Neulinge unwillkommen?

Alles zur Testrunde, der ehemaligen Antares

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Neulinge unwillkommen?

Beitrag von Animus »

Ich fasse das Problem mal als Spielerpolitik auf und poste das mal hier.

Also mir ist aufgefallen, dass die Regelung hier mal n kompletter Misst Wert ist.

Jede Gala hat 13 Slots, die letzten 3 sind RandomSpieler um Neulinge hier auch ne Chance zu geben. Eigentlich eine sinnvolle Idee. Was fürn Sinn hat diese Idee jedoch, wenn man als Randomspieler laufend wieder gekickt wird, weil die letzten 3 Slots für andere Spieler reserviert sind? Ist das hier normal?

Man selber kommt nicht in die Gala, die einen haben will, da die ersten Slots bereits belegt sind und in andere aktiven Galen darf man nicht, da man zu klein ist oder andere Freunde dort rein sollen und es per Glück versuchen.

Eigentlich bleibt damit jeden neuen Spieler nur noch eine Inaktive Gala, ausser man hat auch nur etwas viel Glück und landet mal in einer der wenigen Galen, wo nicht so ein asi Verhalten an den Tag gelegt wird.

Neulinge scheinen hier in dem Spiel wohl recht unwillkomen zu sein ...

Bin kaum mal wieder hier und scho ...


Ach, noch eines was mir auch aufgefallen ist. Man hat ja am Anfang eine Supportmail bekommen, dass der Vorteil hier ist, das die Admins sehr Spielernah sind. Hab den ersten Eindruck vorher im IRC gehabt, da erst prompt jemand reagiert hat. Leider hat sich derjenige auch wieder so prombt verabschiedet, in meinen Augen mitten in der Unterhaltung ohne sich auch nur zu verabschieden, fand ich etwas frech :P
Lag vielleicht auch daran, adss ich ihm um was direktes gebeten habe - kp ...

Najo

So Long
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Diese problematik (mim kicken) is allen bekannt, problem ist einfach, dass man es nicht (oder nur schwer) unterbinden kann.

Topgalas wollen alle aktive un erreichbare leute haben -> sie werden versuchen diese sich auch zu holen.

Das kicken sperren kann man schlecht, denn dann müsste jeder kick persönlich von einem admin abgesegnet werden (ob das nun persönliche gründehat, der player gerne gekickt werden möchte oder... ?? is ja egal, es würde zu viel zeit beanspruchen)

ps.: da dankt man galas wie der 4.11 die dankend alle "noobs" aufnimmt und ihnen ein zuhause bietet und sie "aufzieht/anlehrt"
Bitte beachtet die Forenregeln
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

Ja, natürlich kann man das nur schwer bis gar nicht überwachen.
Dann mach diese Regelung aber doch noch weniger sinn.

Als Anfänger darf man nicht in eine Noobfreundliche Gala, da in Galas wie 4.11 (wie du ja schon gesagt hast) bereits von 1-10 voll sind, aber die einen aufnehmen würden. Stattdessen müssen Anfänger sich solange kicken lassen, bis ihnen die Lust wieder vergeht.

Also gibt es nur 2 Schlussfolgerungen, entweder ist dieses konzept wirklich gar nichts Wert oder hier sind allgemein die Spieler ****.


In meinen Augen sagt ihr damit neuen Spielern nur, dass die alteigessene unter sich bleiben wollen!


Ich meine, ich könnte per IGMs sogar zeigen, welche Galas RandomSpieler kicken, da auch die letzten 3 Slots reserviert sind ... aber selbst das scheint egal zu sein, da geht man lieber schnell und tut so als wäre alles in bester Ordnung ... *mecker*
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Jaja, ich sag auch wieder was im Forum. Wehe ihr schlagt mich wieder dafür, dass ich "mecker".

Also das Problem an sich ist ja ncoh viel problematischer, als es hier angeklungen ist. DENN es trifft eigentlich ausschließlich und NUR die aktiven Noobs.

Vom System her ist das so, dass nur so gekickt und random umgezogen werden kann, wie es der Aktivität entspricht. Ich habs ncoh nciiht raus, obs der Galaschnitt der Aktivität ist oder wie die Aktivität der Gala errechnet wird, aber die Galaaktivität wird mit der Aktivität des Spielers abgeglichen.
Das ist ursprünglich dazu da, dass eben aktive Spieler nicht in irgendwelchen Inaktivengalas versauern, weil sie zufällig da gestartet sind oder so. genauso sollten eben absolut inaktive spieler nicht von einer aktiven Gala zur anderen gekickt werden, bis sie irgendwann in einer inaktiven Gala landen.

Jetzt ist es aber nunmal so, dass gerade in den aktiven Galas Platz 11-13 "reserviert" sind. Klar, mit inaktiven Spielern hat man ja auch spieltechnisch nen Nachteil. Also werden die Truppen zusammengestellt nach Sympatien etc. Da ist dann kein Platz mehr für einen Noob.
Ich mach da niemandem nen Vorwurf draus, sondern kann das sogar sehr gut nachvollziehen. Nur hilft sowas den aktiven Noobs nicht.

Auch so Galas wie 4.11 sind da nicht immer die beste Option (die spielen nach eigener Aussage nur halb aktiv), aber zumindest nen Anfang. Da ist die Kapazität auch nach 10 Spielern voll, denn auch dort ist es schwer auf Platz 11-13 zu kommen.

Wenn ihr mich fragt, ich weiß auch nicht, wies aus dem Schlammassel rausgehen soll. Ich finde es super, dass es Galas gibt (ich glaub sind mindestens 3 momentan), die sich um Neulinge kümmern und ihnen den Start erleichtern wollen, damit sie Spaß am Spiel finden und evtl durch Kontakte aus dieser Runde in der nächsten Runde besser einsteigen können.
Aber mal ehrlich, diese Galas bezeichnen sich teilweise selber als inaktiv, um auch wenig einloggern ne Chance zu geben. Nur sind die aktiven Noobs, die wirklich auch zeit ins Spiel stecken würden, trotzdem irgendwie die gearschten.

