BTW STIRBT?

Wichtige Neuerungen und aktuelle Themen kommen hier rein

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

xyphrox
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 02, 2006 7:29 pm

Beitrag von xyphrox »

nach langer zeit auch mal wieder vorbei geschaut, und es hat sich seit damals nichts getan.

es gibt immernoch keine Börse, welche eigentlich schon seit Runde 2 in arbeit war aber nie veröffentlicht bzw fertig gestellt wurde. das nur mal als beispiel.

es ist nicht so als wäre das spiel für neulinge unattraktiv, aber es kommen nur neue leute wenn man werbung macht oder selber leute anwirbt etc. aber was soll man denen sagen? es passiert hier ja nichts, keine veränderung (also sichtbare). klar mags immer mal wieder kleine updates geben weil im BR an stelle x ein kleiner fehler aufgetreten ist. Aber deshalb wird niemand sagen "hey, das spiel zock ich jetzt".

In nem online-browsergame muss man aktiv sein, das ist bei den meisten so, daher seh ich das nicht als schwachstelle. Aber das spiel ist in der anfangsphase einfach zu unattraktiv. bis kurz vor ende des TT kann man nichts gescheit machen, und wenn man dazunicht super aktiv ist, dauerd das halt ne ganze weile.
- xyphrox
- Icarus
- Gaius Aurelius Diocletianus

Der erste Platz ist gepachtet, sorry.
RaZaC
Fighter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 08, 2009 12:53 am

Beitrag von RaZaC »

Heute in der Berufsschule:

Langweiliger WiSo Unterricht und mein Banknachbar surfte per Laptop im Internet. Ich sah wie er irgentein StarTreck browsergame spielte und hab gemeint er soll mal auf worm-hole.de gehen.

Nachdem ich mich mit meinen account daten eingeloggt hatte, hab ich ihn mal ein bisschen rumklicken lassen im Spiel, er hat denn auch meine Tech weitergeführt und ich hab ihm die Schiffskontruktuion erklärt...

Das mit den Rassen und den Schiffen selber bauen fand er ganz nett, aber der Funkte ist nicht Übersprungen...

er meinte zum Schluss nur "hmm irgentwie schlecht programmiert"

Ich denke das eigentliche Problem ist:

Mit Browsergames ist es wie mit Frauen, alle sagen die Inneren Werte seien ja sooo wichtig, aber im ersten Augenblick zählt doch die Optik und der Charme...

Worm-Hole hat kaum Bilder und wirkt ziemlich Trist, zu Zeiten von GO gab es noch nicht viel Konkurenz auf dem Browsergame Markt.
Doch das hat sich in den letztens Jahren enorm geändert (bg werbung im tv...)

Beim GO hab ich mich am Anfang gefreut auf jede neue Tech, auf das Bildchen und den coolen Text dazu... ich finde es doof das man jetzt jede Tech sofort sieht, das raubt die Spannung.

So komische Sätze wie "Ein Imperium ohne Schiffe ist wie ein Ritter ohne Rüstung und Schwert." töten jedes RPG gefühl in mir :?

soviel von mir dazu :(
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

hmm, was brauchts in einem Tutorial?
Wir haben eins in der Wiki: http://worm-hole.de/wiki/Tutorial - ihr könnt da dran ruhig rumschreiben :-)
Zu den Interfaceänderungen: Mir haben die Umwege halt extrem gestört, auch dass ich nicht auf Anhieb weiß was Sache ist - zumal das ne Sache von 2 Stunden, wenn überhaupt war^^
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Ifrit du solltest endlich mit deinen Programmierern reden, die Hier freiwillig helfen und dann die im Forum geposteten Bilder in BTW einbauen.

