Flottenverluste entdramatisieren

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Flottenverluste entdramatisieren

Beitrag von MacRyan »

Um den Umstand zu ändern, dass man viel lieber roids verliert als seine Schiffe in einem BR zu opfern reicht es nicht, dass man roids nur wertvoller macht. Man muss auch die Verluste in BRs herunterschrauben, sodass ein verlorener BR noch nicht das Ende einer Flotte bedeutet. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Flottenversicherung erhöhen

Siehe Flottenversicherungsthread


2. HP erhöhen/Schaden verringern

Die HP der Schiffe müssten insgesamt erhöht bzw. der Schaden insgesamt verringert werden. Problem dabei ist, dass das bei dem derzeitigen Rassenkonzept nicht möglich ist, ohne dass es zu Verzerrungen käme.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Eine Idee: die Hälfte der "abgeschossenen" wird, sobald die Flotte zurück ist, automatisch als Bauauftrag gegeben (kleine Reparatur, die man mit den einzelteilen der anderen Schiffe macht -> keine Kosten). Dadurch wird ein guter Teil der Verluste ersetzt - aber nicht sofort. Nen BS bauen dauert schonmal 15 Stunden, mit Flotte zurückfliegen is man >20...

Entspricht im Endeffekt 50% Flottenversicherung für Angreifer/Verteidiger, aber direkt mit kleiner Zeitverzögerung (viel für Bigschiffe, wenig für Smalls).

Und du hast Möglichkeit 3 Vergessen: Den Flottenunterhalt :).

Punkt 2:
Dagegen. Es kommt im Endeffekt auf das gleiche raus, als wenn ich die Verluste ersetzten würde - erstmal.
Es macht aber nen Erfolgreichen Angriff so gut wie unmöglich! Denk dran, du hast vorgeschlagen, das Roids nur geklaut werden können wen am ende KEIN Schiff mehr überlebt - wenn nun jeder weniger Schaden macht, sind Schiffe mit DF (oder überhaupt gleichgroße Flotten) so gut wie nicht mehr klein zu kriegen.. und der Angriff lohnt sich wieder nicht, da ich ein paar Schiffe verliere, aber eh keine Roids klaue.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Zu Punkt 2: Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Schiffe ausschalten aber nicht zerstören ist da die bessere Alternative.

Flottenunterhalt bringt so fürchte ich nicht den gewünschten Effekt. Es werden nur alle versuchen Mittel und Wege zu finden, das System so gut wie möglich zu umgehen. Es durch Flottenunterhalt effektiver zu machen, seine Schiffe zu verheizen anstatt weiter zu bunkern halte ich für unmöglich.

Einige der Umgehungsmöglichkeiten, die mir spontan einfallen:
Man baut so lange wie möglich keine Schiffe (so, wie man es ja jetzt schon bei Rundenbeginn macht), baut sie erst dann, wenn ein Krieg droht.
Oder man baut nur Träger und leere Schiffe, die man im Kriegsfalle dann rasch umbaut. Oder man baut nach einem Krieg keine neuen Schiffe mehr und hortet die Rohstoffe stattdessen und baut dann im Kriegsfalle nach.
Oder man gründet möglichst große Allianzen, die sich niemand wagt anzugreifen, und verzichtet dann auf Schiffsbau.

Effektiv würde der Flottenunterhalt nur den starken Allianzen nutzen. Wer viele Rohstoffe hat, den wagt sich kaum jemand anzugreifen, weil er den Gegenschlag fürchtet. Also könnten die auf Flotten verzichten, während alle Allianzen im Mittelfeld oder am HS-Ende Schiffe bauen müssten, weil es genug Gegner gibt, die ihre Rache nicht fürchten müssen.
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Flottenversicherung erhöhen+Verluste verringern?

Hat nur zur Folge das Kriege noch länger als jetzt schon dauern.
Denn wer mit Flotte gibt sich einfach so geschlagen?
Dann endet ein Krieg erst wenn der einen Partei das Gas ausgeht...

