-Slot kann pro schießendem Schiff maximal 'ein' gegnerisches Schiff gelähmt werden, egal wie viele Waffen verbaut sind. (Lähmratenverstärkende Module können diese Begrenzung erhöhen)

Waffen

  1. EMP-Cannon - StärkeProWaffe=1/3
  2. EMP-Blaster - StärkeProWaffe=2/3
  3. EMP-Netz - StärkeProWaffe=3/3
  4. EMP-Shockwaver - StärkeProWaffe=4/3 (Diese Waffe steht nur Partikelwaffen-Attagonern zur verfügung)

Schadensberechnung

EmpStärke=Waffenanzahl_je_Slot *StärkeProWaffe*WP
Gelähmt=Angreifer*(1-EmpDeff^EmpStärke)

Anmerkungen:

  • Battleship-Bonus und Klassenabzug wirken nicht auf EMP
  • EMP-Kompressor erhöht die Lähmrate um 30%
    => Auch 1:1.3 Lähmungen möglich
  • EM-Controller erhögen die EMP-Stärke um 5-15%
  • DF reduziert die Anzahl der gelähmten Schiffe auf 1/2
  • Chrono verdoppelt Lähmrate (=> Auch 1:2 Lähmungen möglich)
  • Waver besitzt multipikative EMP-Deffsenkung (7% gegen Shuttle, 1% gegen Doomstar)

Beispielrechnung

300 Shuttles mit 2 Blastern gegen Starcruiser mit 95% EMP-Deff (100% Grundwp):

WP=1.00
EmpStärke=2*2/3*1.00=1.333
Lähmrate=1-0.95^1.333=0.0661
AnzahlGelähmt=300*0.0661=19.83
=> 19 Starcruiser sind gelähmt

100 Fighter mit 3 EMP-Waver und EM-Controller-3 gegen Battleships mit 97% EMP-Deff (100% Grundwp):

WP=1.00*1.15+0.1+0.15=1.4 //GrundWP*EM_Controller+AttaEvolution+AttaPartikel
EmpStärke=3*4/3*1.40=5.6 //Waffenzahl*Waffenstärke*WP
EmpDeff=0.97*0.98=0.9506 //EmpDeff*Waverabzug
Lähmrate=1-0.9506^5.6=0.247 //1-EmpDeff^EmpStärke
AnzahlGelähmt=0.247*100=24.7 //Lähmrate*Schiffszahl
=>24 Battleships gelähmt

1 Doomstar mit 33 Wavern je Slot gegen Fighter mit 51% EMP-Deff (100% Grundwp)

WP=1.00+0.1+0.15=1.25
EmpStärke=33*4/3*1.25=55
EmpDeff=0.51*0.94=0.479
Lähmrate=1-0.479^55=0.999...<1
=> Slot1 lähmt 0 Schiffe
=> Slot2 lähmt 0 Schiffe
=> Slot3 lähmt 0 Schiffe
Auch wenn man z.B. dank EMP-Kompressor auf ne Lähmrate >1 käme, würden nur 1 Gegner pro Slot gelähmt, also 3 pro Doomstar => Lohnt sich nicht.