Ich hab schon öfter davon geredet, dass man ein Unterhaltssystem einführen könnte, um mehr BRs zu erhalten und auch dafür zu sorgen, dass die besten zwar weiterhin die besten sind, aber eben nicht locker 3x so viele punkte haben wie der rest (ausser sie haben auch 3x so viele roids ...)
Das System ist eigentlich relativ simpel.
Meine Idee war die, dass man einfach (beispielwert) 0,05% der kosten eines raumschiffes pro tick an unterhalt zahlen muss. Diese kosten werden dann direkt vom einkommen abgezogen (am besten vor den gesamteinkommen der ressourcensorten bei Ressourcen noch ne spalte mit unterhalt), so dass das effektive einkommen pro gebautem schiff ständig sinkt.
selbstredend gibt es dann eine obergrenze (je nach ressourceneinkommen das man hat) , die man aber eigentlich nie erreichen wird, es sei denn man schießt sich recht viele ressourcen und kann dann direkt an die grenze hin bauen.
sollte man dan nirgendwann in die verlegenheit kommen, dass man sich die flotte im unterhalt nichtmehr leisten kann (vom direkten einkommen her) wird direkt von den gelagerten ressourcen abgezogen. sobald da von einer sorte nurnoch 0 sind, wird der betrag der dort fehlt, vom nächsten ressourcenbereich abgezweigt (fehlen also z.b. 50k crys unterhalt und 20k me unterhalt und das crys geht aus, werden 70k me abgezogen).
Gas wäre unabhängig davon, das zeug ist dazu da die flotte zu bewegen ...
sind die ressourcen auf dem konto nun auch aufgebraucht wird nen timer gesetzt, der einem 48h zeit lässt, den unterhalt pro stunde wieder decken zu können, sprich genug roids zu klauen.
sind die 48 stunden verstrichen werden einfach pro tick schiffe zerlegt. und zwar gleichmässig über alle flottenkategorieen. ich denke da sollte man das so ansetzen, dass nach 7 tagen ohne ausreichenden unterhalt die flotte auf das maß geschrumpft ist, das man auch unterhalten kann. und zwar bei allen denen es so geht, egal ob man nur 2% oder ganze 50% der flotte nichtmehr unterhalten kann
warum das brs fördern soll ?
jemand, der an seinem flottenmaximum ist wird kein flottenwachstum mehr verzeichnen können, ausser er schießt und klaut sich ressourcen wie wild zusammen. mit den in btw geltenden bash-schutz regeln sollte das aber nicht wirklich ein großes problem sein.
also braucht man meist neue roids um mehr machen zu können. und wenn man nun vor nem BR steht und sich überlegt, ob man den nun kämpfen will oder nicht, bleibt weiterhin die tatsache, dass man zum einen für den BR ressourcen bekommt, zum anderen roids als angreifer (und als deffer noch mehr roids). wenn man am unterhalts-max ist bekommt man pro stunde aber effektiv kein einkommen mehr.
d.h. man ist viel leichter dazu bereit, 20% seiner flotte zu riskieren (oder wenn der feind noch mehr flotte und vor allem auch roids verliert auch mal bis 50% ?), da man ja durch ressourcen und roids und auch das dann wieder frei werdende einkommen wieder relativ schnell aufholen kann.
so. sagt was dazu, ich bin auf die standard-gegen"argumente" gespannt. für die meisten hab ich noch die konter-argumente aus go zur hand

haut rein.
PS.: ein großes problem würd ich da im zusammenhang mit den sneaks und vor allem den subraum-trills sehen, die einige hier ja deutlich aufpeppen wollen. dadurch könnten einige sich ungehindert mit roids zuschaufeln ... das wär ein problem.