Trill und X-Cannon?

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

Gegen Bigshipleute kann ich mir kaum eine universell-einsetzbare Jägerkonsi vorstellen.


wer hat da CE gesagt...?

z.b.
Fighter Agi: 117
Raketenantrieb Booster IV 18 Plasmawerfer
Deuterium 90 HP Croniton-Emitter -
Schild 0+0 - -
Rak-Deff: 62% Emp-Deff: 43% Proj-Deff:0%
8300M 9550C 1940I

oc braucht dieser trill wohl eh weniger...

Bild
Bild
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

würd ich glatt anfliegen als waver, vermutlich noch dmgfrigs mit am und agi 104, die gleich auch lahmer sind als waverfrigs?

zudem sind ja die fighter nicht wirklich stark
reicht auf jeden fall nicht um ein pred richtig abzuschrecken, es sein denn da stehen nur fighter ohne bsträger und andere flotte, wodurch dann wieder trägerflotten kommen als inc
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Gnarf:

EMP gegen max-EMP-Def-Schiffe? Zumal noch, wenn du als Projektiler nicht die Bohne davon profitierst, wenn du auf ein gelähmtes Schiff schießst? Super Idee...10 Jäger lähmen ein Big-Schiff, juhu. Und langsamer als nen ON-Trill sind sie auch noch.


@Blue:
Was sollen denn solche Jäger? Agi hast du zwar mehr als nen Agiatta mit seinen Jägern, aber dafür machen sie gegen small keinen Schaden. Und der Schaden, den die Dinger machen reicht gegen - wie Tal schon sagte - nen Pred nicht aus. Und auf was willst du sie umbauen, um gegen nen Trills nicht direkt wegzusterben, oder gegen Agiattas? EMP? Na dann bin ich gespannt, wie du die Massen an Kristall immer auf Lager hast, die du für den jeweiligen Umbau brauchst.
Und so ganz nebenbei: Hier gehts um AM vs. ON, nicht CE vs. OC.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

Code: Alles auswählen

Für mit Trägern transportierte Schiffe entstehen jedoch durch den Bau der Träger erhebliche Zusatzkosten. Die folgenden Werte können dabei als Richtwerte bei Verwendung eines BS-Trägers dienen.

Shuttle: 2650M 702C 475I (4.3k)
Figher: 4940M 1315C 883I (8.0k)
Frigate: 8284M 2188C 1493I (13.5k)


für ein sc bekommst du knapp 4 fighter mit bs trägern, variiert je nach bauart, aber das nur anbei. (iso*1,5)


Zitat:
Gegen Bigshipleute kann ich mir kaum eine universell-einsetzbare Jägerkonsi vorstellen.


du magst doch empirie so? ich habe eine runde lang überaus erfolgreich einen trill gespielt, bei dem die fighter unter agi 100 hatten, die friggs nur knapp mehr und die shuttles mit 126 (oder so) das schnellste waren. aber lassen wir das besser beiseite, denn empirie ist absoluter bullshit, weil die aktivität der spieler und diverse andere faktoren viel mehr wiegen als ein paar agipunkte.

vor einigen posts hatte vir2l schonmal ein paar zahlen in den raumgeworfen von wegen am frigg mist gegen pred mit 40% def und wie ungenießbar das für beide seiten ist. nun kommt dazu noch schaden, der total durchgeht. irgendwie kann ich dir also absolut nicht folgen tal.

aber warte, agi 104 waverfriggs? großartig, aber meine agi 150 xc fighter pwnen die eh total genial. da kommen nichtmal deine agi 120 2 waverfighter ran, die offensichtlich einen wesentlichen teil deiner flotte ausmachen müssen, denn ansonsten könntest du diese doch recht billigen fighter nicht einfach so weglähmen. wer braucht auch schon power um seine primärziele anzufliegen!

und wieso sollte ich panik vor trills haben? ich bin ungenießbar für die allermeisten preds meiner stärke, ich mache bigshipviecher aller trills und attas mit leichtigkeit nieder, dank emp shuttles kann ich sogar gegen vorwitzige speedattas angehen. das funktioniert in der praxis nicht? hat es schon. aber das wäre wieder empirie, und der vertrauen wir doch besser nicht. oder doch?

tl;dr
-104+ agi waverfriggs? lol
-120 agi waverfighter als hauptflotte? lol
-lesen? lol

-smalls? wozu abschießen, das was wehtut lähm ich zu guten teilen, shuttles sind billig
-die fighter verstärken uns im kampf gegen bigs. ganz einfach.
-umbauen? wozu, ich bin der könig der prärie! warum muss ich gegen alle rassen taugen?
Bild
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

MacRyan hat geschrieben:Na dann würde mich mal deine AM-Flotte interessieren. Frigs und SCs mögen ja billiger sein, aber die Jäger fallen dafür um Längen schlechter aus. Gegen Bigshipleute kann ich mir kaum eine universell-einsetzbare Jägerkonsi vorstellen. Aber papp doch mal deine Konsis hier rein, dann theoretisieren wir nicht so rum.


