Ein neuer Vorschlag zu Projektildeff

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Ein neuer Vorschlag zu Projektildeff

Beitrag von Viconia de Vir »

Mir ist gerade folgendes zur Projektildeff eingefallen.

Im Grunde genommen gefällt mir diese Prozentuale Sache nicht, deshalb dachte ich mir man macht es ähnlich wie bei Strahlern und Schilden.

Vorschlag:

- Schildmodularisation schwächt pro eingebaute Schildstufe (1-5) die Stärke von Projektilwaffen um 0,2 Punkte Schaden ab.

- Graviton Reflektor schwächt Projektilwaffen um 2 Punkte Schaden ab.

- Graviton Panzerung schwächt Projektilwaffen um 2 Punkte Schaden ab.

- Corvetten erleiden durch Projektilwaffen 1 Punkt weniger Schaden

- Autorepair schwächt Projektilwaffen um 1 Punkt Schaden ab

- EMP lässt Projektilschutz komplett ausfallen (Ausnahme: Autorepair eingebaut, dann bleibt er erhalten)


Der Effekt wäre folgender:
Eingebaute Schadensverstärker bei Projektilwaffen wirken sich wesentlich stärker aus als bisher. Gleichzeitig ist es jedoch auch möglich sich effektiver vor Gegnern zu schützen die keine Schadensverstärker einbauen, wenn man selbst mehrere Module einbaut die Projektilschutz bieten.


Ein Beispiel:

Starcruiser mit Graviton Panzerung, Graviton Reflektor und Schildmodularisation (Schild4) hat bisher 76% Projektilschutz.

Mit den neuen Werte würde jede Projektilwaffe um 4,8 Punkte abgeschwächt.

Eine X-Cannon würde dagegen keinen Schaden mehr machen.

Eine HX Railgun würde dagegen noch 5*1,3 - 4,8 = 1,7 Schaden machen.
1,7 / 6,5 = 26% ( entspräche 74% Projektilschutz und wäre somit sogar schon effektiver als bisher)

Was passiert aber wenn jetzt Schadensverstärker eingebaut werden?

Ein Beispiel:

HX Railgun +Attabonus + Automun + Fusionszelle + Optronik Computer
5 * 1,3 * 1,15 * 1,15 * 1,2 = 10,3155 Schaden
4,8 davon abgezogen, bleiben noch 5,5155 Schaden pro Waffe übrig, was ca. 53% von 10,3155 entspricht.

Mit den bisherigen Werten (prozentual) würde folgendes eintreten.
Die 10,3155 würden einfach um 76% abgeschwächt werden auf 2,475 Schaden.


Der Effekt ist also folgender wie man sieht:

Gegen Leute ohne Schadensverstärker (typischerweise Trills und Preds) ist Projektilschutz effektiver als bisher.
Gegen Leute MIT Schadensverstärkern (tyischerweise Attagoner) ist Projektilschutz wesentlich schwächer als bisher.

==> Es ist leichter sich vor Projektil zu schützen wenn der Gegner keine Schadensverstärker einbaut, gleichzeitig jedoch nicht möglich sich davor effektiv zu schützen, wenn Schadensverstärker eingebaut sind.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

"Gefällt mir im Grunde nicht" ist wohl einer der letzten Gründe, wieso etwas auf der Großbaustelle BTW umgestellt werden sollte. Es funktioniert doch.

Und dein konkreter Vorschlag würde bedeuten, dass alle Projektilwaffen außer der Railgun aussterben würden. Schildmodu mit Schild 5 und Gravrelfektor oder Gravpanzerung zu verbauen schafft ja nun wirklich jeder Pred oder Defatta. Dann noch Autorep dazu, und schon bleibt selbst von ner X-Cannon mit Fusselzelle oder Automun kaum Schaden mehr übrig. Von der IIG will ich mal gar nicht reden.

