Chronosphäre abschaffen

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Wenn es keine Desaster mehr gibt, aber nen Schadensbonus von 100 % ist das Teil schlicht und einfach zu stark. Und bei dem Vorschlag mit den Chrono Verstärkern die auchnoch Agi geben und Schaden erhöhen ist doch wohl klar dass dann alle nurnoch damit rumfliegen. (An Shockwaver Chrono-Dooms mit 150 Agi, paar Shockwavern und rest Xcannons denk *grusel*) .Vielfalt Ade. Dann wird wieder nur Agi gespusht und es kommt nurnoch drauf an wer als erster feuert. Der gewinnt dann. Das ganze gabs bei Galactix schonmal und es war mist.

Wie Blackhawk auchschon gesagt hatte stört das ganze das Rassensystem empfindlich. Vor allem die Predatoren wären empfindlich davon betroffen.
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

chrono ist einfach poker, die meisten fuhren sehr gut damit in go, weils da halt ziemlich wenig auftrat.

viele leute sind ja gegen chaos und zufall und wollen gerne alles vorrechnen können, der witz ist, wenn nun bei der chrono eine regelmässigkeit auftaucht, z.b. jeden kampf 30% der schiffe übern jordan, dann würde das ganze nicht mehr viel bringen^^

meiner meinung nach könnte man da aber folgende variante einbauen

die schiffe schiessen ein erstes mal ohne desaster, die anderen schiffe schiessen nun alle, dann wird die chrono aktiviert und die chronoschiffe schiessen ein zweites mal, da aber die chrono aktiviert wird, wanderen automatisch 20-30% der schiffe aufn schrotthaufen.

ist zwar immer noch seltsam^^

ich bin deshalb einfach dafür die chrono zu streichen aus techtree
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Blubb, sag mal liest du auch was ich geschrieben habe oder nutzt du das hier nur um deine Chrono-Phobie auszuleben? ;)

In der neuen Version bringt Chrono je nach Anzahl der Verstärker einen Schadensbonus von 20 bis 100%, verbraucht aber (falls nicht nur das Basismodul verbaut wird) immer einen Waffenslot und belegt einiges an Platz! Also hat man bei maximaler Ausnutzung (d.h. 16 Verstärker = 100% Bonus) 290m³ allein für Modul und Verstärker verbraucht! Also ein gutes Stück mehr Platzverbrauch als z.B. VR in SC oder BS belegt.

Falls der Agi Bonus mit bis zu 16 Punkten zu groß ist kann man den auch abschaffen oder einfach die Größe der Module sowie den Effekt (bis auf Agibonus) verdoppeln. Dann könnten maximal 8 Verstärker (je 10% Bonus) verbaut werden, womit der Agibonus bei höchstens 8 Punkten liegen würde.

Und nochmal für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Das Modul bringt hauptsächlich denen was die BS als Kampfschiffe nehmen und das sind schonmal so gut wie keine Trills (außer die mit Hypersprung) und bei den Attagonern auch eher nur die Typhooner, da bei V9, Waver und HX doch meist alle drei kleinen Klassen in Träger gesteckt werden. Predas haben noch mit am häufigsten Kampf-BS aber die müssen für Chrono auf ein Deffmodul verzichten was ziemlich fatale Folgen haben kann.

Und in SC ist die veränderte Chrono wirklich nicht übertrieben, denn man opfert ein Modul und einen Waffenslot für unterm Strich etwa 40% mehr Schaden. Falls die Mehrheit der Meinung sein sollte, dass sie in BS auch noch zu stark ist könnte man den Platzbedarf von der Schiffsklasse abhängig machen (z.B. dann 20m³ beim BS).

Also bitte nicht weiter rumheulen und völlig aus der Luft gegriffene Horrorszenarien an die Wand mal sondern mal den Kopf einschalten und überlegen wie man dieses System ausbalancieren könnte. Gibt schließlich genug Schrauben an denen sich drehen lässt (Agibonus, Kosten, Platzbedarf).


Eine Abschaffung der Chrono halte ich für falsch weil es einige Probleme nach sich ziehen könnte:

Attagoner haben es ohne Chrono z.T. schwer gegen Panzerpredas, d.h. sie gewinnen zwar aber nicht so deutlich wie es sein sollte. Dann müsste man die Predas wieder kastrieren, z.B. indem man VR abschwächt. Das trifft jedoch nur die Hälfte der Predas (VR verbaut ja nicht jeder) und diejenigen die es trifft haben dann gleich wieder höhere Verluste gegen Trills. Verliert ein Preda aber über 30% seiner Flotte gegen einen Trill so schießt er dem im Gegenzug auch nur noch etwa 50% weg (wenn überhaupt), also alles andere als ein klarer Sieg! Was nun, Trills auch abschwächen und wenn ja, wie? :roll:

