Butter bei die Fische

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Butter bei die Fische

Beitrag von MacRyan »

Meine Vorschläge:

Spiel für Newbies attraktiver und durchschaubarer machen:

1. Nebwies verlieren viel Zeit beim Techen, weil sie nur sehr unregelmäßig einloggen. Dadurch kriegen sie aber sehr flott von denen aufs Maul, die schneller sind -> Frust führt zum Aufhören. Daher:

Todo-Liste bei der Forschung, in die man immer die 5(?) nächsten Techs packen kann, die man forschen will. Allerdings dauern sie dann 10% (?) länger.


2. Undurchsichtige Diplomatie, eine inaktive Gala ohne GC und MoC, keine Möglichkeit für Kriege. Die Leute können nicht loslegen und einfach mal rumballern. Für sie ist BTW nur roids pressen und techen, und das Wochen lang -> Frust führt zum Aufhören. Daher:

Jedem Spieler selbst die Möglichkeit geben, einem anderen Spieler den Krieg zu erklären zwecks besserer WP und Klauquote.


3. Newbie sieht Rassenbeschreibung. Liest "Attagonier stehen auf dicke Wummen", denken sich "hey, die meinen mich!!!". Er techt das, baut dolle Schiffe, freut sich wie ein Kind auf den ersten Kampf, greift einen tuffigen gelben Typen an....und keines seiner Schiffe kommt zum Schuss -> Frust führt zum Aufhören. Daher:

Rassen auf nicht für Kämpfe relevante Bereiche beschränken (Scaneffektivität, Einkommen, Kosten für Verträge oder Börsentransfers o.ä.)


4. BTW sieht am Anfang nur aus wie ein Spiel, wo man dröge roids baut und nen Techknopf drückt. Aufregung gibts wochenlang keine, selbst für Profispieler -> Frust führt zum Aufhören, daher:

Den Start flotter gestalten, mehr Kämpfe ermöglichen. Die Missionen wurden ja schon von vielen angesprochen. Das muss her. Genau wie der Newbiecluster. Ist genau wie die Startgebiete in MMORPGs.


5. Der Newbie hat seine ersten Schiffe gebaut, 2 Tage später loggt er ein, und die Flotte ist futsch. Frust führt zum Aufhören, daher:

Parkfunktion für die Flotte. Es dauert gewisse Zeit, die Flotten in diesen Modus zu bringen bzw. sie herauszuholen. Dafür nimmt sie nicht an einem BR teil.
____________________

Auch für "Pros" ist BTW dröge. Es gibt zu wenig BRs und zu wenig Möglichkeiten, sich als der bessere zu erweisen, da man zu wenig Einflussmöglichkeiten hat. Viel online sein ist eigentlich die einzige Voraussetzung um gut zu sein.

6. BRs sind zu sehr vorhersehbar und zu selten. Daher:

Für jeden Spieler einen Kampferfahrungswert einführen, der mit jeder Schlacht steigt. Er ist aber von außen nicht einsehbar. Er wirkt sich auf die Kampfwerte aus.


7. Roids verlieren ist egal, Flotte verlieren ist der Untergang. Daher:

Je mehr roids man in einem Krieg verliert, umso weniger roids kann man beim Gegner klauen. (Beispiel: Die Roids der Kriegsgegner werden addiert. Die Hälfte davon kann man jeweils beim Gegner klauen. Jeden roid, den man klaut, verringert die klaubare Menge, die mein Gegner mir klauen kann jedoch um 1).

und

8. Solange Deffer am Planeten überlebt haben werden keine roids geklaut.

und

9. Die Klauquote steigt mit jeder Runde, die kein Deffer vor Ort ist an.

und

10. Flottenversicherung für alle und ohne Auswahltech.

und

11. Flotten-HP oder Flottenversicherung erhöhen.

und

12. Je mehr roids man in Kriegen verliert, umso teurer werden Roidneubauten (auf die Gala bezogen).


13. Roids selber bauen sind besser als geklaute roids. Daher:

Roidupgrades billiger machen und zeitlich nicht verzögern.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Also ein paar nette sachen sin da sicherlich dabei ;) (vorallem was die obere hälfte angeht, ich denke da kann man einiges (gutes) machen

punkt 8 un 9 is naja .. plöde .. bevorzugt panzerpreds ... stellst dich mit schiffen die nur AR un DF verbauen irgendwo rein macht zwar keinen schaden aber überleben tust trotzdem ^^ (ich glaube das hat Turel ma inner speedrunde gemacht - er hat am längsten den endbr seiner partei überlebt ^^)

