Kleinere Systeme

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Kleinere Systeme

Beitrag von Godl!ke »

Da ja nun recht bald eine neue Runde ansteht,
sollte man sich Gedanken machen, ob es überhaupt noch konkurrierende Galaxien geben wird.
Im Vergleich zur letzten Runde ist die Spielerzahl eher gesunken, und es ist kein höchstwahrscheinlich positiver Trend - trotz der ganzen Änderungen, die angekündigt wurden - zu erkennen.

Das liegt zum einen daran, dass die 'erfahrenen' Spieler nach und nach die Lust am Spiel verlieren, weil es einseitig geworden ist, zum anderen aber daran, dass kaum Neulinge gehalten werden. Warum?
Nun, die meisten neuen Spieler landen in einem System, in dem es 3-4 aktive Spieler gibt, die restlichen Spieler sind inaktiv oder gar nicht vorhanden. Würde da nicht jeder die Lust am Spiel verlieren, wenn er ein Teamspiel ohne Team erfolgreich meistern soll?

Deshalb bin ich für eine Verkleinerung der Systeme auf 4 Mann (4 Leute, damit nicht jede Galaxie aus Tril/Atta/Pred besteht, sondern damit eine gewisse Individualität bestehen kann).
Einerseits gäbe es durch diese Änderung gut >30 durchaus fähige Systeme und damit verbunden mehr Action, andererseits wäre es auch für Neulinge eine Chance, oben mitzuspielen. Um eine gute Platzierung in der Hi-Score zu erreichen, bräuchte man nicht mehr, wie vorher, 12 aktive Spieler, sondern lediglich drei. Durch die erwartet(!) große Anzahl von Systemen sollte es für einen Neueinsteiger, der gewillt ist, das Spiel zu spielen, nicht allzu schwierig sein, ein aktives System zu finden. Ganz zu schweigen davon, dass eine solche Galagröße die perfekte Propagandamöglichkeit wäre ("Was brauche ich, um mitzuspielen?" - Ein wenig Aktivität, den Willen, etwas zu lernen - und am besten 3 Freunde!").

Ich denke, dass man durch diese Änderung eine Menge neuer Spieler gewinnen kann. Warum macht auch allen die Speedrunde so viel Spaß? Gut, einerseits wegen der schnellen Ticks, andererseits aber auch wegen der vielen (kleinen) Systeme, die man angreifen kann.
Sollte die Begeisterung, die die Speedrunde auf die, die sie mitgespielt haben, sich auch auf die normale Runde auswirken, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich wäre ja zusätzlich auch dafür, sowohl das Vertragssystem, das dem ganzen Spiel bisher nur geschadet hat, als auch Kriegserklärungen abzuschaffen und stattdessen die WP und Roidklauquote konstant auf 100% zu setzen, damit wirklich jeder jeden angreifen kann (nicht zu verwechseln mit der Bash-Grenze; diese sollte erhalten bleiben). Aber gut, das kann man zu gegebener Zeit auch in einem anderen Thread diskutieren.
Godfather
Shuttle
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:37 pm

Beitrag von Godfather »

Bin dafür
Zuletzt geändert von Godfather am Do Sep 27, 2007 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

hast du dir mal überlegt wie viel arbeit auf jeden einzelnen dann zukommt?
einmal vertecht und du bist tot!
einmal verpennt und du bist tot!
alle 4 tage nachtwache...

auf neueinsteiger kommen jede menge aufgaben zu, die jetz noch von schon erfahrenen spielern übernommen werden
-> scanner, att-/deffplanung ...

die schiere fülle von aufgaben wird jeden neuen spieler abschrecken!
auch die idealverteilung, dass sich 3 "alte" und ein neuer in einem system treffen ist illusorisch
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

BTW muss sich einfach etwas mehr in Richtung Einzelspieler entwickeln. Dass man 12 verlässliche Mitspieler braucht um effektiv und mit Spaß spielen zu können ist auf Dauer einfach nicht haltbar. Ob dafür nun ne Systemverkleinerung das Beste ist sei mal dahingestellt. Zumal es keine Garantie ist, dass sich die Spieler, die jetzt in ner 13er Gala zusammen sind nur wegen der Aufteilung in kleine Galas bekriegen werden. Problematisch ist auch, dass Newbies dann nur noch mit 3 anderen Spielern per Galaforum in Kontakt treten können. Sind die dann auch noch inaktiv werden sie noch weniger ans Spiel gebunden, da sie niemanden kennenlernen.

