Tutorial

Aus Beyond the Wormhole
Version vom 5. April 2009, 19:53 Uhr von 129.217.129.134 (Diskussion) (Das System)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen!

Nachdem du die Registration hinter dich gebracht hast, haben wir hier die wichtigstens Dinge zusammengefasst, damit du einen schnellen Überblick über das Spiel bekommst! Weitere Fragen am besten ins Forum oder in unserem IRC Channel stellen, dort werden sie meist binnen kurzer zeit beantwortet.

Und nun bleibt uns nur eines zu wünschen: Viel Spaß am Spiel!


Die allerersten Schritte

Zuallererst solltest du sämtliche Aufforderungen irgendetwas im Spiel zu machen gekonnt ignorieren und dir mal die Story durchlesen. Außer einer wirklich guten Einführungsgeschichte und einem Zeitstrahl findest du dort auch eine kurze Beschreibung der drei Rassen, aus denen du dir diejenige aussuchen solltest, die am besten zu dir zu passen scheint. Keine Angst, es gibt keine Rasse, die den anderen unterlegen ist! Dieses Spiel arbeitet mit dem Schere-Stein-Papier-Prinzip; egal wie du dich entscheidest, bist du für einige Spieler der absolute Alptraum und für andere ein gefundenes Fressen. Eine genauere und kompliziertere Beschreibung der Rassen findest du hier
Nachdem du dich also für eine Rasse entschieden hast, steht schon die nächste Entscheidung an… mit welchen Raumschiffen möchtest du unterwegs sein? Eng an diese Wahl gebunden ist die Auswahl deines Waffentyps, mit dem du die Galaxie in Angst und Schrecken versetzten möchtest.


Richtig, du hast dich nicht verlesen… In diesem Onlinegame hast du die freie Wahl welche Schiffe du mit welchen Waffen und welcher Ausrüstung durch das Weltall schickst. Du kannst deinen Fabriken quasi vorschreiben was sie in welcher Menge in deine Schiffe einbauen.


Doch zurück zur Wahl deiner Schiffe… Trillianer (die gelben) spezialisieren sich meist auf kleine (Shuttles und Fighter) Schiffe, Attagoner (die roten) je nach Waffentyp, und die Predatorianer (die grünen) auf große (Starcruiser und Battleships).
Allerdings gilt auch hier, dass man sich praktisch nicht falsch entscheiden kann… Es wurden auch schon Trills mit riesigen Flotten von Battleships gesichtet, und auch Predatorianer mit kleinen Schiffen können ihrem Gegner das Leben schwer machen. Auch zu den einzelnen Schiffen gibt es hier eine genaue Beschreibung.
Was fehlt dir also noch? Richtig, ich hab vorhin was von Waffentypen geschrieben… Bei dieser Wahl ist es genauso wie bei den anderen: Du kannst dich nicht falsch entscheiden! Aber wenn du dich einmal entschieden hast, solltest du bei deiner Wahl bleiben und diesen Waffentyp bis zur höchsten Stufe forschen. Aber das gehört hier noch nicht her…

Bemerkung: die Links zu den Waffen sind eher für fortgeschrittene Spieler gedacht!
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Raketenwaffen besser für große Schiffe geeignet sind. Dieser Waffentyp verbraucht pro Stück den meisten Platz, und ist daher entweder zu groß oder zu sperrig für kleine Schiffe.
Strahlenwaffen hingegen werden bevorzugt in kleinen Schiffen eingesetzt, da sie weder zu groß sind, noch die Beweglichkeit dieser Schiffsklassen einschränkt.
Empwaffen zerstören zwar keine Schiffe, aber sie legen die gesamte Elektronik lahm, was gelähmte Schiffe praktisch bis zum Ende der Kampfrunde zu wehrlosen Metallklumpen macht. Daher werden auch Empwaffen meist in kleinen Schiffen eingesetzt, da diese zuerst feuern. Das ist aber ein Spielmechanismus, der hier noch nicht erläutert werden sollte… Wir sind ja erst bei der Entscheidungsfindung ;)
Noch eine Anmerkung zu Empwaffen: da die gegnerischen Schiffe durch diesen Waffentyp nicht zerstört werden, brauchst du, falls du dich für diesen Typ entscheidest noch eine Schlagkräftige Zweitwaffe! Hier bieten sich Strahlen oder Raketen an…
Als letztes bleiben noch die Projektilwaffen… Aufgrund ihres Preises (das ist mit Abstand die teuerste Waffenart in diesem Spiel) werden auch Projektilwaffen aus dem gleichen Grund wie Empwaffen (sie feuern vor dem Gegner) bevorzugt in kleine Schiffe eingebaut.


