Antriebe

Aus Beyond the Wormhole
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flugzeiten

Antrieb Zwischen Cluster Im Cluster In Gala Agibonus
Raketenantrieb 13 12 9 0
Atomantrieb 12 11 8 3
Fusionsantrieb 11 10 7 6
Ionenantrieb 10 9 6 4
Warpantrieb 9 8 5 12
Hyperantrieb 8 7 4 8
Subraumantrieb 7 6 3 13

Die Flugzeiten werden in Stunden angegeben, und üblicherweise als ETA bezeichnet.

Der Flottenstart erfolgt erst bei der nächsten vollen Stunde, sodass die ETA direkt nach Befehlserteilung um 1 höher ist, als hier angegeben. Somit muss man um incs zum ersten Kampftick zu deffen mit Subraub/HyperBS spätestens bei ETA 4 der incs der Startbefehl geben. Angriffe sind beim Zielplaneten erst beim eigentlichen Start, bei der vollen Stunde sichtbar.

Rumpfabhängige Besonderheiten

  • Im Battleship sind alle Antriebe um eine Stunde schneller (außer Subraum)
  • Im Doomstar sind alle Antriebe 6 mal so teuer (nicht offiziel gelesen, stand schon hier)
  • Die Doomstar-Hyperraumsprung Technologie der Antriebstrillianer reduziert die Flugdauer eines Doomstars auf die von Subraum in normalen Schiffen, ohne dass ein Antrieb verbaut werden muss.

Raketenantrieb

Der Raketenantrieb ist von Anfang an verfügbar und automatisch in allen Raumschiffen verfügbar, die keinen Besseren verbaut haben. Er wird zum einem am Anfang der Runde eingesetzt, zum anderen gegen Ende der Runde in kleinen Raumschiffen (Shuttle,Fighter,Frigate) die sich Trägern befinden. Da getragene Raumschiffe keinen eigenen Antrieb benötigen, erhält man so maximalen Platz und somit maximale Feuerkraft.

Größe: 0
Flugzeit: 13/12/9
Agility: 0

Keine Kosten

Standardantrieb

Atomantrieb

Der Atomantrieb nutzt die bei Kernspaltungen freiwerdende Wärme um Wasserstoff zu erhitzen, der sich dadurch stark ausdehnt und aus dem Triebwerk strömt. Die hohen Temperaturen verursachen hohe Ausströmgeschwindigkeiten, was signifikant bessere Beschleunigungswerte ermöglicht als beim Raketenantrieb.

Der Atomantrieb wird vor allem am Anfang des Techtrees verwendet und manchmal am Ende des Techtrees bei Raumschiffen in Trägern wenn der geringe Agivorteil gegenüber dem Raketenantrieb gewünscht wird.

Größe: 12*Klasse
Flugzeit: 12/11/8
Agility: +3
Rak-Deff: +6%
EMP-Deff: -1%
Metall-Kosten: 300*Schiffsklasse
Kristall-Kosten: 100*Schiffsklasse
Isotop-X-Kosten: 20*Schiffsklasse^2

Fusionsantrieb

Auch der Fusionsantrieb wird vor allem verwendet, solange keine besseren Antriebe verfügbar sind, jedoch auch manchmal wegen seinem Agilitybonus in getragenen Schiffen.

Größe: 24*Klasse
Flugzeit: 11/10/7
Agility: +6
Rak-Deff: + 12%
EMP-Deff: -2%
Metall-Kosten: 500*Schiffsklasse
Kristall-Kosten 200*Schiffsklasse
Isotop-X-Kosten: 40*Schiffsklasse^2

Ionenantrieb

Die Stärke des Ionenantriebes ist seine hohe EMP-Deff, negativ wirkt sich jedoch die gegenüber dem Fusionsantrieb verringerte Agility aus, weshalb manche Trillianer den Ionenantrieb überspringen, und bis zur Erforschung der Warpantrieb Fusionsantieb verbauen.

Größe: 36*Klasse
Flugzeit: 10/9/6
Agility: +4
Rak-Deff: +18%
EMP-Deff: +8%
Metall-Kosten: 700*Schiffsklasse
Kristall-Kosten: 300*Schiffsklasse
Isotop-X-Kosten: 60*Schiffsklasse^2

Warpantrieb

Der Warpantrieb bietet (abesehen vom nur für Antriebstrills verfügbaren Subraumantrieb) den höchsten Agilitybonus. Daher setzen ihn manche Trillianer(vor allem Projektiltrills) ein um in Shuttle und Fighter höchst mögliche Agilitywerte zu erreichen (ca. 144-149). Dieser Agilitygewinn wird jedoch mit deutlichen Feuerkrafteinbußen erkauft weshalb er sich häufig nicht lohnt.

Bei Flotten die außer Battleships noch andere große Schiffe einsetzen, wird er häufig in den Battleships verbaut, die so die selbe ETA haben, wie die anderen Schiffe.

Größe: 48*Klasse
Flugzeit: 9/8/5
Agility: +12
Rak-Deff: +24%
EMP-Deff: -4%
Metall-Kosten: 900*Schiffsklasse
Kristall-Kosten: 400*Schiffsklasse
Isotop-X-Kosten: 80*Schiffsklasse^2

Hyperantrieb

Der Hyperantrieb ist (abesehen vom nur für Antriebstrills verfügbaren Subraumantrieb) der schnellste Antrieb. Seine Platzbedarf und seine Kosten sind jedoch entsprechend groß, weshalb er vor allem in großen Schiffen(Corvette bis Doomstar) Anwendung findet.

Größe: 60*Klasse
Flugzeit: 8/7/4
Agility: +8
Rak-Deff: +26%
EMP-Deff: -5%
Metall-Kosten: 1200*Schiffsklasse
Kristall-Kosten: 500*Schiffsklasse
Isotop-X-Kosten: 100*Schiffsklasse^2


Subraumantrieb

Beim Subraumantrieb handelt es sich um eine Speziestechnologie der Antriebs-Trillianer.

Größe: 40*Klasse
Flugzeit: 7/6/3
Agility: +13
Rak-Deff: +36%
EMP-Deff: -6%
Metall-Kosten: 900*Schiffsklasse
Kristall-Kosten: 400*Schiffsklasse
Isotop-X-Kosten: 90*Schiffsklasse^2

Im Battleship nur so schnell wie Hyperantrieb, also genausoschnell wie Subraum in anderen Schiffen.