Die Galas ganz auflösen und alle Spieler in einen gemeinsamen Cluster packen fänd ich da schon reizvoller.
Godfather
Shuttle
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:37 pm

Beitrag von Godfather »

iwie scheinst du dich nicht richtig damit befasst zuhaben schahanschah. Anosnten hättest du gemerkt, dass man jetzt bereits tot ist, wenn man einmal verpennt oder vertecht. Und das wird durch die vorgeschlagenen Änderungen nicht beeinflusst.
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Natürlich ist sie illusorisch, wie du das so schön nennst.
Ich habe auch nirgendwo davon gesprochen, oder?
Nur - ich frage dich, hast du eine bessere Idee?
Wenn man das Spiel so, wie es z.Zt. ist, weiterlaufen lässt, ist es in spätestens 2 Runden tot.

Natürlich ist es nicht einfach, als Neueinsteiger alles zu regeln, aber das ist es auch mit der aktuellen Regelung nicht. Zudem ist kein Onlinespiel am Anfang einfach, gerade das macht doch den Reiz aus. Ich muss es mir verdienen, oben mitzuspielen.
Wozu gibt es Tutoren?
Wozu gibt es Tutorials?
Wozu gibt es das IRC?
Wozu gibt es das Supportsystem?
Wozu gibt es die Mitspieler?

Außerdem, wenn man nicht bereit ist, dauernd aufzustehen, sollte man meinen, dass es sinnvoll sei, Flottenversicherung zu forschen, oder?


Aber gut, ich merke schon, es werden weitere Beiträge wie diese folgen, in denen alteingesessene Spieler ihre eigenen Absichten, faul auf dem Arsch sitzen zu bleiben, weil sie Angst haben, von aktiven Neulingen geschlagen zu werden, mit den Problemen der neuen Spieler zu decken versuchen.
:roll:


MacRyan hat geschrieben:Problematisch ist auch, dass Newbies dann nur noch mit 3 anderen Spielern per Galaforum in Kontakt treten können. Sind die dann auch noch inaktiv werden sie noch weniger ans Spiel gebunden, da sie niemanden kennenlernen.

Die Galas ganz auflösen und alle Spieler in einen gemeinsamen Cluster packen fänd ich da schon reizvoller.


Natürlich, das ist ein Problem.
Aber wenn Galaxien verkleinert werden, sind in der Summe mehr vorhanden, sodass man größere Auswahlmöglichkeiten zum Umziehen hat.

Deinen letzten Satz hatte ich auch schon desöfteren im Kopf, doch er erschien mir ein wenig zu...viel auf einmal.
So etwas hätte die halbschlafende Community doch nicht verkraftet.
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

geht's noch?

zeig mir ein neulingsystem, dass in ner speed oben dabei ist, und ich bete dich und deine unglaublich tollen, unschlagbaren vorschläge an... is dahin bin ich der meinung, dass 4er systeme unsinn sind!

nein... man kann auch vertecht was reißen, weil es min einen gibt, den man auch so schafft.
alterntiv bekommt man mit masse jeden tot, auch wenn der eine wing müll ist! in nem kleinen system muss jeder genau die aufgabe übernehmen, die seine rassenwahl ihm "vorschreibt", weil man sonst 100% stibt als system

was das einzelspielprinzip angeht: dass jeder für sich spielt, kannst du dank schere-stein-papier vergessen! wir sind ja net bei stu/sti/die stämme...
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

schahanschah hat geschrieben:geht's noch?

zeig mir ein neulingsystem, dass in ner speed oben dabei ist, und ich bete dich und deine unglaublich tollen, unschlagbaren vorschläge an... is dahin bin ich der meinung, dass 4er systeme unsinn sind!

nein... man kann auch vertecht was reißen, weil es min einen gibt, den man auch so schafft.
alterntiv bekommt man mit masse jeden tot, auch wenn der eine wing müll ist! in nem kleinen system muss jeder genau die aufgabe übernehmen, die seine rassenwahl ihm "vorschreibt", weil man sonst 100% stibt als system

was das einzelspielprinzip angeht: dass jeder für sich spielt, kannst du dank schere-stein-papier vergessen! wir sind ja net bei stu/sti/die stämme...