Attagoner müssen es im Vergleich zu Trills also schaffen einen Schadensbonus von ca. 200% rauszuholen. Bessere Waffen und 30% Rassenbonus führen aber nur etwa zu einer Verdoppelung des Schadens, man braucht zusätzlich noch Module die den Schaden weiter anheben, was folgende Vergleiche zeigen:

A:
Trill schießt Preda 25% weg
Atta schießt Preda 50% weg
:arrow: Atta zu schwach

B:
Trill schießt Preda 25% weg
Atta schießt Preda 75% weg
:arrow: etwa ausgeglichen

Es muss also die Möglichkeit für Attagoner geben den Schaden durch Module weiter zu pushen. Für Strahler gibts das bereits und für P'ler z.T. auch, aber Typhooner haben nur den LD, der zudem teuer ist und nur 25% bringt (Rakleit ist ja unnütz).
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Modul+"Waffe" scheint eine vielversprechende Option zu sein. Zumal Vir2l das schon sehr schön ausgearbeitet hat.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

muss ich auch sagen :) und wenn ich dazu noch einmal ganz kurz bemerken darf: Vir2l hat so ziemlich jede endcons die es in GO JEMALD gegeben hat analysiert, und lag bis dato noch nicht falsch.

ich würde die "Waffe" allerdings platztechnisch etwas mehr anheben! (bzw ... ich würd es echt rumpfabhängig machen, und erst ab SC zugänglich machen, nox gegen den trill, aber das teil is net für die massenproduktion gedacht, denn die frig verliert komplett den schaden!

Bsp Doom:
Doomstar
Hyper-Antrieb
Zortium 4320 HP
Shield Class 3
Trägheitsstabilisator
Ship-Booster III
Chronosphäre
304 X-Cannon
305 X-Cannon
12 Chrono-Waffee
81 Agility / 6 m³ frei
Gesamtschaden: 4872 HP / 0 EMP
RAKETE: 47% / EMP: max% / Projektil: 0%
698625 M / 157830 C / 355060 I
Bauzeit: 17 h
(für trills mit hypersprung, ABER man beachte bitte den preis, mit strahlen schauts natürlich wieder anders aus, und mit raks erst recht, kosten/platz is nicht unbedingt akurat berechnet, der schaden ist *2 die kosten der Module und waffen sind nicht drauf gerechnet)

und mal so als ganz grobe rechnung für eine frig:
Frigate
Fusionsantrieb
Deuterium 146 HP
Shield Class 0 + 1
Ship-Booster IV
Chronosphäre
20 X-Cannon
8 Chrono Wäffchen
122 Agility / 123 m³ frei
Gesamtschaden: 128 HP / 0 EMP
RAKETE: 54% / EMP: 94% / Projektil: 0%
17000 M / 13900 C / 14450 I
Bauzeit: 8 h
hier is der preis bereits mit eingerechnet ...
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

ich persönlich hasse die chrono und hab eine ganz persönliche kleine vendetta gegen das ding ;)

ihr könnt wegen mir module die das tun was ihr da schreibt (keine zeit zum lesen & denken grad) einbauen lassen, aber nicht als chronosphäre.

egal was, chronosphäre = scheisse :D
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

dir ist schon klar, dass es in diesem Forum um das SPEIL und nicht DICH geht?

es geht hier darum, eine veränderung so zu gestallten, dass sie als fair angesehen wird! dann kann sie umgesetzt werden und getestet werden!
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Dann nennen wir das Teil eben Kampfbooster...
Naja, modul+Waffe müsste sich relativ(!) einfach einbauen lassen...
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Stärkt wieder nur leute die auf agi gehen und viel platz (sprich materiedeformation) haben und benachteiligt defensive spieler. Meiner Meinung nach führt das dazu, zumal wenn auchnoch das Desaster weggelassen wird, dazu dass einfach keiner mehr Predatoren spielt.

Wie VIR2L da gesagt hat als Beispiel ist das Teil 290 m³ gross und verdoppelt den Schaden. nen BS hat mit Materiedeformation 1800m³ platz und nen SC 1320m³.
Für diese Konstruktionen wird es nichts geben, dass sich mehr lohnt als Chronosphäre (zumal wenn diese die Agility noch so erhöht wie hier geplant).

Und ein Attagoner muss einem Predator nicht im ersten Tick die komplette Flotte abknallen. Ein Predator killt einem Trill ja auchnicht die komplette Flotte auf einen Schlag. Und ein Trill einem atta auchnicht. (Jedenfalls bei ca. gleicher Punktzahl und ohne Chrono).

