Esca's revolutionäre Gedanken :D

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Escapist
Fighter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Dez 29, 2007 2:39 pm

Esca's revolutionäre Gedanken :D

Beitrag von Escapist »

Hey Leute,

da ich zur Zeit ewig viel Zeit mit lernen verbringe, so verlässt mich doch ab und wann die Konzentration, wo ich mich speziell kürzlich ziemlich stark mit BtW auseinandergesetzt habe.
Da ich kürzlich wieder mit spielen angefangen habe, ist mir sofort eines aufgefallen:

Der Techtree ist ziemlich unspektakulär...zwar kann man sich oft zwischen 2 oder 3 Technologien entscheiden, aber doch fehlt dem Ganzen so ein bisschen der Reiz.
Abgesehen davon, dass das Interface auf Dauer richtig öde wird (naja, einfach dunkelgrau, es sei denn man hat zwischenzeitlich ein anderes Theme gewählt), so fühle ich mich doch ziemlich stark eingeschränkt was meinen Tech angeht. Um das zu ändern, hatte ich folgenden Einfall:
Anstatt straight-forward den Techtree durchzureiten, könnte man ihn in 3 verschiedene aufteilen: Grundlagenforschung, Wirtschaft, Militär.
Die Idee dahinter ist einfach: Man entdeckt erst gewisse Grundlagen, die man sich dann später in Militär und / oder Wirtschaft zu Nutze machen kann. Gleichzeitig ist dadurch gegeben, dass man nicht zuerst volle Kanne Wirtschaft und dann erst Militär macht oder anders herum. So liese das System etwas mehr Spielraum.

Auch ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Techs gibt, die irgendwann veralten und durch bessere ersetzt werden, vor allem in Bezug auf Antriebe. Mein Vorschlag wäre, einfach ein bisschen einzusparen, oder es wenigstens so zu drehen, dass der eine Antrieb mehr Agi bietet, der andere eine bessere ETA.
Außerdem ist es schade für einen Späteinsteiger wie mich, dass ich erst bis zum Ende des Techtrees warten muss, um überhaupt erst sinnvolle Schiffe bauen zu können. Klar, das ist zwar realistisch, aber wenn jemand auf dieses Spiel stößt will er nicht erst bis zur nächsten Runde warten. Man sollte durch meinen Techtree in der Lage sein, das Ganze ein bisschen zu umschiffen. So sollten meiner Meinung nach alle Antriebstechnologien viel früher fertig erforscht sein. Schließlich muss ich erstmal an den Gegner rankommen ehe ich meine Waffen auspacken kann. Ich werde das demnächst ein bisschen genauer darstellen, indem ich eine Benutzeroberfläche und die ganzen Techs versuche auf einem großen Bild schematisch darzustellen.

Hoffe ihr habt diese erste Idee halbwegs nachvollziehen können. Was haltet ihr denn soweit davon?
Strix
Frigatte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 9:03 pm

Beitrag von Strix »

Wo muss ich unterschreiben?


Vorschlag: für die Tech "inspirieren lassen" von Civilization, Hearts of Iron II + III, Sins of a Solar Empire etc.

Ach ja: Forschungskosten hätten auch was...also die Wahl zwischen Res investieren in frühen Roidbau, in Flottenbau, in Forschung.
Escapist
Fighter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Dez 29, 2007 2:39 pm

Beitrag von Escapist »

Jo, fände ich auch eine gute Idee.
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Ist zwar unsichtbar für die Allgemeinheit, aber in den Internen Adminforen gibts Überlegungen, die im wesentlichen in die gleiche Richtung gehen. Ich hoffe noch dieses Jahr erste Schritte in diese Richtung unternehmen zu können :)
Escapist
Fighter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Dez 29, 2007 2:39 pm

Beitrag von Escapist »

Heißt das jetzt ist soll meinen Vorschlag zu Ende bringen oder wäre das vergebliche Liebesmüh?
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Mach mal. Selbst wenn ich nicht alles übernehme dient es mindestens mal als Inspiration.
Robotboy
Frigatte
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mär 20, 2006 4:43 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Robotboy »

Manche Techs könnte man eigentlich auch ganz ersetzen, wie z.B. den Tech Scanner. Ich mein mit dem Mili Scanner kann man ja auch sehen was der gegner so hat und noch mehr. Man sieht zwar was der gegner geforscht hat und wie weit er ist, aber sobald die meisten mit dem Techtree fertig sind, macht der Scanner keinen Sinn mehr, im gegensatz zu den aderen Scannern. Ich glaube das jeder der das Spiel mindestens zweimal mitgemacht hat, eher den Prod Scanner als den Tech Scanner nimmt.
Geht nicht gibts nicht Chuck Norris beweist es immer wieder
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Im wesentlichen hast du da recht. Der Techscanner krankt wohl auch daran, dass man irgendwann einfach fertig ist mit techen und sich dann nichts mehr ändern. In Koordinierten Teams haben aber normalerweise ein bis zwei doch den Techscanner, und sei es nur um die Neugierde zu befriedigen :D
Isnogud
Frigatte
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mai 13, 2006 7:04 am

Beitrag von Isnogud »

oder lasst evtl die its-zielerfassung und das transportermodul raus...

es sei denn, ihr aktiviert es ;)
... ich will Kalif werden anstelle des Kalifen!
xplo
Fighter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 06, 2006 3:42 pm

Re: Esca's revolutionäre Gedanken :D

Beitrag von xplo »

Wenn man den Techtree neu macht, dann sollte man auf jedenfall darauf achten das man mehr spielraum hat was die individualität angeht.
Ich hatte an levelbare techs gedacht, d.h. z.b bei den rassentechs nicht direkt +20% Wp zu geben sondern immer +1% oder 2%. Die Kosten steigen dann sehr schnell an, sodass auch Leute die in eine laufende Runde einsteigen im endcontent durchaus noch Fuß fassen können.

Aber wie meine vorredner schon gesagt haben, am TT muss unbedingt was gemacht werden. verschiedene TT zweige, Forschungen die erst ab einem bestimmten level neue bauteile hervorbringen. evtl könnte man bauteile komplexer gestellten indem man ihnen mehr statuswerte gibt. Dafür müsste man aber erst noch neue werte in das Spiel einführen :D
Antworten