Und dann kommen die Admins, die ja nun Kickvotes etc sogar vom System her prüfen können, die die Originalmails an den Noob ausm Postfach fischen könnten, um nicht "Fälschungen" auf den Leim zu gehen etc und wollen nicht helfen nen Noob nach ner langen Reise (die noch nicht zu ende ist) in eine Gala zu stecken, die ihn wirklich haben will. Ich finde bei sowas müsste nen Auge zugedrückt werden oder es eine andere Möglichkeit geben.
Ich halte auch nix davon sofort aufzulösen, dass Platz 11-13 random sind, aber per igms und kickvotes ist doch nachweisbar, ob jemand wirklich ständig nur weggemobbt wird, oder einfach versucht in "seine" aktive Gala zu kommen.

Ich glaub den Topgalas wäre das sogar erstmal egal. Sie müssten weniger kicken und sie brauchen ihre "richtigen" Spieler auch erst am Ende vom TT (vorher gibts da sicher keinen Krieg) und für diesen Zeitraum ist sowieso angesagt, dass da dann auch gezielte Umzüge auf 11-13 gemacht werden können.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat um Neulinge zu integrieren, dann setzen wir den gerne um. Die umzugsrestriktionen sind ja eigentlich genau dafür gedacht, dass Neulinge auf die Plätze 11-13 kommen. Nur kümmern sich da leider die wenigsten Galaxien drum.
"My bugs don't have bugs."
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

Es gibt dabei kaum Möglichkeiten. In meinen Augen sogar nur 2.

Entweder, die Regel komplett wegfallen lassen, da sich die Galas eh nicht daran halten und die Noobs wenigstens auch nur eine geringe Chance haben in eine Noobfreundliche Gala aufgenommen zu werden.

oder das ganze auf kosten der jetzt schon aktiven Spieler zu verschärfen.

Zb könnte ich es mir dies so gut vorstellen:
Gala hat 12 Slots. 7 können fest dazu ziehen, 5 sind Randonspieler.
Die 5 Randomspieler unterstehen einer Sonderegelung. Dem Commander ist nur möglich einen auf den 5 Plätzen je Monat zu kicken. Der wird pro Runde also evtl nur ein oder 2 schaffen. mit den restlichen "neuen" muss die Gala leben.
Ist zwar ne Radikallösung, aber wenn sich die Spieler sonst nicht daran halten, was bleibt dann anderes übrig??

Mit der momentanen Regelung macht ihr es auf keinen Fall den Neulingen einfacher, sondern nur schwerer ...
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Tequi: "Ich würde mein Vorschlag nehmen."
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

an sowas in der art hatte ich auch grad gedacht:

ich denke man muss nicht unbedingt gleich 5 random plätz vorschreiben aber das mit der kicksperre ist denke ich ein guter ansatz.
ich hätte aber daran gedacht die dauer der kicksperre abhängig von der aktivität des spielers zu machen. umso aktiver der spieler umso länger die kicksperre.

vllt so:

sehr aktiv --> 25 tage
aktiv --> 15 tage
weniger aktiv --> 4 tage
inaktiv --> sofort


wie die admins ihre aktivitätswerte aus dem system den aktivitätskategorien zuordnen müssen sie dann halt irgendwie abstimmen, da hab ich keine ahnung wie das hier läuft.
Fyrael
Corvette
Beiträge: 92
Registriert: Sa Nov 11, 2006 11:32 am

Beitrag von Fyrael »

Also die Lösung halte ich für gut.
Nach 25Tagen wird man einen sehr aktiven eh nicht mehr kicken weil man ihn schon kennt.
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Auf jedenfall muss die Kicksperre an der Aktivität festgemacht werden.
Bei 7/5 fest/random sind fast 50% damit entweder top oder flop und das in einem Spiel wo es Gala vs Gala geht.
Fakys Staffelung finde ich da schon ganz ansprechend.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Joar, klasse. Hab sicher wieder zu viel geschrieben als das Winner das ganz gelesen hat. War klar.

Also nochmal:
Wenn ihn jemand anschreibt, der offensichtlich Noob ist und offensichtlich überall gekickt wird/wurde, dann sollten die Admins eben auch mal nen Umzug von Hand machen für denjenigen. Vor allem, wenn es dann noch lauter mails gibt, in denen der Grund fürs Kicken eben so begründet wird, dass er nicht der "richtige" Spieler ist.

Immerhin wird ja nochmal extrem viel Aktivität und Spielwille dadurch gezeigt, dass ein admin angesprochen wird.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich aktiver Noob wäre und nach meiner Anmeldung 5 Mal gekickt werden würde oder noch öfter. Da hätte ich schon garkeinen Bock mehr auf das Spiel. Ich würde mir verarscht vorkommen und ungewollt.

Wahrscheinlich gibts da noch mehr Spieler wie Animus, die hören aber sang und klanglos dann einfach wieder auf und stecken ihre Zeit in ein anderes Browserspiel. Ist ja nicht so, als würde es an Konkurrenz mangeln.

