MacRyan hat geschrieben:Laserjäger mit CE sind gegen SCs mit Schild 12 auch effektiver als ein ON/OC-Jäger mit Fusionsstrahler. Gewinnen kann ich trotzdem mit dieser Konsi nix.
Ok, dann geht der an Tayron gerichtete Teil auch noch an dich. CE ist um so effektiver je niedriger der Basisschaden und je geringer die sonstigen WP Boni, weshalb Fi wirklich kein gutes Beispiel sind. Also nehmen wir halt eine V9 Frig als Beispiel. OC+ON und CE+ON Frigs sind von Agi, Kosten und Waffenzahl vergleichbar. Gegen SC sieht der Schaden pro Waffe dann so aus:
OC+ON: 14,6 - Schild
CE+ON: 7,4
Bei Schild 7 SC hat man also etwa Gleichstand (gegen BS wäre das bei Schild 6 der Fall). Schild 7 ist für SC ein bestenfalls durchschnittlicher Wert, Predas liegen fast immer darüber. Bereits bei Schild 9 richtet die CE Variante gegenüber der OC Variante über 30% mehr Schaden an. Und bevor hier wieder ein "gewinnen kann ich damit nix" Argument kommt sei erwähnt, dass diese Frigs durchaus in der Lage sind gegen Predas zu gewinnen. Eine V9 CE+ON Frig richtet etwa 150 HP Schaden gegen SC an, kostet (inkl. Träger) aber nur gut 40% der Ress. Gegen SC mit 500 HP erreicht man damit eine Abschussquote von etwa 70%! Die zuvor diskutierten CE+ON Fighter sind im übrigen nicht viel schwächer, sie erreichen gegen 500 HP SC etwa Abschussquoten von 65%.
Nur wozu soll ich da so seltsame Jäger bauen? B4 und CE? Da nehm ich einfach eine ganz stinknormale Frig mit IIG, damit kann ich jeden Atta wegpusten und ich kann sie sogar noch gegen andere Trills einsetzen, gegen die mir deine CE-Monster nicht die Bohne helfen.
Ah ja, IIG Frigs als Allheilmittel. Ein Trill der primär auf Strahlenwaffen setzt hat typischerweise ON getecht und damit schonmal kein AM. Die Kosten für P-Frigs sind folglich exorbitant und der Schaden dabei nur mittelmäßig. Insbesondere wenn man B4+ON verbaut von der Agi her bei unter Trills gut mitzuhalten. Selbst wenn diese Frigs gegen Atta-SC noch ganz brauchbar sind, was macht man wenn man relativ wenige davon hat? Das ist bei einem Strahl-Trill der sich einem Typhooner mit hauptsächlich SC gegenüber sieht schließlich sehr wahrscheinlich. Soll er die Fi verschrotten und von den Ress Frigs bauen oder was?
Ein Trill mit OC und CE der nicht zu faul ist auch mal umzubauen braucht praktisch keine P Waffen mehr. Tetry-Frigs sehen nicht spektakulär aus, sind aber schnell und billig. Der Schaden reicht um Sh, Fi oder Fr anderer Trills oder Attas 1:1 abzuschießen, erst recht wenn man es auf die Schiffskosten bezieht. Sollte der Gegner viele Big Ships haben verbaut man eben CE und hat ähnlich gute Abschussquoten wie IIG Frigs und dabei den Vortei einer deutlich robusteren Flotte (mehr HP pro Ress). Zude
Da nehmen wir einen Strahl-Trill der von einem Pred mit SC geattet wird (was sicher keine Seltenheit ist) und er irgendwie keine Lust hat geroidet zu werden. Wenn der
Es geht hier eben um die PRAXIS, nicht um die Theorie. In der Theorie kann ich für jede noch so rissige Konsi einen Gegner konstruieren. Dass diese aber in der Praxis oft nix taugen ist jedoch ebenso klar.
