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Quote beim Roiden

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 4:37 pm
von Havoc
Ich möchte gerne für die Allgemeinheit hier gerne lesen wollen wie die Formel für das Roiden aussieht

Bei GO war sie immer: 2x[homeroids]-[Atterroids]/2

Wie ist es jetzt?

Wieviele Roids kann man klauen, wenn man selbst 150 Roids hat und das Opfer ebenfalls?

Opfer 100Roids Angrifer 200Roids ist das die Grenze wie bei Go?

Fragen über Fragen undnoch nichtmal nach intensiver suche im Forum und WIKI konnte auch im IRC [#B-T-W]mir keiner Antwort geben

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 5:37 pm
von VIR2L
Ist schon lange her als die im IRC mal diskutiert wurde, bin mir also nicht mehr 100%ig sicher wie die genau aussah und hab auch keine Ahnung ob in der Zwischenzeit was geändert wurde. Von der Form her wars damals aber in etwa so:

[ RZ - (1/2 RA) ] / [ AA + 1 ]

RZ: Roids des Ziels
RA: Roids des Angreifers
AA: Anzahl der Angreifer

Der Unterschied zu GO liegt afaik also nur im Nenner wo die Zahl der Atter irgendwie erhöht wird aber ob das um 1 oder 0,5 (oder sonstwas) war weiß ich nicht.

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 6:16 pm
von Havoc
http://www.worm-hole.de/battlereport.php?key=1171620003_7639577

Und was sagst du dazu?

Ich angreifer alleine 234 Roids inne
Gegner 128 Roids

Nu nimm mal deine Formel und sage mir warum der BR so aussieht ^^

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 7:34 pm
von VIR2L
Meine Formel deckt sich auch nicht mit dem was ich die Runde bislang gesehen habe, ich glaube da war auch noch ein Faktor davor, aber bin mir da wie gesagt nicht ganz sicher.

Wenn du dir aber aber den Quelltext deines BRs anschaust siehst du, dass du der Berechnung nach 3 Roids hättest klauen können aber durch Rundung wird daraus eine 0.

Der Grenzwert der Berechnung liegt wie bei GO noch immer bei der halben Roidzahl des Angreifers, nur bleibt in der Nähe dieses Werts (wie bei deinem BR) durch (Ab)Rundung im Normalfall nichts mehr übrig.

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 8:18 pm
von The-Winner
(AtterRoids-ZielRoids/2)/3/AtterZahl
(128-234/2)/3/1=3.6
Die Rundungsfehler beim abziehen sollten wir mal beheben, allerdings sind die fehler nicht sonderlich groß.

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 9:30 pm
von Faky
naja die rundungsfehler sind schon so ewig bekannt, allein deswegen wäre es mal dringend angebracht das zu fixen!!!

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 9:47 pm
von BlackSheep
naja, rundungsfehler sind nich gerade das leichteste zu beheben...eigentl. schon...kommt halt auf die BL an...

gibt jedenfalls wichtigere sachen zu tun, da dies ja nicht so schwerwiegend ist

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 11:39 pm
von The-Winner
Für den Rundungsfehlen ist mir ne relativ elegante lösung eingefallen, und ich dachte eigentlich dass ich die irgendwann integriert hätte. Aber anscheinend ist die bei meinem PC-Wechsel verschütt gegangen. Die Rundungsfehler bei der BR-Anzeige sind dagegen extrem schwer zu beheben

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 11:54 pm
von VIR2L
Die ewigen Kommazahlen bei der BR Statistik sind mindestens genauso lästig wie die Rundungsfehler. Also sowas in der Art:
Abschüsse 3.05093423786 0 0.0624762052457 0 0.0824902277054 0.0293692329224

Werden die Battle-Ress eigentlich anhand der (z.T. falschen) Daten der BR Statistik berechnet oder anhand der real zerstörten Schiffe? Ich befürchte ersteres und wenn das der Fall ist sollte man das wirklich fixen auch wenns schwer ist!

Verfasst: Sa Feb 17, 2007 11:31 am
von Faky
ich hab zwar keine ahnung vom proggen, aber kann man da nicht einfach ne wenn-dann-abfrage einbaun, die automatisch die nachkommastellen durch +/-1 (-1 bei 00 bis 50 und +1 bei 51 bis 99 als nachkommastellen) ersetzt? kann doch garkeine so große sache sein ^^

Verfasst: Sa Feb 17, 2007 6:15 pm
von MegamOrph
The-Winner hat geschrieben:(AtterRoids-ZielRoids/2)/3/AtterZahl
(128-234/2)/3/1=3.6
Die Rundungsfehler beim abziehen sollten wir mal beheben, allerdings sind die fehler nicht sonderlich groß.


würde doch heißen das wenn ich z.b. jetzt 313 roids hätte und ich jemanden mit 300 roids atte ziemlich wenig hole, was ich damit sagen/ fragen will ist die formel SO wirklich richtig
313-300/2 = 6,5
6,5/3 = 2,16 Roids

irgendwie verstehen ich das nicht ...^^

ist es nicht eher so das die atterroids und zielroids addiert werden?

Verfasst: Sa Feb 17, 2007 6:44 pm
von VIR2L
Da ist ein Fehler in Winners Beschreibung, was auch klar wird wenn man das mit der Rechnung darunter vergleicht, denn da stehen Atter und Ziel in umgekehrter Reihenfolge.

Die Formel lautet:

1/3 x [ ZielRoids - (AtterRoids / 2) ] / AtterZahl


Bei deinem Beispiel ergäbe sich folglich:
1/3 x [ 300 - (313 / 2) ] / 1 = 47,8

Verfasst: Sa Feb 17, 2007 8:03 pm
von PooHead
MegamOrph hat geschrieben:würde doch heißen das wenn ich z.b. jetzt 313 roids hätte und ich jemanden mit 300 roids atte ziemlich wenig hole, was ich damit sagen/ fragen will ist die formel SO wirklich richtig
313-300/2 = 6,5
6,5/3 = 2,16 Roids

313-300/2 != 6,5 (!= bedeutet ungleich)

Punkt vor strich is die goldene regel ^^

313-300/2 = 163 !!!!


und 163/3 = 54,33333

-> höhrt sich doch schon etwas besser an, oder? ^^ (mal Vir2l's post außen vor gelassen )

Verfasst: So Feb 18, 2007 12:50 am
von The-Winner
Stimmt hab atter und ziel vertauscht^^ Ist im code allerdings richtig rum. Und ich habe die Klammern weggelassen, die ich Punkt vor Strich rechne.

Verfasst: So Feb 18, 2007 5:36 am
von MegamOrph
wie peinlich^^ naja mathe war nie mein ding und das von meinem taschenrechner wohl auch nicht *gg*

Verfasst: Mo Feb 19, 2007 8:34 am
von MegamOrph
Ähm ich würd sagen an der formal stimmt irgendwas nicht...

wurde gestern geattet! gegner hatte 332 roids und ich 313.

laut formel sollte der gegner knapp 50 roids klauen es waren aber 79! und das is doch wohl kein rundungsfehler mehr oder??

Verfasst: Mo Feb 19, 2007 11:04 am
von The-Winner
Dann gib mir mal den link zum BR

Verfasst: Mo Feb 19, 2007 11:07 am
von MegamOrph
ach weißte was? ich rede wieder dummes zeugs. und ich merks selber immer erst hinterher^^ lösch einfahc meine posts und gut ist^^ ne das is ja pro tick und nicht insgesamt gemeint also bin ich still^^