Schaden: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Waffenpowerausgleich === | === Waffenpowerausgleich === |
Version vom 5. September 2006, 17:56 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Schadensberechnung
- Strahlenwaffenberechnung
- Raketenwaffenberechnung
- Projektilwaffenberechnung
- EMP Waffenberechnung
- Spezialsysteme und Berechnung (DF, AR, Chrono, CE)
Reihenfolge
Grundschaden (+LD) * 1-Rakdeff bzw 1-ProDeff (Merk,Iri,Phoon,RLS,SA->Senkung multipikativ) * WP (Klassendifferenz*Rumpfbonus*SG*OC*OCON*AM)+Attawp - Schilde x Spezial(CE,SA,DF,AR) * Waffenanzahl -> Abschussrate -> Abschüsse
Weaponpower - WP
Waffenpowerabzüge durch Schiffsunterschiede
Kleines Schiff feuert auf großes Schiff: -3% WP pro Klasse Unterschied
Großes Schiff feuert auf kleines Schiff: -3% WP pro Klasse Unterschied
WP | sh | fi | fr | co | sc | bs | ds | |
sh | 1 | 0,97 | 0,94 | 0,91 | 0,88 | 0,85 | 0,82 | |
fi | 0,97 | 1 | 0,97 | 0,94 | 0,91 | 0,88 | 0,85 | |
fr | 0,94 | 0,97 | 1 | 0,97 | 0,94 | 0,91 | 0,88 | |
co | 0,91 | 0,94 | 0,97 | 1 | 0,97 | 0,94 | 0,91 | |
sc | 0,88 | 0,91 | 0,94 | 0,97 | 1 | 0,97 | 0,94 | |
bs | 0,85 | 0,88 | 0,91 | 0,94 | 0,97 | 1 | 0,97 | |
ds | 0,82 | 0,85 | 0,88 | 0,91 | 0,94 | 0,97 | 1 |
Vertragsabhängige WP
!Fehlt!
Die BasisWP hängt vom Vertrag zwischen der Galen ab:
Ingala | 100% | nur deffen |
Ally | 100% | nur deffen |
VB | 75% | nur deffen |
NAP | 75% | nur deffen |
Neutral | 75% | deffen/atten |
WAR | 100% | nur atten |
Waffenpowerausgleich
!Fehlt!
Spezialsysteme und Berechnung
Dämpfungsfeld(DF):
Das Dämpfungsfeld reduziert den Schaden um 50% und wird mit dem Faktor 0.5 gerechnet.
Ein Dämpfungsfeld im eigenen oder gegnerischen Schiff wird am Ende der Rechnung berechnet:
Schaden = ( WP * Grundschaden * mods - Schild) * 0.5 (DF) * Waffenanzahl
Wenn Beide ein DF verbaut haben wir der Schaden sogar geviertelt.
Die spezielle Wirkung des DF auf EMP ist bei der EMP Waffenberechnung erläutert.
Auto-Repair-System(AR):
Das Auto-Repair-System berechnet sich wie das gegnerische DF, allerdings mit dem Faktor 0.8.
Des Weiteren ist zu beachten, dass ein AR in einem gelähmten Schiff 75% der Rakdeff und Schilde erhält:
Schaden = [ WP * Grundschaden * (1 - Rakdeff * 0.75 * mods * rmod) - Schild * 0.75 ] * 0.8 (AR) * Waffenanzahl
Chronosphäre:
Die Chronosphäre lässt die Waffen des Schiffes zwei mal schießen, sie wird mit dem Faktor 2 am Ende der Berechnung gerechnet:
Schaden = ( WP * Grundschaden * mods - Schild ) * 2 (Chrono) * Waffenanzahl
Berechnung des Chrono-Disasters: Bei jedem BR wird ein Zufallswert (1-99) ermittelt, wobei es bei 1 bis 20 zum Desaster kommt. Die Höhe der Verluste entsprechen dem doppelten Zufallswert, also 2-40%.
Die spezielle Wirkung der Chronosphäre auf EMP ist bei der EMP Waffenberechnung erläutert.
Croniton-Emitter (CE):
Der Croniton-Emitter wirkt nur auf Strahlenwaffen. Ein vom gegnerischen Rumpf abhängiger Teil des Schadens wird schildbrechend.
crmod:
Shuttle | 0,300 |
Fighter | 0,383 |
Frigate | 0,467 |
Corvette | 0,550 |
Starcruiser | 0,633 |
Battleship | 0,717 |
Doomstar | 0,800 |
Schaden = WP * Grundschaden * mods * crmod * Waffenanzahl