Taktiken

Aus Beyond the Wormhole
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Erste Schritte

Man sollte sich vorher ein paar Gedanken machen, was man im Spiel möchte. Zu Beginn muss man sich klar werden, welche Rasse man spielen möchte (ich möchte hier nur die einfachen Stärken erwähnen ohne genauer darauf einzugehen)

Trilianer

+hohe bis sehr hohe Agilität, sprich meistens einer der Ersten die im Kampf schießen werden.

Beliebte Module: Optronik-Computer, Optronik-Netzwerk, Booster, Reaktorzelle 1-3


Attagoner

+hohe Feuerkraft und die am weitesten entwickelten Waffen im Spiel, sprich Agilität gegen Schaden tauschen.

Beliebte Module:

Optronik-Computer+Optronik-Netzwerk+Croniton-Emitter sehr interessant für Strahlenwaffen,

Automunitionierung+Reaktorzelle 3 sehr interessant für Projektilwaffen,

Leistungs-Detonator für Raketenwaffen



Predatorianer

+höchsten Verteidigungswerte, sprich Agilität und Feuerkraft gegen Verteidigung und Defensivmodule tauschen

Waffenwahl

Nachdem man sich eine Rasse ausgesucht hat, sollte man sich als nächstes Gedanken über die Waffenart machen, mit der man in den Kampf ziehen möchte.

  • up2date Strahlenwaffen: Billig, aber Schildabsorbierend
  • up2date Projektilwaffen: Teuer, platzsparend und Schildbrechend
  • up2date Raketenwaffen: Großer Schaden, aber ungelähmte Schiffe haben mittlere bis hohe Raketen-Verteidigung
  • up2date Empwaffen: Zerstört keine Schiffe, sondern lähmt sie, damit sie nicht schießen und leichter zerstört werden können

Anmerken möchte ich hier, dass jedem Neuankömmling geraten wird sich auf eine Waffenart zu spezialisieren und bei dieser zu bleiben. Einsteigerfreundliche Waffen wären zB Strahlenwaffen, welche sich für alle 3 Rassen eignen. Ausserdem sollten Neue keine Angst davor haben im System-Internen oder auch Allgemeinen Forum zu fragen. Wir sind sehr bemüht euch zu helfen.


Wahl der Schiffsklassen

Schiffsklassen

Hier wird man durch die Wahl der Rasse schon etwas eingeschränkt. Hat man sich zB für Trillianer entschieden, liegt es nahe sich auf eine sogenannte Trägerflotte zu spezialisieren. Hier dienen die Battleships als Träger (mit Shuttle, Fighter und Frigatenstellplätze). Die Battleships machen selber keinen Schaden, nehmen aber Shuttle, Fighter und Frigaten mit und diese können auf höchste Agilität oder hohen Schaden spezialisiert sein. Bei Trillianer sind beliebte Module in kleinen Schiffen (sprich Shuttle, Fighter & Frigate) je nach Waffenwahl: Booster 4, Reaktorzelle 3, Automunitionierung, Optronik-Netzwerk.

Bei Attagoner hat man die Qual der Wahl, entweder spezialisiert man sich wie die Trillianer auf eine Trägerflotte mit mittlerer Agilität und hohen Schaden oder auf die sogenannten "Big-Ships" sprich Corvette, Starcruiser oder Battleship mit weniger Agi aber dafür bessere Defensivwerte. Ein Attagoner mit Typhoon-Raketen wird sehr selten auf kleine Schiffe setzten, da seine Waffen einen großen Platzverbrauch aufweisen, Attagoner mit HX-Railgunner müssen sich entscheiden ob sie kleine, schnelle Schiffe möchten oder große, langsamerer Schiffe.

Predatorianer sind zu 95% auf Big Ships spezialisiert da sie viele Defensivmodule verbauen möchten um den angerichteten Schaden des Gegners auf ein Minimum zu reduzieren. Starcruiser haben den Vorteil, dass sie bereits ein Festschild von 3 verbaut haben. Battleship wiederum besitzen einen eingebauten +15 % Schadensbonus.