WP-Übersicht

Wichtige Neuerungen und aktuelle Themen kommen hier rein

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

WP-Übersicht

Beitrag von Jarod »

Code: Alles auswählen

S = Selber, V = Verbündeter, G = Gegner, N = Neutraler
d = defensiv, o = offensiv

Wer schießt Wo auf Wen
S   S   S   d   => Man deft bei sich selbst gegen sich selbst
S   N   S   d   => Man deft bei einer neutralen gala gegen sich selbst
S   N   N   o   => Man attet bei einer neutralen gala und eine neutrale gala deft

Wer Wo  Wen Aktion WP
S   S   S   d      x (kein att von S mgl)
S   S   S   o      x (kein att auf S mgl)
S   S   V   d      x (kein att von V mgl)
S   S   V   o      x (kein att auf S mgl)
S   S   N   d      100
S   S   N   o      x (kein att auf S mgl)
S   S   G   d      100
S   S   G   o      x (kein att auf S mgl)

S   V   S   d      x (kein att auf V mgl)
S   V   S   o      x (kein att auf V mgl)
S   V   V   d      50-75 / 0 (defverbot mit angreifer)
S   V   V   o      x (kein att auf V mgl)
S   V   N   d      50-75
S   V   N   o      x (kein att auf V mgl)
S   V   G   d      100
S   V   G   o      x (kein att auf V mgl)

S   N   S   d      50
S   N   S   o      50
S   N   V   d      50 / 0 (defverbot mit angreifer)
S   N   V   o      50 / 0 (defverbot mit deffer)
S   N   N   d      50
S   N   N   o      50
S   N   G   d      100
S   N   G   o      100

S   G   S   d      x (kein def bei G möglich)
S   G   S   o      100
S   G   V   d      x (kein def bei G möglich)
S   G   V   o      100
S   G   N   d      x (kein def bei G möglich)
S   G   N   o      100
S   G   G   d      100
S   G   G   o      100


Allgemeiner:

Galainterner def immer 100% WP
Galainterne atts immer verboten

Atts auf Verbündete immer verboten
Deffs bei Verbündeten immer 50-75% (je nach vertrag, bei defverbot mit Angreifer 0%)

Kämpfe auf neutralem Boden immer 50% WP (bei defverbot mit Angreifer 0%)

Schießen auf eigene Kriegsgegner immer 100% (überwiegt alle andere bonni)
Atten beim eigenen Kriegsgegner immer 100%
Deffen beim Kriegsgegner immer verboten


Soweit zur theorie. So wirds nun umgesetzt werden, vorrausgesetzt es werden keine zu groben ungleichheiten gefunden.
Zuletzt geändert von Jarod am Do Aug 17, 2006 1:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Einzige Schwäche sehe ich darin dass selbst allianzartige Bündnisse nur 75% WP beim Partner bringen können wogegen der Angreifer (wenn Krieg erklärt wurde) 100% hat. Dadurch sind Allydeffs nicht mehr so sinnvoll weil man meist die gleiche Summe an Gas zahlt wie für nen Att auf den Gegner und zugleich nen WP Nachteil hat. Da würden viele Allianzen wohl dazu übergehen bei nem Att auf den Partner lieber massiv zu kontern statt zu deffen...
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Naja, wenn der ganzen ally der krieg erklärt wurde, dann deffen auch alle allymember mit 100% WP (in der tabelle der 2. block, vorletzte zeile, def beim verbündeten gegen kriegsgegner => 100).

Wurde nur einer galaxie der krieg erklärt, dann find ich das schon ok, da ja eben nur der galaxie der krieg erklärt wurde.

Es sei erwähnt, kriegserklährungen gehen nicht frei jeder gegen wen er will sondern nur in gewissen punktespannen um die gesamtpunkte der kriegserklärenden partei.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ach so, dann hat sich das erledigt. Aus der Auflistung unten drunter ging das nicht eindeutig hervor, bzw. hatte ich was anderes im Kopf (siehe unten) und die Tabelle ist in der Form etwas missverständlich und unübersichtlich.

