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Standard-Techtrees für Newbies

Verfasst: So Apr 09, 2006 9:57 pm
von Burner
Nachdem der Techtree von BTW für Neulinge etwas unverständlich ist und viele keine anständigen End-Konstruktionen zusammen bekommen (zumindest nicht ohne hilfe), hab ich mir gedacht könnten wir mal hier zusammenschreiben, was in einem Standard-TT bestimmter Rassen nicht fehlen darf. Der Techweg braucht nicht vollständig sein, aber alle wichtigen Einzeltechs drin haben

Agi-Trill
Hauptwaffe: Tetryonpulsator (Strahler)
Nebenwaffen: EMP-Blaster und Ionenimpulsgun (Projektil)
Wichtige Module: Booster 4, Optronik Netzwerk

Trillianer Evolution
Neutronenblaster
Booster 1
EMP-Cannon
Plasmawerfer
Starfleet-Akademie
Booster 2
MG-Geschütz
Fusionsstrahler
Graviton-Kanone
Trillianer - Agiboost
Optronik-Computer
Schild klein
Tachyonkanone
Phasor
Booster 3
Disruptor
Materie-Deformation
Tetryonpulsator
EMP-Blaster
Ionenimpulsgun
Optronik-Netzwerk
Booster4

Strahler-Attagoner
Hauptwaffe: Annihilator V9 (Strahler)
Nebenwaffen: EMP-Blaster und Ionenimpulsgun (Projektil)
Wichtige Module: Booster 3, Optronik Netzwerk

Attagoner Evolution
Neutronenblaster
Booster 1
EMP-Cannon
Plasmawerfer
Starfleet-Akademie
Booster 2
MG-Geschütz
Fusionsstrahler
Graviton-Kanone
Attagoner - Partikelwaffen
Schild klein
Tachyonkanone
Phasor
Booster 3
Disruptor
Materie-Deformation
Tetryonpulsator
EMP-Blaster
Ionenimpulsgun
EMP-Deff groß
Optronik-Netzwerk
Annihilator V9

Weitere benötigte Techtrees:

Agi-Trill
Hauptwaffe: X-Cannon (Projektil)

Agi-Trill
Hauptwaffe: Iridium (Raketen)
Gedankensteuerung

Projektil-Attagoner
Hauptwaffe: HX-Railgun (Projektil)

Raketen-Attagoner
Hauptwaffe: Typhoon Tropedo (Rakete)

Graviton-Predatorianer
Hauptwaffe: Iridium (Rakete)

Suprapanzer-Predatorianer

Ich denke das sind mal die Wichtigsten z.Z. zu empfehlenden TTs

Verfasst: So Apr 09, 2006 10:24 pm
von Viconia de Vir
Oha, du hast den EMP-Schild-Predator mit Tetryonpulsator vergessen, der zusätzlich noch Ionenimpulsgun und EMP Blaster hat.

Der ist sogar mit Booster 3 unterwegs ^^

Muss eigentlich nur folgendes bauen:
Rakantrieb Shuttle mit Booster3 und 2 EMP Blaster
OC/ON oder B3/ON Fighter mit Tetryonpulsator
Frigate mit Ionenimpulsgun (Strukturanalysator + Chronosphäre rockt, alternativ für mehr Agility B3/ON).
Entweder BS mit Hangar und POD, Corv und SC als Kampfschiffe, oder aber Corv und SC mit Hangar und BS mit OC/ON und Strahlern (Meiner Meinung nach besser).

Was man braucht:
Tetryonpulsator
EMP Blaster
Ionenimpulsgun
GANZ WICHTIG: OPTRONIK NETZWERK !!!

Hier die wichtigen Auswahltechs:

Neutronenblaster (Strahler)
Booster 1
Panzerungstechnik
Booster 2
Graviton Kanone (Projektil)
Predator-Schildtechnik
Schild klein
Tachyonkanone (Strahler)
Phasor (Strahler)
Booster 3
Rumpfversiegelung
EMP Blaster (EMP Waffe)
Ionenimpulsgun (Projektil)
Schild gross
Optronik Netzwerk
Predator-EMP-Schild

Verfasst: So Apr 09, 2006 10:32 pm
von The-Winner
Wiki: Techwege, will ich aber den noobs net geben ehe mehr techwege drin sind. SOnst haben wir lauter trills^^

Verfasst: So Apr 16, 2006 11:22 pm
von Agent Blue
ey, das war meine idee! - und die wurde ziemlich niedergebrüllt im irc.

allgemein sollten so gepostete tt's erstmal auf den prüfstand und ausdiskutiert werden, denn ich denke nicht dass hier jemand schlechte infos abgeben will.