Was bliebe dann vom S-S-P-System übrig? Wie will man dann als Trill Attagonier mit SCs bekämpfen (von Preds mal ganz zu schweigen). Da bleibt ja nur der CE.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

..womit sich jemand, der sich (für die mit viel P-Schaden) gegen P schützen will, nicht mehr so effektiv schützen kann. Ich hab doch als Gravipred eh nicht so die Angst vor nem Trill mit einer IIG pro Shuttel - es geht mir vor allem um Attagoner.. und gegen die soll man dann noch schlechter dastehen? Find ich nicht so prickelnd die Idee.
Ganz davon abgesehen das dieses Absolute bisher nur bei den Strahlenwaffen war; mit Projektil kann man immer Schaden machen, selbst mit dem MG-Geschütz auf Gravicorvs macht man ein wenig Schaden.

Und denk bitte dann auch noch daran das du damit allen Nicht-Attagoner-Projektilern die Möglichkeit gibts, bei schlechter WP zu kämpfen! Mit nur 70% oder so wirds da schon sehr knapp mit dem Schadensausteilen.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Die Idee zielt darauf ab dafür zu sorgen dass Preds nicht mehr so große Verluste gegen Trills haben und gleichzeitig Attas in der Lage sein sollen ihr Hauptziel die Preds genausogut, ja vielleicht sogar besser als zuvor zu bekämpfen.

Es wäre eine Stärkung des Stein Schere Papier Prinzips. Attas werden besser gegen Preds und Preds besser gegen Trills.

Projektil Trills hätten Probleme gegen Deffattas, aber Strahlertrills haben das auch wenn der Gegner nur Schild 9 SC baut, genauso wie EMP Trills, die auf Massen von Frigs treffen oder Iridium Trills die auf Attas mit eingebautem ECM 3 treffen.
Deffattas müssen dann halt mal von anderen Attas bekämpft werden, wenn die Trills keine Schadensverstärker einbauen wollen.

Mit Automun, Optronik Computer und Strukturanalysator kommt ne X-Cannon übrigens auch auf 6,52 Schaden.

Attas die Graviton Reflektor, Schildmodu (mit schild5) und Autorepair eingebaut haben, würden 4 Punkte Schaden davon wegfangen. Kämen immer noch 2,52 durch, was 38% entspricht und somit einer einer Projektildeff von 62%.
Nur zur Erinnerung: Mit jetzigen Werten würde man mit Graviton Reflektor, Schildmodu und Autorepair eine Projektildeff von 70% erreichen. Die neue Lösung lässt mehr Schaden durch wenn Schadensverstärker eingebaut werden.

Wenn jemand einen Gegner knacken will, der wirklich alles erdenkliche tut um sich vor Projektil zu schützen und dafür alle Slots im Schiff opfert um diese mit Projektilschutzmodulen vollzustopfen, dann sollte es selbstverständlich sein, dass derjenige der so ein Schiff besiegen will dazu Schadensverstärker benötigt !
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Ich bin eigentlich der Meinung das man ein Schiff, das sich so viel Mühe gibt, um eben nicht mehr von [p]-Waffen getroffen zu werden, auch kaum damit treffen könnens ollte. wenn man Gravipanzerung und den Reflektor einbaut, hat man (neben hohen Kosten) sowohl auf vernünftige Rak- als auch P-Deff verzichtet; Schildmodu machts besser, aber auch nicht wirklich gut. D.h., man ist wahrscheinlich gegen Rak sehr, gegen EMP ein wenig anfällig - und dann soll der Pler auch noch vernünftig Schaden machen? Wozu dann der ganze Aufwand...
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

WP schlägt erst nach schilden zu, entsprechend wärs dann auch bei p.

die idee an sich ist nicht ganz abwegig, aber noch irgendwie unausgereift. agiböcke zu bestrafen mit geringerem schaden ist ja an sich nichts falsches, aber einem praktisch komplett verteidigungsmöglichkeiten zu nehmen ist auch nicht das wahre. auf den theoretischen schaden den du da vorstellst kommt man überdies sowieso nicht in der realität, weil 3 slots nur in einer einzigen schiffsklasse effektiv verfügbar sind.

es muss auch mit einer fregatte noch möglich sein mit 1 schadensmodul gegen defattas noch schaden zu machen der nicht zur allgemeinen erheiterung beiträgt.
Bild
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Naja, ich sags mal so:

Wenn Deffattas nur Schiffsklassen bauen wie Corvs und SCs und dann auchnoch alle 3 Slots davon mit Modulen vollstopfen die vor Projektil schützen, kann man irgendwo nicht erwarten dass man da ganz ohne Schadensverstärker oder nur mit einem einzigen Schadensverstärker groß was gegen ausrichten kann.

