Eine Bitte an die neuen Moderatoren

Wichtige Neuerungen und aktuelle Themen kommen hier rein

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Eine Bitte an die neuen Moderatoren

Beitrag von MacRyan »

Bitte seht euren Job nicht nur darin, Threads zu schließen, Strafpunkte zu verteilen, Leute zu sperren oder im IRC zu bannen. Sowas sollte die Ausnahme sein, ein letztes Mittel. Und es bedeutet auch immer, dass ihr als Moderatoren versagt habt!

Moderator sein bedeutet, dass man dafür sorgen muss, dass eine Diskussion zielgerichtet bleibt, und dabei die Umgangsformen gewahrt bleiben. Sie sind auch dafür zuständig, dass Wogen gelättet werden, wenn mal zu sehr geflamt wird.

Threads einfach zu schließen oder Leute zu verwarnen/bannen beseitigt eh nicht das Problem. Wenn noch Diskussionsbedarf besteht, dann wird eben in irgendeinem anderen Thread darüber gesprochen werden. Daher sollte es immer das Bemühen eines Moderators sein, wenn eine Diskussion mal vom Weg abkommt, beschwichtigend auf die Parteien einzuwirken, Beleidigungen rauszueditieren und Argumente zu sammeln und sachlich zu präsentieren. Denn Diskussionsparteien werden niemals neutral sein können, das muss der Moderator sein.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Da muss ich dir in so ziemlich jedem wort recht geben, das du geschrieben hast :)

daher - warum denkst du, sind die ewigen "diskussionen" um Runden-neustart und co nicht geschlossen worden? Da hat es zur zeit mind 2 threads, wo der ein oder andere nach "close" geschriehen hat, aber er ist immernoch offen.
-> threads hab ich eigentlich nur vor zu closen, wenn sachen abgeschlossen sind, oder die diskusionen ausarten (in beleidigungen, spam kann man ja teilweise (in gewissem ramen) dulden.
-> problem bei "editieren" man beschneidet die "meinungsfreiheit" des users. Tut man zwar auch wenn man threads closed, jedoch ist es noch schlimmer, wenn man einem "post" die "beabsichtigte" spannung nimmt, oder den sinn sogar verändert. Der Author will mit dem Post etwas bezwecken, und daran sollte er nicht gehindert werden. Er muss zwar mit eventuellen folgen rechnen, aber es ist schon des öfteren vorgekommen (was auch ich atm noch klar der Zensur vorziehe) ist den user anzusprechen, und ihn auf seine worte aufmerksam zu machen. Wenn der user er "einsieht"/selber editiert, ist das ok, wenn er die worte so stehen lassen will, kann auch ich nicht helfen.
Es ist, denke ich, wichtig den leuten nicht das gefühl zu nehmen, dass die schreiben können "was sie wollen" (das passiert zwar innerhalb einer tolleranzgrenze, wird die überschritten, dann muss eben durchgegriffen werden.)
Winner kann dir dazu auch einiges sagen, denn der ist absolut gegen die Zensur.

Von daher: Hällt sich jeder an die SPIELREGELN (Forumsregeln) haben die Mods wenig zu tuen, wenn nicht, dann muss das wort des Benutzers respektiert werden, jedoch auch nicht "wegsehend" hingenommen werden.

was das "threads lenken" angeht: ich kann da nur aus eigener erfahrung reden, aber ich bin der meinung, dass ich es schin einigermaßen probiere thread zu lenken, wobei ich ganz klar sagen muss.... alles kann man nicht lenken, aus 2 gründen:
1. man kennt nicht alle user, jeder reagiert etwas anders auf geschriebene sachen und jeder post (auch ein post eines mods/admins) kann in dem ein oder anderen auge schnell "parteiisch" erscheinen. Ein user geht in die extreme, ein mod muss in dem fall etwas dagegen halten, um sowohl den post zu entschärfen (dass nicht eine wörterschlacht losgeht) allerdings darf man den post auch net nier machen, bzw man muss es wertefrei halten, was aber fast nicht möglich ist, weil man dann nicht wirklich auf den inhalt eingehen darf - womit der eigene post, dann aber wieder "den boden unter den füßen verliehrt". Daher ist es ein balance akt, den man nur selten gewinnen kann. Einen user, der "in rage" ist in einem post zu besänftigen, un gleichzeitig seine argumente zu glätten ist einfach absolut kompliziert. (darauf geh ich jetzt ma net weiter ein, jedoch sollte es einigermaßen klar sein, dass jemand immer im "nachteil" ist)
2. zumindest ich hab net 24/7 zeit.


(<- meinung versucht auch (vorallem in letzer zeit) es umzusetzen- hoffe es wird auch bemerkt. Der Job is scho net einfach, macht aber auch Spaß.)
Bitte beachtet die Forenregeln
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

Ist alles richtig.

Leider fruchtet das nur kaum bis gar nicht. Es gab/gibt genug Threads, wo mehrere Leute einen Keil reingeschoben haben, damits ein Ende hat. Nur, es wird ja stumpf überlesen bzw. ignoriert.

Welche Wahl hat man als Moderator dann noch?
Thread closen = macht nur in Extremfällen Sinn
Beitrag löschen = Kann das der Mod überhaupt? Wenn ja, dann wär das wohl ein effektives Mittel. Denn manche Beiträge wurden bestimmt nur verfasst, um zu provozieren.
Beitrag editieren = Hätte ich schon einige Male angewendet. Auch wenn das die Meinungsfreiheit anderer beschneidet, hier stehen teilweise Sachen drin, die sind nicht mehr zumutbar.

Was ich nur erstaunlich finde. Vor der bekannten Zofferei zwischen 1.11 und 1.7 wars schön ruhig im Forum. Warum haben überhaupt einige von denen ihre lächerlichen Meinungsverschiedenheiten im Forum ausgetragen? Jetzt ist es zwar wieder ein wenig ruhiger geworden, aber der Unterton ist immer noch da. Ein doch ziemlich großer Nervfaktor. Leute, lasst es. Macht null Sinn und bewirkt nur, dass irgendwann wieder eine Bombe hochgeht.
Bild Bild
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Dinge, die man im Spiel nicht austragen kann brauchen eben ein anderes Ventil. Dazu ist dann das Forum da.
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

warum bewirbst du dich eigentlich nicht fürn moderator? dir wär die stelle sicher :D

und im grunde is mod sein ein denkbar undankbarer job. egal was man tut, man ist immer der arsch. aber manche von uns sind das ja schon gewohnt ;)
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
suntrooper
Fighter
Beiträge: 25
Registriert: Di Mai 09, 2006 12:39 am

Beitrag von suntrooper »

LOL
Ich mag das wortspiel.
Jaja, sehr geistreich.
HIHI, hoffe jetzt krieg ich keine strafpunkte 8)
Antworten