- TT wieder verstecken
- Börse?
- Damals wurden dir ne Menge Bilder geliefert, weiß das so genau , weil ich da mitgemacht habe
. Glaube auch seit Monaten nen Reaktor oder ähnliches als Grafik gesehen zu haben
- Mensch du hast doch nun wirklich Zeit, entweder einstampfen und alleine neubauen, oder rumwerkeln mit den Freiwilligen.
Puh der Bär
Fighter
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 22, 2006 5:22 pm

Beitrag von Puh der Bär »

Was im Übrigen auch ganz nett wär - wenn es eine Hall of Fame geben würde, um damit die Top X der einzelnen Runden zu würdigen. Das gäbe dann bestimmt dem ein oder anderen Spieler etwas mehr Motivation in kommenden Runden dabei zu bleiben bzw. bis zum Rundenende durchzuspielen... Oder gibt es irgendwo die BTW-Ranglisten vergangener Runden? Nach langem Suchen habe ich nur eine vom Vorgänger-Modell "GO" gefunden... bis Runde 6. War lustig zu lesen, wer da alles noch dabei war. Viel weniger lustig war, wer leider alles nicht mehr dabei ist -.-
xyphrox
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 02, 2006 7:29 pm

Beitrag von xyphrox »

ja, sone liste würd ich auch gern mal wieder sehen.
auch wenn am ende meist die schiffe in nem massen-br geschrottet wurden und damitdie komplette hs verfälscht ist.
- xyphrox
- Icarus
- Gaius Aurelius Diocletianus

Der erste Platz ist gepachtet, sorry.
Chilledkroete
Corvette
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 23, 2009 9:29 pm

Beitrag von Chilledkroete »

dann kannst noch zusätzlich nen Rankingsystem wie bei BF2 einführen, damit man immer schon weiß, vor wem man "Angst" haben muss und die Leute bei Ihren Namen beleiben würden (was selbst ich nicht gmacht habe).
Scith
Shuttle
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 18, 2009 9:40 am

Beitrag von Scith »

Moin..

ich möchte mich auch mal kurz zu der thematik äußern.. zu zeiten von GO (geschätzte ewigkeit her) war ich noch sehr aktiv.. hatte dann irgendwann aufgehört und wollte vor kurzem mit GO wieder anfangen.. hab dann gemerkt, das GO nicht mehr existiert und bin auf BTW gestoßen.. klasse nachgebaut auf den ersten blick.. also acc erstellt und angefangen zu zocken.. da ich aber nicht mehr genau wusste, wie das spiel funktioniert, wollte ich mich informieren.. und da ging los.. kaum artikel im wiki, die einem wirklich am start helfen.. hätte ich nicht die vorerfahrung aus GO wäre ich wohl unmotiviert auf der strecke geblieben.. aber ich schätze die art des games.. hab auch jahrelang ogame gezockt und war 14 monate in den top 5... und ogame ist ein total assiges spiel, aber mit hohem suchtfaktor ;).. das prinzip von GO bzw BTW ist um einiges besser als bei ogame, rein die umsetzung und die werbung hindern daran, eine größere comunity zu schaffen, und somit langfristig den spass hoch zu halten... so jedenfalls mein erster eindruck..
was ich auch etwas blöd fand ist, dass ich bei meiner neuanmeldung alleine in einem system gestartet bin.. also viel der ganze politikteil für mich schon mal weg.. ich zieh da gerade meine one-man-show ab.. LANGWEILIG.. ich will kommunikation, spass haben.. ich hatte noch aus GO in erinnerung, dass man systeme wechseln konnte.. wie gesagt aus erfahrung.. als neueinsteiger ohne vorwissen würde ich wahrscheinlich alleine in dem system versauern und mich wieder abmelden. neue spieler müssen an die hand genommen werden.. aber von allen.. ich schreib mir ingame mittlerweile die hände blutig, um ein system zu finden, dass mich aufnimmt, die einen aktiven spieler gebrauchen können, aber mir auch mit ihrer erfahrung helfen müssen.. tja.. die resonanz war leider mehr als dürftig.. so lebe ich alleine weiter im meinem system.. bis mir die one-man-show zu blöd wird..

was ich sagen möchte ist, dass nicht nur die progger was tun müssen, sondern auch der harte kern der community..

grüße

scith


PS: ich suche immernoch ein system, das mich gebrauchen könnte ;)
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Das Wiki wurde letzte Runde geplättet - entweder es gab nen Systemfehler oder wir hatten nen Hacker, ich weiß es nimmer. Auf jedenfall fehlen seitdem alle wichtigen Artikel, die ich aus dem Kopf mit 100% fehlerfreiheit nicht mehr nachschreiben kann, aber atm dabei sitze.