Um die Module und die Projektildeff auszuschalten wäre EMP übrigens geeignet. Lässt sich ja glücklicherweise mit Projektil zusammen durchtechen.
Doch irgendwie haben viele offenbar den Anspruch Tetryonpulsator, EMP Blaster und Ionenimpulsgun zu techen, voll auf Agi zu gehen und trotzdem in der Lage zu sein, dabei alle Attas, auch die die auf Deff setzen, plattmachen zu können.

Wenn der Gegner auf dicke Schiffe setzt die speziell gegen die Waffen ausgerichtet sind die man selbst hat, soll man dagegen gar nicht gross was ausrichten können wenn man selbst keine Schadensverstärker einbaut. Finde ich zumindest.

Was man machen könnte wäre den +1 HP Bonusschaden vom Strukturanalysator immun gegen die auswirkungen von Graviton Reflektor, Schildmodu usw. zu machen.


EDIT: Ich war mal so frei so einen unglaublich gefährlichen SC von einem Deffatta nachzubauen:

Starcruiser Agi: 32
Hyperantrieb Automatisches Reparatursystem 2 Disruptor
Deuterium 313 HP Graviton-Reflektor 7 Typhoon-Torpedo
Schild 5+4 Schildmodularisation -
Rak-Deff: 69% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:63%
42680M 24240C 28254I

Bei der Agi und der Rakdeff holt man einfach nen Iridium Pred der schneller ist oder nen Trill mit Raks. Oder einfach irgendeinen anderen Atta der mit seiner gesamten Flotte vor diesen ach so fiesen Deff-Atta-SCs feuert.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Es ist ganz egal, was du mit deinem Vorschlag bezwecken willst, er erreicht es leider nicht im Entferntesten.

Was wird denn, wenn der Atta nicht nur stumpf SCs presst, sondern noch ein paar schnelle Frigs und Jäger dazu? Hinzu kommt, dass dein Beispiel-SC Blödsinn ist, weil Phoonattas immer die anderen beiden Attagonier fürchten müssen.

Und die Rechnung mit der X-Cannon wurde ja von Blue schon kritisiert. Ein Trill kastriert sich so weit, dass er langsamer ist als ein schneller Atta, und macht dann noch sage und schreibe 1/4 des Schadens...super!
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ob der Phoons hat oder sonst was ist erstmal völlig egal, da der SC so oder so sau lahm ist da keine Agimodule drin sind.

Gerade das ist doch der Nachteil von Deffmodulen, dass man durch den Verbau davon lahm ist.

Wenn der Atta zusätzlich zu den SC noch schnelle Shuttle, Fighter und Frigs baut, hat er den Nachteil dass er die nicht gut schützen kann und die ihm leicht zerlegt werden.

Da die Deffschiffe dann nur einen Teil der Flotte darstellen macht er nicht so viel Schaden insgesamt wenn seine schnellen Schiffe zerlegt werden.

Gegen schnelle Attas die nicht auf Deff setzen macht ein XCannon Trill der auf Agi geht vollen Schaden. Gegen Attas die auf Deff setzen, stinkt er ab, aber das ist dann der Preis dafür dass er auf Agi bzw. Schaden setzt.

Wenn er auf Schaden geht kann er Deffattas und auch Preds angreifen.