Wenn man das schon so machen will mit den "Chrono-Waffen" die in nen Waffenslot kommen, dann bitteschön so, dass diese die Agi SENKEN und nicht erhöhen. Irgendeinen Preis muss die zusätzliche Feuerkraft schließlich haben.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Oder wir machen die Sache recht teuer...
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Achtung der folgende Post ist ziemlich lang und alle die sich nicht für diese Idee bzw. deren Balance interessieren brauchen das auch nicht lesen. ;)

Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin nun zu einem veränderten, etwas ausgewogeneren Vorschlag gelangt den man z.B. im Testuni mal ausprobieren könnte (falls ein Admin Zeit findet das zu proggen, denn es gibt imo wichtigeres):

Chronosphäre (Modul):
kein Agibonus
+20% WP-Bonus
Erhöht Kosten der verbauten Waffen um 50%
500 M / 500 C / 1000 I
50m³

Chrono-Verstärker (Waffe, maximal 8 pro Cons):
+1 Agi
+10% WP
100 M / 100 C / 200 I
((Schiffsklasse x 5) + 5) m³
:arrow: Sh 10m³ / Fi 15m³ / Fr 20m³ / Co 25m³ / SC 30m³ / BS 35m³ / Do 40m³


Was ist nun anders?
- Man kann Chrono somit auch in Frigs verbauen auch wenn der Nutzen begrenzt ist.
- Der maximale Agi-Bonus beträgt nur noch 8 Punkte.
- Trotz schiffsklassenabhängiger Größe ist es in BS und Dooms noch mit Abstand am effektivsten.
- Die Erhöhung der Waffenkosten führt dazu, dass Chrono nicht das nonplusultra für alle P'ler wird.
50% sind hier erstmal relativ hoch angesetzt, man kann das natürlich noch absenken falls die Chrono in der Forum zu teuer sein sollte. Die folgenden Beispiele zeigen aber, dass die 50% gar nicht so verkehrt sind. Eine Alternative wäre noch die Waffenkosten beim Basismodul nicht zu erhöhren aber pro verbautem Verstärker um 5% anzuheben. Dann hätte das Modul mit +20% WP auch in Corvs eine Daseinsberechtigung und man würde nicht gleich immer die maximale Anzahl Verstärker einbauen.


Beispiel-Cons:

Trill-Frig mit:
Raketenantrieb
Deuterium 146 HP
Shield Class 0 + 1
Ship-Booster IV
Chronosphäre

Bislang:
24 X-Cannon
20 X-Cannon
112 Agility / 3 m³ frei
Gesamtschaden: 352 HP
RAKETE: 42% / EMP: 96% / Projektil: 0%
20000 M / 14080 C / 25330 I

Mit veränderter Chrono:
26 X-Cannon
8 Chrono-Verstärker
110 Agility / 3 m³ frei
Gesamtschaden: 208 HP
RAKETE: 42% / EMP: 96% / Projektil: 0%
19375 M / 14030 C / 22980 I

:arrow: Hier hat man trotzdem noch eine Kostensenkung, der Schaden fällt aber gegenüber dem was die bisherige Chrono leistet deutlich ab. Wer einen schnelleren Antrieb oder Schilde einbauen will kastriert den Schaden zusätzlich...


Typhoon-Frig mit:
Raketenantrieb
Deuterium 146 HP
Shield Class 0 + 1
Leistungs-Detonator
Chronosphäre

Bislang:
3 Typhoon-Torpedo
2 Typhoon-Torpedo
59 Agility / 5 m³ frei
Gesamtschaden: 650 HP
11250 M / 14550 C / 9515 I

Mit veränderter Chrono:
3 Typhoon-Torpedo
8 Chrono-Verstärker
57 Agility / 9 m³ frei
Gesamtschaden: 390 HP
11755 M / 14490 C / 8423 I

:arrow: Die neue Variante ist trotz erhöhter Waffenkosten etwas billiger aber macht auch deutlich weniger Schaden, jedoch noch genug um gegen Predas wirkungsvoll zu sein.


Trill-Starcruiser mit
Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 4 + 3
Ship-Booster IV
Cloaking Device
Chronosphäre

Bislang:
43 X-Cannon
40 X-Cannon
110 Agility / 6 m³ frei
Gesamtschaden: 664 HP
54275 M / 25510 C / 64430 I

Mit veränderter Chrono:
56 X-Cannon
8 Chrono-Verstärker
107 Agility / 2 m³ frei
Gesamtschaden: 448 HP
55000 M / 25880 C / 65140 I

:arrow: Kosten sind minimal höher, Chrono liefert hier effektiv einen Schadensbonus von 35%.


