Ressourcen (Seite): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Beyond the Wormhole
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ressourcen / Rohstoffe)
(Asteroiden / Roids)
Zeile 14: Zeile 14:
 
Es gibt 2 verschiedene Arten an Roids zu kommen:
 
Es gibt 2 verschiedene Arten an Roids zu kommen:
  
* Man scannt die Umlaufbahn seines Planeten nach bebaubaren Roids, findet man welche, scannt man sie mit den Rohstoffscannern und kann dann Minen dort bauen und baut dann Ressourcen ab. Pro Roid ist nur 1 Mine möglich.
+
* Man scannt die Umlaufbahn seines Planeten mit Rohstoffscannern nach bebaubaren Roids ab. Findet man welche, kann dann Minen dort bauen. In den Minen werden dann entsprechende Rohstoffe abgebaut. Pro Roid ist nur 1 Mine möglich. Aber Achtung, sowohl Rohstoffscanner als auch das Bauen von Roids kostet Ressourcen. Denkt immer daran, genug Metall zu haben, um auch eine Mine auf dem erscannten Roid bauen zu können. Die Kosten dafür steigen proportional zur Roidanzahl.
* Man baut Schiffe mit einem [http://www.worm-hole.de/wiki/PODer Pod-Modul], greift jemanden mit mindestens 50% der eigenen Roidanzahl an und klaut ihm die Roids, sofern die Schiffe nicht zerstört oder gelähmt werden. Pro Pod-Modul kann nur 1 Roid geklaut werden.
+
* Man baut Schiffe mit einem [http://www.worm-hole.de/wiki/PODer Pod-Modul], greift jemanden mit mindestens 50% der eigenen Roidanzahl an und klaut ihm die Roids, sofern die Schiffe nicht zerstört oder gelähmt werden. Pro Pod-Modul kann nur 1 Roid pro Tick geklaut werden.
 
 
=== Roids bauen ===
 
 
 
Roids werden mit Hilfe des Astro-Scanners gesucht, dazu ist eine möglichst hohe Scan-Rate von Vorteil. Sollten Roids gefunden werden, so kann man die verschiedenen [http://www.worm-hole.de/wiki/Scans#Ressourcenscans Ressourcenscans] nutzen um auf ihm eine Mine zu bauen. Die Kosten dafür steigen, je mehr Roids mit Minen man hat. Das Bauen kostet nur Metall / Metal.
 
  
 
== Die Rohstoffarten ==
 
== Die Rohstoffarten ==

Version vom 27. Mai 2006, 15:05 Uhr

Ressourcen / Rohstoffe

Bei Beyond the Wormhole gibt es 4 verschiedene Rohstoffarten, die abgebaut werden können:

  1. Metall / Metal
  2. Kristall / Crystal
  3. Isotop-X
  4. Gas

Je nachdem, wieviele und wie gut die Asteroiden eines Planeten sind, kriegt der Spieler mehr oder weniger Rohstoffe.

Asteroiden / Roids

Es gibt 2 verschiedene Arten an Roids zu kommen:

  • Man scannt die Umlaufbahn seines Planeten mit Rohstoffscannern nach bebaubaren Roids ab. Findet man welche, kann dann Minen dort bauen. In den Minen werden dann entsprechende Rohstoffe abgebaut. Pro Roid ist nur 1 Mine möglich. Aber Achtung, sowohl Rohstoffscanner als auch das Bauen von Roids kostet Ressourcen. Denkt immer daran, genug Metall zu haben, um auch eine Mine auf dem erscannten Roid bauen zu können. Die Kosten dafür steigen proportional zur Roidanzahl.
  • Man baut Schiffe mit einem Pod-Modul, greift jemanden mit mindestens 50% der eigenen Roidanzahl an und klaut ihm die Roids, sofern die Schiffe nicht zerstört oder gelähmt werden. Pro Pod-Modul kann nur 1 Roid pro Tick geklaut werden.

Die Rohstoffarten

Durch Angriffe (Achtung: Kriegsstatus erforderlich!) oder Verteidigung kann man Rohstoff hinzugewinnen, da man einen bestimmten Anteil der abgeschossen Ressourcen gutgeschrieben bekommt.

  • Metall / Metal

Metal wird vor allem zum Bauen von großen Schiffen (der Doomstar ist extrem metall-lastig), von Schiffen mit Projektilwaffen und zum Bauen von Minen für Roids benötigt.

  • Kristall / Crystal

Crystal wird vor allem zum Bauen von Scans und für den Bau von Schiffen mit Strahlenwaffen benötigt.

  • Isotop-X

Isotop-X wird vor allem für die hochwertigen Scans und den Bau von Schiffen mit Projektilwaffen benötigt. Die Roids sind sehr selten, vor allem in hohen Leveln.

  • Gas

Gas wird zum Starten von Schiffen und zum Verschicken von Ressourcen benötigt. Schiffsbau kostet kein Gas.