Rassenänderungen?

Wichtige Neuerungen und aktuelle Themen kommen hier rein

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Rassenänderungen?

Beitrag von Kentigern »

Gibt es welche, und wenn ja, wie sehen diese aus?
Hab da bislang gegensätzliche Meinungen gehört und es wäre schön wenn man das vor der Runde wüsste und nicht mittendrin was geschraubt wird.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Also, bis jetzt wurde nichts geändert.
Es kann aber gut sein dass wir die Trills abschwächen.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich finde generell dass die Rassen nichtnur Vorteile sondern auch Nachteile haben sollten.
z.b.:

Trill: Waffenpowermalus
- Die ganzen Agi erhöhenden Technologien benötigen viel Energie die dann nichtmehr für Waffen zur Verfügung steht.

Atta: HP-Malus
- Schiffe werden instabiler da mehr Platz für die hochmodernen Waffen und Feuerleitsysteme benötigt wird und somit weniger für Panzerung verfügbar ist.

Predator: Agi-Malus
- Die starken Defensivsystem benötigen viel Energie die dann nichtmehr für den Antrieb zum Manövrieren zur Verfügung steht.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Irgendwie ham die die genannten Nachteile doch automatisch, wenn sie ihre Vorteile richtig ausnutzen, oder?
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Nö. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß das wünschenswert wäre. Trills z.b. die fast ausschließlich auf smalls setzen mit Raketenantrieb haben damit eine extrem hohe Feuerkraft (Die sogar wenn mans richtig macht, so gross ist, dass es sich für Preds praktisch nicht lohnt gegen so nen Trill zu kämpfen und für Attas sogar schonmal überhaupt nicht.)
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

pred vs trill. wenn du das richtige baust, dann bist du gegen trills verflucht widerstandsfähig und kannst auch gegen die lustigen onoc fighter und 300 p-dam friggs fliegen ohne panik zu schieben, kurzum, die ausage gilt für miese techung/cons, ansonsten nicht. und du kannst als bigshipatta durchaus einem trill gefährlich werden, erneut richtige ausrichtung (und die ist nichtmal panzerung) vorrausgesetzt. schild 8-9 negiert normal fighter fast komplett, zortium und gravrefl strecken p recht effektiv die zunge heraus, es ist mehr möglich als gemeinhin angenommen.

den rest, den du da erzählst ist, wie bilbo schon sagte, indirekt ohnehin schon vorhanden. zumal genau das schon innem anderen thread diskutiert wurde mit bekanntem ausgang...
Bild
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Also ganz ehrlich, _richtig_ ausnutzen tun die wenigsten ihren vorteil und als cleverer trill kannst du fast jeden atta wegpusten und ebenso den durchschnittlichen pred.
Klar, wenn die anderen sich clever anstellen würden, dann hat mans schwer aber das tun die wenigsten und da man das nicht ändern kann muss das balancing angepasst werden.

Ich selber hab bisher immer atta gespielt und letzte runde mal nen trill. Als atta musste man jedesmal höllisch aufpassen vor den trills, denn selbst nen dummer trill konnte einem schon ordentlich viel schaden machen, da einer EMP/Strahlen/Projektil kombi nur schwer beizukommen ist. Hatte immer nen halbes dutzend konsis im petto, weil ich dauernd für die verschiedenen gegnersorten umbaun musste.
Die letzte runde als trill braucht ich grad mal 2 konsis:
Eine mit schaden und eine mit agi. Damit konnte man praktisch 90% der spieler in BTW killen, während als atta maximal 50% als opfer in frage kamen.

Dieses missverhältnis zwischen den rassen darf so nich weiter bestehen. Und bitte kommt nicht mit 'mit der richtigen konsi kann man auch nen trill schlagen'. Die 'richtige' konsi kriegen die wenigsten raus. Als trill kann man fast machen was man will, weils für den durchschnittsspieler viel zu schwer is da was gegen zu setzen.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

wo wir hier grad bei Änderungen sind:

wann wird die Chrono geändert?
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Da stimme ich Jarod zu, das Balanceing ist zwar schon ganz okay aber noch nicht wirklich ausgewogen. Ein Problem ist auch, dass manche Preda-Techwege machen können was sie wollen und trotzdem von Trills gekillt werden oder zumindest kaum über ein Patt hinaus kommen. Und dass Attagoner mit Gravi-Reflektor, max. EMP-Deff und Zortium (in SC) gegen Trills ankommen ist auch eine Illusion. Denn der Schaden geht damit völligst den Bach runter woran selbst Chrono nicht mehr viel ändert, d.h. Predas killen ist dann schon recht schwierig. Davon abgesehen sind die HP bzw. Deff-Werte selbst dann noch zu gering um gegen einen max. Damage Trill wirklich zu bestehen. Man verliert zwar nicht alles aber was bringt einem der Umbau auf solche Cons wenn der Gegner die mit einem einfachen Umbau seinerseits wieder aushebeln kann?

