Feuerverteilung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Beyond the Wormhole
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bedeutung der Feuerverteilung im Kampf, Erklärung der möglichen Kategorien)
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
== mögliche Zielkategorien ==
 
== mögliche Zielkategorien ==
  
#kleine Schiffe: Shuttles, Fighter, Frigates
+
#kleine Schiffe: Shuttles & Fighter
#mittlere Schiffe: Corvettes, Starcruiser
+
#mittlere Schiffe: Frigatte & Corvetten
#grosse Schiffe: Battleships, Doomstars
+
#grosse Schiffe: Starcruiser & Battleships
<br />
+
 
Der Rest ist selbsterklärend ;-)
+
== Genaue Verteilung auf die verschiedenen Klassen ==
 +
Die Menge des Feuers das auf eine bestimmte Klasse trifft, ist direkt Proportional zur Anzahl mal der Klasse.
 +
 
 +
Schießende_Schiffe_auf_Klasse= Schießende_Schiffe*Anzahl_Zielklasse*Zielklasse/Summe(Klasse*Anzahl)
 +
 
 +
Beispiel:
 +
100 Fighter von X auf Smallships.
 +
Gegner A hat 30 Shuttles, Gegner B hat 20 Shuttles und 10 Fighter.
 +
Gesamtmenge an Zielen= 30*1(Sh)+20*1(Sh)+10*2(Fi) = 70
 +
 
 +
Auf Shuttles von A schießen:
 +
100*30*1/70=42.86 Fighter von X
 +
Auf Shuttles von B schießen:
 +
100*20*1/70=28.57 Fighter von X
 +
Auf Fighter von B schießen:
 +
100*10*2/70=28.57 Fighter von X

Version vom 3. August 2006, 15:55 Uhr

Allgemein

Die Feuerverteilung kann vom Spieler im Vorfeld einer Schlacht bestimmt werden, selbst wenn die Schiffe schon unterwegs sind. Dies geschieht im Military - Interface. Die Standarteinstellung ist "Alle Schiffe". In dieser Einstellung verteilen deine Schiffe ihr Feuer gleichmässig auf die verschiedenen Schiffsklassen der Gegner, was für lange Tabelleneinträge im Battlereport sorgt und meist sehr ineffizient ist. Hier ergibt sich die Möglichkeit die Schwächen des Gegner gezielt mit den eigenen Stärken zu bekämpfen. Wichtig hierbei ist natürlich auch die Schussreihenfolge und der Schaden. Jeder Waffenslot kann einer eigenen Zielkategorie zugeordnet werden.

mögliche Zielkategorien

  1. kleine Schiffe: Shuttles & Fighter
  2. mittlere Schiffe: Frigatte & Corvetten
  3. grosse Schiffe: Starcruiser & Battleships

Genaue Verteilung auf die verschiedenen Klassen

Die Menge des Feuers das auf eine bestimmte Klasse trifft, ist direkt Proportional zur Anzahl mal der Klasse.

Schießende_Schiffe_auf_Klasse= Schießende_Schiffe*Anzahl_Zielklasse*Zielklasse/Summe(Klasse*Anzahl)

Beispiel:

100 Fighter von X auf Smallships.
Gegner A hat 30 Shuttles, Gegner B hat 20 Shuttles und 10 Fighter.
Gesamtmenge an Zielen= 30*1(Sh)+20*1(Sh)+10*2(Fi) = 70
Auf Shuttles von A schießen:
100*30*1/70=42.86 Fighter von X
Auf Shuttles von B schießen:
100*20*1/70=28.57 Fighter von X
Auf Fighter von B schießen:
100*10*2/70=28.57 Fighter von X