Feuerverteilung

Aus Beyond the Wormhole
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Allgemein

Die Feuerverteilung kann vom Spieler im Vorfeld einer Schlacht bestimmt werden, selbst wenn die Schiffe schon unterwegs sind. Dies geschieht im Military - Interface. Die Standardeinstellung ist "Alle Schiffe". In dieser Einstellung verteilen deine Schiffe ihr Feuer gleichmässig auf die verschiedenen Schiffsklassen der Gegner, was für lange Tabelleneinträge im Battlereport sorgt und meist sehr ineffizient ist. Hier ergibt sich die Möglichkeit die Schwächen des Gegner gezielt mit den eigenen Stärken zu bekämpfen. Wichtig hierbei ist natürlich auch die Schussreihenfolge und der Schaden. Jeder Waffenslot kann einer eigenen Zielkategorie zugeordnet werden.

mögliche Zielkategorien

  • Alle Schiffe
  • Genaue Klasse (Shuttle, Fighter, Frigatte, Corvette, Starcruiser, Battleship oder Doomstar)
  • Kleine Schiffe: Shuttles & Fighter
  • Mittlere Schiffe: Frigatte & Corvetten
  • Grosse Schiffe: Starcruiser & Battleships

Genaue Verteilung auf die verschiedenen Klassen

Die Menge des Feuers das auf eine bestimmte Klasse trifft, ist direkt Proportional zur Anzahl mal der Klasse.

Schießende_Schiffe_auf_Klasse= Schießende_Schiffe*Anzahl_Zielklasse*Zielklasse/Summe(Klasse*Anzahl)

Beispiel:

100 Fighter von X auf Smallships.
Gegner A hat 30 Shuttles, Gegner B hat 20 Shuttles und 10 Fighter.
Gesamtmenge an Zielen= 30*1(Sh)+20*1(Sh)+10*2(Fi) = 70
Auf Shuttles von A schießen:
100*30*1/70=42.86 Fighter von X
Auf Shuttles von B schießen:
100*20*1/70=28.57 Fighter von X
Auf Fighter von B schießen:
100*10*2/70=28.57 Fighter von X