Eine Allround Lösung die alles kann und gegen alles gut ist soll es nicht geben und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von Viconia de Vir am Di Aug 14, 2007 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Ähem.. Projektil war immer schon die einzige Waffe, mit der man immer, bei jedem Gegner, unter allen Umständen auf jeden Fall mindestens etwas Schaden anrichten konnte - auch wenn der Gegner Schild 5+4, Gravipanzerung, Gravireflektor, AR und VR verbaut - man macht mit P-Waffen Schaden.
Dafür sind die Dinger halt sauteuer..
Das System was du hier Vorschlägst gibt es doch schon - das ganze ist unter dem Begriff Strahlenwaffen bekannt (nur mit Schilden statt Gravipanzerung).
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Klar gibts das schon bei Strahlenwaffen, aber was spricht dagegen es bei Projektilwaffen genauso zu machen ?

Gegen Strahler kann man sich mit Schilden, die zudem keinen Modulslot belegen schützen.
Für Projektilschutz braucht man Module. Allein schon das unterscheidet die.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

was aber der einzige Unterschied wäre...
Also, so prickelnd finde ich das auch nicht.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Wir können ja dann die Rakdeff auch noch absolut machen, nur halt mit größeren Werten, und statt der bisherigen EMP-Formel kriegt jedes Schiff "EMP-Hitpoints".. dann hätten wir alles einheitlich.
Ähem...

Und: Gravitonpanzerung ist kein Modul ;) davon abgesehen hast du aber recht..
Dafür gibts es gar kein Modul was gegen Strahler hilft ^^ (also VR, DF und ARS... aber die zählen nicht)
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Abgesehen davon, dass die Idee reichlich unausgegoren ist .. Woher der Sinneswandel lieber Vic ? Warst du es nicht, der vor gar nicht langer Zeit (ca. 2-3 Monate) vehement dagegen war, dass EMP auch die Prok-deff runterzieht (was ja nur logisch wäre ;) ).
Das war in einem Thread von Blue ...

Btw. macht grundsätzlich JEDE Attagoner-Waffe (außer SW) noch Schaden, egal bei welchen Gegencons.
ein V9er mit Schadensverstärkern (OC/ON/Fusi) in SC's (noch besser in Dooms, die sind aber zu lahm) macht 19,67 Schaden/V9.
Geht mit ca. 7hp Schaden durch jeden Schid durch, oder ?
Gut, mit ARS und DF wirds weniger, aber 0 wirds nicht.

Phooner richten auch immer Schaden an.

Kommen wir zum springenden Punkt: die HX kann man (trotz Schadensverstärkern) atm mit Corv, GP, GR, SM auf 1,8 hp Schadeen runterregeln. ist fast nix wenn man bedenkt, dass diese HX ca. 10m³ verbraucht. da bin ich mitm Anni besser dran ;)

Wenn man sone Murks-Schiffe bauen will, die sich optimal gegen Proks schützen, kann man das also auch jetzt schon. Gut, man kriegt sie nicht (wie mit ner S5/SM/GR/GP/ARS Corv nach Vic) auf 0hp dam, aber fast ^^
Und diese Murks-Schiffe mach ich dann aber auch locker mit fast jeder andren Waffe platt ^^

Lasst die Prok-Deff wie se ist, ist so i.O.
Baut aber endlich ein, dass EMP die Prok-Deff aufhebt ! Und kommt nicht mit : Is ja Panzerung. Supra kann man ja auch weglähmen, oder ? (sagte auch schon mal Blue :D )
Und macht den EMP-Pred so stark wie er sein sollte ! N Phooner hat arge Probleme mitm Supra-S9-Pred, n HX'ler rennt bei 76% und mehr Prok-deff weg, selbst n V9er überlegt sich, ob er nen S12-SC-Pred angreifen soll.
N Schockwaver lächelt auch über die 98% EMP-Deff müde ;)
(Btw, ohne Attagoner-Waffen kann mans gleich vergessen gegen Preds anzutreten, n Iri-Trill z.B. greift garantiert keinen Supra-Pred an. wär bei WP-Faktor 0,12 durch Rak-deff auch eher tödlich :D Nur n EMP-Trill kann sich evtl. aufn Kampf mitm EMP-Pred einlassen, auch wenn er den verliert, zumindest passiert das nicht ganz so klar wie beim Iri-Trill gegen Supra-Pred :D )

aber egal.
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Antworten