Das die Community im Arsch ist, hat sich glaub ich letzte Runde atm am besten geäußert, und das kann man nur noch ändern indem alle BTW Quitten und/oder nur noch eine Partei weiter zockt :D

Leute die mich kennen, und damit mein ich nicht Crazy, Rey, Dude, Escapist (Kurz: meine Erzfeinde :D) wissen auch, dass ich mich mit HErzblut um Neuline kümmere - Sieht man auch diese Runde wieder, indess wir nur mit halber Voranmeldung zocken :>
Allerdings muss man mit mir klar kommen, und einfach mal akzeptieren, dass ich oft mehr Erfahrung hab, und deswehen nicht immer alles haarklein erkläre - und ja, dir werden viele sagen, ich wäre Hitler, das du noch nicht bei uns aufgenommen bist, hast du elduderindo zu verdanken, er lehnt kategorisch ab, dass wir mit unseren 6 Mann Voranmeldung, und praktisch 8 Leuten die am Krieg teilnehmen können/Zeit dafür haben, auch ja nur einen Mann dazu bekommen könnten, die gegen die 24 Leute aus 1.9 und 1.1 antreten :>

Aber ich schweife ab, back to topic.
Die Community befindet sich teilweise in den Parteien kurz vor dem ersten Weltkrieg(Damit mein ich das 4 Parteien System), wie die jezzige Runde ablaufen wird, kann ich dir mit 99,9%iger Genauigkeit vorhersagen, und das hat nichts damit zu tun, weil es nur 2 Topgalen gibt, im Gegenteil, es kommen immer mehr Casuals dazu, und das ist es, was das Spiel momentan überhaupt am Leben hält.
Es sind Leute wie du, die das Spiel kennen, es interessant finden und Zeit reinstecken wollen, aber mit dem momentanen Communityzustand wird das Spiel keine Zeiten wie GO einst erleben, und bevor mir was böses nachgesagt wird, mach ichs noch schlimmer.
Ja ich zeige mit dem Finger auf JEDEN in BTW, der in den Top 4 Galen zockt, den JEDER arbeitet entweder dagegen, oder zumindest nicht dafür.

Aber es ist wie es immer schon war: Die Leute schieben den Miesepeter dem erst besten Bösewicht zu und gucken über ihre eigenen Fehler hinwe.
Achja, und sie jammern über alles erdenkliche - kurz und knapp - so wie es immer schon war um wieder darauf zurückzukommen.

Kurz gesagt: Ich bezweifel, dass BTW untergeht - aber ich glaube, dass BTW nie wieder auch nur ansatzweise soviel Zulauf wie GX erreichen wird - auch wenn von den 1000 aktiven Spielern 500 Multis waren.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

zur Wiki - ja, da wurden wohl einige Beiträge gelöscht, weil es von Bots extrem zugespamt wurde.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Planet -.- Es stimmt einfach nicht was du über die 4 Topgalen sagst -.-

Wir haben uns selbst schon immer mit Herzblut um Anfänger gekümmert (zumindest von meiner Gala weiß ich das), und wären auch bereit, es wieder zu tun -.-

Wenn du wüsstest, wer sich hinter den Spielern in den Top2 verbirgt, würdest du sonen Murks auch nicht verzapfen -.-

Wer Fragen hat, sei ermutigt, sie mir zu stellen.

PN im Forum, dank rücke ich meine Kontaktdaten raus ( Muss ja nich jeder wissen, wer ich bin :p )
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Ich weiß großteils wer sich in den Top2 verbirgt :>
Und wenn du genau gelesen hättest ging es mir nicht darum, sich um anfänger "zu kümmern" - das sollte eine selbstverständlichkeit darstellen und nicht besonders lobenswert geschweige den Herausragend sein.

