Techwege: Unterschied zwischen den Versionen

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= Beispieltechwege =
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= Techwege der Rassen =
== Allgemein ==
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=== Trillianer ===
 
=== Trillianer ===
* Projektiltrill (EMP-Netz oder Disruptor als Sekundärwaffe)
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Die Rasse der Trillianer bietet grundsätzlich nur einen wirklich sinnvollen Techweg:
* Strahlentrill (EMP-Blaster und IonenImpulsGun als Sekundärwaffen)
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* den Strahlentrill mit dem [http://www.worm-hole.de/wiki/Strahlenwaffen Tetryonpulsator] oder dem [http://www.worm-hole.de/wiki/Strahlenwaffen Disruptor] als Primärwaffen, dem [http://www.worm-hole.de/wiki/Empwaffen EMP-Blaster] und der [http://www.worm-hole.de/wiki/Projektilwaffen X-Cannon](bei Disruptor)[http://www.worm-hole.de/wiki/Projektilwaffen /IonenImpulsGun/Graviton-Kanone] als Sekundärwaffen.
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Daneben gibt es aber noch weniger sinnvolle Konzepte bzw. sog. "Fun"-Konzepte:
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* den Projektiltrill mit der [http://www.worm-hole.de/wiki/Projektilwaffen X-Cannon] als Primärwaffe, dem ([http://www.worm-hole.de/wiki/Empwaffen EMP-Netz] und [http://www.worm-hole.de/wiki/Strahlenwaffen Disruptor/Phasor] als Sekundärwaffen (kaum sinnvoll, da die Schiffe entweder zu teuer sind oder zu wenig Schaden machen).
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* den Rak-Trill ("Fun"-Konzept: ausgestattet mit [http://www.worm-hole.de/wiki/Raketenwaffen Iridium-Raketen] und [http://www.worm-hole.de/wiki/Strahlenwaffen Disruptor] hat er weniger Agi als der klassische Trill und liegt schadenstechnisch hinter einem Attagoner, schießt aber vor diesem; Achtung: passende Ziele zu finden ist mitunter sehr schwer! [Nicht für Anfänger geeignet]).
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Schließlich noch die Wahl der Spezies-Tech:
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* der Doomstar-Hypersprung und der Subraum-Antrieb haben sich als fast unbenutzbar herausgestellt, sind also generell nicht zu empfehlen.
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* der Gedankensteuerungs-Trill kriegt einen konstanten Bonus von 10 Agi auf alle Schiffsklassen, verzichtet allerdings auf den [http://www.worm-hole.de/wiki/Module#Agi-Übersicht SB IV.] Damit ist dieser Trill immernoch schneller als Attagoner, aber deutlich langsamer als ein Ship-Booster IV-Trill. Der Tech-Weg ist nur interessant für Spieler, die auch ausgedehnt Kampf-[http://www.worm-hole.de/wiki/Starcruiser Starcruiser] bauen wollen.
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* bleibt für den klassischen, schnellen Trill nur der Ship-Booster IV als End-Tech übrig, auf dem auch die oben genannten Konzepte aufbauen.
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=== Attagoner ===
 
=== Attagoner ===
Die Attagoner lassen sich anhand von Waffengattung und Offensivverhalten einteilen:
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Die möglichen Attagoner Techwege unterteilt man nach 2 verschiedenen Kriterien:
==== Waffen ====
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==== Die Primärwaffe ====
* V9-Attagoner(Strahlen)
+
Hier gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten:
* HX-Attagoner(Projektil)
+
* V9-Attagoner ([http://www.worm-hole.de/wiki/Strahlenwaffen Strahlenwaffe])
* Typhoon-Attagoner(Raketen) meist sehr defensiv orientiert
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* HX-Attagoner ([http://www.worm-hole.de/wiki/Projektilwaffen Projektilwaffe])
* EMP-Shockwaver+Merkulitattagoner, eher nicht für Anfänger geeignet
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* Typhoon-Attagoner ([http://www.worm-hole.de/wiki/Raketenwaffen Raketenwaffen])
==== Offensivität ====
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* EMP-Shockwaver ([http://www.worm-hole.de/wiki/Empwaffen EMP-Waffe])
* Hohe Agilität
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* Hoher Schaden
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==== Die Ausrichtung der Schiffskonstruktionen ====
* Hohe Panzerung/Verteidigungswerte
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Dies kann wiederrum nach 3 Gesichtspunkten geschehen:
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* Agilität
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* Schaden
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* Defensivverhalten
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=== Predatorianer ===
 