Typhoon-Starcruiser mit:
Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 4 + 3
Chronosphäre
Cloaking Device
Optronik-Netzwerk

Bislang:
5 Typhoon-Torpedo
5 Typhoon-Torpedo
83 Agility / 10 m³ frei
Gesamtschaden: 1040 HP
38450 M / 26600 C / 32050 I

Mit veränderter Chrono:
7 Typhoon-Torpedo
8 Chrono-Verstärker
80 Agility / 6 m³ frei
Gesamtschaden: 728 HP
39125 M / 27260 C / 32543 I

:arrow: Kosten sind etwas höher der Schaden ist um etwa 30% geringer, d.h. hier gibt die Chrono unterm Strich einen Schadensbonus von 40%.


Typhoon-Battleship mit:
Warp-Antrieb
Deuterium 443 HP
Shield Class 4
Chronosphäre
Leistungs-Detonator

Bislang:
6 Typhoon-Torpedo
6 Typhoon-Torpedo
5 Typhoon-Torpedo
50 Agility / 8 m³ frei
Gesamtschaden: 2414 HP
71250 M / 26790 C / 33985 I

Mit veränderter Chrono:
7 Typhoon-Torpedo
6 Typhoon-Torpedo
8 Chrono-Verstärker
50 Agility / 36 m³ frei
Gesamtschaden: 1846 HP
74025 M / 31770 C / 37988 I

:arrow: Schaden knapp 25% geringer (d.h. gut 50% effektiver Schadensbonus durch Chrono), wobei die Kosten auch deutlich höher sind. Diese BS hauen natürlich weiterhin so nahezu jeden Preda 1:1 aus dem All, allerdings kann man das bei den Iso-Kosten und der Agi von nur 50 auch erwarten. Die 5:1 Abschüsse wie Blubb sie kritisierte sind damit nicht mehr machbar, typische BS-Träger mit 443HP schießt man "nur" 3:1 ab.


Trill-Doomstar mit:
Hyper-Antrieb
Admantium 4980 HP
Shield Class 4
Cloaking Device
Trägheitsstabilisator
Chronosphäre

Bislang:
136 X-Cannon
136 X-Cannon
70 Merkulit-Rakete
88 Agility / 3 m³ frei
Gesamtschaden: 4976 HP
638050 M / 211740 C / 193880 I

Mit veränderter Chrono:
254 X-Cannon
66 Merkulit-Rakete
8 Chrono-Verstärker
86 Agility / 3 m³ frei
Gesamtschaden: 4672 HP
659800 M / 239320 C / 251845 I

:arrow: Kosten sind ein gutes Stück höher, vor allem Iso, dafür ist der Schaden aber kaum geringer. Wenn man diese Dooms mit sonstigen SC von Agi-Trills vergleicht, so merkt man dass sie verdammt gut abschneiden. Sie sind zwar langsamer aber gemessen am Schaden sehr billig und halten gut was aus, nicht zu vergessen der ETA Vorteil... Ach ja, falls einen die Merkulits wundern, ich halte EMP Blaster, Tachyon, XC und Merk für eine durchaus sinnvolle Waffen-Kombination (bei Doom-Trills).


Ich denke das waren genug Beispielrechnung, falls seitens der Admins noch mehr gewünscht werden (z.B. für Strahler) kann ich die bei Zeiten mal nachreichen.
Zuletzt geändert von VIR2L am Di Feb 28, 2006 2:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

@Blubb:
Das sind ziemliche Milchmädchenrechnungen die du da machst, denn die Platzverhältnisse die du nennst sind ohne Panzerung, Antrieb und Module. Ein typischer SC (Mat-Defo) mit Hyperantrieb und einem Modulslot frei hat bestenfalls noch 900m³ Stauraum (oft sogar <800m³). Wenn man davon 290m³ belegt um den Schaden zu verdoppelt sieht man deutlich, dass der Gesamtschaden durch den reduzierten Platz deutlich leidet. Damit hat man letztlich einen Schadensbonus der zwischen 20 und 40% liegt je nach Größe der sonstigen Module oder Schilde.
Bei einem Kampf-BS sind es etwa 1200m³ die man frei hat und 330m³ die Chrono hier belegen würde. Das entspricht reim vom Platzverhältnis her einem Schadensbonus von 45%.
Wie du siehst ist die Chrono in der vorgeschlagenen Variante keineswegs zu stark. Durch die Kostenanhebung der Waffen ist Chrono auch keine Wunderwaffe mehr für alle P'ler denen es ja entgegenkommt wenn sie Platz opfern (der sonst von teuren Waffen belegt werden würde) und dafür den Schaden erhöhen.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Bei den Fregatten ist die Chrono in diesem Falle nicht nötig. Sowohl die Trill- als auch die Attafrig kann man ohne Chrono besser bauen. Bei den SCs und BS hingegen lohnt sich die Chrono sehr, macht bei den Phoon-BS fast so viel Schaden wie heutzutage. Insgesamt könnte man das System durchaus mal in der Praxis testen, denn alle Rumrechnerei ist doch nur Theorie. Andererseits dürfte dann fast jeder Typhoonattagonier identisch aussehende BS haben, weil sie einfach konkurrenzlos gut sind. Auch etwas störend ist, dass für alle, die unterhalb von SCs wenig Schiffe haben die Chrono ausfällt. Aber wie gesagt, das kann nur ein Praxistest ergeben.

