Neue, alte Roids
Verfasst: Di Jun 26, 2007 4:09 pm
aktuell ist das bauen von roids eine ebenso komfortable wie langweilige prozedur. man gibt ne zahl ein, hakt ein paar kästchen an und bestätigt, schon hat man 100 roids mehr - einfach, aber öde.
meine idee, die im folgenden vorgestellt wird, orientiert sich etwas mehr an dem original aus go, beinhaltet jedoch komplexeres erwerben von roids allgemein.
________
roids sind in 2 klassen unterteilt: planetennahe und planetenferne.
erstere können lvl zwischen 1 und 5 haben, letztere 8-15, ihr erwerb ist jedoch extrem unterschiedlich und auch die art ihres abbaus ist etwas anders als derzeit.
planetennahe roids können ohne größeren aufwand gefangen werden. wie in go scant man mit einem asteroidenscanner ein bischen die gegend, dabei sind von anfang an lvl1-5 möglich! die chancen etwas höherwertiges zu finden, steigen mit der scanquote => scanner werden endlich einmal belohnt für ihren job. (wie genau die zahlen da aussehen müssten ... mal sehen)
planetenferne roids müssen mit mobilen scannern gesucht und mit podmodulen abtransportiert werden.
dazu braucht es 2 module in der schiffsklasse:
-Pod (kennt jeder, nun auch mal in einer nicht kriegerischen nutzung)
-Scanner (gewissermaßen wie der asteroidenscanner aus go, nur arbeitet er hier 'kostenlos' und autonom)
um das ganze zu komplettieren, braucht der scanner 'arrays', also gewissermaßen schüsseln am schiff dran, um ins weltall zu horchen, welche in den waffenslots anzusiedeln wären.
sind einige derartige schiffe gebaut, kanns auch gleich losgehen. die schiffe werden alleine in eine flotte gepackt und können galaxieintern auf eine spezielle mission geschickt werden, die sich 'asteroidensuche' nennt, dauer 1-6h, eta normal galaintern, gaskosten ebenso.
die anzahl der 'arrays' (über den namen lässt sich reden) in kombination mit der anzahl der podschiffe, räumt jedem schiff eine gewisse chance überhaupt etwas zu finden ein (wie genau die zahlen da liegen sollten, muss man mal sehen, 40% sollte jedoch absolutes max sein). ebenso sollte es eine logische grenze für die zahl der erbeutbaren roids/ einsatz geben.
anschließend gibts dann noch unterschiedliche chancen einen roid zwischen den lvln 8-15 zu finden, 15 am seltensten etc... normal halt.
Abbau der roids:
jeder lvl steht jetzt für eine mine auf dem roid, die z.b. 60 ress/h produzieren kann.
=> auf ein und demselben roids kann theoretisch jede ressource abgebaut werden, sofern genug 'minenplätze' verfügbar sind.
entsprechend bekäme jeder roid nach einen ressourcenscan dann etwas wie folgendes:
Ressource Anzahl möglicher Minen
Kris 1
iso 2
met 0
gas 3
Gesamtminen möglich: 3 (lvl3)
hier würde man dann wie gehabt kästchen verteilen können, z.b. 2 gas und 1 iso, was 120 gas und 60 iso/h entsprechen würde.
ressscanner würden dann nicht mehr gute oder miese roids scannen, sondern eine gewisse chance haben, überhaupt zeugs auf den steinen zu finden. die ressstats würden ausserdem die minenzahlen zeigen und die gesamtzahl der roids.
die minen würden einen fixen preis haben, der anschluss an das ressourcentransportnetz würde jedoch mit jedem roid kostspieliger, die preise sollte dabei nicht allzusehr anders ausfallen als aktuell, aber owohl met als auch kris umfassen, um das teilweise extreme ungleichgewicht zwischen dem verbrauch der beiden ressourcen zu mildern.
zusammenfassung:
-2 arten der roiderwerbung
-vermeidung von schrottroids von anfang an möglich
-missionsartiges erwerben von fernen roids hoher qualität um dem spieler etwas zu tun zu geben
-roids können nun mehrere minen entsprechend ihrem leven beherbergen
-welche minen möglich sind, muss mit ressscannern wie gehabt herausgefunden werden
-ferne roids kosten:
#gas für die schiffe
#ressourcenscanner
#minenbaukosten
#anschluss ans transportnetz (steigt pro roid)
warum das alles? das spiel hat im grunde vielzuwenig zu tun, wenn man nicht sehr aktiv einen krieg führt und das roidbauen an sich ist ganz besonders langweilig. ich würde lieber auf den 'br' meiner suchschiffe hoffen, als einfach nur ein paar knöpfe zu drücken.
meine idee, die im folgenden vorgestellt wird, orientiert sich etwas mehr an dem original aus go, beinhaltet jedoch komplexeres erwerben von roids allgemein.