Aber das lustige ist, ist dass du dich genau auf 3 Wörter in meinem ganzen Text beziehst :D

Das die Community am Arsch ist, ist übrigens extra von dem Teil, der über Anfängerfürsorge handelt, getrennt
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

dann verstehe ich diesen

Ja ich zeige mit dem Finger auf JEDEN in BTW, der in den Top 4 Galen zockt, den JEDER arbeitet entweder dagegen, oder zumindest nicht dafür.


Kritikpunkt nicht -.-

Was machst du denn großartig anders als viele andere in den Topgalen ? Das einzige Unterscheidungskriterium, das du mir zum Greifen gegeben hast, ist, dass du dich um Neulinge kümmerst -.-
Und dass ihr nur ne halbe Voranmeldung durchgezogen habt

Zu behaupten, die Community sei im Arsch, ohne konkrete Kritikpunkte zu liefern, ist sinnfrei.

Stattdessen schiebst dus anderen Leuten in die Schuhe, dass du nicht kannst wie du willst (wobei ich dir da keine Lüge unterstellen will, es passt zu dude :p )
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Das Wörtchen Jeder hat auch mich eingeschlossen ;)

Ja, ich kümmer mich gerne um Neulinge, hab ich denk ich, die letzten Runden oft genug bewiesen.
Allerdings reicht das nicht, um das Spiel zu reanimieren.
Es müssen neue Leute her, eine Community geschaffen werden die sich gegenseitig unterstützt und im Nachhinein über Krieg lacht und gegenseitag fachsimpelt.
Momentan nehmen das Spiel einige Leute so ernst, dass sie es nur noch aus purer Rache spielen, dementsprechend ist auch die Motivation und Stimmung - ich mein, es sollte jeder merken, dass mindestens die Hälfte der Comm sich gegenseitig anzickt, teilweise gar persönlich beleidigend wird(was anbei gesagt, einfach nur kindisch ist :D)

Momentan kann ich die Leute an meinen zwei gesunden Händen abzählen die ich für fähig,fair* und realistisch halte - dass die Community im Arsch ist, hat anbei die 8.6 in der Testrunde mal wieder perfekt dargestellt - und falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte - es gab einen Börsenbug, den bestimmte Leute natürlich lieber ausgenutzt haben, anstatt ihn zu melden. Ein bestes Beispiel dafür, dass dieses wunderbare Teamspiel immer mehr verkommt, und zwar durch die Comm, denn BTW hat auch mit recht inaktiven Admins sehr viel Potential.

Vorrausgesetzt die Comm zieht endlich mal an einem Strang, spielt dieses Spiel nicht mehr als Lebensaufgabe und arbeitet zusammen.
Das soll nicht heißen, dass Erzfeinde die seit Jahren exestieren sich nun in die Arme schließen sollen und miteinander Vögeln, sondern vielmehr, dass sie einsehen müssen, dass das Game so wie es momentan abläuft auf kurz oder lang untergeht, bis nur noch der härteste Kern vorhanden ist, und wie das Spiel mit 24 Leuten Spaß machen muss, will ich mir nicht vorstellen. Es muss zusammengearbeitet werden, endlich von den kindischen Moral- und Anstandsgehabe wegkommen und einsehen, dass wir hier nunmal ein Kriegsspiel spielen welches in vollem Umfang taktisch ausgereizt werden MUSS (ohne gegen die AGB's zu verstoßen).

Das es Flames gibt, ist normal und wird es immer geben - aber spätestens bei einer persönlichen Ebene ist Schluss, denn das ist es, was Spieler verschreckt - mal abgesehen von den ganzen One-Man-Shows der Leute, die sich im laufe der Runde erst anmelden.