In GO hatte es mal nen Vorschlag gegeben, die Chrono etwas abzuschwächen und zu entschärfen. Der Schadensbonus betrüge nur noch 20%, dafür gibt es ne Wahrscheinlichkeit von 100%, dass 1-20% der Schiffe, die mit Chrono ausgerüstet sind, dauergelähmt werden, und nicht zum Schuss kommen (gab nen Kurzen oder so). Sprich: Im besten Falle gewinnt man knapp 20% WP, im schlechtesten Falle hat man etwas WP-Verlust und ein paar gelähmte Schiffe, die leichter abgeschossen werden können. Und je länger der Kampf dauert, umso weniger Schiffe sind einsatzbereit.

Oder aber einfach ein weiteres Schadensmodul für Rakler, das dem OC für Strahler und P entspricht, also billig ist, keine Agi bringt und den Schaden um ca. 20% erhöht.

In diesen Fällen sollte der VR abgeschwächt werden, und nur noch um 90% o.ä. erhöhen.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

BS mit Typhoon, Chrono und LD sind sehr riskant, da die nur vor EMP gut geschützt und gegen alle anderen Waffen mehr oder weniger anfällig sind. Selbst ein Preda mit Cloaking-SC oder OC+ON Fi kann die BS zerstören bevor sie zum Schuss kommen. Demzufolge muss man sich die Frage stellen ob z.B. Cloaking nicht die bessere Wahl ist, auch wenn die "nur" 1500 HP Schaden machen. Dann gibts auch noch defensive Typhooner die z.B. Neut und EMP Protector oder Zort und Schildmod verbauen und je nach Bedarf zwischen Chrono oder nem Deffmodul auswählen können. Die Gefahr absoluter Monotonie sehe ich daher nicht.
Aber egal welche Typhoon-BS gebaut werden man würde in jedem Fall komplett auf undeffbare Sneaks verzichten müssen, ETA 3 Deff wäre auch nicht machbar, hinzu kommen noch höhere Gaskosten, ...
Sind also eine ganze Reihe von Nachteilen die man in Kauf nimmt wenn man auf BS Träger verzichtet, so dass sich garantiert nicht jeder Typhooner überhaupt für Kampf-BS entscheiden wird.
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Das teil macht also ohne irgendwelche nebenwirkungen bonusagi und +40% schaden. Und das soll nicht zu stark sein ? Sag mal wo lebst du ?
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

VIR2L hat geschrieben:BS mit Typhoon, Chrono und LD sind sehr riskant, da die nur vor EMP gut geschützt und gegen alle anderen Waffen mehr oder weniger anfällig sind. Selbst ein Preda mit Cloaking-SC oder OC+ON Fi kann die BS zerstören bevor sie zum Schuss kommen. Demzufolge muss man sich die Frage stellen ob z.B. Cloaking nicht die bessere Wahl ist, auch wenn die "nur" 1500 HP Schaden machen.


WIe gesagt, es wäre einen Test wert. Ich gehe von meiner Flotte aus. Da sind diese BS wunderbar für alle meine Klienten, nämlich Deffattas und Preds. Die haben mit min. 1 Schiffsklasse weniger Agi, meist sogar eher mit BS und SCs, oft sogar mit Frigs. Um alles, was schneller ist als die BS müssen sich Jäger und Frigs kümmern. Da sind die BS dann die Aufräumer am Ende, von denen man nicht viel braucht, um den Gegner zu zerlegen.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Klar, für viele Deffis reichts, aber diese BS taugen eben nicht als Monokultur und die anderen Klassen des Typhooners haben einen geringen Schaden, so dass man es normalerweise nicht schafft in einem Tick einen Panzerpreda komplett wegzuschießen. Aber genau das sollte ja auch das Ziel des ganzen sein, d.h. ein Atta gewinnt gegen nen Preda allerdings nicht ohne Verluste.

Aber wie du richtig sagst, rechnen und diskutieren kann man noch viel, bis zum Test bleibt es jedoch nur graue Theorie...