Verfasst: Di Apr 18, 2006 4:12 pm
von VIR2L
Einen 100%igen Konsens wird man aber nie finden. Ich halte z.B. nix davon als V9 Attagoner die IIG zu techen wie Burner es in dem TT stehen hat und würde ganz klar Schild 5 den Vorzug geben. Andere hingegen bevorzugen Trills mit Disruptor/Blaster/XC anstatt Tetry/Blaster/IIG, ...

Verfasst: Di Apr 18, 2006 9:52 pm
von Burner
Hier sollen ja auch nicht alle Tech-möglichkeiten durchgespielt werden, sondern es soll nur Ansätze für einen brauchbaren Techtree liefern, damit ein Neuansteiger einen groben leitfaden haben.

VIR2L hat geschrieben:Einen 100%igen Konsens wird man aber nie finden. Ich halte z.B. nix davon als V9 Attagoner die IIG zu techen wie Burner es in dem TT stehen hat und würde ganz klar Schild 5 den Vorzug geben. Andere hingegen bevorzugen Trills mit Disruptor/Blaster/XC anstatt Tetry/Blaster/IIG, ...


ok. den V9-TT könnte man auf V9 + B3 + EMP-Blaster reduzieren, damit bleibt die Entscheidung IIG/Schild5 offen.

Den XC-Trill (mit Disruptor + Blaster) hab ich ja auch vorgesehn, nur noch nicht ausführlich hingeschrieben... mußt nur schaun ;)

Verfasst: Mi Apr 19, 2006 1:30 pm
von VIR2L
Naja, XC als Hauptwaffe wie es da steht kann auch Netz als Zweitwaffe bedeuten und die Variante ist wohl deutlich verbreiteter (wenn auch nicht wirklich besser) als die mit Dissi und Blaster. ;)

Man muss vor allem darauf achten, dass man die Übersicht nicht zerstört indem man Neueinsteigern reihenweise TTs vor den Kopf knallt und keiner mehr weiß welchen man nun nehmen soll. Daher sollte vielleicht erst ne Übersicht eingefügt werden was sich hinter dem Konzept verbirgt, also z.B. so:

Agi Trill mit Tetry, IIG, Blaster [Link zum TT]
Diese Trillvariante ist sehr vielseitig, aber am effektivsten gegen Attagoner mit Trägerflotten. Man baut haupstächlich eine Trägerflotte mit Strahl-Fi, EMP-Sh und Projektil-Fr. Gefährlichster Gegner sind Predas mit Big-Ship Flotten.

Agi Trill mit Dissi, XC, Blaster [Link zum TT]
Diese Variante ähnelt in den Eigenschaften stark der vorherigen, allerdings liegt hier der Schwerpunkt etwas mehr auf Fr statt auf Fi.

...

Verfasst: Mi Apr 19, 2006 2:12 pm
von Agent Blue
ähm, ihr kennt vielleicht solche testsachen, also von testreich etc. so etwas wäre eine möglichkeit:

wir basteln einen 'persönlichkeitstest' der dann am ende zu rasse und tt führt :D

Verfasst: Mi Apr 19, 2006 2:20 pm
von VIR2L
Das mag vielleicht bei der Rassenauswahl funktionieren auch wenn bereits eine relativ knappe Rassenbeschreibung in den meisten Fällen zur gleichen Wahl führen dürfte wie ein Test. Um aber zwischen den einzelnen Varianten noch zu differenzieren müssten die Fragen so speziell sein, dass ein Neueinsteiger wohl nicht mehr viel mit anfangen könnte.

Verfasst: Di Apr 25, 2006 1:53 am
von hydro
ich denke eh das man den neuen keine wege vorschreiben sollte. wir haben es alle durch erfahrung gelernt und ich persönliche finde, dass das mit ein grund war warum ich runde um runde mehr gespielt hab, nämlich auf der suche nach meinem favorisierten techtree :)
auch wenn das jetzt blöd klingt aber gebt den neuen lieber nen link zu nem konsi tool und ne übersicht über die techs und dann haben se erstmal nen paar stunden spass mit rumprobieren und finden selber einen weg durch den TT und wie ich denke ist das der bessere weg. man kann ja nicht babysitter für neulinge spielen bei etwas, was das spiel ansich ja interessant macht und sowas wie ne "komplettlösung" verdirbt doch etwas dicke den spielspass und nimmt dem spiel u.a. die langlebigkeit.

Verfasst: Di Apr 25, 2006 2:05 am
von VIR2L
Aktive Neueinsteiger die nach Ende des TT auf keinen grünen Zweig kommen weil sie sich derb vertecht haben verlieren aber sicherlich auch die Lust. Mag zwar sein, dass sie ein paar Monate warten und es dann in der nächsten Runde besser machen, aber ich bezweifel doch ob das bei der Mehrheit der Fall ist.

