Sitting Galagröße Noobschutz 21Tage Regel

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Sitting Galagröße Noobschutz 21Tage Regel

Beitrag von Havoc »

Wie Bereits sicher selbst erkannt verlassen die Spieler , die vom Browserranking tatsache auf uns stoßen nach wenigen Tagen wieder das Spiel.
Auch die Stammleute verlassen langsam aber sicher das Spiel.

Es muss etwas unternommen werden schon jetzt ist die Community so klein, dass ein Fairer Krieg oder ein spontaner Krieg einfach nicht mehr möglich ist.

Mann ist stehts davon ausgegangen, das dies nur ein Spiel ist und naja einige Galen brechen einfach auseinander wegen unfairniss und wenigen Noobie schutz usw.

eine kleine Anmerkung könnte evtl. etwas nachhelfen.

Wie lange habe ich Noobschutz?

Der Noobschutz beginnt mit dem ersten Login eines neuen Spielers.
Von da an hat dieser Spieler 21 Tage Zeit sich ungestört zu entwickeln und
was noch wichtiger ist: Sich eine gute Allianz zu suchen!

Was beendet den Noobschutz?

2 Dinge beenden den Noobschutz:
1. 21 Tage ruhiges und friedliches Bauen und Forschen (wieder längere Techzeiten)
2. Ein während des Noobschutzes gestarteter eigener Angriff
(das Ziel ist hierbei völlig egal -> Ein Att auf eine leere Welt gilt auch als Angriff)

Kann der Noobschutz verlängert werden?

Ja! Wenn der Spieler während des Noobschutzes in den Urlaubsmodus wechselt,
wird der Noobschutz um die Dauer des U-Modes verlängert.

Des weiteren habe ich noch eine Brilliante Idee:

Ihr habt etwas Wichtiges vor (Egal was) und seid deshalb
einen Tag oder länger nicht da.
Oder ihr könnt nachmittags und abends nicht in euren Account.
Und euch ärgert der Gedanke, dass während dieser Zeit,
auf eurer Welt nichts getan wird und ihr deshalb in der Highscoreliste
mächtig nach unten rutscht.


Dann solltet ihr euch einen Account-Sitter suchen.

Was kann ein Sitter machen?
Forschungen starten
Steuern ändern
roids bauen Jammer AMps usw.
flotten inAlly versenden wo kein angreifer drauffliegt
und einiges mehr
Was kann ein Sitter nicht?
Eure Einstellungen und Passwörter ändern
Nachrichten verschicken
Nachrichten lesen
Angriffe starten
Flotten an feindliche Planeten verschicken
und vieles mehr

OK! Ich will einen Sitter. Was muss ich tun?
Ein Sitterpasswort festlegen
Im Spiel auf "profil ändern" klicken
dort die Option "Passwörter" anklicken
auf der Mitte der Seite bei "Sitterpasswort ändern" 2x dasselbe kurze Passwort eingeben (Ein anderes als euer Loginpasswort bitte!)
Auf "Sitterpasswort ändern" klicken
fertig!
Im Forum deiner Allianz eine Anfrage stellen
z.B.: Ich fahre zur EM, wer kann während dieser Zeit meinen Account sitten?
Kurze Zeit später kommen dann die ersten Angebote (Wenn du in einer guten Allianz bist.)

OK! Ich habe mich für eine(n) Sitter(in) entschieden, was jetzt?
Man schickt dem Sitter den eigenen Loginnamen und das Sitterpasswort als Ingame-Nachricht (Das solltet ihr auch ohne Hilfe schaffen.)

OK! Was noch?
Wenn man bestimmte Wünsche hat, was der Sitter bauen soll, schreibt man diese Wünsche in den Notizblock. Dahin guckt der professionelle Sitter zuerst. (Ja meine lieben Sitter, das tut ihr. Wirklich!)
Nach dem Sitten ändert man das Sitterpasswort wieder.
-----------
So das ist das was mein lieblingsspiel derzeit so treibt es ist echt das beste Noob sichere spiel ever, sagen wir es so galen mit jeweils 10 Spielern reichen vollkommen aus 20 sit einfach zu viel.

Wenn Ihr das alles umsetzt verspreche ich euch kommen mind. doppelt so viele spieler wie es jetzt sind

mfg
Havoc
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

:lol: Schon allein der Schlusssatz ist ja echt zum totlachen, wie willst du das Versprechen bitte halten?