Blubb hat geschrieben:Das teil macht also ohne irgendwelche nebenwirkungen bonusagi und +40% schaden. Und das soll nicht zu stark sein ? Sag mal wo lebst du ?


Ja und? OC+ON bringt auch Bonusagi, dazu noch EMP Deff, mehr Platz und 44% mehr Schaden! Wenn man dabei noch die Schildberechnung berücksichtigt sind das effektiv meist 50 bis 70% mehr Schaden! Also tu nicht so als wären die Werte das Ende jeglicher Spielbalance zumal die verbauten Waffen im letzten Vorschlag ja auch noch teurer werden...

Und zeig mir mal ne Attagoner Flotte (Typhooner) die ohne Chrono gegen einen Panzerpreda mit wirklich intelligenten Cons (gleiche Flottenkosten) als klarer Sieger hervorgeht! Du wirst sehen das geht nicht ohne weiteres, es sei denn der Attagoner verbaut entsprechende Deffmodule um sich vor den Waffen des Predas (oft Irids) zu schützen. Dann hast du nen Deff-Atta der aber vom Schaden her 3 Ticks braucht bis der Preda komplett tot ist...
Ich war in GO 3 Runden lang Preda und hab mich lange mit der Optimierung von Flottenkonzepten beschäftigt. Ich weiß daher, dass bei einer Abschaffung der Chrono (oder deutlichen Abschwächung gegenüber meinem Vorschlag) es praktisch kein Attagoner mit Typhoon mehr schafft gegen einen Supra-Preda mit optimierten Cons klar zu gewinnen. Das würden dann nur noch V9 Attagoner mit OC+ON Fi schaffen.
Zuletzt geändert von VIR2L am Di Feb 28, 2006 2:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

OC und ON sind aber zwei Module !

Du kannst Chrono einbauen und noch 2 agipusher. Z.b. Cloaking und Booster. oder Booster und ON, wodurch man wesentlich schneller unterwegs ist. Zudem ist chrono universell für alle waffen da. OC ON hingegen nur für strahler.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Was ist denn an SC mit 700HP Typhoon Schaden bitte so schlimm? Die Teile sind schließlich nicht so ganz billig und jeder Trill der nicht gerade nur Strahler verbaut hat schießt die gnadenlos weg, zumal Trills ja auch Chrono-SC bauen können wie das Beispiel zeigt.

Gegen einen Preda sind die 728HP Schaden aber alles andere als ne Bank, wenn man sich z.B. mal folgende, universell geschützten SC anschaut, die zudem billiger sind als die des Typhooners und noch nichtmal Rumpfversiegelung haben!

Hyper-Antrieb
Zortium 508 HP
Shield Class 5 + 4
Schildmodularisation
ECM-System II
Optronik-Netzwerk
7 Iridium-Rakete
6 Iridium-Rakete
45 Agility / 20 m³ frei
Gesamtschaden: 390 HP
RAKETE: 108% / EMP: max% / Projektil: 25%
43600 M / 26800 C / 25375 I

Da Typhoon nicht schildbrechend ist kommen gerade weniger als 30% des Schadens durch (wenn man Chrono wie bisher als Faktor am Ende der Schadensberechnung annimmt). D.h. man schießt dem Preda kaum 40% der SC weg und verliert beim Gegenschlag selbst gut 40% der Schiffe. Also ein klassisches Patt mit leichten Vorteilen auf der Seite des Predas! Das Rechenbeispiel geht übrigens auch mit Preda-BS als Gegner oder VR-Frigs und da schneidet der Atta z.T. noch schlechter ab. Wenn ich diese SC von den Kosten her gegen meine Preda-BS bei GO rechne so verliere ich im direkten Vergleich nur 37% der BS, der Attagoner hingegen 55% seiner SC und nein, in den BS ist kein VR und ich habe Mat-Defo getecht! ^^
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

kann mir einer der "gegner" dieses vorschlages bitte beantworten, WARUM sie dagegen sind? also, anstatt an eindeutig vorgerechneten cons zu nörgeln, ma was prinzipielles zu sagen, weil irgendwie kommt mir das gerade so vor, als ob sich hier wie zwei geschwister gestritten wird :) (nicht soo ernst nehmen)

Vielen Dank Vir2l, de rechenarbeit ist bereits vollbracht würde ich damit sagen :) Könnte nun in die tat umgesetzt werden, dann werden wir sehen, ob es einschränkungen geben muss.
Darf ich hier noch erwähnen, dass es noch keinen Hypersprung gibt? ^^
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Ein modul was die agi erhöht und den schaden so drastisch erhöht ist schlicht und einfach viel zu stark.

Das kann ruhig 300m³ gross sein. Aber wenn der Schaden dadurch um z.b. 500 erhöht wird und gleichzeitig noch die agi raufgeht fehlt da einfach jedwede verhältnissmäßigkeit.