Ansonsten finde ich Fakys Vorschoag auch nicht schlecht. Wäre ne Idee für die nächsten Runden. Nur jetzt is es halt schon bissel spät.
Als Nachteil würde mir nur der klassische Spy oder jemand, der nicht in die Gala passt, einfallen. Spy ist jedem klar. Da gibts auch aktive grade am Anfang. Nur gibts ja auch immer mal Spieler, mit denen man persönlich nicht kann. Weil sie vielleicht die Gala völlig durcheinanderbringen und sich nicht dem Regierungssystem unterordnen. Leute, die halt einfach irgendwo angreifen, wo sie nicht sollen oder was weiß ich. Wenn solche Spieler aktiv sind, wird man die einfach nicht los......
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

So wie ich das sehe sind das Problem hauptsächlich die Systeme die bestimmte Spieler auf Plätze 11-13 haben wollen und sich nicht auf Neulinge einlassen. Sowas ist natürlich völliger Schwachsinn weil gerade die letzten beiden Runden einige der aktivsten Spieler die ich kenne bei uns auf den Zufallsplätzen gelandet sind.

Aber es gibt immer ein paar die entweder dumm sind und nicht verstehen was ihnen da z.T. entgeht oder eben welche die nur mit Freunden/Bekannten zusammen spielen wollen weil sie vielleicht auch im RL Freunde sind oder was auch immer.

Der Punkt ist dass Dinge die möglich und nicht verboten sind auch gemacht werden, egal ob das nun moralisch verwerflich ist oder nicht. Das hatten wir ja schon bei diversen anderen Diskussionen. Solange das Spiel die Möglichkeit bietet bestimmte Spieler auf die Randomplätze zu holen (man brauch ja nur Geduld) wird dieses Problem nicht lösbar sein.

Man kann den aktiven Neulingen also nur helfen indem man:

A) Gezielten Umzug auf die Plätze 11-13 erlaubt (imo eine schlechte Lösung), denn dann werden die Systeme mit freien aber reservierten Plätzen per PW geschützt und niemand landet dort der da nicht erwünscht ist.

B) Man macht es extrem unattraktiv die hinteren Plätze durch eine Reihe von Zufallsumzügen zu erreichen.

B) ließe sich z.B. durch zunehmende Umzugskosten realisieren, d.h. der erste Umzug kostet nichts, der zweite dann 10% der Roids und Flotte, der dritte 20%... kombiniert man das mit einer ebenfalls zunehmenden Umzugssperre, also 3 Tage nach dem ersten, 6 Tage nach dem zweiten, ... dann wird kaum noch einer mehr als zweimal umziehen um in ein bestimmtes System zu kommen.
Natürlich muss man Schutzmechanismen einbauen, die verhindern dass ein aktiver Spieler der in ein aktives System will durch ständige Fehlversuche deutlich in Rückstand gerät. So sollte z.B. nach Umzugsbestätigung eine Warnung kommen wenn derzeit kein (vom Aktivitätsschnitt) passendes System frei ist mit der Möglichkeit den Umzug dann noch abzubrechen. Dann könnte man es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wiederholen.

Das ist jetzt ein etwas anderer Ansatz als der von Faky aber theoretisch ließen sich auch beide miteinander kombinieren nur versteht dann wohl kaum noch einer was möglich ist und was nicht... :wink:
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

B) ließe sich z.B. durch zunehmende Umzugskosten realisieren, d.h. der erste Umzug kostet nichts, der zweite dann 10% der Roids und Flotte, der dritte 20%... kombiniert man das mit einer ebenfalls zunehmenden Umzugssperre, also 3 Tage nach dem ersten, 6 Tage nach dem zweiten, ... dann wird kaum noch einer mehr als zweimal umziehen um in ein bestimmtes System zu kommen.


..... und wartet einfach so lange, bis die Admins wieder Platz 11-13 per gezieltem Umzug zulassen. Denn die Gala, in die man reinwill, fängt eh erst richtig an, wenn der TT durch ist. Und bis das der Fall ist, sind die 2 Monate, die von den Admins vernaschlagt sind, bis gezielt umgezogen werden kann, eh rum. Oder so gut wie rum.
Wurde schließlich so angekündigt, dass etwa 2 monate nach Rundenstart auch wieder Platz 11-13 gezielt bezogen werden können.

Sorry, aber die Idee finde ich doof.

Zumal du auch wieder die kleinen lieben Spieler benachteiligst, die random umziehen, weils ihnen in der jetzigen Gala nicht gefällt und sie ne Gala suchen mit Spielern, mit denen sie auch menschlich klarkommen.

Jetzt verfasse ich mal nen ganz blödes Beispiel über uns beide. Du kennst eigentlich fast niemanden, startest in ner richtig inaktiven Gala. Also ziehst du das erste Mal um. Und wo landest du? In ner Gala mit nur 2 Spielern. Die sind zwar aktiv, aber hey scheiße, du wolltest in ne richtige Gala. Mit nur 2 weiteren Spielern ist es glaub ich nichtmal möglich nen GC zu wählen.
Aber du bist hochmotiviert. Deshalb scheißt du auf die 10% für den nächsten Umzug und versuchst es erneut. Und jetzt, oh Schreck, landest du in ner Gala mit mir. Ich weiß, dass du mich nciht besonders magst, deshalb das Beispiel. Wär ich GC, würd ich dich nicht kicken wollen, es sei denn du lässt deinen Oberkotz raushängen. Bist ja nen aktiver Spieler. Und ich hab ja auf den restlichen Plätzen alles "meine" Spieler. Ich kann mir vorstellen, dass du damit nicht unbedingt glücklich wärst. Also müsstest du ja schon fast notgedrungen wieder umziehen etc.

Verstehste, was ich meine? Du triffst evtl Spieler, die sich random in "ihre" Gala umziehen wollen. Aber du triffst auch andere Spieler hart damit. Also welche, die einfach nur ne nette und aktive Gala suchen, aber keine bestimmte Gala im Blick haben.

