Na toll, war ich wieder zu langsam.
Jarod hat geschrieben:sticheleien, andeutungen, mehrdeutigkeiten, seiterhiebe
Ohne wird's aber ziemlich schnell langweilig. Stellen wir uns folgendes Szenario vor:
jemand hat geschrieben:Wahrheit
So, was kannst Du jetzt sagen? 'Ja.' Toll. Gespraech beendet.
Wenn niemand mehr seine Meinung sagen darf, ist der channel tot. Wobei man ja - vielleicht wissen das einige nicht - als Moderator deutlich mehr Moeglichkeiten hat, als nur zu kickbannen. Wie man an diesem ZUSAMMENGESETZTEN Wort schon erkennen kann, sollte es bei vernuenftigen Leuten - und da zaehl ich MacRyan, vallZ, Pille, BlackHawk, Naias und die meisten Leute, die nicht bei GILDE waren, eindeutig dazu - reichen, wenn sie einfach ermahnt beziehungsweise auf irgendwelche Missstaende hingewiesen werden. Man kann auch einfach
test's IRC-client hat geschrieben:* vallz sets mode: +b *!*@test.*
<test> test
#<channel> Cannot send to channel
schon is Ruhe. War gar nicht sonderlich schwer, oder? Als naechstes sollte man sich als bannender seine banmasks vielleicht vorher anschauen, aber gut, das ist ein anderes Thema.
Oder einfach nur kicken - falls es nicht hilft, kann der ban ja ruhig hinterher. Oder ist das zu viel Arbeit? Dann also doch /mode #b-t-w +b *!*@* und niemand hat je wieder Arbeit.
Ausserdem is eh die Frage, wo das Problem bei Sticheleien zumindest in Bezug auf NeXuS liegt - Anfaenger, die Ihr ja schuetzen wollt, haben doch eh keine Ahnung, wer das ist. Na gut, man koennte das mit viel Gerate am nick von gewissen Personen sehen, aber diese Personen stehen ja scheinbar dazu.
Jarod hat geschrieben:der moderator oder admin sofort als willkürlich dargestellt wird
Es ist als Mensch halt nunmal sehr schwer, nicht willkuerlich zu reagieren. Sowohl als Mod als auch als Meckernder. Die Umzugstechnik bringt Probleme mit sich, weil der Ansatz gut, die Ausfuehrung bzw. das Ergebnis aber wie so oft mangelhaft ist. Ueber Politiker schreien die Leute doch noch viel mehr, und bisher gab's noch nicht sonderlich viele Deutschlandkicks. Na gut, das kann man natuerlich nicht direkt vergleichen, schon klar. Aber einfach mit Gewalt draufhaun loest nun mal keine Probleme.
Es bleibt halt immer die Frage, wie weit der channel zum Spiel gehoert. Wenn ich fleissig bin, schau ich mir an, wer wann quitet und greif dann an, weil die Wahrscheinlichkeit hoeher ist, durchzukommen. Ist das jetzt boese? Spielinterne Dinge im channel? Wollen wir den Leuten verbieten, ihren nick zu aendern?
Gewisse Leute posten schwachsinnige phishing-, spam- oder moeglicherweise sogar malwarelinks - was passiert hier? Wer entscheidet das? Wird der channel also +m ueber Nacht, wenn alle @s schlafen? Nein. Was auch voellig korrekt ist. Jeder, der willkuerlich auf irgendwelchen links rumklickt, ist selber schuld. Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht. Und das zu Recht.
Um auf die script-trigger-Aktion zu kommen: es macht einfach Spass, Leute laecherlich zu machen - fischi ist ja leider nicht mehr da. Aber es faellt halt eher auf, dass dieses script immer noch aktiv ist, wenn's fuenfmal getriggert wird.
Und nochwas zu den bans - wieso werden die eigentlich aufgehoben? Das zieht doch den ganzen ban ins Laecherliche.