ITS-Zielerfassung

Aus Beyond the Wormhole
Wechseln zu: Navigation, Suche

-> Module

Funktion

Schiffe schießen zuerst auf gelähmte Gegner

Noch ungetestet, nur in der Testrunde

Berechnung

Die Berechnung ist etwas komplizierter, als bei anderen Modulen, da eine Vorberechnung der Killraten für die gelämten Schiffe vorgenommen wird, um zu bestimmen, ob überhaupt noch Schiffe auf die ungelämten Schiffe schießen können. Auch die Formel der Feuerverteilung wurde etwas abgeändert.

Vorläufige Anzahl der Schiffe berechnen, die auf diese Klasse schießen, bezogen auf gelämte und ungelämte Schiffe der Schiffsklasse


Schießende_Schiffe = Gesamtzahl_Schießende_Schiffe * Ziel_Klasse * Gesamtanzahl_gelämte_und_ungelämte_Ziele / Summe(Klasse*Anzahl)


Somit haben wir nun den Anteil der schießenden Schiffe, die auf alle Schiffe dieser Klasse (sowohl gelämte als auch ungelämte) schießen.

Sollten keine gelämten Schiffe mehr übrig sein, wird ausschließlich auf ungelämte geschossen und umgekehrt ebenso.


Sind noch beide Arten vorhanden, geht die Berechnung wie folgt weiter:


Vorhergesagte_Kills = Killrate * Schießende_Schiffe

(zur Berechnungen der Killrate siehe Einträge zu den einzelnen Waffengattungen (Strahlenwaffen,Projektilwaffen,Raketenwaffen))


Wenn Vorhergesagte_Kills kleiner ist als die Anzahl der gelämten Schiffe, schießen keine Schiffe mehr auf Ungelämte, es wird weiter berechnet:


Schiffe_die_auf_gelämte_schießen = Schießende_Schiffe * Anzahl_gelämte_Schiffe / Vorhergesagte_Kills

Schiffe_die_auf_ungelämte_schießen = Schießende_Schiffe - Schiffe_die_auf_gelämte_schießen


Sollte Schiffe_die_auf_ungelämte_schießen kleiner als 0 sein, wird es auf 0 gesetzt.

Somit wird sichergestellt, dass gelämte Schiffe nach Möglichkeit komplett vernichtet werden und Ungelämte nur bei Überschuß angegriffen werden.