Rassen nichtnur Stärken sondern auch Schwächen

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Rassen nichtnur Stärken sondern auch Schwächen

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich finde die Rassen sollten nichtnur Stärken haben sondern auch schwächen.

Da es ja nach dem Stein/Schere/Papier Prinzip geht könnte jede Rasse das als Schwäche haben, was die Rasse gegen die sie besonders gut ist, als Stärke hat.

Stärken:
Trillianer: Gut gegen Attagoner. Agi Bonus
Attagoner: Gut gegen Predatoren. WP-Bonus
Predatoren: Gut gegen Trillianer. HP-Bonus

Die daraus dann resultierenden Schwächen wären folgende:
Natürlich sollten die Mali nicht so hoch sein, wie die jeweiligen Boni. Vorschlag:

Schwächen:
Trillianer: WP Malus 10%
Attagoner: HP Malus 5%
Predatoren: Agi Malus 5 Punkte

Würde folgendes bedeuten:

--> Trills können Attas nachwievor Gut zerstören (Trotz niedrigerer WP, weil Attas auch weniger HP haben), richten jedoch gleichzeitig gegen Predatoren deutlich weniger aus als im Moment.

--> Attas feuern (meistens) vor Predatoren, da diese generell weniger Agi haben. Können Predatoren also noch besser bekämpfen. Gleichzeitig sind die Schiffe anfälliger gegenüber Trills, da sie weniger HP haben.

--> Predatoren sind gegen Attas nachwievor im Nachteil, haben gegen Trillianer jedoch einen Vorteil, da der Trillianer weniger Schaden als bisher macht.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

wurdest du zu heiss gebadet :?:

das rassenprinzip is nun nahezu ausgeglichen (hat auch lange genug gedauert) und nun willst du das verändern ???
Spongebob
Spammer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:18 pm
Wohnort: Baden (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Spongebob »

Jo, finde es mommentan auch gut, wie es ist. Ich würde meinen, dass das Schere/Stein/Papier Prinzip noch extremer wird!
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

find die idee nich so schlecht eigentlich :/

es is ne interessante idee
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Das rassenprinzip ist im mom nicht wirklich so ausgeglichen wie es scheint deufel.

1.9 ist eine nahezu trill only gala und hat dadurch enorm viel vorteile. Im krieg gegen HASI haben wir gemerkt wie schwer es für einen gegner ist flotten zu deffen die ausnahmslos schneller sind. Es ist kein verlustloser def mehr möglich und der gegner muss wesentlich mehr kräfte aufbringen, da er vorm schießen immer schon verluste hinnehmen muss.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Meteorion
Corvette
Beiträge: 153
Registriert: Mo Mai 08, 2006 2:22 pm
Wohnort: 1.8.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorion »

das mit dem hp bonus wär auch noch fies gegen deffattas...
dadurch wird ihr panzerungstech ja quasi verschlechtert. für agiattas wär das ja fast egal, weil sie ja sowieso kaum auf hp bauen.

außerdem schießt du immo als trill generell(!) was ab, auch gegen preds. als atta schießt du nix gegen nen trill ab, weil er vor dir schießt (meistens zumindest) und als pred meistens auch nix gegen nen atta...
trills sind schon ein wenig im vorteil.
Wat will ich mit ner Signatur?¿
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

naja trills sind da nicht wirklich im vorteil, schlieslich kann auch ein atta verlustfrei einen pred angreiffen, der pred ist da etwas im nachteil, weil er immer verluste hat.

allerdings wird das meiner meinung nach dadurch ausgeglichen, dass preds bei grossen brs a 2-3 flotten pro partei die klaren gewinner sind und die trills/agiattas die grossen verlierer, da sie da fast immer (auch bei gewonnen brs) immense verluste haben. kann mich da an eine runde go erinnern wo ich bei 3 gewonnen brs insgesamt 4k kleinzeug gelassen habe.
Bin gegen jegliche, unnötige Einschränkung des Spielers.

Ein Browsergame sollte dem Spieler so viele Freiheiten lassen, wie irgendwie möglich ist.
Roul
Frigatte
Beiträge: 66
Registriert: Di Feb 21, 2006 9:01 pm
Wohnort: Bötzingen

Beitrag von Roul »

Hm.
Ich kann mich aber auch an 2 BR erinnern, wo ich als Trill Preds komplett weggeputzt hab.
Und zwar Preds die +/- 10% meiner GS hatten.

Die Cons waren auch nicht so übel. Aber wenn ich mit X-Canon-SC bestückt mit Cronosphäre und SA rumfliege und der Pred nix Gravitonreflektor oder so hat, dann schaut er nach einem Tick ziemlich übel aus. <-- Meine Erfahrung.
Murphy war ein weiser Mann
--------------------------------
Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das Predas die großen Gewinner in Massenbattles sind stimmt auch nur bedingt. Die Verluste sind zwar geringer als die der Wings, aber abräumen tun meist Attagoner die Chrono verbaut haben auf die gleichen Schiffsklassen setzen wie der Preda was normalerweise Big Ships und manchmal auch Frigs sind. Durch die Abschussress hat der Attagoner meist die deutlich bessere Bilanz als der Preda.

Das was Roul anspricht ist ein weiterer Punkt der vor allem für Predas mit Trägerflotten gilt. EMP-Schild ist toll gegen EMP aber selbst mit der neuen Schildverkleinerung schafft man es nicht die Fighter gegen Tetry-Fi von Trills zu schützen ohne dabei den Schaden völlig zu vernachlässigen. Bei Festschild-3-Predas geht das zwar halbwegs aber die sind wieder anfällig gegen EMP und beide Sorten von Schildpredas kacken mit SmallShips gegen Chrono-IIG/XC-Frigs ab.
Okay man könnte meinen ein Schutz gegen EMP, Strahl und Projektil zugleich wäre übertrieben, aber genau das lässt sich als Gravi- oder Festschild-Preda mit BigShips ziemlich gut realisieren.
Außer die Chronosphäre zu bearbeiten (gibts ja schon nen Thread mit nem ausgearbeiteten System zu) sehe ich da aber wenig Chancen das zu ändern. Eventuell wäre noch eine leichte Absenkung des Fighter-Bonus zu überlegen (von 30 auf 20% für Strahler), was Tetry-Trills gegenüber Predas etwas abschwächen würde und die Balance zwischen V9 und Typhoon Attas etwas ausgleicht da Typhoon ohne Chronosphäre nicht konkurrenzfähig ist, V9er aber gut ohne Chrono auskommen.
Antworten