Der Ansatz von Viconia ist gar nicht mal so verkehrt, nur ist die Frage ob es nicht andere Alternativen gibt und wenn nein, dann in welcher Größenordnung man das mal testet. Vielleicht -10 bis -15% Schaden bei den Trills, -10% HP bei den Attagonern und -5 bis -10 Agi bei den Predas...

Edit:
Sollte die Chrono allerdings geändert werden ist so etwas evtl. nicht einmal mehr nötig, denn mit das größte Problem sind ja die Chrono-P-Frigs von Trills die so ziemlich alles zu Klump schießen. Problem wäre dann, dass Strahl Fi somit indirekt aufgewertet würden, d.h. da sollte man evtl. eine leichte Abschwächung des Fi-Bonus in Betracht ziehen oder OC+ON etwas entschärfen. Schließlich sind V9er ohne Chrono jetzt schon Typhoonern mit Chrono allemal ebenbürtig. Schwächt man die Chrono ab wären V9er absolut im Vorteil.

Ein sinnvolles Gesamtpaket (ohne an den Rassen zu schrauben) könnte z.B. sein:
- Abschwächung der Chrono (zum "wie" gibts schon einen Thread)
- Absenkung des Fi-Bonus für Strahlenwaffen auf 20 oder 25% (statt 30).
- Absenkung des Bonus von ON in Verbindung mit OC von 20% auf 10%.

Abschwächung der Chrono trifft alle Rassen gleichermaßen, da momentan praktisch kein Preda der konkurrenzfähig sein will ohne Chrono auskommt, sie in fast jeder Trill-Frig (sowie vielen SC) verbaut wird und viele Attagoner (insbesondere Typhoon/HX) ebenfalls auf sie angewiesen sind. Die Abschwächung der Strahler würde dann die Balance zwischen den Waffengattungen wieder angleichen. Damit würden Totalverluste unabhängig von der Rasse zugleich auch wieder unwahrscheinlicher.
Zuletzt geändert von VIR2L am So Sep 10, 2006 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

was is denn mit dem vorschlag von (vir2l, ?) passiert?

der war doch ganz ok
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Der muss noch eingebaut werden :-)
Wir haben uns erstmal aufs Kriegssystem konzentriert.
Eigentlich ist das ja Winners Bereich, aber so mittlerweile bin ich für alles zuständig *g*
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

ich frage mich in wiefern es sinn macht den preds weitere aginachteile zu verschaffen. die schiessen doch eh schon meistens zuletzt!
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Du meinst den mit den Chronoverstärkern die nen Waffenslot belegen? Der wurde afaik bislang wegen mangelnder Zeit noch nicht testweise umgesetzt.

Das Agiabzüge nen Pred nicht wirklich jucken ist natürlich richtig und wohl die größte Schwäche an dem System. Spätestens zum Ende des TT gibt es nur sehr wenige Fälle in denen nicht zuerst die Trills dann die Attagoner und dann die Predas schießen. Daher würde ich dem anderen "Gesamtpaket" auch eindeutig den Vorzug geben.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Was im übrigen auch wünschenswert wäre, wäre wenn man nur eine einzige Waffengattung komplett durchforschen könnte.

D.h. dass im Techtree es jeweils einmal die Auswahl gibt:

Strahler - EMP
Strahler - Raketen
Strahler - Projektil
Raketen - EMP
Raketen - Projektil
Projektil - EMP ( fehlt im Moment).
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Warum sollte es das unbedingt geben? EMP/Projektiler egal ob Trills oder Attagoner sind nun alles andere als übermächtig. Von mir aus soll ein HX Atta ruhig EMP Netz haben können, denn das ist nicht so viel besser als der Blaster (vor allem in Sh). Trills kommen auch gut mit EMP Blaster und IIG aus, brauchen also im Grunde keine der letzten Waffen beider Gattungen, von daher wäre solch eine Einschränkung hier völlig unnötig.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Also, als Sofortmaßnahmen:
- Absenkung des Fi-Bonus für Strahlenwaffen auf 20 oder 25% (statt 30).
- Absenkung des Bonus von ON in Verbindung mit OC von 20% auf 10%.
- Die Chrono kann nur noch in Schiffen > Frigs eingebaut werden
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Kein Alkohol ist auch keine Lösung... äh ich meine keine Chrono für Frigs. ;)

Ich denke wenn dann sollte man das als Paket umsetzen, also gerade bei der Chrono keine Zwischenlösung wie sie erst für manche Klassen verbieten und dann wieder zu erlauben. Die ersten beiden Punkte sind jetzt nicht so schwerwiegend, d.h. die könnten theoretisch auch erstmal so umgesetzt werden. Da es aber fast 3 Wochen dauert bis in der aktuellen Runde die ersten ON verbauen können, steht bis dahin vielleicht auch eine Änderung der Chrono...
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Ok, mal gucken, vielleicht bauen wir das bald ein :-)

Also, wenn im Testuni mal eine neue "Waffe" kommt...
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Vir2l hat geschrieben:Jap, Desaster fallen in dem Konzept dann komplett weg. Einzige Änderung die ich gegenüber meinem letzten Vorschlag noch anbringen würde (falls nicht zu kompliziert vom Programmieraufwand):

Chronosphäre (Modul):
kein Agibonus
+20% Schaden
500 M / 500 C / 1000 I
50m³

Chrono-Verstärker (Waffe, maximal 8 pro Cons):
+1 Agi
+10% Schaden
Erhöht Kosten der übrigen verbauten Waffen um je +5%
100 M / 100 C / 200 I
((Schiffsklasse x 5) + 5) m³

Damit würden auch Ausbaustufen die weniger als 100% Bonus bringen attraktiver und das Modul für sich genommen hätte auch eine Daseinsberechtigung (z.B. in Corvs).

