Panzerungen überarbeiten

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Panzerungen überarbeiten

Beitrag von Blubb »

Ich finde die Panzerungen sollten etwas überarbeitet werden in bezug auf ihre Fähigkeiten.

Vor allem Zortium und Admantium

Die momentanen werte sind:

Tritanium:
Rakdeff +12
EMPdeff +20

Deuterium:
Rakdeff +19
EMPdeff +38

Neutronium:
Rakdeff +36
EMPdeff +10

Zortium:
Rakdeff +18
EMPdeff +22

Admantium:
Rakdeff +13
EMPdeff +17

Mein Vorschlag ist folgender:

Tritanium so lassen
Deuterium so lassen
Neutronium so lassen

Zortium:
Bekommt durchschnittliche Rakdeff von Tritanium, Deuterium, und Neutronium sowie durchschnittliche EMPdeff von Tritanium, Deuterium und Neutronium
D.h.
Rakdeff = ( 12 + 19 + 36 ) / 3 = +22%
EMPdeff = ( 20 + 38 + 10 ) / 3 = +22%
Ausserdem bekommt Zortium zusätzlich 10% Projektilschutz

Admantium:
Laut beschreibung ist Admantium eine Mischung aus Deuterium, Neutronium und Zortium, deshalb bekommt Admantium ebenfalls durchschnittliche rakdeff und empdeff von Deuterium, Neutronium und Zortium.
D.h.
Rakdeff = ( 19 + 36 +18 ) / 3 = +24%
EMPdeff = ( 38 + 10 +22 ) / 3 = +24%
Und einen Projektilschutz von 5%

HP und Platzbedarf sowie Kosten der Panzerungen sollten gleichbleiben.

Dadurch würde es sich auchmal lohnen die größeren Panzerungen einzubauen und nicht immer nur Tritanium und Deuterium.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Hat was, das problem:

Trills werden aus platzproblemen bei den kleinen Panzern bleiben!
(highagi generell gesehen)

und die Lowagi leute, die die teile so oder so verbauen werden gestärkt! (es würde unter umständen sogar den techweg einiger verändern, weil z.b. kein EMP prot 3 mehr nötig ist. , müsste aber getestet werden)

ich hab generell da nichts dagegen (testen voraussgesetzt) allergings find ich die rakdefferhöhung im admantium im preis leistungsverhältnis zu chrass! Denn Zortium is der panzer mit guten deffwerten und Admantium der mit massig HP (oder verplan ich das gerade?)
Bitte beachtet die Forenregeln
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Im moment verbaut aber fast niemand Admantium weil es schlicht und einfach zu gross ist. Macht höchstens für Suprapanzerbau Predatoren Sinn, und da auchnur weil die erstens eine Panzerungsverkleinerung haben und zweitens noch die deffmodule verbauen, mit denen sie rakdeff und EMPdeff erhöhen. Für Trills und Attas ist Admantium ziemlich sinnlos.

Wenn es jedoch bessere Verteidgungswerte hätte würde es in grossen Schiffen öfter verbaut werden.

Zortium macht gegen Projektil mehr Sinn, da es einen höhere Projektilschutz hat.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Zortium +22 Rak und +22 EMP find ich okay, aber Admantium is echt heftig die Änderung...

Mein Vorschlag wäre (völlig aus der Luft gegriffen):
Admantium:
Rakdeff +17
EMPdeff +20

Weil sonst wären die die das eh einbauen zu sehr bevorzugt (siehe Poos Post^^)
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Admantium ist aber auch ne ecke grösser als Zortium. Man verzichtet beim einbau davon auf ne Menge Platz. D.h. man macht wesentlich weniger Schaden.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

hat dafür aber auch massig mehr HP, also der panzer is eh den LOW LOW LOWagileuten "vorbehalten" (wo es sinn macht) und ich bin wie gesagt für eine langsame erhebung der deffwerte, wenn es denn erhöht werden soll!
Bitte beachtet die Forenregeln
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Jeder CD Pod DF Corv-Besitzer könnte dann was mit Admantium anfangen. Und hier würd ich gerne mal ne richtig derbe Verbesserung ausprobieren, grad weil Admantium atm unbrauchbar ist. Die Rak-Deff sollte auf jeden Fall erhöht werden und nah am Maximum liegen.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Wer sagt dass Admantium unbrauchbar ist. Ich verbau die in GO seit 2 Runden und wenn ich mich R6 nicht vertecht hätte auch schon damals. ;-)