*Fair steht hier im Sinne von: Den Richtlinien der AGB's folgen, und sei es in der Grauzone
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Jop, das mit dem Börsenbug ist mir auch extrem sauer aufgestoßen, zumal diese Personen der Grund sind, wieso die Börse nicht schon längst in der "echten" Runde aktiviert wurde.
Xanka
Starcruiser
Beiträge: 233
Registriert: Mi Jan 11, 2006 4:45 pm

Beitrag von Xanka »

Gute Ausrede, Ifrit! :P
Pi_tri
Shuttle
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 06, 2009 11:17 pm

Beitrag von Pi_tri »

Ich find es so krass! Ich bin hab vor zig Jahren aufgehört das Spiel zu spielen...jetzt geb ich aus Spaß mal galactix-online in google ein und finde das hier. Es sind ja noch einige Bekannte dabei :x
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Der Smile schmeichelt uns ja :D
Pi_tri
Shuttle
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 06, 2009 11:17 pm

Beitrag von Pi_tri »

Der ist falsch rum :D
Xanka
Starcruiser
Beiträge: 233
Registriert: Mi Jan 11, 2006 4:45 pm

Beitrag von Xanka »

Schade! :)
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Uihh ich melde mich mal kurz zurück und schaue was so los ist.

Hat sichd en etwas getan doer gibts garkeine Comm mehr?
Duff_man
Shuttle
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 22, 2010 8:20 am

Beitrag von Duff_man »

Doch... ein bisschen COM gibt es noch. :)

Welcome back Havoc
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

Uns kriegt nichtmal ein totes Spiel tod 8)
Isnogud
Frigatte
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mai 13, 2006 7:04 am

Beitrag von Isnogud »

wenns mit den ausfällen so weiter geht, vll doch :lol:
... ich will Kalif werden anstelle des Kalifen!
Fyrael
Corvette
Beiträge: 92
Registriert: Sa Nov 11, 2006 11:32 am

Beitrag von Fyrael »

Isnogud hat geschrieben:wenns mit den ausfällen so weiter geht, vll doch :lol:


Weiß irgendwer was da los ist?
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Mir sterben seit ca. 2 Wochen immer mal Prozesse, ich bin noch nicht dahinter gekommen, was da genau los ist, auch weil ich keine Zeit habe - ich bin grad als Leiter auf einer Akademie mit 150 Leuten^^
Ich hatte in der der letzten Nacht ein Script gebaut, das in solchen Fällen einfach den entsprechenden vserver neustartet - brachial, aber wirksam. Da war noch ein kleiner Fehler drinne, der aber mittlerweile behoben ist.
Heisenberg
Starcruiser
Beiträge: 164
Registriert: Mo Nov 07, 2005 10:29 am

Beitrag von Heisenberg »

ist zwar schon lange her, aber ich dachte ich schreib trotzdem mal was dazu.

bei kriegen, die nicht nagenommen werden, bei einer attacker WP von 60% und einer deffer wp von 125% bei gleicher punktezahl, und bei einer Roidklaurate von 25% bracuht man sich nciht wundern, dass hier kaum mehr einer Spiel. Das ist Simcity bis der Techtree durch ist und dann hat man kaum mehr einen Grund, an den PC zu sitzen, da atts nicht mehr erfolgreich geflogen werden können.

Jemand der aktiv spielen möchte, wird hier nichmal mehr belohnt. Das zumindest mein Eindruck.

Gruss
Robotboy
Frigatte
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mär 20, 2006 4:43 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Robotboy »

Das Spiel muss aufjedefall mal modernisiert und verjüngt werden
Geht nicht gibts nicht Chuck Norris beweist es immer wieder
Chilledkroete
Corvette
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 23, 2009 9:29 pm

Beitrag von Chilledkroete »

Der war aber konstruktiv^^
Das Game is gut, wie es ist. Bissl fehlt noch, aber ich find es gut. Nur eben die schwindende Spielerzahl lässt es langsam aber sicher sterben, was sehr sehr schade ist..
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Wow, nur noch 4 Galaxien die gefuellt sind.
Solangsam aber sicher duerften wir an den Punkt kommen, wo die Website sich nicht mehr selbstfinanziert.
Antworten