Na? Entscheidung getroffen? Dann kann’s ja los gehen… Zu allererst klickst du mal in der Navigationsleiste links auf „Forschung“ Voila, das Forschungsmenü (oft auch Techtree genannt) öffnet sich. Die Forschung „Amplifer“ ist in blauer Schrift geschrieben, während der Rest noch weiß ist. Das bedeutet, dass du jetzt die Amplifier Forschung beginnen kannst (-> einfach anklicken). Fertiggestellte Forschungen haben einen grünen Namen, und Forschungen, die du nicht gewählt hast, werden rot gefärbt. Stimmt, du hast hier schon wieder jede Menge Wahlmöglichkeiten. Immer wenn zwei Forschungen nebeneinander stehen, kannst du nur eine von beiden auswählen. Hier ist es wichtig, dass du konsequent bleibst! Wenn du dich z.b. für Strahlen als Waffe entschieden hast, solltest du, immer wenn du die Auswahl zwischen einer Strahlenwaffe und etwas anderem hast, die Strahlenwaffe wählen…

Die Amplifier-forschung läuft? Super, dann können wir uns wichtigeren Dingen zuwenden… Der Kommunikation zum beispiel. Btw ist ein Teamspiel! Durch das Schere-Stein-Papier-Prinzip hat jeder Schwächen und Stärken, und wäre allein verloren… Deine Mitstreiter siehst du, wenn du auf „Systeme“ klickst. Die Spieler, die du dort sehen kannst sind deine Verbündeten, d.h. ihr spielt in jedem Fall zusammen. Mit ihnen kommunizieren kannst du entweder per persönlicher Nachricht (pn) oder einfacher und effizienter (du erreichst alle gleichzeitig) im Forum. Das Forum findest du… genau… unter „Forum“.
Tipp: es macht einen guten Eindruck, wenn du einen neuen Thread eröffnest, und dich hier kurz vorstellst. Hier kannst du auch gleich nach weiterführender Hilfe und Tipps fragen.

Falls es in deinem System keinen gibt, der sich bereit erklärt dir mit Rat und Tat zu Seite zu stehen, dann melde dich einfach mal im „Allgemeinen Forum“ und frag dort nach Hilfe. Dazu müsstest du dich anmelden (registrieren), aber das geht recht fix. Dann einfach einen Thread mit der überschrift „Hilfe gesucht“ erstellen; am besten in der Rubrik „Zum Spiel“ und dann “Spielinternes“. Keine Angst, die Moderatoren im Forum haben sowieso zu wenig zu tun, und werden deinen Thread auch verschieben, wenn du doch die falsche Rubrik erwischt haben solltest. *gg* Es gibt viele Spieler, die hilfsbereit sind, und sich deinen Fragen gerne stellen.

Forschung

Am Anfang ist wichtig, dass man möglichst schnell forscht, also ohne größere Pausen. Allerdings sollte man nicht einfach blind drauf los techen. Es ist sinnvoll einige Technologien (nämlich die, die dem eigenen Spielstil entsprechen) bis zur letzten Ausbaustufe zu erforschen um das Optimum herauszuholen.
Normalerweise heit es ja, dass "es die richtige Mischung macht"... Hier stimmt das natürlich auch, aber die Mischung kommt dadurch zustande, dass du mit anderen Spielern zusammen agierst. Wenn du ein von allem ein wenig forschst, dann werden deine Schiffe verhältnissmäßig langsam, schwach und schutzlos sein.
Die wichtigsten Folgetechs, zwischen denen du auswählen musst, sind:

  • die Rassen (aber da hast du dich ja schon entschieden, oder?)
  • die Waffen (auch hier solltest du bereits wissen, was du willst...)
  • Ship Booster, der besonders kleine Schiffe schneller macht
  • diverse Verteidigungsmodule gegen die einzelnen Waffen

Die letzten beiden Entscheidungen schließen sich aus! Du kannst also nicht gleichzeitig auf Booster und auf Verteidigungsmodule forschen. Diese Entscheidung (Agilität vs Verteidigung) wird deinen Spielstil bestimmen... willst du vor allen schießen, aber dafür, wenn der Gegner zum Zurückfeuern kommt, ein leichtes Opfer sein, oder bist du derjenige, der schildkrötenartig alles von sich abprallen lässt?!

Wichtig: Forschen (Techen) kostet NICHTS! Wenn in der Techbeschreibung ein Rohstoffpreis steht, dann sind dies die Kosten, die anfallen, wenn man das Modul bzw. die Waffe in ein Schiff einbaut, oder wenn man den Scanner benutzt.

Die einzelnen Forschungen sind unter Forschungen erklärt...