Es ist aber schon richtig, dass es relativ wenige Cons gibt wo man Admantium wirklich gut einsetzen kann, Zortium hingegen ist jetzt schon in vielen defensiven Cons der Standard. In Corvs mit Pod DF und Cloaking ist Admantium aber auch so schon die beste Panzerung und verbesserte Deff-Werte würden nicht wesentlich mehr bringen. Eine leichte Anhebung der Rak-Deff beider Panzerungen wäre imo nicht verkehrt, aber P-Schutz halte ich für etwas übertrieben, genauso wie die EMP-Deff von Admantium nicht >20% sein sollte.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Dann wäre noch die Frage was wir z.B. mit Graviton machen
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Vielleicht bissel kleiner machen, oder EMPdeff rauf, dann könnt mans auch in kleinen Schiffen besser nutzen.
In grossen Schiffen hat man dank EMP-Protector3 ja eh schon maximale deffwerte, da würde sich also nix ändern.
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

hm.. also nach den Vorschlägen ändert sich bei Zortium die Rakdeff und bei Admantium steigt die EMP-deff um 7%, so gravierende Auswirkungen auf emp wird das wohl nicht haben.

Graviton
EMP +20%
Rak +20%
P +40%

ist ok
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Denke auch, dass sich die Deffwerte von Graviton etwa an Zortium orientieren sollten, Admantium aber bessere Werte als Zortium zu geben ist vielleicht nicht wirklich Sinn der Sache. Gerade bei denen die jetzt schon diese beiden Panzerungen verbauen sind 5 bis 10% mehr bei Rak- oder EMP-Deff nen großer Vorteil. So sind z.B. 97% statt 92% EMP Deff oder (vor allem gegen Irids) 95% statt 85% Rak-Deff schon ein großer Unterschied.

Hier mal nur ein Beispiel eines defensiven Attagoners mit Blubbs Werten:

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Admantium 462 HP
Shield Class 5 + 3
ECM-System II
Schildmodularisation
Chronosphäre
RAKETE: 88% / EMP: 91% / Projektil: 25%

Die neuen Deffwerte wären:
RAKETE: 95% / EMP: 97% / Projektil: 25%
Dabei wird der Bonus nichtmal voll ausgenutzt weil in beiden Fällen das Limit vorher erreicht ist.

Natürlich hört es sich gut an die größeren Panzerungen für einige attraktiver zu machen, schließlich könnten das auch die etwas zu schwachen Festschild-Preda gut gebrauchen. Aber man sollte (wie schon oft gesagt) dabei nicht vergessen, dass sich das auch auf die auswirkt die sie bislang schon verbauen. Also Vorsicht mit Aussagen wie "7% mehr EMP Deff sind nicht gravierend", für einen Waver-Atta oder EMP Trill können da Welten dazwischen liegen.

Bin daher für die Werte wie in Bilbos Post.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Naja, aber Attas und Trills hätten bei Admantium den Nachteil, dass sie es nicht verkleinert bekommen, wie z.b. Panzerungspredatoren.

Und ob man in nem SC 75m³ für Deuterium (was wohl die meisten als Panzerung dort nehmen) oder 225m³ für Admantium ausgibt, macht schon einiges aus.
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Bahh lasst die Werte beim Alten
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

ein größeres problem ist eher, dass die HP zahl der jeder panzerungen im spielverlauf wachsen sollte (damit sollten die panzerungen aber auch mit deutlich geringeren werten starten, als bisher). Derzeit ist es so, dass man gerade am anfang einen angriff praktisch unmöglich abwehren kann. Fighter schießen gegnerische fighter mit deuterium grad mal 1:2 ab, später invertiert sich dieses verhältnis fast.

Damit sind gerade am anfang angriffe fast immer erfolgreich, da man es mit einer gleichgroßen oder gar etwas größeren flotte nie schafft, den gegner ausreichend zu dezimieren.
Im idealfall sollte es so sein, dass 2 kontrahenten auf gleicher techstufe mit aktuellen konsis immer das gleiche abschussverhältnis haben (sprich, waffen werden stärker, also sollte es der panzer auch tun) .