Davon abgesehen ist ein guter Techtree auch nur eine Grundvoraussetzung für ne effektive Flotte, die für sich idealen Cons muss man schon noch selbst rausfinden.

Ich habe außerdem beobachtet, dass es Spieler gibt die sich mit Techs und Cons intensiv auseinandersetzen und während andere dies nicht tun. Erstere werden sich ohnehin früher oder später mit nem Cons-Tool hinsetzen und rumprobieren und die "Standarisierten Techtrees" nur noch als grobe Richtlinien verwenden. Die anderen werden das aber nicht tun und irgendwas bauen das ihnen sinnvoll erscheint. Da aber noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, werden viele damit nur wenig Erfolg haben und eventuell den Spaß verlieren.

Diese Techtrees sollen in erster Linie all denen helfen die sich neu anmelden und dabei nicht das Glück haben in einer Top-Gala zu landen wo sie alles erklärt bekommen. Daher ist das in jedem Fall zu begrüßen!

Verfasst: Di Apr 25, 2006 7:38 am
von PooHead
muss ich vir2l recht geben, auch ich hab am anfang nen TT (zumindest wusste ich was zu techen war) vorgegeben bekommen (zumindest im groben und ganzen) und am ende der runde wusste man dan schon eher um was es geht.

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 1:01 pm
von Isnogud
ich melde mich als neuling mal zu diesem thema. ich finds grundsätzlich gut, möglichst viele informationen zu bekommen.
ich hab noch nicht die dicke ahnung über die verschiedenen möglichkeiten des tt's. bisher habe ich probiert, rumgefragt und mich mit cons-hilfen rumgeschlagen. hat alles zusammen spaß gemacht und mir weiter geholfen.
jetzt noch diese informationen hier... ;)
das kann bei mir beim nächsten mal ja nur noch besser werden - danke auch dafür, dass solche techschritte nicht wie geheimnisse gehütet werden :)

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 1:27 pm
von Jarod
Naja, der aktuelle zustand is eher ne temporäre lösung. Die techbeschreibungen und grafische aufpolierung für den TT sind bereits in arbeit und kommen hoffentlich noch bis zum rundenstart rein :)

Totaler Anfänger...

Verfasst: So Jun 18, 2006 10:48 pm
von Jhindo
Jau, ich kann erstma mit all dem ganzen Kram nicht allzuviel anfangen,
schon die Sache mit den Ressis hat erstma erstaunte Blicke ergeben, aber der TT, puhh, habe am Anfang angefangen und dann das Nächste genommen, soweit es grün war!

Könnte DEUTLICHE Hilfe brauchen!!! :roll: :?

Verfasst: Mo Jun 19, 2006 12:05 am
von schahanschah
dann schreibst du am besten ne pn an naias, oder du fragst mal irgendwen mit vielen punkten...
meistens sind das die, die ahnung haben ;)

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 9:22 am
von DeXt3r

Verfasst: Fr Sep 01, 2006 11:07 am
von Odin
:!:
Für Deinen Trill mit Booster 4:
Schreib am besten noch oben dazu, welche Vorraussetzungen man für Booster 4 techen muss. Also die Trill-Techs!

Ansonsten finde ich diese Hilfe sehr löblich. :)

Verfasst: Fr Sep 01, 2006 1:04 pm
von Kentigern
TT's festgelegt und für den allgemeingebrauch hier ins Forum zu stellen halte ich auch für den falschen Weg.
Erstens wird kaum der 08/15 Newb den Weg hier ins Forum finden andererseits hängt es teilweise sehr stark von den Galen ab was sinnvoll ist.
Damit die vielen Vertecher(zB. jede Waffe ein bishcen erforscht) aufhören sollten dann lieber allgemeine Hinweise gegeben werden.

1. Möglichst 1-2 Hauptwaffe(n) durchtechen und 1-2 Nebenwaffe(n) auf die vorletzte Stufe
2. Trill auf Agi, Preda auf Deff techen
3. bei den Modulen versuchen immer auf Stufe 3 zu kommen
4. Materiedefo und Optronic-Network ist quasi Pflicht ausser bei Spezialfällen
5. Schiffe so bauen das hohe/max EMPdeff in Big vorhanden ist
6. nicht versuchen die Schwächen zu kaschieren sondern die Stärken sinnvoll nutzen
7. Es geht letzten Endes nur um Preis/Leistung(Schaden/Deffwerte/Agi)
8. optionale Scanner(News/Stealth) techen+Amps bauen, nur wenn man Galascanner ist