Danke, danke, Prinz der gepflegten Ironie.
Nenne mir ein System, dass in der Speed aus Neulingen besteht.
Die meisten Neulinge sind froh, wenn sie das Notwendigste in der normalen Runde gebacken kriegen, ich denke kaum, dass der Großteil eine Speed spielen wird; ich kann mich natürlich auch irren.
Mit wem sollen denn Spieler, die in einer inaktiven Gala spielen, im Wing fliegen?

Es ging in meiner Idee eigentlich nur darum, neuen Spielern aufgrund großer Systemzahlen die Möglichkeit zu geben, wirklich einfach in ein aktives System zu gelangen und oben mitzuspielen.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

4er systeme werden btw noch schneller aussterben lassen und die heulnewsrate um xxxx% nach oben schnellen lassen... das sind einfach zu wenig spieler um etwas bewegen zu können .... nen 4er sys wär was für arbeitslose die den ganzen tag vorm pc sitzen können un nur ma 5 mins aufs klo gehn ... un das klientel hockt bei ogame un da kanns bleiben ....

jemand der arbeitet kann sich in so nem 4er system nicht halten un wird zu tode gebasht oder rausgekickt.....
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Warum das denn?
Man hat doch trotzdem noch 8 Stunden Zeit, seine Flotte in Sicherheit zu bringen.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Das Spiel muss einfach dahingehend geändert werden, dass einmal gebasht nicht sofort das Ende vom Spiel bedeutet.

Es frustriert nämlich einfach nur noch wenn die in Wochen aufgebaute Flotte auf einmal futsch ist und man wieder nach dahin zurücksackt wo man vor Wochen bereits war.

Daran muss sich etwas ändern. Flottenverluste dürfen nicht mehr so schlimm sein. Denn das ist der größte Spielspasskiller.
Tequila
Frigatte
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Viconia de Vir hat geschrieben:Das Spiel muss einfach dahingehend geändert werden, dass einmal gebasht nicht sofort das Ende vom Spiel bedeutet.

Es frustriert nämlich einfach nur noch wenn die in Wochen aufgebaute Flotte auf einmal futsch ist und man wieder nach dahin zurücksackt wo man vor Wochen bereits war.

Daran muss sich etwas ändern. Flottenverluste dürfen nicht mehr so schlimm sein. Denn das ist der größte Spielspasskiller.


dafür wurde ja schon die flottenversicherung eingebaut...
IRC

[url=irc://de.quakenet.org/alpenchan]#alpenchan[/url] <----unbedingt reigucken!!
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Als ob die was bringen würde ...

Wer die nimmt dem fehlen die 17% zusatzeinkommen, was dazu führt dass die mit Versicherungtendenziell kleinere Flotten haben und somit leichter zu besiegen sind ...

Und bei nem Flottenverlust hilft die Versicherung auch nicht viel.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Wenn ein Flottenverlust nicht mehr wehtun würde, dann hätte das Kriegsspiel seinen Sinn verloren.

Die Flotte sollte allerdings nur durch Fehler oder Dummheit verloren gehen können, und nicht, weil das Inet grade nicht geht oder weil man eben nicht Nachts aufstehen kann. Daher muss eine Parkfunktion her.
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Oder eine Versicherung für jeden.
;/
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

von der systemgrösse zur versicherung :>

ich find die system gut so wie sie sind im moment
ist so schon hart genug wenn mal 1-2 leute weg sind
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Tal-Rasha hat geschrieben:von der systemgrösse zur versicherung :>

ich find die system gut so wie sie sind im moment
ist so schon hart genug wenn mal 1-2 leute weg sind


Ja, du sagst es.
Es ist hart, wenn 1-2 Leute weg sind - was machen dann Spieler, die alleine in einem System sitzen?