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Hmm, da ist was dran. Der Schaden nimmt im Verlauf des Fortschreitens im Techtree immer mehr zu, da könnten die Panzerungen auch bissel verbessert werden.

Was man machen könnte wäre dass jede erforschte Panzerung 10% bis 20% Bonus auf die HP aller Panzerungen gibt (additiv).

Wenn der Techtree also durch ist, würde jede Panzerung +40% HP bis +80% HP haben, je nachdem welche Prozentualen Werte man nimmt.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

oder sie fangen am anfang eben mit -40% oder -80% an!
Bitte beachtet die Forenregeln
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Letzteres fänd ich besser. Sonst hat man das ganze spiel über solch magere abschüsse wie derzeit am anfang.
50% wär vllt nen guter start wert, da der durchschnittliche schaden auch in etwa 50% des späteren ist.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Aber Angriffe am Anfang der Runde sind eh nicht sonderlich beliebt, da man schlechte Roids erbeutet und nur wenig vorhersagen kann (kein News/Mili), wieso also Angriffe in der frühen Phase noch unattraktiver machen?
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Schlechtermachen halte ich für Falsch, da die Trillianer ansonsten am Anfang wirklich alles dominieren und Attagoner und Predatoren gleichermaßen gut abschiessen können.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Pille, in BTW lohnen sich sogar schlechte roids, da das uppen billig is und immer nen lvl4 oder 5 ausspuckt.
Vic, versätken wär sinnfrei, da dann auch später die abschüsse nich erwähnenswert sind und somit das spiel in ein einziges roid-schieben ausartet. Derzeit sind pod shuttles billig und pro shu braucht man mind. einen fighter.
Also einfach tausende podshus bauen und gegner anfliegen, schon is er allein mit einem einzigen angreifer vollkommen überfordert, weil er nich so viele schiffe zum abschießen bauen kann, wie man selbst podder (sind ja deutlich billiger).

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Wieso sinnfrei ?
Wenn die Panzerungen erst im Spielverlauf Schrittweise besser werden macht das schon Sinn. Dann gäbe es vielleicht auchmal BRs wo nach einem Tick nicht alles Kaputt ist, sondern vielleicht nur die Hälfte der Schiffe.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

ähm, im mom schafft mans nichmal die podder abzuschießen. Stell dir mal ne flotte von podshus vor, bei denen du die gleiche anzahl an fightern brauchst, nur um die podder zu killen.
Man verliert beim BR unweigerlich roids, ergo roidschieben. Nen konter is dann weitaus schlimmer als nen att, weil man die gesamte flotte, die grad beim angreifen ist bräuchte, nur um die konternden podder zu killen.

Es wird also auch viel öfters recallt, weil podder zur ultimativen waffe werden (die flotte kann deffen während die podder die verlorenen roids + mehr zurück holen)

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

ich glaub wir reden aneinander vorbei
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

ich halt nichts davon das atten zu beginn noch zu erschweren. Atts zu beginn sind aus den gründen die Pille schon aufgeführt hat schon unbeliebt genug. und wie Jarod schon selber sagte, bleibt einem ja immer noch das countern. da braucht es nicht noch etwas zusätzliches was am anfang das atten erschwert, sonnst spielen wir bis zum ende des techtrees nur noch simcity
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

genau das ist der punkt, denn so isses im mom schon. Am anfang sind keine sinnvollen kämpfe möglich, da die schiffe nix abschießen.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Du schießt keine Schiffe ab, erbeutest aber bei den meisten Experten Level 2 und 3 Roids. Ich finde, das hält sich die Waage.
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Jarod hat geschrieben:Pille, in BTW lohnen sich sogar schlechte roids, da das uppen billig is und immer nen lvl4 oder 5 ausspuckt.


Von daher ist es im Moment ebend nicht optimal.
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Uppen kostet Metal und Zeit, wenn du beides im Überfluss hast, bitte. Ich hab seit 3 Runden nicht mehr geuppt (selbst wenn ich Roids aus ner frühen Phase erbeutet habe). Daher seh ich keinen Bedarf, dass >noch< unattraktiver zu machen (bei 50 und mehr Roids [soviel erbeutet man schnell mal, wenn die Podder nicht voll genuch werden können] ist das nicht mehr nur ein Pappenstiel).
Antworten