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roids sind in 2 klassen unterteilt: planetennahe und planetenferne.
erstere können lvl zwischen 1 und 5 haben, letztere 8-15, ihr erwerb ist jedoch extrem unterschiedlich und auch die art ihres abbaus ist etwas anders als derzeit.
planetennahe roids können ohne größeren aufwand gefangen werden. wie in go scant man mit einem asteroidenscanner ein bischen die gegend, dabei sind von anfang an lvl1-5 möglich! die chancen etwas höherwertiges zu finden, steigen mit der scanquote => scanner werden endlich einmal belohnt für ihren job. (wie genau die zahlen da aussehen müssten ... mal sehen)
planetenferne roids müssen mit mobilen scannern gesucht und mit podmodulen abtransportiert werden.
dazu braucht es 2 module in der schiffsklasse:
-Pod (kennt jeder, nun auch mal in einer nicht kriegerischen nutzung)
-Scanner (gewissermaßen wie der asteroidenscanner aus go, nur arbeitet er hier 'kostenlos' und autonom)
um das ganze zu komplettieren, braucht der scanner 'arrays', also gewissermaßen schüsseln am schiff dran, um ins weltall zu horchen, welche in den waffenslots anzusiedeln wären.
sind einige derartige schiffe gebaut, kanns auch gleich losgehen. die schiffe werden alleine in eine flotte gepackt und können galaxieintern auf eine spezielle mission geschickt werden, die sich 'asteroidensuche' nennt, dauer 1-6h, eta normal galaintern, gaskosten ebenso.
die anzahl der 'arrays' (über den namen lässt sich reden) in kombination mit der anzahl der podschiffe, räumt jedem schiff eine gewisse chance überhaupt etwas zu finden ein (wie genau die zahlen da liegen sollten, muss man mal sehen, 40% sollte jedoch absolutes max sein). ebenso sollte es eine logische grenze für die zahl der erbeutbaren roids/ einsatz geben.
anschließend gibts dann noch unterschiedliche chancen einen roid zwischen den lvln 8-15 zu finden, 15 am seltensten etc... normal halt.
Abbau der roids:
jeder lvl steht jetzt für eine mine auf dem roid, die z.b. 60 ress/h produzieren kann.
=> auf ein und demselben roids kann theoretisch jede ressource abgebaut werden, sofern genug 'minenplätze' verfügbar sind.
entsprechend bekäme jeder roid nach einen ressourcenscan dann etwas wie folgendes:
Ressource Anzahl möglicher Minen
Kris 1
iso 2
met 0
gas 3
Gesamtminen möglich: 3 (lvl3)
hier würde man dann wie gehabt kästchen verteilen können, z.b. 2 gas und 1 iso, was 120 gas und 60 iso/h entsprechen würde.
ressscanner würden dann nicht mehr gute oder miese roids scannen, sondern eine gewisse chance haben, überhaupt zeugs auf den steinen zu finden. die ressstats würden ausserdem die minenzahlen zeigen und die gesamtzahl der roids.
die minen würden einen fixen preis haben, der anschluss an das ressourcentransportnetz würde jedoch mit jedem roid kostspieliger, die preise sollte dabei nicht allzusehr anders ausfallen als aktuell, aber owohl met als auch kris umfassen, um das teilweise extreme ungleichgewicht zwischen dem verbrauch der beiden ressourcen zu mildern.
zusammenfassung:
-2 arten der roiderwerbung
-vermeidung von schrottroids von anfang an möglich
-missionsartiges erwerben von fernen roids hoher qualität um dem spieler etwas zu tun zu geben
-roids können nun mehrere minen entsprechend ihrem leven beherbergen
-welche minen möglich sind, muss mit ressscannern wie gehabt herausgefunden werden
-ferne roids kosten:
#gas für die schiffe
#ressourcenscanner
#minenbaukosten
#anschluss ans transportnetz (steigt pro roid)
warum das alles? das spiel hat im grunde vielzuwenig zu tun, wenn man nicht sehr aktiv einen krieg führt und das roidbauen an sich ist ganz besonders langweilig. ich würde lieber auf den 'br' meiner suchschiffe hoffen, als einfach nur ein paar knöpfe zu drücken.