Dies ist aber auch keine optimale Lösung weil dadurch der WP-Bonus bei Verträgen überflüssig wird, da die meisten Angriffe auf eine Ally wohl mit Kriegsvote durchgeführt werden dürften. Ich denke ein 75-100% wäre in diesem Fall angebrachter.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Bin am überlegen, ob ich den WP bonus durch verträge von 0-25 auf 0-50 verdopple (kosten würden gleich bleiben)

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
vallZ
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Mi Mär 15, 2006 9:25 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vallZ »

Jarod hat geschrieben:Deffen beim Kriegsgegner immer verboten


Wenn jetzt aber ein Dritter meine (zukuenftigen - also halt momentan noch bei meinem Kriegsgegner befindlichen) roids klauen will, wuerd ich ihn doch eventuell gern davon abhalten? Vielleicht. Als kleines Leckerli nebenbei bekommt mein Kriegsgegner dann ja auch weniger Deffres.

Ich weiss, weit hergeholt. Aber ich will mit meinem Gegner schon alles machen koennen, was mir so einfaellt.
ich waer so gerne ohne Hirn
was haett ich da noch zu verliern
und kein Gedanke wuerd mich stoern
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Die frage ist, lohnts sich für den angreifenden ;)

Denn er hätte 50% WP, würde kein salvage bekommen und ob wir die roidklauquote auch auf 0 oder nur auf 50 setzen wissen wir nich nich 100% sicher.
Also deinen kriegsgegner anzugreifen wäre für ihne eine absolute negativnummer ;)

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Roul
Frigatte
Beiträge: 66
Registriert: Di Feb 21, 2006 9:01 pm
Wohnort: Bötzingen

Beitrag von Roul »

Hmm.
Dann hat das Moral-Zeugs in der Test-Uni also oben genannte Änderungen als Auslöser.
Das ist vermutlich der Grund, das ich heut Nacht keine Roidsgeklaut habe. Mit der Begründung das meine "Moral" kleiner ist als 50%.

Jetzt mal folgenden Szenario.
Man sitzt in einer kleinen Gala. Krieg ausrufen lohnt sich hier nicht.
Was dann ??
Für den Rest der Tage keine Roids mehr klaun und versauern.

Mein Ziel heute Nacht hatte 90% meiner Punkte. Also kann von Bashen in dem Sinne nicht die Rede sein.
Das mein Ziel seit mehreren Tagen Inaktiv scheint ist ne andere Geschichte.
Aber ich komme nur noch ran, wenn wir denen den Krieg erklären. Dafür brauch ich nen MoC. Und dafür wiederum nen GC.
Zufällig haben wir das noch, aber im Normalfall für nen 3-Mann-Gala nicht möglich.


Schlussbewertung:
Eure Tabelle oben ist recht schick uns im großen und ganzen recht sinnvoll.
Aber man sollte auch auf die achten, die außerhalb der "normalen" Umstände an diesem Spiel teilnehmen.
Für diese Spieler habt ihr den Hahn komplett zugedreht.
Murphy war ein weiser Mann
--------------------------------
Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Wenn du mir sagen kannst, wie unterschieden werden soll, ob der angreifer aus einer aktiven gala kommt (dann kann der angegriffene nicht kontern um sich seine roids wiederzuholen => der att an sich ist schon unfair) oder aus einer inaktiven.

Man kann jederzeit einer gala/einem abkommen den krieg erklären, sofern der gegner nicht zu krass weniger punte hat als die kriegserklährende partei.
Im moment wiegt der effekt, dass bashing praktisch auf einen schlag komplett unrentabel gemacht, kriege aber dennnoch uneingeschränkt möglich sind, einfach ungleich mehr, als der nachteil dass man nicht mehr ein privates 1on1 machen kann.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Die von mir vorgeschlagene Incbegrenzung würde diese Einzelatts zulassen, und gleichzeitig bashen verhindern.
"My bugs don't have bugs."
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Hmm, was ist mit nicht so aktiven Galaxien die einen nicht allzu aktiven MoC haben und deswegen keine Kriegserklärungen hinbekommen ?
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Wegziehen. Bei inaktiven Ministern hilft nur absetzen oder wegziehen, das hat aber nichts mit dem Kriegsvote speziell zu tun, das ist dann eher ein generelles Problem.