Zum Thema Flottenversicherung:
Merke, Ironie ist das, was 95% der User nicht verstehen.
;/
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

Die Gala-/System-Größe ist genau das was mir bei GO/BTW immer so gut gefallen hat! Du bist einfach nicht auf dich allein gestellt und in nem halbwegs ausgeglichenen Krieg ist es sogar mal verkraftbar wenn mal einer nicht kann.

Dieses Spiel konnte ich immer mit mittelmäßigem Aufwand spielen (angefangen hab ich damals mit Modem und zeitabrechnung) und mußte nicht 24/7 online sein, das hat sich durch die Anzahl der Spieler einfach aufgeteilt.

Den Mangel an Spielern dadurch ausgleichen, das man die Spieler weiter aufteilt/isoliert ist in meinen Augen keine Lösung.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
xyphrox
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 02, 2006 7:29 pm

Beitrag von xyphrox »

eine verkleinerung halte ich für ok.
aber 4 spieler is etwas sehr mickrig, wenn da mal einer im urlaub ist, kannst die gala schon komplett vergessen.

in einer 13 mann gala kann man nen ausfall gut kompensieren, aber in einer 4 mann gala geht das absolut nicht.

weiterhin sitzen in den meisten galaxien 3-4 leute die die komplette gala bzw ally leiten (scannen, br im vorausberechnen, attplanen, deffs gescheit planen etc). dh wenn sich die 3-4 leute zusammen tun sieht das fast wieder öhnlich aus wie jetzt.

trotzdem, wenn man verringert, dann auf 10 leute, aber weniger ist sinnlos, da man sonst bei nem ausfall kaum noch ne chance hat gg einen gleich guten gegner sowas zu kompensieren. das is ca so als wenn in 1.2 mal eben 3 leute für 3 wochen im urlaub sind....2.1 würde uns dann sicher überrollen wenn sie nicht komplett dumm sind. das ist einfach nicht tragbar
- xyphrox
- Icarus
- Gaius Aurelius Diocletianus

Der erste Platz ist gepachtet, sorry.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

10 klingt gut
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Je kleiner die Galas, umso unausgeglichener wird die Rassenverteilung in den jeweiligen Kriegen, und umso höher wird der Glücksfaktor.
Außerdem bringt diese Symptombekämpfung gar nix. Wenn nichts gegen den Nachwuchsmangel getan wird, dann sind wir in 4 Runden bei Zweiergalas.
Doenerbude
Corvette
Beiträge: 141
Registriert: So Apr 02, 2006 5:06 pm

Beitrag von Doenerbude »

Sehe das so wie Mac

Zumal sich mifirtscher schon klar und deutlich dazu ausgesprochen hat das die galas nicht kleiner werden.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

xyphrox hat geschrieben:weiterhin sitzen in den meisten galaxien 3-4 leute die die komplette gala bzw ally leiten (scannen, br im vorausberechnen, attplanen, deffs gescheit planen etc). dh wenn sich die 3-4 leute zusammen tun sieht das fast wieder öhnlich aus wie jetzt.


Das ist auch meiner Meinung nach das größte Problem. Ich glaub ich hab es in nem anderen Thread schon einmal geschrieben aber weil es hier gerade wieder Thema ist sag ich es nochmal. Man kann nicht einfach davon ausgehen dass durch eine Verkleinerung der Systemgröße die Anzahl der Systeme im oberen HiScore Bereich zunimmt. Ich hab selbst erlebt wie eine 2er Allianz den Bach runter ging während in der Vorrunde als die Spieler noch in einem System saßen alles perfekt lief. Die Gegner waren nicht plötzlich besser und die Spieler wurden auch nicht dümmer. Es lag einfach daran, dass es zu wenige Spieler gab die für wesentliche Dinge die Verantwortung übernommen haben, denn vieles wird eben systemintern geplant. Sicher hätte es auch anders laufen können, aber wenn man mehrere eingespielte Systeme vor diese Wahl stellt (bzw. diesem Zwang unterwirft), dann wird das sicher einigen ebenso ergehen.

