Wie wäre dies, im Zusammenhang von Wartungskosten der Schiffe?
Wer mehr fleet hat, braucht mehr roids um diese zu unterhalten.
Ind iesem zusammenhang könnte man schiffsklassen die sehr teuer sind, vom Preisleistungsverhältniss, etwas mehr fördern und welche am meissten gebaut werden etwas bremsen (mir fallen gerade 2 Beispiele dafür ein - Fighter, die am häufigsten gebaute klasse und corvs die doch sehr teuer sind).
Hierduch werden auch grosse Flotten stark gebremst.
Diese Wartungskosten sollten im Zusammenhang zu dem Wert des Schiffes stehen.
Ich wäre hier für kleine prozentuale Beträge, leider fehlt mir dafür die nötige Erfahrung, daher bringe ich mal in der Beziehung auch ein Zahlenvorschlag, wobei die Rechenkünstler unter euch sind, die sie bestimmt mal auseinader nehmen können oder damit jonglieren.
Der Prozentsatz des Wertes gilt täglich, sollte jedoch direkt in den Rohstoffeinkommen einfließen.
Shuttles:
Auf Grund ihrer geringen Grösse sind sehr anfällig für jede Art von Fremdkörpern, inkl feinsten Staub. Der Wartungsaufwand ist daher sehr über den durchschnitt.
0,6% ihres Bauwertes
Fighter:
Die komplizierte Aufbaustruktur verleiht dem Fighter eine erhöhte Feuerkraft. IEn fighter zeichnet sich durch seine Geschwindigkeit aus, desses Systeme jedoch sehr anfällig für Störungen sind.
0,9%
Fregatten:
Ihre mehrfach geschützen Leitungen und Systeme bieten eine zusätzliche Zuverlässigkeit, aber auch ihre Wartungskosten treffen auf 0,5%.
Corvetten:
Corvetten sind teuer im Bau.Eigentlich als Transporter gedacht, werden sie heute wegen ihrer Robustheit als Kampfschiffe genutzt. Die einfache Bauweise lässt störungen sehr leicht ausfindig machen.
0,1%
Starcruiser:
Die Schildsysteme sind beruhen sich auf neuster Technik, neue Techniken sind meisst nicht so weit entwickelt, daher haben Schiffe dieser Klasse höhere Wartungsansprüche.
0,6%
Battleships: Hervorragendes Feuerleitsystem und Zuverlässigkeit zeichnet diese Klasse aus. Der zusätzliche reaktor benötigt jedoch auch seinen Brennstoff, so dass hier die Unterhaltskosten doch ausfallen.
0,4%
Doomstars:
Doomstars versorgen sich selbst. Ihre Wartungsarbeiten fürhen das an Bords befindliche Personal selbstsändig durch.
(aufgrund, da Doomstars wirklich sehr selten gebaut werden, will ich sie hier mal fördern^^).
Als Beispiel:
Jemand hat 100 Battleships, insgesamt 40% der Kosten täglich fällig die benötigt werden um 1 weiteren BS zu bauen.
In meinem Falle zb kosten der Bau eines BS:
77.650M
19.150C
12.700I
Hätte ich natürlich nur 100 von dieser Sorte
würden hierfür schon täglich
31040 M
7760C
5080I täglich nur für dessen Wartung drauf gehen.
Wie kann ich mir leisten mehr schiffe zu bauen? Ich brauche mehr roids

Roids gewinnen deutlich an Wert.
Soa nun könnt ihr den Vorschlag zerfetzen ^^ und mich darauf aufmerksam amchen as ich vergessen habe zu beachten ^^