=== Predatorianer ===
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Die Predatorianer werden nach ihrer End-Tech unterschieden. Dabei gibt es 4 Möglichkeiten, auf welchem Schutz sie sich spezialisieren wollen:
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* beim Panzerungszweig sind das:
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** die [http://www.worm-hole.de/wiki/Rassen#Predatorianer_.28Predas.2FPreds.29 Graviton-Panzerung]
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** die [http://www.worm-hole.de/wiki/Rassen#Predatorianer_.28Predas.2FPreds.29 Supra-Panzerung]
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* beim Schild-Zweig sind das:
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** das [http://www.worm-hole.de/wiki/Rassen#Predatorianer_.28Predas.2FPreds.29 Level-3-Festschild]
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** das [http://www.worm-hole.de/wiki/Rassen#Predatorianer_.28Predas.2FPreds.29 EMP-Festschild]
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== Strahlentrill ==
 
== Strahlentrill ==
 
=== Allgemeine Kennzeichen ===
 
=== Allgemeine Kennzeichen ===

Version vom 8. April 2006, 12:07 Uhr

Techwege der Rassen

Trillianer

Die Rasse der Trillianer bietet grundsätzlich nur einen wirklich sinnvollen Techweg:

Daneben gibt es aber noch weniger sinnvolle Konzepte bzw. sog. "Fun"-Konzepte:

  • den Projektiltrill mit der X-Cannon als Primärwaffe, dem (EMP-Netz und Disruptor/Phasor als Sekundärwaffen (kaum sinnvoll, da die Schiffe entweder zu teuer sind oder zu wenig Schaden machen).
  • den Rak-Trill ("Fun"-Konzept: ausgestattet mit Iridium-Raketen und Disruptor hat er weniger Agi als der klassische Trill und liegt schadenstechnisch hinter einem Attagoner, schießt aber vor diesem; Achtung: passende Ziele zu finden ist mitunter sehr schwer! [Nicht für Anfänger geeignet]).

Schließlich noch die Wahl der Spezies-Tech:

  • der Doomstar-Hypersprung und der Subraum-Antrieb haben sich als fast unbenutzbar herausgestellt, sind also generell nicht zu empfehlen.
  • der Gedankensteuerungs-Trill kriegt einen konstanten Bonus von 10 Agi auf alle Schiffsklassen, verzichtet allerdings auf den SB IV. Damit ist dieser Trill immernoch schneller als Attagoner, aber deutlich langsamer als ein Ship-Booster IV-Trill. Der Tech-Weg ist nur interessant für Spieler, die auch ausgedehnt Kampf-Starcruiser bauen wollen.
  • bleibt für den klassischen, schnellen Trill nur der Ship-Booster IV als End-Tech übrig, auf dem auch die oben genannten Konzepte aufbauen.

Attagoner

Die möglichen Attagoner Techwege unterteilt man nach 2 verschiedenen Kriterien:

Die Primärwaffe

Hier gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten:

Die Ausrichtung der Schiffskonstruktionen

Dies kann wiederrum nach 3 Gesichtspunkten geschehen:

  • Agilität
  • Schaden
  • Defensivverhalten

Predatorianer

Die Predatorianer werden nach ihrer End-Tech unterschieden. Dabei gibt es 4 Möglichkeiten, auf welchem Schutz sie sich spezialisieren wollen:

Strahlentrill

Allgemeine Kennzeichen

  • Schießen meist nach Projektiltrills, jedoch vor Attagonern und Predatorianern
  • Machen viel Schaden gegen kleine Schiffe (bis zu 1:1 Abschüsse möglich)
  • Der Schaden lässt sich jedoch relativ leicht durch Schilde abfangen, weshalb sie gegen große Schiffe eher ineffizient sind

Technologien

Folgende Technologien solltest du erforschen:

Stufentechs

Speziestechs

  • Trillianer-Evolution
  • Trillianer-Agiboost
  • Trillianer-Booster4

Einzeltechs

  • Starfleet-Akademie (Passiv, +10 Agi)
  • Materiedeformation (Passiv, mehr Platz)
  • Optronik-Netzwerk (Modul, Platz+Agi)
  • Festschild-Klein (Passiv, 1 Festschild in kleinen Schiffen)

Hinweise zu Konstruktionen

  • EMP in Shuttles ist nicht schlecht
    • Sind ziemlich billig
    • nutzen EMP-Begrenzung gut aus
    • machen mit anderen Waffen eher wenig Schaden
  • Strahlen in Fighter ist effizient
    • 30% Bonus auf Strahler
    • gute Agi
    • Booster4+Optronik Netzwerk wird häufig verwendet
    • Agi ist zwar wichtig, vergiss aber nicht, dass zu hohe Agi den Schaden sehr deutlich reduzieren kann
  • In Frigatten sind sehr vielseitig
    • Chrono ist hier recht interressant
    • kann man z.B. Projektil verbauen (Achtung teuer)
    • Man kann jedoch auch Strahler oder EMP-Verbauen
    • eignen sich jedoch auch als gepanzerte Poder (z.B. mit Dämpfungsfeld)
  • BS sind als träger gut geeignet
    • 1h schneller
    • geringere gaskosten