Und wie gesagt, wer in seine Gala will, der bekommt se auch. Und wenn mans so macht wie in GO damals. Lauter Accs erstellen, bis alle Galas in allen Clustern voll sind. Dann wird der Multi, den man in der eigenen Gala hat, einfach gelöscht und in etwa zeitgleich zieht der gewollte Spieler random um.
Es ist dann nur dieser eine Platz frei und man hat den Spieler da. Der restliche Accspam interessiert nicht weiter, der wird schließlich mit der nächsten Löschaktion (wenn sie denn dann ein Admin einleitet), gelöscht.
Damals in GO haben wir das glaub ich sogar mehrfach durchgezogen. Ich weiß nimmer genau, aber es hat immer super funktioniert.

So finden sich immer Mittel und Wege. Wer in eine bestimmte Gala will, der kommt da auch rein. Ist nur ne Frage der Zeit.

Nur mal ne ganz dumme Idee. Aber es gibt ja nun nicht so sehr viele aktive Noobs. Warum gibts nicht einfach ne gescheite Anlaufstelle, wo sie sich melden können, und dann gibts auch gezielte Umzüge für die von den Admins?

Es gibt ja Galas, die Noobs mit Handkuss aufnehmen und die gerne unterstützen wollen etc. Aber die leiden auch unter den Randomplätzen, da sie nicht mit den Leuten besetzt werden können, die sich melden und eben in so ne Tutorgala wollen.

Ich weiß nicht, obs nen großen Aufschrei gäbe, wenn die Admins diesen Galas die Möglichkeit gäben ihre Leute eben von Hand reinzusetzen. Eben Spielern wie Animus zu helfen, die auch schon übers Forum ne Gala gesucht haben und eben immer weider weggekickt werden.
Meiner Meinung nach wär das noch die beste Methode.....

Oder eben ganz pragmatisch sagen: Ab nächster Runde gibts die möglichkeit ne Tutorgala zu machen, in die dann Noobs können und geschlossene Galas, die dann eben 1-13 frei besetzt werden können und offene Galas, die eben Randomplätze haben.
Ich weiß nicht, obs was taugen würde, aber man kanns ja erstmal in die aktuelle Runde einbaun und dann testen, obs was taugt. Macht man in BtW ja neuerdings so. :wink:
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

kosten wollte ich auch keine einbaun um zu verhindern dass man selbst weiterhin abhaun kann wie man will, aber man sollte nicht aus willkür gekickt werden können.

wer 25 oder 15 tage warten muss um nen neuen versuch zu starten den gewollten spieler in die gala zu holen, der überlegt sich vllt einen anderen zu behalten der sich in dieser zeit als wertvoller spieler herausgestellt hat.
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Jo, Faky, deinen Vorschlag fand ich ja auch ziemlich gut. Ich hab nur geringe Bedenken eingeworfen. und die gibts bei jedem guten Vorschlag. Man muss halt immer Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen. :wink:
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Jo, Faky, deinen Vorschlag fand ich ja auch ziemlich gut. Ich hab nur geringe Bedenken eingeworfen. und die gibts bei jedem guten Vorschlag. Man muss halt immer Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen.


finde ich auch ...

ps.: man is das toll so nen Kurzen beitrag von dir zu lesen ... da hat man richtig lust ihn zu lesen ...
Bitte beachtet die Forenregeln
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

@ naias: darauf wollte ich auch nicht hinaus, kritik ist immer wichtig und willkommen (sollte sie zumindest sein), wollte nur nochmal meine beweggründe für diesen vorschlag und die wahl der daten nennen.

@admins: wie groß wäre denn der umsetzungsaufwand für eine solche regelung (in angepasstermodifizieruzng natürlich)?
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

jo ich denke wir werden einen aktivitätsabhängigen Kickschutz implementieren.

Das Problem mit dem Vorschlag die von Hand rein zu ziehen ist, dass dann vllt mache Systeme diejenigen die sie wollen halt als Noob ausgeben, und reinziehen lassen. Wurde ja schon öfters von Neulingen gebeten, habe es aber genau wegen dieser Problematik abgelehnt.
"My bugs don't have bugs."
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Naja, aber sowas wie igms fälschen (die ihr ja im System als Fälschung entlarven könntet) wär schon ziemlich dreist, oder?

Ich mein, man kann ja sehen, ob jemand immer wieder gekickt wurde und Mails mit entsprechendem inhalt bekommen hat etc..... Unwahrscheinlich, dass man die GCs und MoCs von mehreren verschiedenen galas alle so weit überreden kann, sowas zu schicken, ohne dass eben die verabredung zur Fälschung irgendwo im System auftaucht....

Wie auch immer, gibts denn irgendeine Möglichkeit für die Noobs? Wär schon nett, wenn die Admins denen was anbieten würden....
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

ach ja, warum so ne kickregelung nicht auch in die laufende runde übernehmen das würde doch keinerlei ungewollte auswirkungen haben, wird ja dadurch keiner gekickt von irgendnem platz nur weil er vorangemeldet war.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Was die Freigabe der hinteren Plätze angeht, die sollte es meiner Meinung nach überhaupt nicht geben, auch nicht nach 2 Monaten!

Dass meine Idee Schwächen hat ist mir durchaus klar (behaupte auch nicht dass sie besser ist als die von Faky) aber eine Lösung ohne jegliche Nebenwirkungen hab ich hier leider noch nirgends gelesen. Das Problem was ich beim Vorschlag von Faky sehe ist, dass man kaum eine Möglichkeit hat Spys oder aber nicht teamfähige Spieler loszuwerden.
Die Aktivität sagt ja noch lange nichts darüber aus wie gut sich der Spieler ins System integriert und falls die Admins anfangen da persönlich einzugreigen und Ausnahmen zu machen ist das Geschrei wieder groß.