Techguides werden mit der Zeit zur verfügung gestelld

Asteroiden (Roids)

Mit Roids bekommt man Ressourcen, die für Schiffe und Scanner benötigt werden. Ohne Ressourcen geht nichts in diesem Spiel!
Um Roids zu initalisieren, welche um deinen Planeten kreisen, muss man sie mit speziellen Scannern "absuchen", die man unter dem Punkt Ressourcen auswählt. Diese müssen nicht erst lange gebaut werden (im Gegensatz zu den militärischen Scans), sondern suchen sofort nach der Auswahl nach Roids. Dabei wird automatisch ein entsprchender Betrag vom Ressourcenkonto abgebucht. Scans kosten hauptsächlich Kristall, später jedoch auch andere Ressourcen.
Die verschiedenen Scanner (Optic, High-Energy, Isotop-X, Ion, Advanced, Ultra-Ressourcen) erscannen auch unterschiedliche Minen mit unterschiedlichen Klassen. Das Spektrum der Minenklassen erstreckt sich von Level 1 bis Level 5, wobei die Level 5-Minen logischerweise mehr Ressourcen pro Stunde an Einkommen bringen.
Am Anfang sollte man nicht gleich der Versuchung erliegen, und viele Lowlevel-roids bauen, da diese den Preis für für weiter Roids in die Höhe treiben. Jeder Roid verteuert den nächsten um 100 Metall: Der erste kostet nur 100 Metall, der zweite schon 200, und der 54. demzufolge 5400! Natürlich musst du nicht auf deinen schlechten Roids sitzen bleiben... es gibt die Forschung Astro-Mine_Upgrader, mit der du schlechte Roids aufwerten kannst. Allerdings ist auch das nich umsonst. ;-)
Die Scanner werden im Laufe des Techtrees neu erforscht, sprich: Am Anfang hat man nur schwache Scanner zur Verfügung die kleine Minen finden. Je weiter man techt, desto bessere Scanner hat man zur Auswahl (natürlich werden die guten Scanner auch entsprechend teurer).
Zu beachten ist, dass man pro gefundenem Asteroid nur 1 Mine bebauen darf!

Schiffe

Es gibt (wie du evtl oben schon rausbekommen hast) 7 Schiffsklassen. Diese Klassen sind jedoch nicht statisch, sondern können von dir "designt" werden... Im Prinzip sind diese vom Spiel vorgegebenen Klassen also nichts weiter als Rumpfklassen, d.h. lediglich die Größe des Laderaums und gewisse Grundwerte sind vorgegeben (einige Verteidigungswerte und eine Grundagilität).
Alles andere kann von dir in Form von eingebauten Modulen und Waffen bestimmt werden...
Wichtig: Pro Spieler und Rumpf kann gleichzeitig nur eine "Bauanleitung" existieren. Das soll heißen, dass z.b. deine Fighter alle so aussehen, wie der Typ, den du gerade im "Schiffe_bauen"-Fenster sehen kannst. Natürlich musst du dich nicht am Anfang festlegen und mit diesem Bauplan die ganze Runde bestreiten. Es ist dir jederzeit möglich die bestehenden Schiffe auf eine andere Konstruktion umzubauen... Diese muss vorher unter "Konstruktion" erstellt werden.
Diese Variabilität macht einen großen Teil des Reizes an diesem Spiel aus!
Bei dem Erstellen von eigenen Kostruktionsvorlagen (cons) solltest du stets versuchen, die Vorteile deiner gewählten Rasse voll auszuspielen, ohne allerdings gleich in's Extreme abzurutschen.
Beispielsweise ist es einem Trill möglich Fighter mit einer Agilität (agi) von 149 zu bauen, die dann garantiert vor jedem anderen feuern. Allerdings ist dieser "Vorteil" in einem echten Kampf nicht wirklich entscheident, da diese Fighter genausogut mit Wattebällchen werfen könnten...
An der richtigen Balance aus Feuerkraft, agi und Verteidigung feilen einige Spieler schon seit Jahren, also nimm's nicht so schwer, wenn deine ersten cons nicht perfekt sind.
Da btw ein Teamspiel ist, solltest du deine Konstruktionen stets mit deinem Partner abstimmen, so dass ihr gegenseitig eure jeweiligen Schwächen ausgleicht.
Du hast keinen Partner?! Dann solltest du dir schnellstens ein anderes System suchen... Ist ja kein Zustand! Man kann dich doch nicht einfach im Regen stehen lassen. ;-)