Zum Thema Sitter liegt mir ja schon ne spitze Bemerkung auf der Zunge aber ich will mich mal ein wenig in Selbstzensur üben... ;)

Ja es gibt andere Browsergames in denen solche Sitter zugelassen sind und ja manche davon haben sehr große Communities. Gibt aber auch Spiele in denen das sehr gut ohne funktioniert!
Glaubst du echt alle die sich hier neu anmelden hören schnell wieder auf weil nich gesittet werden darf? Wohl kaum! Der UMode hier dauert nur 3 Tage das ist schon sehr kurz. Wenn jemand länger als einen Tag komplett ohne Internet ist und die Gala Krieg führt ist UMode also wirklich eine gute Option. Wenns nur ein halber oder ganzer Tag ist so sollte die Gala/Ally einen schon deffen können.
Abgesehen davon hebt so ein Sitterzugang auch den Unterschied zwischen aktiven und sagen wir mal "halbaktiven" Spielern (also welchen die täglich für viele Stunden am Stück nich on kommen können) auf. Nachts aufstehen bräuchte dann ebenfalls maximal noch die Hälfte der Gala, den Rest kann man ja sitten...
Diskussionen dieser Art gabs in GO aber auch hier schon in der Vergangenheit und das Credo war recht eindeutig, nämlich dass sich Aktivität weiterhin lohnen muss!

Und was diese 21 Tage angeht... Sagen wir mal die Hälfte der Community nutzt diese Funktion, dann kann sich die andere Hälfte bis dahin nur gegenseitig die Köpfe einschlagen, was aber bei derzeit etwa 400 aktiven Spielern eine sehr überschaubare Gruppe ist. Dann noch einen halbwegs gleichwertigen Kriegsgegner zu finden dürfte wohl ausgeschlossen sein. Also wird wohl letztlich keiner atten, weil es eh kaum Ziele gibt wo man was holen könnte und man sich dadurch gleichzeitig auch angreifbar macht.
Es gibt außerdem bereits eine Angriffssperre die afaik bei 5k Score liegt, ich denke das reicht. Und ich kann mir nicht vorstellen dass es so viele neue Spieler lockt wenn die wissen, dass in den ersten 3 Wochen rein garnichts passiert...
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

kennt jemand von euch starimperator?
da hat man die möglichkeit fremdzusitten (forschen, bauen von schiffen und gebäuden), aber die spielerzahl da trotzdem extreeeem rückläufig... das legale sitten ist also KEIN garant für mehr spieler!
Zuletzt geändert von schahanschah am Mo Mai 15, 2006 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Naja entweder wird etwas geänndert oder die Spielerzahl geht zurück so einfach.

Virl ob du es nun glaubst oder nicht einige Dinge sollten endlich mal angepackt werden.

-Galen auf 10 Spieler reduzieren.
-Noobschutz erweitern
-Techbilder hinzufügen
-Sneak einbauen
- usw. gibt echt ne Menge die noch eingebaut werden sollte
Hauptsache es passiert etwas und die Comm. unterstützt die Verbesserungen auch hehe
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Natürlich müssen ein paar Dinge geändert werden aber ich behaupte mal das Forum genauer verfolgt zu haben als du, denn es gibt schon sehr viele sehr gute Vorschläge die auch wirklich Verbesserungen wären. Schnellschüsse die einigen halbaktiven das Spiel erleichtern und anderen die in GO schon gesittet haben das auch hier legal ermöglicht braucht BtW dagegen sicher!

Wenn du schon vom Einbau "alter" Features sprichst und dein Augenmerk angeblich auf einer Erhöhung der Spielerzahl liegt so versteh ich aber nicht ganz was der "Sneak" da zu suchen hat. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass sich Sneaks und das Rassensystem nicht so gut vertragen und es fördert sicherlich nicht die Motivation neuer Spieler wenn die innerhalb von 4 Stunden ihre Flotte verlieren können. Daher sollte man erstmal Dinge einbauen die Totalverluste verhindern und Atts ohne Kriegsstatus uninteressanter machen (z.B. niedrige Basis WP) bevor man so ein Flottenkiller-Feature wie Sneaks wieder einbaut.