Nehmen wir mal an ein ziemlich aktiver Spieler landet bei dir im System auf 11-13 von dem du weißt, dass er gute Kontakte zu Spielern aus einem anderen System hat welches einem zufällig kurz darauf den Krieg erklärt. Würdest du demjenigen trauen? Sollte es 14 Tage dauern bis man ihn loswerden kann? Oder nehmen wir den Fall dass man einen absoluten Egomanen zugewürfelt bekommt, der dauernd Einzelatts (oder vielleicht später irgendwann mal Sneaks) fliegt. Das sind alles Fälle bei denen Fakys Vorschlag an seine Grenzen stößt.

Egal wie man es dreht und wendet, es gibt immer welche die drunter leiden werden. Die Entwicklung des Bash-Schutz hat das ja ziemlich deutlich gezeigt. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als sich für ein kleineres Übel zu entscheiden aber man sollte sich in jedem Fall mehr Gedanken über mögliche Konsequenzen und Lücken machen als es beim Thema Bash-Schutz der Fall war!
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Apropos aktive Spieler: in nem anderen Browsergame lag da die Quote bei ~50% und wenn die in btw ähnlich hoch liegt gibt es dann da einiges an Aussiebarbeit. :(
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Oh schön, Vir2l, du hast meinen Post direkt nach Fakys auch gelesen und meine Argumente gegen Fakys Vorschlag nochmal zusammengefasst.
Schade nur, dass du meine Argumente nimmst und sie nochmal als von dir erdachte Argumente ausgibst.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als sich für ein kleineres Übel zu entscheiden aber man sollte sich in jedem Fall mehr Gedanken über mögliche Konsequenzen und Lücken machen als es beim Thema Bash-Schutz der Fall war!

Achnee, wirklich? Wobei man sich nicht nur beim Bashschutz nicht genug Gedanken gemacht hat, sondern fast noch weniger Gedanken beim Schadensverstärkersystem. Aber das ist natürlich unantastbar, weil DU das ja ausgedacht hast und damit ist das nur einfach supergeil. Ist uns allen natürlich schon klar.

Aber mal ehrlich. Wie oft hast du wirklich das Problem mit Spys? Und wenn, dann kann man meist genug Indizien sammeln, um damit auch im Zweifel nen Admin zu überzeugen.
Wie oft hast du nicht teamfähige Spieler? Insgesamt gesehen um einiges weniger als Leute, die aus ner Gala gekickt werden, weil der Platz reserviert ist. Ergo ist der Vorschlag das kleinere Übel.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Hey, wer von uns beiden hat denn im Rahmen einer der vielen Balancing-Diskussionen damit angefangen sich damit zu brüsten die Threads des anderen fortan nicht mehr zu lesen? :wink:
Na okay, lassen wir das...

Aber wo habe ich bitte geschrieben dass die Kritikpunkte von mir erdacht sind? Da steht dass es die Probleme sind die ich sehe und nix von nem Copyright oder so. Ist doch toll, da sehen wir ja mal die gleichen Probleme auch wenn wir sie unterschiedlich bewerten.

Dass das mit den Schadensverstärkern hier von dir wieder ausgegraben wird sobald ich mich zu Wort melde find ich ja echt höchst amüsant. Das ist wieder genau so ein Beispiel wo du deine Meinung hast und nicht akzeptieren kannst, dass die Admins anders entschieden haben. Kam dir schonmal der Gedanke dass du (wie jeder Mensch) auch mal falsch gelegen haben könntest? Wenns nach dir ginge wäre der V9 noch immer nur 19m³ groß und Strahl-Attas hätten keine nach Schiffsklassen gestaffelten WP Boni, na klasse!
:roll:

Der Vergleich mit dem Bash-Schutz ist mehr als angebracht weil damals zu Gunsten von einigen wenigen Spielern entschieden wurde ohne zu bedenken was das u.U. für weite Teile der Spielerschaft für Auswirkungen hat. Das hier ist wieder genau so ein Beispiel, denn du selbst sagst dass es nicht so viele aktive Neulinge gibt. Wenn man einen Spy oder aber nicht teamfähige Spieler während eines Kriegs nicht los wird, dann kann schon mal ein komplettes System die Lust verlieren. Sicherlich gibts weniger Spys als aktive Neue, also zumindest hoffe ich das, aber damit steht noch lange nicht fest, dass so ein System nicht mehr schadet als es nützt.

Davon abgesehen, wie willst du es anstellen einen Spy der sich geschickt anstellt zu überführen? Wenn der bzw. das System zu dem er gehört sich geschickt anstellt, dann kann man das nicht nachweisen und hat trotzdem einen beachtlichen Vorteil im Krieg. Damit schiebst du auch wieder den Admins den schwarzen Peter zu weil die anhand von Indizien entscheiden müssen ob das System die Sperre umgehen will oder ein Eingreifen wirklich berechtigt ist. Damit haben die Admins einiges an zusätzlicher Arbeit und ziehen in jedem Fall Ärger auf sich, denn du bist ja auch so eine Kandidatin die bei angeblichen Fehlentscheidungen mit am lautesten schreit.

Nur weil du meinst das geringere Übel zu kennen heißt das noch lange nicht, dass dies auch wirklich die beste Lösung ist und jedwede weitere Diskussion zu dem Thema keinen Sinn mehr macht.
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Wenns nach dir ginge wäre der V9 noch immer nur 19m³ groß und Strahl-Attas hätten keine nach Schiffsklassen gestaffelten WP Boni, na klasse!

Bist du dir da so sicher? Dann weißt du nämlich mehr als ich.