Das System

Jeder Spieler befindet sich mit bis zu 12 weiteren Spielern in einem System. Mit diesen Spielern, die unter Systeme aufgelistet werden ist man automatisch verbündet. Im System-Forum kannst du mit ihnen diskutieren.
In jedem System gibt es drei Minister:
Der System-Commander (an sich SC; wird aber auch gern GC genannt, blau hervorgehoben), ist der ranghöchste Spieler des Systems. Er wird im Gegesatz zu den anderen beiden Ministern von den Spielern eines Systems gewählt (unter Politik/Handel). Er ernennt die anderen beiden Minister, und seine Aufgaben sind nicht so klar definiert, wie die der anderen beiden. Zusammen mit dem MoC (s.u.) kümmert er sich um Kriege, und sollte außerdem für den Zusammenhalt der Spieler in seinem System sorgen.
Der Minister of Communication (MoC, gelb hervorgehoben) ist für die Außenpolitik zuständig, also um Bündnisse zu schmieden oder Kriege zu erklären.
Der Minister of Developement (MoD, rot hervorgehoben) ist für die Verwaltung der System-Bank zuständig und erhebt die Steuern, womit zum Beispiel Scanner oder Wiederaufbauhilfen bezahlt werden.
Mehrere Systeme können sich zu einer Allianz zusammenschließen, um in Krieg und Frieden zusammenzustehen.

Militärische Scanner

Wir sind hier ja nicht auf einem Kindergeburtstag, also möchten wir auch ein wenig kämpfen!
Allerdings ist das mit dem Kampf so eine Sache... Woher weiß ich, wen ich mit möglichst wenigen Verlusten angreifen kann? Und selbst, wenn ich das irgendwie rausbekommen sollte, woher weiß ich, dass mir dieser Angriff auch was bringt?
Im echten Leben, kann man dazu die eigenen optischen Sensoren (auch Augen genannt *gg*) benutzen, und sieht wo die Schwächen des Gegners sind... In diesem Spiel kann man nicht so direkt sehen, was der Gegner so in der Gegend rumfliegen hat. Dafür kann man seinen Opponenten scannen.
Neben den Ressourcenscans gibt es nämlich noch andere weit weniger friedliche Scannertypen:


  • Roid Scanner: Dieser Scanner spioniert die Asteroiden eines anderen Spielers aus und liefert ein exaktes Bild seiner Einkünfte. Weiter zeigt er an, wie hoch das Ressourcen-Vorkommen auf dem gesamten Planeten des Spielers momentan ist.

  • Unit Scanner: Der Unit-Scan liefert eine Auflistung der kampffähigen Schiffe eines Spielers. Um die genauen Konstruktionen dieser Schiffe zu ermitteln ist er allerdings nicht stark genug. Der Unit Scanner ist beim Angriff feindlicher Flotten effektiv um die genaue Zahl der Angreifer zu ermitteln.

  • Military Scanner: Um eine Übersicht über die genauen Schiffskonstruktionen zu erlangen, wird der Millitary Scanner verwendet. Der Military Scanner kann allerdings nicht durch alle Rümpfe der Schiffe blicken. Gegen vollgetarnte Konstruktionen (Schiffe mit eingebautem Cloaking-Device) ist auch dieser Scanner machtlos.

  • Stealth Scanner: Vollgetarnte Schiffe sind normalerweise nicht sichtbar, da das Cloking-Device eine Art elektromagnetischer Membran rund um das Schiff aufbaut. Der Stealth Scanner schickt eine genau abgestimmte em-Welle, die jedes Tarnefeld zum Kollabieren bringt. Dieser Effekt hält eine Stunde an. Innerhalb dieser Zeit sind auch vollgearnte Schiffe durch Unit und Military Scans erfassbar.

  • News Scanner: Mit dem News Scanner wird das Logbuch (Eventlog oder auch EL genannt) eines Spielers ausgelesen. Dort werden alle Flottenbewegungen, die den eigenen Planeten betreffen, aufgelistet. Dieser Scanner ist unverzichtbar in einem Krieg!



Die eigene Scanrate sollte möglichst hoch sein, damit man möglichst leicht Gegner scannen kann. Gegen Scanversuche kann man sich mit Jammern schützen, die das Scannen erschweren, aber nicht gänzlich unmöglich machen.

Um die eigene Scanrate zu erhöhen gibt es die Technologie Amplifier. Bei höherer Scanrate ist es wahrscheinlicher unerkannt einen Spieler auszuspionieren. Dem Amplifier entgegen steht der Wave Jammer, der genau entgegengesetzt funktioniert. Er baut praktisch eine Schutzschicht gegen Amplifier auf. Allerdings ist die max. Blockrate des Wave Jammers auf 90% begrenzt.


Sollte ein Scan geblockt werden, wird ein Amplifier überlastet und der gescannte Spieler bekommt im Eventlog eine Meldung, welcher Scan von welchem Spieler geblockt wurde.