Was Galagröße = 10 Spieler betrifft so halte ich da auch nicht viel von. Es gibt hier vielleicht 2-3 Galas die, wenn man sie halbieren würde, trotzdem noch auf annähernd dem gleichen Niveau weiterspielen könnten. In GO liegt nunmal ein Schwerpunkt auf dem Teamplay innerhalb der Gala und das leidet ganz gewaltig wenn die Größe so stark reduziert wird. Zu sagen, dann sollen sich eben mehr Allys bilden ist auch kurzsichtig weil man die Runde ja gesehen hat, dass bei vielen Allys die Kommunikation sehr schlecht ist. Ja, 20 sind bei der momentane Community nicht tragbar, aber ich denke 15 ist da ein besserer Kompromiss als die Radikalkur mit 10.
Natürlich kann man mit 10/10 aktiven Spielern klarkommen, aber in wie vielen Galas erreicht man denn momentan diese 100% Quote auch nur annähernd? Ein oder zwei aktive und erfahrene Spieler bringen genau GARNICHTS wenn der Rest nicht mitzieht. Beispiele dafür gabs diese Runde und letztlich endete es immer in einem Umzug der wenigen Aktiven. Ohne mindestens 3 aktive Minister und aktive Scanner geht nicht viel!
Das ist im übrigen auch der Grund warum ich gegen eine Aufhebung der Anmeldegruppen bin. Wenn man sich vorher nicht mehr absprechen kann werden viele die sich mit ihrere neuen Gala anfangs nich identifizieren können wohl nicht freiwillig das techen was vielleicht besser für die Gala wäre (Rassenwahl, News/Stealth, AMP Charger, ...). Das wird vielleicht in zwei oder drei Galas per Zufall klappen wenn die Mehrheit sehr vernünftig ist, aber diese Galas sind dann wohl das was diese Runde 1.7/1.9/1.11 sind oder waren.

Was die Techbilder angeht, da sind die Texte erstmal wichtiger als Bildchen denn keiner schaut gerne jedesmal in den Wiki wenn er techen muss. Mit den Tech-Texten habe ich im Auftrag der Admins bereits angefangen aber wegen anstehender Prüfungen gerade nicht so viel Zeit. Da die neue Runde wohl nicht vor Pfingsten anfängt sollten die bis dahin allerdings sein.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

ergänzend kann ich dazu sagen, dass die techbilder auch in arbeit sind und fortschritte machen :)

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

"sitten" wurde in form des "tutorlogins" bereits beredet und auch abgelehnt!

aber das was Vir2l über die totalverluste sagt, dem muss ich ma zustimmen!
Diese runde sind zu viele flotten schon im 1. tick gegrillt worden.
Vorallem die sache mit dem "50% der verluste werden gutgeschrieben/50% der verlorenen schiffe "fliehen" würde ich gerne mal "in besprechung" sehen.
Denn das ist meinermeinung nach so wichtig wie jeder noobschutz! wenn man schon vom system her net verhindern kann, dass noobs geatted und geschrotet werden, kann man zweiteres zumindest ein wenig verhindern! muss ja kein ausgereiftes system sein, mit harten berechnungen, sondern lediglich eine gutschrift an res über xx% der verluste! dadurch halten auch wars länger ......
Bitte beachtet die Forenregeln
Heisenberg
Starcruiser
Beiträge: 164
Registriert: Mo Nov 07, 2005 10:29 am

Beitrag von Heisenberg »

Ich will nur noch was zu Galagrösse sagen, ich wäre ganz klar dafür die Gal auf 10-12 Mann zu verkleinern. Meiner ansicht ach kommt mehr Dynamik ins spiel, da die Allys gleich teuer bleiben, sich so also mehrer Lager bilden können und das spiel abwechslungsreicher wird. Zudem wird es für Neueinsteiger meiner Ansicht nach einfach, denn ertse Variante, sie kommen zu 5-6 aktive in ne Gal (Also Anmeldebeschräkung für Gruppen) oder sie haben auch die Möglichkeit eben mit weniger aktiven was zu reissen, da das Teamspiel wirklich geringer wird, und somit eben auch Leute ohne starkes Team ne Chance bekommen! Ganz vorne wird es immer noch so sein, das die erste 6-10 Gal dann aus 10 aktiven bestehen werden, aber in den nächsten 10 werden auch Gals, die eben auch inaktivere drinne haben, ne Chance bekommen. In Runde 2 und 3 lief das genau so, und mir haben diese Runde am meisten Spass gemacht. Wir waren zu 50% aktiv in der Gal, aber eben auch in andere sahs so aus. Und es kam zu Abwechslungsreichen Kriegen, und nciht so dem eintönig Geplänkel, was es seit 5 Runde gibt, weil die Fronten so festgefahren sind. Solange hier nicht duch Zwang manchen Gruppen aufgesprengt werden, wird sich nichts ändern!
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

wer sitten braucht, soll sich n anderes spiel suchen.
galagrösse sollte schon reduziert werden.
vorallem aber auch die gruppenanmeldung(kann, wenn btw mal mehr spieler hat, gerne wieder erhöht werden)
aber wie diese runde gezeigt hat, sind galas, wie 1.7, 1.11 und auch 1.9 total spiel zerstörend.
ich hoffe auf die vernunft dieser leute, sich ein wenig zu trennen
Zorkan
Shuttle
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 27, 2006 2:34 pm