Solange das Ding die Agi und den Schaden erhöht und das Nebenwirkungsfrei ist, wird natürlich jeder es einbauen.

Und damit ists schlicht und einfach imbalanced.


Starcruiser
Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 2 + 4
Neue Chrono 50m³
Optronik-Netzwerk
Leistungs-Detonator
8 Chrono-Verstärker
9 Typhoon-Torpedo
54 + 8 Agility / 7 m³ frei
Gesamtschaden: ( 585 HP * 2 = 1170 HP ) / 0 EMP
RAKETE: 49% / EMP: 91% / Projektil: 0%
44100 M / 39330 C / 30670 I
Bauzeit: 13 h

Der Schadenswert wird hier z.b. durch die Chrono um 585 erhöht.

Battleship
Hyper-Antrieb
Deuterium 443 HP
Shield Class 2 + 1
Neue Chrono
Optronik-Netzwerk
8 Chrono - Verstärker
7 Typhoon-Torpedo
7 Typhoon-Torpedo
46 + 8 Agility / 22 m³ frei
Gesamtschaden: ( 812 HP * 2 = 1624 HP) / 0 EMP
RAKETE: 41% / EMP: max% / Projektil: 0%
78750 M / 40580 C / 26335 I
Bauzeit: 14 h

Hier wird der Schaden durch dieses einzige Modul um 812 erhöht. Und das soll nicht zu stark sein ?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Und wieder mal machst du dich mit ner Milchmädchenrechnung lächerlich... :roll:

Starcruiser mit:
Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 2 + 4
Leistungs-Detonator
Optronik-Netzwerk

A:
Neue Chrono 50m³
8 Chrono-Verstärker
9 Typhoon-Torpedo
62 Agility / 7 m³ frei
Gesamtschaden: 1170 HP
44100 M / 39330 C / 30670 I

B:
EM-Controller 2
7 Typhoon-Torpedo
6 Typhoon-Torpedo
64 Agility / 9 m³ frei
Gesamtschaden: 845 HP
38700 M / 27610 C / 33705 I

Ich hab einfach mal ein Modul reingetan dass auch Agi bringt und sonst nix, um den Vorteil auszugleichen sowie die freien knapp 300m³ mit Waffen vollgestopft und was sieht man? Chrono bringt hier nichtmal 40% mehr Schaden und ist (wenn die Kosten bei deiner Variante stimmen) zudem deutlich teurer!
Wenn man in deinem BS den Platz den die neue Chrono mit Verstärkern belegt durch Waffen auffüllt und dazu z.B. LD statt Chrono verbaut bringt Chrono hier nichtmal mehr 30% mehr Schaden...

Also fang bitte an mal nachzudenken bevor du weiter hirnrissige Berechnungen präsentierst und wenn du ernsthaft diskutieren willst solltest du schon ein Erklärung präsentieren wie Attagoner ohne diese Form der Chrono noch eine Chance gegen Predas haben sollen. Um weiter auf deinem derzeitigen Niveau zu "diskutieren" ist mir nämlich die Zeit zu schade.
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Ist mir auch zu Schade mit jemandem zu diskutieren, der es nichtmal fertig bringt ein Posting ohne Beleidigungen zu schreiben.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

ich betrachte das hiermit als "beendet" denn um erlich zu sein: Hier wurde nur noch um das WIE und nichdt das OB diskutiert! Der rest hat denke ich schon laengst zugestimmt (nachdem keiner mehr was geschrieben hat)
daher sehe ich das als beendet an! Beschwerden bitte an mich!


ach ja, ich muss ganz klar ma sagen: vielen dank an Vir2l fuers vorrechnen , und auch ganz vielen dank an Blubb fuers kritisieren, denn damit hast du vir2l dazu gebracht nur noch mehr berechnungen an zu stellen, die GUT dazu dienen koennen etwas vernuenftiges auf die beine zu stellen :)

ab anne arbeit ihr meister :)

edit: ich wuerde nicht sagen, dass es jetzt eine grosse beleidigung war, aber es wird im moment darueber nachgedacht wieder ein strafkatalog ein zu fuehren! was beschimpfungen sind, kann glaube ich jeder im GO forum nachlesen .... :evil:

--- closed ---

nach erklärbaren beschwärden wieder geöffnet ^^ ich muss noch üben ^^
Deufel

Beitrag von Deufel »

die diskussion hier sieht aus wie die bettelei um unbesiegbare superpanzerpredas wo nit mal ein phoonatta was ausrichten kann ...

diese diskussionen wurden zu hauf im go forum ausgetragen ^^

das konzept von vir2l sieht sehr gut aus ...