Also dass man wärend des Krieges nicht mehr kicken kann, ist nicht durch den Bashschutz entstanden, sondern mit dem maroden Kriegssystem. Und von der Com ist das auch völlig anders geplant gewesen als es dann von den Admins eingebaut wurde. Du vergleichst also Äpfel mit Kokosnuss oder sowas.
Kicken/ Umzug wärend des Krieges wurde deshalb untersagt, weil es Leute gab, die jemanden mit Fleetverlust gekickt haben und nen neuen mit voller Flotte rangeholt haben etc.
Aber Ursprünglich ist es vor allem deshalb entstanden, weil es durchaus vorgekommen ist, dass bei Gala A schon länger ein Platz frei war und Kriegspartei B dann jemanden gekickt/umgezogen hat, der dann in Gala A gelandet ist. Und dass dann bei sowas groß Spy geschrien wird ist denke ich mal klar. Sowas sollte halt umgangen werden.
Von der Com geplant war es aber eher so, dass Kickvote/Umzug möglich waren, der Kriegsgegner jedoch als Zielort des Kicks/Umzugs gesperrt werden sollte. Tja und dann kamen einige wenige Stimmen, die sich über dieses Flotten/Spieleraustauschen geärgert haben, was dann eben zur völligen Kick- und Umzugssperre führte.

Naja, das war jetzt genug Offtopic. Eigentlich müsstest du sowas auch mitbekommen haben... :roll:

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber wie identifiziert ihr denn jemanden als Spy, wenn nicht durch ziemlich aussagekräftige indizien? Für sowas reicht z.B. nen Scorespec (den jeder machen kann im MP) von dem Spieler, bei dem dann die Onlinezeiten mit Angriffen und Deffs verglichen wird und dem dazugehörigen seltsamen Scannverhalten etc.
Und solche Sachen sind nicht gut zu fälschen, liefern jedoch ausreichend Indizien, um damit nen Admin zu konfrontieren.
Stellt sich nen Spy geschickt an, kann ihn natürlich kein Admin als spy identifizieren, aber mal ehrlich, DU dann auch nicht. Oder willst du mir erzählen, dass du momentan einfach jeden auf verdacht kickst, weil du ihn nicht kennst und er deshalb ja evtl nen spy sein könnte?

Wir haben mittlerweile 5 Admins. Auch wenn nur 2 davon aktiv sind (Fire ist auch irgendwie kaum da, um mit den Spielern Kontakt zu haben) bzw nur 2 davon in engem Kontakt zu den Spielern stehen und sich um deren Belange kümmern, dürfte der Aufwand nciht so enorm werden.
Immerhin werden die indizien für einen Spy von der betroffenen Gala selber gesammelt udn die Admins müssen dann nur entscheiden, ob die Indizien ausreichen. Wie gesagt, fälschen kann man da nicht so sehr viel.

Ich weiß auch nicht, was das mit Fehlentscheidungen zu tun haben kann, über die man sich aufregt. immerhin gehts hier nicht um auferstehende Flotten, zusätzliche Ressis für einige Spieler oder löschungen von Accounts.
Es geht doch einzig und allein um nen Kickvote bei Spyverdacht. Und für sowas gibt es entweder halbwegs eindeutige Indizien oder nicht. Klar, dass nicht jeder einfach sagen darf: das ist nen Spy, sondern dass da auch Indizien rangeschafft werden müssen. Man muss sich auch im Krieg befinden, wie willste sonst nen spy ausfindig machen bzw wie erkennt man sonst nen spy oder was sollte der spy sonst spionieren? Um sowas nun zu fälschen, damit man nen Platz frei bekommt, damit evtl jemand durch Randomumzug auf den freigewordenen Platz kommen kann.... wer betreibt so nen Aufwand? Sei mal ehrlich, das klingt ziemlich verquer, oder?

Und wie ich schon schrieb, was du wohl auch nicht gelesen hast: Es gibt immer Mittel und Wege. Und seis nur das zuspammen mit Multiaccounts, um nen Randomkick einigermaßen gezielt hinzubekommen...

PS: was die Diskussion um die Balanceänderung anging. Da hab ich deine Post nicht mehr gelesen, selber aber dann auch nix mehr geschrieben. Alles, was ich noch davon mitbekommen habe ist, dass du da mit falschen Formeln gerechnet hast (wurde dir ja von Strix anhand verschiedener BRs bewiesen) und du deshalb völlig falsche Berechnungen für deine Änderung zu Grunde gelegt hast.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

also ich halt diese streiterein ehrlich gesagt für ziemlich unangebracht hier. tut mir leid, naias, aber komisch dass du IMMER beteiligt bist.

Das Spyprob besteht allerdings, aber ehe man sich drüber streitet wer recht hat und wer nicht sollte man sich lieber gedanken machen welche aspekte man in ein solches system einbaun könnte, damit auch dagegen was getan ist.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

UN (united nations)

sowas ähnliches unter den spielern schaffen.
Bild
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

@Balancing-Diskussionen:
Was ich gerechnet habe war mit den richtigen Formeln, Strix hatte lediglich einen Fehler bei der Typhoon Berechnung von Blue gefunden, sich aber selbst auch verrechnet (Schiffskosten bei HX), aber das nur am Rande. Das Beispiel mit dem V9 bezog sich übrigens auf deine Proteste gegen die Abschwächung der Waffe zwischen GO Runde 6 und 7.


@Topic:
Das Spyproblem wird bestehen solange es schwierig ist einen Spieler aus dem System zu kicken und das ist es beim Vorschlag von Faky nunmal. Ich hab keine Ahnung wie viele aktive Neulinge es gibt die wegen dieser Problematik aufhören, genauso wenig weiß ich wie viele Systeme unter einer Kicksperre leiden würden wie von Faky vorgeschlagen. Es sind ja auch nicht nur Spys um die es dabei geht sondern auch Spieler die einfach nicht in das System passen (Beispiel Egomanen).