Fakt ist, dass man zwischen OC und CE binnen kürzester Zeit umbauen kann. Das ist darüber hinaus so billig, dass man es durchaus mehrmals in der Runde machen kann. Man braucht keine "Standard-Cons" für eine ganze Runde, es lohnt sich durchaus die Cons an den Gegner anzupassen. Wenn also die Möglichkeit besteht sich auf nahezu jeden Gegner kurzfristig einzustellen dann ist das nicht nur graue Theorie sondern ein realistisches Problem. Ob oder wie stark sich das ganze im Spiel auswirkt hängt natürlich immer davon ab ob die Kriegsparteien das auch wissen oder in Betracht ziehen, aber so einige Spieler denen ich sowas zutraue sind noch immer oder inzwischen wieder dabei...
Das Gleiche wie bei Beispiel 2. Ganz stinknormale 08/15-Trill-SCs sind da genauso gut gegen Attas, und funktionieren gleichzeitig noch gegen andere Trills.
Wie funktionieren die denn bitte gegen Atta? SC mit IIGs und ohne AM? Die sind an Dekadenz praktisch nicht zu überbieten. Die Alternative wären OC+ON Tetry SC aber gegen SC mit Schilden von 7 und mehr taugen die auch herzlich wenig. Man ist also als Trill nicht schlecht dran wenn man immer ein paar SC hat die mit CE ausgerüstet sind oder bei Bedarf darauf umgebaut werden können.
Wozu sollte ich da CE-Schiffe bauen, die gegen Attas auf keinen Fall effektiver sind (berechne mal den Schaden von soner Gurke), und gegen Preds genauso wenig helfen wie normale Trillschiffe?
Mit Tetry+CE Schiffen schafft man es durchaus gegen einen Pred zu gewinnen, mit IIG Frigs geht das normalerweise nicht da fast kein Big Ship Pred mit weniger als 40% P-Deff in SC rumfliegt, von der Anfälligkeit der teuren Frigs gegen Irids mal ganz zu schweigen. OC+ON+CE SC (Agi ca. 70) kommen auf über 300 HP Schaden gegen andere SC, also genug für jeden anderen Atta und auch genug um Predas Verluste von >50% beizubringen. Wenn Agi 70 gegen Atta-SC nicht ausreicht verzichtet man halt auf ON oder OC und verbaut B4. Die Agi steigt auf über 80 bzw. über 90 und der Schaden gegen SC liegt noch immer deutlich über 200 HP was ordentliche Abschussquoten garantiert. Hat der gegnerische Atta dagegen viele Kampf-BS oder eine reine Trägerflotte baut man z.B. auf B4+OC+ON um...
Ich fasse den Thread mal zusammen, damit das kein Endlosding wird:
...
Dass der CE im TT versetzt wurde basiert also nur auf dem Glauben einiger weniger, dass der CE zu gut sein könnte. Aber wie das nunmal so ist, glaube heißt "nicht wissen". Klar können Admins machen, was sie wollen. Die Frage, die dabei immer dahinter steht ist, in wie fern es sinnvoll ist, ein Balancing an der Spielrealität aufgrund des Glaubens und theoretischer Beispieler einiger weniger vorbei zu gestalten.
Der CE könnte zu gut sein ist also an der Spielrealität vorbei? Dann erklär mir mal wo der grundlegende Denkfehler bei folgendem Beispiel ist, denn imo ist das eine durchaus realistische Situation:
Ein Agi Strahl Trill hat mal eben keinen Bock sich von einem Pred mit massig 500 HP SC roiden zu lassen. Also baut er seine Schiffe einfach so um, dass der Pred mit 50% Verlusten nach Tick 1 dasteht während der Trill vielleicht 30% verliert.
Meine Zusammenfassung sähe eher so aus:
Die gleichzeitige Verfügbarkeit der Module CE, OC und ON würde es Strahl Trills und Attas ermöglichen sich auf nahezu jeden Gegner der nicht von vornherein schneller ist einzustellen und das innerhalb weniger Stunden und zu sehr geringen Kosten. Diese Möglichkeit haben sonst nur Waver-Atta, die aber dafür deutlich weniger Schaden machen und selbst gegen nur halb so starke Trills völlig abkacken.