Das mit den Rassen was Ryan anspricht ist ein weiterer Punkt der nicht zu verachten ist. Je kleiner die Systeme sind desto wichtiger sind Rassen die sich gut anpassen können, d.h. ein breites Spektrum von hoher Agi bis zu hohem Schaden abdecken können. Ich würde z.B. in Systemen mit <10 Spielern niemals Pred oder Typhooner techen, nicht weil die nichts taugen würden, sondern einfach weil sie zu unflexibel (Agi, ETA) und auch nicht teamtauglich sind.
Eine deutlichere Verkleinerung der Systeme führt also zu einem Lotterieeffekt zwischen Systemen mit gleicher Aktivität und wird längerfristig (d.h. sobald es die Mehrheit kapiert hat) noch mehr Techwege aussterben lassen.
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Gut, einverstanden, ich wurde überzeugt.
Nur - was will man gegen den 'Nachwuchsmangel' machen?

Anpflanzen? :roll:

Die meisten Spieler hören doch nicht nur mit BtW auf, weil es keinen Spaß macht, sondern weil das Spielsystem für Neulinge einfach viel zu komplex ist.
xyphrox
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 02, 2006 7:29 pm

Beitrag von xyphrox »

man könnte zB einfach nach 8 Wochen rundenlaufzeit einfach die techzeiten entfernen, so dass jeder "neue" alles durchtechen kann wie in der test (ka ob das in der main auch schon so läuft).

oder man könnte nur 2 Cluster machen, in das eine kommen alle Galaxien die zu beginn der Runde dabei sind (bis max 3-4 wochen nach start) und in das Cl2 kommen alle rein die sich danach anmelden.

so sind die vermeindlich neuen entweder in galaxien mit anderen die sich zu beginn angemeldet haben oder halt in nem eigenen cluster, um sich mal dran zu gewöhnen. ob das was brigtn weiss ich selber nicht.

oder man gibt ne option des umzugs frei für mehrere neulinge, die sich dann per passwort innerhalb der runde in einem system sammeln, so dass willige spielbegeisterte neulinge zusammenkommen und nicht wie biosher allein in einer gala verkommen.
- xyphrox
- Icarus
- Gaius Aurelius Diocletianus

Der erste Platz ist gepachtet, sorry.
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Oder man kann bei Anmeldung auswählen, in welches Cluster man möchte - mit der Warnung, dass in Cluster 1 die 'besseren Spieler' sitzen.
:lol:
Schattenfighter
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:26 pm
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfighter »

Godl!ke hat geschrieben:Oder man kann bei Anmeldung auswählen, in welches Cluster man möchte - mit der Warnung, dass in Cluster 1 die 'besseren Spieler' sitzen.
:lol:


gehen dann nich alle in 2 au die guten gamer weil se da leichteres spiel haben?

;D
joa,hmm also man sollte jetzt eig meinen das hier der text kommt der unter jedem meiner verkorksten Beiträge landet aber da mir nichts einfällt lassen wir das mal^^
hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Beitrag von hydro »

also mit den systemen kleiner machen hatten wir schonmal und die player zahl anhand so eines changes in bezug auf mehr galaxien so zu kaschieren finde ich etwas fragwürdig (<---war ne theorie) :D
so etwas kann man nich ändern wie vir2l gesagt hat wieso sollen sich erfahrene TEAMs mit knechten abgeben die das spiel lernen? denen reicht es doch sich jede runde mit den gleichen leuten die köppe einzuhauen und gut is abwechslung is da nich wirklich vorhanden
insofern liegt mal wieder das problem bei der community und der fehlenden bereitschafft für intelligente innovation
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

fine 15 sind derzeit einfach zu viele aber wir werden ja sehen wohin das führt
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

finde 15 sehr gut! :)
Antworten