Ich fände es gut wenn eine Lösung gefunden wird die auch noch was taugt wenn die Community (hoffentlich) mal größer ist und Features wie Sneak eingebaut sind, denn dann nimmt auch die Spyproblematik zu. Aktuell sollte es ausreichen wenn die Admins über die Datenbank nach aktiven Spielern in überwiegend inaktiven Systemen suchen würden und diese direkt anschreiben und auf Wunsch manuell zusammen ziehen. Da kommen auf dem Weg vielleicht 1 bis 3 Systeme zusammen was vom Arbeitsaufwand verkraftbar sein sollte. Die Absprache mit den Betreffenden könnten sogar MODs übernehmen und dann den Admins ne Liste erstellen wer zusammen ziehen will (natürlich der Fairness halber nur auf 1-10 in einem System). Sollten es aber sehr viele Spieler sein/werden, dann ist sowas nicht mehr praktikabel.


Mit etwas mehr Programmieraufwand ginge es vielleicht, dass jeder Spieler der gerne umziehen möchte das z.B. unter Politik oder im Profil anklickt. Sobald ein Platz irgendwo frei wird schaut eine Routine welche Umzugswilligen von ihrer Aktivität her in Frage kommen und setzt denjenigen der sich von denen zuerst gemeldet hat entweder automatisch um oder aber reserviert ihm diesen Platz für 24h so dass der Spieler den Umzug nur noch bestätigen muss. Er sollte aber vorher nicht erfahren wo er landet (wegen Spyproblematik). Verstreicht die Frist so geht es an den nächsten auf der Liste weiter.
Das könnte man zusätzlich noch mit einer Sperre kombinieren die einen Platz im System für eine bestimmte Zeit blockiert nachdem dort ein aktiver Spieler gekickt wurde. Man würde also jemanden den man nicht haben will auf diesem Weg zwar schnell loswerden können aber müsste dann ein oder zwei Wochen warten bis der Platz wieder vergeben wird und auch dann hätte man keinen Einfluss darauf wer kommt. Jeder mit ein bisschen Hirnschmalz kommt dann darauf dass es sinnvoll wäre sich mit den zugelosten Spielern auseinander zu setzen anstatt sie gleich zu kicken. Aktionen wie ein paar Sekunden nachdem ein Spieler aus der Wunschgala gekickt wurde umziehen würden dann nicht mehr möglich sein.
Das ist sicherlich mit gewissem Aufwand verbunden und hat möglicherweise einige Schwächen die mir gerade nicht auffallen, aber es wäre zumindest eine Alternative.
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Die Frage ist, wer mit sowas anfängt, Faky....

Also ich bin davon überzeugt, dass es keine systemabhängige Möglichkeit gibt, allen Problemen gerecht zu werden.

Blue schlägt ne UN vor, aber auch das halte ich für utopisch. Es gibt immer sowas wie Amis, die sich an nix halten und denen das scheiß egal ist, was eine Gemeinschaft beschließt. Die machen einfach, was sie wollen. Das ist im richtigen Leben so und hier im Spiel nicht anders.

Spione kann man nicht durchs System überführen. Klar, wenn wichtige Infos per igm verschickt werden, dann speichert das System das, aber auch solche igms müssten erst irgendwie gfiltert werden oder sowas. Mal abgesehen davon macht ein guter Spion sowas auch nicht, sondern gibt Infos über IRC, ICQ, MSN, Skype und was es nicht sonst noch alles gibt, weiter. Spione müssen ja nichtmal Multis sein.

Aus dem Grunde kannst du da nix gegen machen, außer aufmerksam zu sein und Ungereimtheiten aufzuschreiben. Häufen sich die Ungereimtheiten, kann man nur versuchen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (Atts nurnoch in Securedthreads planen etc) und evtl nen Admin draufschaun zu lassen, ob da im System irgendwas auffälliges ist oder nicht. Aber an der Stelle brauchts halt schon den Admin, der da mal nachguckt. Und wenn wir eh schon soweit sind, dann kann er auch gesammelte Indizien eben mal durchgucken und evtl nen Kickvote beschließen.

Wie mans dreht und wendet, es gibt nunmal keine automatische Spionerkennung. Und deshalb find ich das auch ok, wenn dann Admins nach Indizienbeweisen entscheiden, dass eben nen Kickvote doch gemacht werden darf. Mehr Arbeit ist das für die Admins auch nicht. Wenn man jetzt nen Spionageverdacht hat, dnn lässt man doch auch schon entsprechenden Spieler von einem Admin überprüfen.

//Edit
Was Vir2ls neuen Vorschlag angeht, so muss ich sagen, dass die Schwäche auch wieder bei Neuanfängern liegt.

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass Gala A jemanden gekickt hat und da eine bestimmte Person hin soll. Jetzt ist es aber so, dass der Platz 2 Wochen(?) brach liegt. hab cih das richtig verstanden? Das heißt, auch wenn sihc jemand neu anmeldet, kann er nicht in diese Gala kommen.
Das ist nen bischen sehr schwachsinnig. Es wird dann nacher sogar 10 Cluster geben, aber kaum eine Gala ist richtig gefüllt. Was soll sowas taugen? Nix.
Außerdem gibts durchaus Spieler, die sagen, dass sie mit 10 Leuten vorerst super auskommen und einfach keien Noob wollen. Wegen Spygefahr oder sonstwas. Und die kicken dann einfach. das Ursprungsproblem ist damit also nicht gelöst.
Und wenn man doch neu anmelden kann auf Platz 11-13, dann hat man wieder die Möglichkeit gegeben, mit Accountspam ganz BtW zu pflastern und sein Ziel zu erreichen. Man guckt, dass alle Galas zugespammt sind und man merkt sihc einfach den umzugszeitpunkt. Nach 24h soll der Umzug automatsich erfolgen, also löscht man den Milti bei sich nach 23h59min. Wäre zwar lästig das so zu machen, aber es würde sicher gemacht werden. Wo ein Wille, da ein Weg.

Deshalb ist die Kicksperre eben nen guter Weg, um sowas zu vermeiden. Wie ich shon sagte, müssen die Admins auch was machen, aber das müssen sie bei Spyverdacht eh immer. Völlig wurst also, ob sie nach ihrer Systemüberprüfung vom Spy noch schnell nen Kickvote für die Gala freischalten oder nicht.

