Gebäude
Verfasst: Fr Feb 09, 2007 7:49 pm
Ich habe bisher noch keine konkreten Zahlen (alle Zahlen hier sind vorläufig und können noch stark geändert werden), hier möchte ich erstmal die Grundidee schildern, und langsam Zahlen und weitere Gebäude erarbeiten. Wichtig an diesem Konzept ist mir, dass trotz Gebäudebau der Charakter von BtW gewahrt bleibt. Das heißt für mich dass man nicht hirnlos 20 Gebäude bis Stufe 20 ausbauen muss, sondern dass man sich auch hier spezialisieren muss.
Gebäude
Benötigen Platz und Res, setzen Forschungen voraus. Platz kann terraforming geschaffen werden, was Energie/Gas kostet. Platz wird immer teurer, so dass man nur begrenzt Gebäude bauen kann/will, was einen also auch hier zu Spezialisierung zwingt. Gebäude geben verschiedenartige Boni. Man kann Gebäude abreißen, was ihren belegten Platz wieder frei gibt, die Reskosten werden jedoch nicht/nur zu einem kleinen Teil zurückerstattet.
Terraforming
Man muss Platz schaffen, was Energie=Gas kostet. Die Energiekosten pro Flächeneinheit nehmen immer weiter zu. Mindestens proportional zum bereits geschaffenen Platz(wie bei Roids), ich tendiere jedoch eher zu Quadratisch.
Gebäudekonzepte:
Wenn nicht anders Angegeben bis Stufe 5 ausbaubar.
Raumhafen:
Benötigt: Mittlere Werft 1
Senkt Gaskosten je Stufe um 20% (multiplikativ)
Ziel: Große Flotten (insbesondere Bigships) können billiger abheben
Ersatzteillager:
Erhöht die Rückerstattung bei Umbau auf eine billigere Konstruktion (bisher pauschal 75%)
Dafür sollte die Grundrückerstattung auf 60% gesenkt werden. Mit jeder Ausbaustufe werden die nicht Rückerstatteten kosten um 20% (multipikativ) gesenkt. Bei Stufe 5 erreicht man dann ca 90%.
Ziel: Mehr Flexibilität bim Umbau zwischen verschiedenen Konstruktionen.
Kleine Werft:
Ermöglicht: Bau von kleinen Schiffen, Shuttle auf Stufe 1, Fighter auf Stufe 2
Jede Stufe veringert die die Bau/Umbauzeit von Shuttles/Fightern um 15%. Die Grundbauzeit von kleinen Schiffen sollte hierzu knapp verdoppelt werden.
Mittlere Werft:
Benötigt: Kleine Werft 1, Fregatte-Forschung
Ermöglicht: Bau von mittleren Schiffen, Fregatte auf Stufe 1, Corvette auf Stufe 2
Jede Stufe veringert die die Bau/Umbauzeit von Frigatten/Corvetten um 15%. Die Grundbauzeit von mittleren Schiffen sollte hierzu ca *1.5 genommen werden.
Große Werft:
Benötigt: Mittlere Werft 1, Starcruiser-Forschung
Ermöglicht: Bau von großen Schiffen, Starcruiser auf Stufe 1, Battleship auf Stufe 2, Doomstar auf Stufe 3
Jede Stufe veringert die die Bau/Umbauzeit von Starcruiser-Doomstar um 20%. Die Grundbauzeit von mittleren Schiffen sollte hierzu ca *1.5 genommen werden.
Forschungszentrum
Erhöht forschungstempo um 20% je Stufe
Möglicherweise Minen der 4 Rohstofftypen die das Einkommen erhöhen.
Weitere Vorschläge werden gerne angenommen.
sie auch http://worm-hole.de/forum/viewtopic.php?t=1212
Gebäude
Benötigen Platz und Res, setzen Forschungen voraus. Platz kann terraforming geschaffen werden, was Energie/Gas kostet. Platz wird immer teurer, so dass man nur begrenzt Gebäude bauen kann/will, was einen also auch hier zu Spezialisierung zwingt. Gebäude geben verschiedenartige Boni. Man kann Gebäude abreißen, was ihren belegten Platz wieder frei gibt, die Reskosten werden jedoch nicht/nur zu einem kleinen Teil zurückerstattet.
Terraforming
Man muss Platz schaffen, was Energie=Gas kostet. Die Energiekosten pro Flächeneinheit nehmen immer weiter zu. Mindestens proportional zum bereits geschaffenen Platz(wie bei Roids), ich tendiere jedoch eher zu Quadratisch.
Gebäudekonzepte:
Wenn nicht anders Angegeben bis Stufe 5 ausbaubar.
Raumhafen:
Benötigt: Mittlere Werft 1
Senkt Gaskosten je Stufe um 20% (multiplikativ)
Ziel: Große Flotten (insbesondere Bigships) können billiger abheben
Ersatzteillager:
Erhöht die Rückerstattung bei Umbau auf eine billigere Konstruktion (bisher pauschal 75%)
Dafür sollte die Grundrückerstattung auf 60% gesenkt werden. Mit jeder Ausbaustufe werden die nicht Rückerstatteten kosten um 20% (multipikativ) gesenkt. Bei Stufe 5 erreicht man dann ca 90%.
Ziel: Mehr Flexibilität bim Umbau zwischen verschiedenen Konstruktionen.
Kleine Werft:
Ermöglicht: Bau von kleinen Schiffen, Shuttle auf Stufe 1, Fighter auf Stufe 2
Jede Stufe veringert die die Bau/Umbauzeit von Shuttles/Fightern um 15%. Die Grundbauzeit von kleinen Schiffen sollte hierzu knapp verdoppelt werden.
Mittlere Werft:
Benötigt: Kleine Werft 1, Fregatte-Forschung
Ermöglicht: Bau von mittleren Schiffen, Fregatte auf Stufe 1, Corvette auf Stufe 2
Jede Stufe veringert die die Bau/Umbauzeit von Frigatten/Corvetten um 15%. Die Grundbauzeit von mittleren Schiffen sollte hierzu ca *1.5 genommen werden.
Große Werft:
Benötigt: Mittlere Werft 1, Starcruiser-Forschung
Ermöglicht: Bau von großen Schiffen, Starcruiser auf Stufe 1, Battleship auf Stufe 2, Doomstar auf Stufe 3
Jede Stufe veringert die die Bau/Umbauzeit von Starcruiser-Doomstar um 20%. Die Grundbauzeit von mittleren Schiffen sollte hierzu ca *1.5 genommen werden.
Forschungszentrum
Erhöht forschungstempo um 20% je Stufe
Möglicherweise Minen der 4 Rohstofftypen die das Einkommen erhöhen.
Weitere Vorschläge werden gerne angenommen.
sie auch http://worm-hole.de/forum/viewtopic.php?t=1212