Was ist eine Inc-Begrenzung?
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Winner, erläutere deinen vorschlag mal lieber selbst, habs grad versucht aber konnt ihn nicht genau wiedergeben.

Ich hätt noch ne andere idee wie man das problem lösen könnte:
Im moment ist die WP bei angriffen ohne krieg ja pauschal bei 50% und salvage + roids gibts keine.
Wie wäre es, wenn man ein system einführt, das dem von GO ähnelt.
Die BasisWP ohne krieg ist demnach nicht mehr statisch sondern wird erst im kampf ermittelt. Einfluss nehmen dabei flottenwert der deffer und flottenwert der angreifer. Je größer das verhältnis deffer:atter, desto besser die WP der angreifer und andersrum. Die WP der atter bestimmt dann auch, wie salvage und roidklau ausfallen. Hohe WP bedeutet hohe salnvage und viele geklaute roids. Wenig WP (also unfairer kampf) bedeutet wenig salvage und wenig geklaute roids.

Das würde dafür sorgen, dass angriffe auf gnadenlos unterlegene noch immer unrentabel, aber faire 1on1 auch ohne kriegsstatus aber durchaus möglich wären.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Meteorion
Corvette
Beiträge: 153
Registriert: Mo Mai 08, 2006 2:22 pm
Wohnort: 1.8.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorion »

gäbs da ned ein problem mit den rassen?
trills bauen massig kleine schiffe = viele deffer = viel wp
preds bauen wenige, dafür aber größere schiffe = wenige deffer = wenig wp
und bei attas isses halt mal so mal so
da müsste man dann auch noch was sinnvolles finden...
Wat will ich mit ner Signatur?¿
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

S N V d 50 / 0 (defverbot mit angreifer)


wird bei nem deffverbot einfach der schaden auf null gesetzt, und die targets werden beibehalten, oder taucht der deffer garnet erst als ziel in dem br auf?

weil wenn ersteres, dann könnte man als deffer quasi kugelfang spielen ohne verluste befürchten zu müssen, oder?!
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

@Meteorion
'Mehr' bezieht sich hier nicht auf die anzahl sondern auf andere werte, z.B. den flottenwert oder soetwas. Im mom ists noch nicht in bau, daher existieren auch noch keine konkreten implementierungen.

@schahanschah
Das müsste man wirklich ausschließen, richtig

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

es würde mich mal interessieren, wie es damit ausschaut.. die änderungen konnte ich nirgends finden...
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

blubb
Zuletzt geändert von Kentigern am Do Jul 10, 2008 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Schaut mal aufs Datum?!
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

das wäre zu einfach
Bild
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

ja eben , is irgednwie en unding.. das hier den spielern alles vorenthalten wird...

genau, weil das hier so alt ist, wrde mich es interessierne, wie es denn nun genau ist!
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Wie was denn nun genau ist?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ich vermute mal seine Kritik zielt darauf dass dieser Thread hier als wichtig markiert ist und im allgemeinen Teil des Forums steht, der Inhalt jedoch keine Gültigkeit hat.
Puh der Bär
Fighter
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 22, 2006 5:22 pm

Beitrag von Puh der Bär »

Ja auch. Aber wichtiger ist die Frage wie es sich nun aktuell mit der WP verhält.

Wenn man in einem bestehenden WAR beispielsweise als Neutraler defft, ist bei großer Überzahl der Deffer die WP auf 40% und der neutrale Deffer bekommt absolut keine! Ress...

Und nun die konkrete Frage:

System x und y sind in einer Ally.
System x hat mit System z einen Krieg.

Welche WP hat System y, wenn es gegen System z bei System x defft?

Kann das nun mal bitte einer anständig beantworten, ohne hier über bedeutungslosen Quatsch zu diskutieren? Danke!
Antworten