Bei Egomanen etc muss man halt schaun, dass man ihn anders aus der Gala bekommt. Geht immer irgendwie. Und wenn man ihn zum Umzug zwingt, indem man ihn ständig von ner befreundeten Gala angreifen lässt. machbar ist alles.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nein, die Sperre ist wie bei Fakys Vorschlag abhängig von der Aktivität des gekickten Spielers. Inaktive Spieler könnten also ohne größere Nachteile für das betreffende System gekickt werden. Bestraft wird nur wer aktive Spieler kickt und das ist imo auch sinnvoll. Wenn es ein Spy oder unerwünschter Spieler ist, dann kickt man denjenigen schließlich weil man ohne ihn besser dran ist. Wenn der Platz danach eine Zeit lang nicht neu besetzt wird ist das in dem Fall ein geringeres Übel.
Diejenigen aber die Spieler kicken weil sie jemand bestimmtes wollen müssen lange auf eine Neubesetzung warten wobei auch dann die Chance einen bestimmten Spieler zu bekommen sehr gering wäre.


Außerdem gibts durchaus Spieler, die sagen, dass sie mit 10 Leuten vorerst super auskommen und einfach keien Noob wollen. Wegen Spygefahr oder sonstwas. Und die kicken dann einfach. das Ursprungsproblem ist damit also nicht gelöst.


Systeme die keinen Neuen wollen können einfach ein Passwort setzen und schon kommt keiner mehr rein, das Problem bestünde also nicht.


Und wenn man doch neu anmelden kann auf Platz 11-13, dann hat man wieder die Möglichkeit gegeben, mit Accountspam ganz BtW zu pflastern und sein Ziel zu erreichen...


Das sollte nicht möglich sein. Ein nach Kick eines aktiven Spielers gesperrter Platz ist für Umzug und Neuanmeldungen gesperrt. Zusätzlich weiß ein System auch nicht genau wann ein gesperrter Platz wieder freigegeben ist, da sie wohl weder den genauen Aktivitätswert des gekickten Spielers noch die exakte Berechnung der Sperrzeit kennen.


Ein Problem wäre vielleicht dass Spieler die erst später in die Runde einsteigen wahrscheinlich nicht auf Top Plätzen landen werden. Andererseits ist die Frage ob die da bleiben würden zumal die auch beim Vorschlag von Faky relativ problemlos gekickt werden könnten. Nach dem was ich so gehört hab behalten einige Systeme schon nach 1 bis 2 Wochen bereits keine Neuangemeldeten mehr wegen des Techrückstands, egal wie aktiv diejenigen zu sein versprechen.
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Systeme die keinen Neuen wollen können einfach ein Passwort setzen und schon kommt keiner mehr rein, das Problem bestünde also nicht.


Das möchte ich mal sehen, wie ne Anmeldegruppe ne Sperre reinsetzt, damit die Gala nicht mit Randomspilern aufgefüllt wird.... :roll:

Wir reden aneinander vorbei, oder? Warum hat Faky die Kicksperre vorgeschlagen? Genau, damit eben aktive Neulinge nicht gekickt werden. Bzw nicht so schnell.

Genau darum gehts. Galas sollen daran gehindert werden, aktive Neueinsteiger direkt loszuwerden. In der Zeit, in der nicht gekickt werden kann, besteht die Möglichkeit zwischen Spieler und Gala, sich gegenseitig kennenzulernen. Vielleicht stellt nämlich die Gala innerhalb der 25 Tage fest, dass sie eigentlich ganz gut mit dem Neuling funktioniert.
Schließlich gehts hier nicht nur um die Plätze 11 bis 13. Vornehmlich ja, weil die nicht gezielt bezogen werden können, aber auch auf Platz 1-10 können Noobs landen, die ansonsten einfach gekickt werden.

Es geht darum den Noobs eine Chance zu geben sich zu beweisen.

Wenn du also nur ne Sperre im nachinein setzt, dass eben der Platz nicht so schnell bezogen werden kann, hilfst du damit niemandem. Der Vorschlag geht demnach am hier besprochenen Problm vorbei.

Ein nach Kick eines aktiven Spielers gesperrter Platz ist für Umzug und Neuanmeldungen gesperrt. Zusätzlich weiß ein System auch nicht genau wann ein gesperrter Platz wieder freigegeben ist, da sie wohl weder den genauen Aktivitätswert des gekickten Spielers noch die exakte Berechnung der Sperrzeit kennen.

Wir haben ja den Vorschlag eigentlich schon "abgelehnt", weil er am Problem vorbei geht.
Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass bei einer solchen Methode super viele Galas entstehen, die alle nicht voll sind. Und dann muss Ifri wieder frickeln, bis er die leeren galas weg hat und die anderen halbwegs aufgefüllt.
Schau mal auf die Spielerzahlen. In der laufenden Runde gibt es einfach superviele Neuanmeldungen. Wir haben jetzt schon 4 Cluster, bei denen die Galas teilweise mehr als unbefriedigend gefüllt sind. Das würde mit deinem Vorschlag ncoh viel schlimmer werden.

Ich mein ok, hat auch wieder den Vorteil, dass jede aktive Gala/Alli sich einen eigenen Cluster aussuchen kann, in den sie sich per Umzug verdrückt. Also wären das mehr Clusterübergreifende Kriege, in denen mehr Zeit bleibt zu verteidigen. Man müsste sich beim Deffplanen nicht mehr so nen Zeitstress machen und könnte vielelicht nen Stündchen länger schlafen. Hätte wirklich was.... Sogar die leute mit Gasscan hätten nen Vorteil und Gas würde endlich mal was wert sein.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Antworten