(ka obs schon erwähnt wurde) allerdings sollte das disaster risiko mit den waffen ansteigen, also 1 chronoverstärker 2,5% disasterchance bis 8 chronoverstärker un 20% disasterchance ...

die verlustrate der chrono sollte auch gestaffelt werden: 1 chronoverstärker = 5% verlust, 8 chronoverstärker = 40% verlust
dies nach dem hübschen zufallsgenerator ...
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

also, wir können einen fast beliebigen Bereich an Zufallszahlen generieren, könnt ihr ja gleich in eure Überlegungen einbauen :-)
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Garkein Disaster mehr bei dem Konzept Modul+"Waffe".
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Jap, Desaster fallen in dem Konzept dann komplett weg. Einzige Änderung die ich gegenüber meinem letzten Vorschlag noch anbringen würde (falls nicht zu kompliziert vom Programmieraufwand):

Chronosphäre (Modul):
kein Agibonus
+20% Schaden
500 M / 500 C / 1000 I
50m³

Chrono-Verstärker (Waffe, maximal 8 pro Cons):
+1 Agi
+10% Schaden
Erhöht Kosten der übrigen verbauten Waffen um je +5%
100 M / 100 C / 200 I
((Schiffsklasse x 5) + 5) m³

Damit würden auch Ausbaustufen die weniger als 100% Bonus bringen attraktiver und das Modul für sich genommen hätte auch eine Daseinsberechtigung (z.B. in Corvs).

Wichtig ist in jedem Fall, dass der Schadensbonus nach der Schildberechnung erfolgt (also kein WP Bonus!!!), sonst wird Chrono für alle schildabhängigen Waffen zum absoluten Killer-Modul!
Hannes
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 20, 2006 10:11 am
Wohnort: Braubach

Beitrag von Hannes »

Hi zusammen,
hab den Thread nur überflogen, mir sind dazu jedoch folgende Gedanken gekommen

- Hauptargument für die Chrono ist das die Phooner das Ding einfach brauchen um Preda's zerlegen zu können. Ließe sich das Problem nicht besser dadurch lösen das der LD-Bonus für die Phoon erhöht wird?

- Vir2l's Vorschlag mag gut durchdacht sein, nur ich mußte ihn 2x lesen bis ich ihn verstanden hatte und ich bezweifle das gerade Anfänger ihn überhaupt durchschauen. Ich will den Vorschlag nicht schlecht machen, ich stelle nur die Frage ob es nicht einfacher geht (siehe Punkt 1)

- Die Chrono in ihrer jetzigen Form soll (vom Konzept her) extreme Vorteile (agi + doppelter Schaden) verbunden mit extremem Risiko (halbe Flotte weg) bringen. Vom Konzept her ist das auch OK, das Problem ist z.Z nur das das Risiko im vergleich zum Vorteil minimal und Chrono bei einigen Spielen in Standardmodul ist. Vir2l's Vorschlag würde aus der Chrono eigentlich nur 'nen Schadensverstärker machen. Wie gesagt, warum überarbeiten (sprich verstärken) wir dann nicht die Schadensverstärker und schwächen die Chrono in dem wir das Risiko auf ein angemessenes Level anheben?
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

:) hast den thread wirklich nur überflogen, aber ok :)

wir haben hier eine Partei, die Chrono GANZ abschaffen will. Die anderen wollen chrono nicht abschaffen (ist ja ein bewährtes modul)
Chrono ist nicht nur für Phooner interresant, hier geht es mitunter um Trills, die kampfBS bauen könnten, und auch preds (die irre genug sind) sich bissele auf agi zu begeben.
Den vorschlag das mdoul so zui verändern, dass nur noch 30% schadensverstärkung und dafür kein (oder nur noch 20% disaster) gibt, wurde auch schon gebracht, aber nicht angenommen.
Daher kam man (ich) auf die idee einfach noch nen waffenslot zu belegen.
Die Zahlen, die Vir2l hier benutzt sind nicht final: Sie sind schon sehr gut, aber wenn einige meinen, dass es immernoch zu stark ist, könnte man die maximale anzahl der Chronowaffen auch heruntersetzen, dass man z.b. maximal 80% mehr schaden bekommen kann (oder auch nur 60%)
Die zahlen sind ja ansich noch nicht final (nur kurz davor ^^)

Was das "nicht verstehen" angeht, muss ich dir wiedersprechen, denn es ist eigentlich recht einfach, funktioniertgenauso wie das transportermodul (mifrit *hust* :twisted: ) ein modul, dazu nen waffenslot, und es kommt was dabei raus. Es hat zwar ne begrenzung von max 6 chrono waffen, aber das kann man ja als erklärung reinschreiben!
Antworten