Beitrag von Zorkan »

Meine Meinung:

Sitten -> Schwachsinn
Galagröße -> 12-15
Gruppenanmeldung -> 50%+
Noobschutz -> Beim BR Flottenverluste decken und Flottenzerstörung mindern: ja; Zeitlicher Schutz: nein

Für eventuell gewünschte Erklärungen schreibt mich ingame an ^^

P.S.: Fragt doch mal die Leute, die sich diese Runde neu angemeldet hatten, wie für sie das Spiel interessanter wird, oder was ihnen nicht gefallen hat, so kriegt man vielleicht auch neue Ideen. Ich seh hier nur Pros diskutieren :-)

</Meinung>
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Sitten kann nicht gut fürs Spiel sein. Dann kommts nämlich wirklich zu der Situation, dass Leute unangreifbar werden. Ich muss mich doch nur mit einer person dann absprechen. Wir sitten uns gegenseitig und timen das so, dass der eine spät ins Bett geht und der andere eben früh aufsteht. Dann kommts zu Leuten, die 24/7 online sind. Was will man denn bei sowas machen? Ganz abgesehen von "normalen" Spielern, die in der tech dann enorm zurückliegen.

Da sind doch Noobs dann wieder im Nachteil, weil sie niemanden kennen (zumindest ganz am Anfang) und so den Sitter-Tech-Vorteil nicht nutzen können.

Eine Alli müssen sich Noobs doch garnicht suchen, sie sind bereits in einer Gala, die sie beschützt und mit der sie zusammenarbeiten können. Also muss man in den 21 Tagen niemanden suchen, wenn nicht die Gala völlig inaktiv ist. Und dann bleibt ja noch der Umzug.

Den Noobschutz halte ich momentan auch für ausreichend. Er ist noch verbesserungswürdig, aber ein Punkteabhängiger Schutz ist meiner Meinung nach besser als einer, der von der Zeit abhängt. Der noobschutz ist gleichzeitig Bashschutz und das ist gut, denn wenn man nurnoch einen Noobschutz hat, dann wird gebasht was das zeug hält.

Die anderen Neuerungen kommen ja. Sie sind in Planung oder es wird sogar schon daran gearbeitet. Das Spiel ist eben noch in der Beta und man kann immer was neues entdecken. ;)

Bei der Galagröße bin ich für einen Kompromiss mit 15 Leuten. Gerade das Teamplay ist ein enormer Pulspunkt für BtW. Die Spiele, wo man mehr oder weniger nur Einzelkämpder ist, kann ich nicht leiden. Der Spaß liegt doch im Kontakt mit den anderen Spielern.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Da der Ausgang eines BRs von vorn herein klar ist gibt es nur BRs, wenn jemand inaktiv ist oder nicht einloggen kann. Führt man also ne Sitterfunktion ein, die Flotten retten kann, dann gibts künftig gar keine BRs mehr.
WeisserWal
Fighter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 04, 2006 1:28 pm

Beitrag von WeisserWal »

Also ich bin für Voranmeldung, denn die Leute stellen sich eh zusammen.

Ich bin für eine Galagröße von 15 Leuten.
Weniger würde langweilig werden, finde ich!
Mann muss auch freiraum zum handeln behalten!
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Begründe mal bitte wieso weniger langweilig wäre und wieso mehr Leute in einer Galaxie mehr Freiraum bedeutet.

Im endeffekt hat man durch mehr Leute pro Galaxie nämlich weniger potentielle Gegner was dann natürlich auch weniger Freiraum bedeutet. (Z.b. bei Fragen wie: Mit wem mache ich eine Ally. Wen greift man an ? usw.)
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Weniger als 15 Leute machen aber das Teamplay kaputt...
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Seh ich auch so
Es sollte ein gewisses gruppenangehörigkeitsgefühl in den galas aufkommen. Bei 10er galas hat man eher das gefühl alleine zu sein, da im schnitt eh immer nur maximal die hälfte der gala gleichzeitig online is => wären 5 leute = langweilig

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Und wer nicht gegeneinander kämpfen will, der macht eben ne Allianz oder nen WS mit der Klausel, sich gegenseitig den Arsch zu retten, wenn man man droht, einen fairen Krieg zu verlieren. Von daher könnten die Galas auch nur 4 Mann groß sein, bestimmte Leute kämpfen eben nicht gegeneinander.
Antworten