Macht Flottenunterhalt+führt eine zusätzliche Resosurce "Crew" ein welche je nach Roidanzahl+vvlt. Tech+vlt. zerstörbare Gebäude!+Rassen? unterschiedlich ansteigt.
Führt endlich Kriegsprämien ein denn in nem Kriegsspiel wo Krieg unter Gleichwertigen für BEIDE ein Verlustgeschäft darstellt ist etwas...naja...
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Die Vorschläge machen ja auch nur Sinn, wenn alle zusammen umgesetzt werden. Und dabei kann ein Krieg gar nicht unendlich lange dauern.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Hier nen Vorschlag:
Flottenversicherung in etwa so wie jetzt drinlassen, aber für alle.

Dazu:
Nach Kriegsende kriegen die, die kapitulieren, 40% ihrer Verluste ersetzt, die Gewinner 60% (oder 40/70 oder so). Somit bringt das Schrotten einer Flotte im laufenden Krieg noch immer was, aber derjenige ist nicht komplett verloren; ausserdem freut man sich so, Gewinner zu sein ;) (bei Verträgen, die einfach auslaufen, kriegen beide 50% [beide mehr als Verlierer, weniger als Gewinner]).
Ja, so kann es passieren das ein verlorenes Schiff mehr als 100% zurückerstattet wird (~30 durch versicherung, 60 weil gewinner - und der, der es abschießt, kriegt ja auch was..) - aber das gilt nur für den Gewinner, und auch nur für den nächsten Krieg.. und das war ja der Sinn des ganzen: ich steh nach dem Krieg mit ~so viel Flotte da wie vorher, aber mehr Roids (und nem Gegner der bissl was aufs Maul gekriegt hat)...

Wie immer gilt: Zahlen verhandlungssache, geht ums Prinzip :).
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Skywalker
Corvette
Beiträge: 127
Registriert: Fr Aug 24, 2007 12:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Skywalker »

ich würde einfach eine

Flottenreperatur 1 machen 20% 30% 20%
die KEINE auswahltech ist

und ne Flottenversicherung 50% 60% 60%
die mal als auswahltech gestaltet


natürlich kann man überr die zahlen noch diskutieren




:)
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

eine hier nicht genannte variante die verteidigung eines planeten sinnvoller zu machen wäre etwas wie folgt:
ist keine erwähnenswerte gegenwehr (wenigstens 40% flottenwert der angreifer) vorhanden, geht der schaden der flotten direkt auf planeten und roids. bedeutet, dass ein orbitales bombardement durchgeführt wird. als resultat wäre vieles denkbar
-verlust von technologien (temporär, entsprechende cons werden bei rückkehr der flotte zu 100% geschrottet)
-verlust von roids (roids bekommen hp und einige defwerte und der schaden wird draufgerechnet)
-verlust von gebunkerten ressourcen (bekommen auch hp)
-roids kosten für längere zeit einiges mehr und bringen weniger
-wp für die galaxis sinkt, feigheit vor dem feind demoralisiert halt

ein 3 runden andauerndes bombardement würde also durchaus heftige spuren hinterlassen. problem ist hierbei, dass das primär für aktive allys interessant ist, semiaktive bomben sich auf die art möglicherweise völlig ins jenseits.

man könnte das ganze allerdings mit einer belohnung für das heldenhafte verteidigen eines planeten versehen. in go gab es das in form von wp, für roidverluste - das hat erfolgreichen angreifern verdammt den schwung genommen. vllt ist auch hier so etwas denkbar. ein temporärer wp bonus für die galaxis die auf die fresse bekommen hat. motiviert durch das heldenhafte opfer des planeten xyz sind unsere kämpfer aufs äußerste motiviert => +20% wp fürn fetten flottenverlust für einige tage und dann sinkend, maximum 130% oder so.

kurz:
-aufgegebene planeten verlieren enorm an ressourcen und wp, was der ganzen galaxis schadet
-verteidigte planeten erhöhen temporär die wp der verteidiger (entsprechend der verluste)

das darf natürlich nicht so dreist sein, dass jeder noch so behämmerte def einem nen dicken vorteil bringt.
Bild
Skywalker
Corvette
Beiträge: 127
Registriert: Fr Aug 24, 2007 12:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Skywalker »

umidnest den punkt mit der wp halte ich für einführungspflichtig...

fand ich in GO auch sehr gut.
Antworten