Roidaupgradrzeuten drastisch zu verkprzen bin ich auch dafür, schleßlich lassen sie sich auch in nem bruchteil einer sec bauen ^^

Flottenversicherung würde ich so lassen, allerdings drastisch anheben und eine "standardflottenversicherung" einführen ...
Bitte beachtet die Forenregeln
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Vorschlag zum Upgrade (13):
Metall & Kristall jetzige Metallkosten; Gas bissl billiger, Iso weit billiger (zwischen Iso jetzt uns Metall jetzt).
Upgradezeit: Gas 30 mins, Me/Kri 1h, Iso 2.

Eventuell: Je 100 (200?) Roids kann man einen mehr upgraden (also parallel). Hab 200 Roids, klau 50 neue -> ~28 Ticks später alle geupgradet (je nach aktivität 2-10 Tage).

Sonst:
Zu 1.:
Prinzip iO; gibt welche, die ich besser find, aber iO. Aber 5 Techs sind übertrieben. Eine, vielleicht zwei - mehr nicht. Das sollte nun wirklich reichen.
Zu 2.:
Hat was, die Idee. Müsste man mal genau ausarbeiten - aber hat was.
Zu 3.:
Finds OK so wie es ist. Die eigene Forschung hat auch nen Einfluss darauf, was für Schiffe man bauen kann - und so sollte es bleiben. Das größere Problem sind die Schiffe, die man im Endeffekt baut.. wenn man schon Corvs hat, aber überall Tritanium, Schild 0/1 und Neutronenblaster einbaut....
Zu 4.:
Weiterhin dafür.
Zu 5.:
Hat was.
Problem:
Wieder ne neue Funktion, wieder mehr lesen - und das ganze erstmal verstehen. Aber.. hat was die Idee.
Zu 6.:
Hm.. bin ich gegen. Weil ich (als Pred) dadurch total im Nachteil bin - nach ein paar Kämpfen schaffts vielleicht schon der Trill von nebenan, meine Flotte komplett zu grillen - und das nur, weil er fleißig noobflotten gekillt habe, ich aber nicht (oder ich auch, aber egal, weil Agi).

Zu 7.:
SEHR gefährlich, eigentlich dagegen. Dadurch wäre ein Krieg mit einem (halbwegs guten) ersten Angriff entschieden.. die Idee gefällt mir nicht sonderlich.
Zumal: Der Flottenunterhalt ändert da schon einiges dran.
Zu 8, 9 & 10:
Haben was. Bei der Versicherung *evtl* ne Auswahl, die die Werte etwas hochschraubt; aber... in Ordnung soweit. (solange 9 nicht zu stark ist)
Zu 11.:
Wieder so ne Sache.. muss man bissl vorsichtig mit sein.
Lieber, wie schonmal angesprochen von irgendwem: Schiffe nicht immer zerstören, sondern teilweise nur ausser Gefecht setzten, so das die mit dem Rest der Flotte nach Hause fliegen und wieder einsatzbereit sind.
Aber dabei dann an die Flottenversicherung denken - wenn 50% der "abgeschossenen" überleben, und man beim Rest immer 40% der Res zurück kriegt, hat man im Endeffekt "nur" 30% der Flotte verloren..
[Eine Idee: die Hälfte der "abgeschossenen" wird, sobald die Flotte zurück ist, automatisch als Bauauftrag gegeben (kleine Reparatur, die man mit den einzelteilen der anderen Schiffe macht -> keine Kosten). Dadurch wird ein guter Teil der Verluste ersetzt - aber nicht sofort. Nen BS bauen dauert schonmal 15 Stunden, mit Flotte zurückfliegen is man >20...]
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Ich erstelle zu jedem strittigen Punkt nen eigenen Thread.
Antworten