Söldnersystem, Kopfgeldsystem (?)

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Anthraxes
Fighter
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jun 30, 2006 8:23 am

Söldnersystem, Kopfgeldsystem (?)

Beitrag von Anthraxes »

Kam eben mal ein Geistesblitz... (Zu Ferienzeiten eher selten, deswegen so "oho" ^^)
Söldnersystem
Das Söldnersystem sollte wie folgt aufgebaut sein:
Spieler X setzt einen Auftrag rein, bei dem er ein Target (Koordinaten) angibt und die Bedingung, welche erfüllt werden soll. Das kann ein Flottenkill sein <-- eine bestimmte %zahl (unten erklär ichs genauer), oder was anderes (Roids müssen geklaut werden etc.)...
Erstmal zum Flottenkill: Wenn Spieler X den Auftrag reinsetzt, das Spieler Y von x.x.x 1-99% Flotten verlieren muss, damit Spieler Z im falle, dass er dem anderen flottenschaden zufügt eine bestimmte Ressmenge erhält.(Aufträge sollte man annehmen können an der Söldnerbörse) Das würde ermöglichen, das kleinere Spieler größeren, von denen sie vielleicht geattet und gebasht wurden, auch mal eins auswischen könnten...

Kopfgeldsystem
Dazu sollte es noch sowas wie ein kleines Kopfgeldsystem geben, für einzelne Spieler oder auch Galaxien... Spieler X wird angegriffen, verliert roids, flotte etc. und kann Spieler Y im kampf nicht besiegen, was tun also.. bisher einfach nichts und neu aufbauen oder löschen... Spieler X könnte durch das System jetzt vielleicht 200K met auf Spieler Y aussetzen, dem sein "Kopfgeldkonto" würde in dieser Summe steigen... Damit wäre es möglich, dass Spieler, die meinen, immer kleine wegzubashen und ihnen alles kaputt zu machen auch mal in bedrängnis kommen könnten, wenn eine nicht gerade unerhebliche Summe sich zusammengesammelt hat, wenn mehrere kleine Spieler deren Kopfgeld erhöhen...
Um das Kopfgeld zu bekommen, müsste es vielleicht sowas wie eine mindest-%zahl geben, d.h. 80% der Flotte des Gegners müssen zerstört werden..

Mit solchen Methoden könnte man erreichen, dass sich kleinere Spieler auch mal zur wehr setzen könnten... Weiß nicht inwiefern es umsetzbar wäre, da wärt ihr dran, sowas zu machen *g* Ihr schreibt ja immer, dass niemand Ideen hat und postet, da habt ihr was ;-)

Mit freundlichen Grüßen und Gn8
Anthraxes
Nameless
Corvette
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mai 01, 2006 5:10 pm

Beitrag von Nameless »

Halte ich beides Grundsätztlich für gut. Aber schwer fair einzubauen/gut zu balancen.
Nun zu den Gründen.

Kopfgeldsystem:
Es würde wohl auch ausgenutzt werden ein stärkerer Spieler könnte mal eben 1,1 Mio Kris aussetzten, eingebashter wohl eher ned. Daher könnten Spieler in der T20 das System eher Ausnutzten, auserdem fördert es wieder das Bashen. (Worum es nach meiner Auffassung nicht geht bei BTW)

Söldnersystem:
Auch hier, hat der Gebashte erstmal nichts davon. Verträge in der T20 verhindern hier auch meist das Atten. Ausserdem fördert es wieder das Bashen.

Alles in allem eine etwas unausgegorene Idee die noch ausbaufähig ist :)
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

Hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit diesem System gemacht.

In "Empire Universe" gab es eine "Rechtssprechung" durch einen Rat der Ally-Abgerodneten.
Vergehen wurden dann durch das Aussetzten von Kopfgeldern "bestraft". Also entweder eine gewisse anzahl Res stehlen, oder Schiffe im Wert von XX vernichten.

Die Top-Allys konten sich jedoch alles erlauben, da es niemand gewagt hat diese anzugreifen. Entweder weil sie zu schwach waren, oder weil man Angst vor Gegenschläge hatte.

Prinzipiell war die Idee bestimmt nicht schlecht, aber in diesem Spiel war die Umsetzung bescheiden.......
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

ich sehe darin ne gute un ne schlechte seite...

die gute is sicherlich das sich kleinere me wehren können

die schlechte ist, dass es zu einer willkürlichen verfollgung und "flotten-kill-welle" kommen kann! Wenn das Kriegssystem kommt (wars möglich, mit wp), soll es so sein, dass Einzelatts so unattraktiv (wp/salvage) gemacht werden dass eben dieses ebashe aufhört, und man eher gezieltere wars führt! Ein kopfgeldsystem bräuchte dann eine sondergenemigung. POroblem dabei ist, dass jeder auf jeden kopfgeld aussetzen könnte (da jeder das machen kann, wenns ihm gerade passt -> die reicheren un somit eh störkeren können das vermehrt machen !)
ich denke daher, dass ein solches system den kleinen im endefekt nicht hilft, sondern viel mehr eine umehung des späteren bash schutzes geben würde
Bitte beachtet die Forenregeln
Anthraxes
Fighter
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jun 30, 2006 8:23 am

Beitrag von Anthraxes »

Frage ist, was nützt es dem größeren Spieler, einen kleineren verfolgen zu lassen? Die Ress, die man auf jemanden aussetzt, würden demjenigen ja direkt abgezogen werden und ein anderer, welcher nun die flotte erwischt, bekommt das kopfgeld...
Vielleicht könnte man auch etwas machen, dass man Kopfgelder umgekehrt zum bashschutz verteilen kann. (Heißt, das Kopfgelder nur gegen Spieler ab bspw. mindestens 15%-30% mehr pkt. verhängt werden können)
Damit wäre es ausgeschlossen, das große kleine weghauen wollen damit und jemand einen gleichwertigen Feind damit zerstören will..
Antworten