Wichtig ist in jedem Fall, dass der Schadensbonus nach der Schildberechnung erfolgt (also kein WP Bonus!!!), sonst wird Chrono für alle schildabhängigen Waffen zum absoluten Killer-Modul!

Ich würde eher diesen Vorschlag umsetzen, statt Chrono in Frigs zu verbieten.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Zum obigen nochmal: Das Problem daran dass EMP Und Projektil sich nicht ausschließen liegt einfach daran dass damit die recht fiese Kombination: Tetryonpulsator (im Fighter), EMP-Blaster (im Shuttle), Ionenimpulsgun (in Frigate) möglich ist und dass die Trills extrem stark gemacht hat. Auch gegen Preds.

Und sich als Predator vernünftig gegen alle 3 Waffenarten zu schützen ist verdammt schwierig und selbst wenn man nur SC baut, womit das noch am besten möglich ist, steht man dann vor dem Problem dass man auchnoch Schaden machen muss.
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

hm also ich finde hier was zu ändern voll übertrieben :) ich finds nich nötig, wenn trills so überragend wären, würde die ja jeder nehmen... wenn er wüsste er hätte da en vorteil.

und ich bin jede rund auch gut mit pred gefahren und trills konnten mir da eigentlich nie was anhaben, von daher ...
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

IIG-Frigs werden eben durch die neue Chrono deutlich schwächer und damit weniger lohnenswert.
"My bugs don't have bugs."
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Viconia de Vir hat geschrieben:Zum obigen nochmal: Das Problem daran dass EMP Und Projektil sich nicht ausschließen liegt einfach daran dass damit die recht fiese Kombination: Tetryonpulsator (im Fighter), EMP-Blaster (im Shuttle), Ionenimpulsgun (in Frigate) möglich ist und dass die Trills extrem stark gemacht hat. Auch gegen Preds.

Das stimmt so nicht, denn selbst mit Graviton-Kanone sind Trill Frigs noch gefährlich weil die sehr günstig ist und wenn man auf max. Damage baut (sprich Chrono+IIG Frigs) steht die kaum hinter der IIG zurück. Als Alternative bliebe dann auch Disruptor, EMP-Blaster, IIG was ebenfalls nicht so viel schwächer ist.


Und sich als Predator vernünftig gegen alle 3 Waffenarten zu schützen ist verdammt schwierig und selbst wenn man nur SC baut, womit das noch am besten möglich ist, steht man dann vor dem Problem dass man auchnoch Schaden machen muss.

Das ist absolut kein Problem. SC mit ca. 500HP Schild 9, 40-50% P-Deff und max. EMP-Deff die dank Chrono auch noch ordentlich austeilen sind ohne weiteres möglich!
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

richtig daher seh ich <auch ne abschwächung nich für nötig, en supra pred is gegen alles gefight ( lol) außer gegen thypon atta oder ggb. v9 atta^^
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

chrono wird definitiv noch als modul umgesetzt und wahrscheinlich auch noch bevor die ersten im TT so weit sind, daher is das problem mit der nicht-zulassung in frigs nur halb so wild

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

BigMaster hat geschrieben:richtig daher seh ich <auch ne abschwächung nich für nötig, en supra pred is gegen alles gefight ( lol) außer gegen thypon atta oder ggb. v9 atta^^


Stimmt so aber nicht, denn ein Trill mit OC+ON Tetry-Fi sowie Chrono+SA IIG-Frigs schafft derzeit gegen die meisten gängigen Supra-Predas zumindest nen Patt.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

wäre es nit klüger gewesen rassenänderungen vor rundenstart bekannt zu geben ?

weil wenn die trills nu abgewertet werden, das aber viel zu spät bekannt ggeben wurde, ändern die admins dann auf wunsch eines trills auch seine techauswahl weil er kein bock auf ne arschkarte hat ???

das is genauso blöd wie die zu kurzen techzeiten wodurch einige user nen extremen vorteil den anderen gegenüber haben ...
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

den extremen, absolut uneinholbaren vorteil von 30min techzeit...
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

das sind fehler die NICHT passieren sollten ...

wieviel tausend metal haben die aktiven wohl gespart ?
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

ich nix :)

aber das rassen im verlauf das spiels geändert werden sollen, find ich auch nicht ok :?
Antworten