AM Trill
Fighter Agi: 119
Raketenantrieb Booster IV 20 X-Cannon
Deuterium 90 HP Auto-Munitionierung -
Schild 0+0 - -
Rak-Deff: 62% Emp-Deff: 43% Proj-Deff:0%
10900M 5400C 6400I (33k Ress inkl. Träger)
Schaden: 2,8 HP / 1k Ress

oder

Fighter Agi: 136
Atomantrieb Booster IV 3 EMP-Netz
Deuterium 90 HP EMP-Controller III -
Schild 0+0 - -
Rak-Deff: 68% Emp-Deff: 42% Proj-Deff:0%
6860M 5800C 2470I (23,5k Ress inkl. Träger)

Frigate Agi: 103
Raketenantrieb Booster IV 23 X-Cannon
Deuterium 146 HP Auto-Munitionierung 23 X-Cannon
Schild 0+0 - -
Rak-Deff: 54% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:0%
20150M 13620C 13938I (66,5k Ress inkl. Träger)
Schaden: 3,2 HP / 1k Ress

Die Frigs kann man natürlich ohne weiteres auf Agi 109 bringen sofern es beim Gegner V9er gibt die zwischen B3+ON und OC+ON wechseln. Zu den obigen EMP Fi hier mal noch ein paar grob auf Schiffskosten normierte Lähmraten:

BS: 97% ca. 1 : 0,5 // 90% ca. 1 : 1,6 // 85% ca. 1 : 2,3
SC: 97% ca. 1 : 0,45 // 90% ca. 1 : 1,35 // 85% ca. 1 : 1,9
Fi: 47% ca. 1 : 1,1 (gegen V9 Fi)


ON Trill
Frigate Agi: 103
Raketenantrieb Booster IV 34 Graviton-Kanone
Deuterium 146 HP Struktur-Analysator 34 Graviton-Kanone
Schild 0+0 - -
Rak-Deff: 54% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:0%
17950M 15300C 18810I (73,5k Ress inkl. Träger)
Schaden: 2,8 HP / 1k Ress

Da sieht man, dass die von dir genannten alternativen P Frigs nicht mehr Schaden machen als ein AM Fi mit XC und darüber hinaus deutlich langsamer sind. Wenn sowas für dich legitime Cons gegen Big Ship Attas sind dann gilt das für AM Fi um so mehr. Probleme einen Atta zu besiegen hat ein AM Trill mit oben genannten Cons im übrigen nicht. Natürlich sind seine Frigs evtl. langsamer als die schnellste Klasse des Attas, aber da der Trill auch Fi und Sh hat die schneller sind als die schnellste Klasse des Atta, ist das imo nur ein fiktives Problem.

Damit man die Schadenswerte einordnen kann hier mal typische HP pro 1k Ress Werte von Attagonern.

V9er:
Fi: ca. 3,5 HP (Deut, B3+ON oder OC+ON)
Fr: ca. 3,1 HP (Deut, B3+ON oder OC+ON)
SC: ca. 2,4 HP (Deut, OC+ON+CD)

Typhoon:
Fi: ca. 3,5 HP (Deut, B2+ON)
Fr: ca. 2,9 HP (Deut, LD+ON)
SC: ca. 2,3 HP (Deut, LD+ON+CD)
BS: ca. 3,1 HP (Deut, LD+CD)

HX Attas brauch ich wohl nicht angeben, die liegen ein gutes Stück niedriger. Man sieht hier jedenfalls deutlich, dass selbst die "ineffektiven" AM Fi des Trills gegen sehr billige V9 Fi noch 1 : 0,8 Abschussquoten schaffen.


Und da du meine Intention vermutlich nicht ganz mitbekommen hast sag ichs nochmal. Die allerwenigsten Attagoner haben ihre Feuerkraft in Schiffen mit Agi > 100 konzentriert (und selbst wenn ist das nicht wirklich ein Problem für AM Trills). In jedem Fall richtet der AM Trill gegen alle Schiffsklassen von Attagonern sehr viel Schaden an, ist also sehr flexibel was die Zielauswahl angeht. Das kann man von Tetry Trills nicht unbedingt sagen, die zwar gut austeilen aber einen Großteil ihrer Feuerkraft in einem Waffenslot stecken haben. Damit kann man zwar wenns sein muss auch auf Atta-BS schießen und wird vermutlich sogar gewinnen, aber effektiv ist das garantiert nicht. Erst recht nicht wenn Atta und Preda Big Ships gemischt atten.
hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Beitrag von hydro »

ryan ich hatte letzte runde auch zu diesem thema nen thread der mal wieder von den "klugscheissern" zugespammt (für nicht relevant) erklärt wurde als gib dich mit dem ab was man dir vorsetzt fairness in bezug auf den TT kannst du nich erwarten

und lol @ projektil fighter soviel dazu wie gesagt wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten...
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

@Blue
du magst doch empirie so? ich habe eine runde lang überaus erfolgreich einen trill gespielt, bei dem die fighter unter agi 100 hatten, die friggs nur knapp mehr und die shuttles mit 126 (oder so) das schnellste waren. aber lassen wir das besser beiseite, denn empirie ist absoluter bullshit, weil die aktivität der spieler und diverse andere faktoren viel mehr wiegen als ein paar agipunkte.


Wieviele "Profi"-Galas gabs denn noch? Eineinhalb? Im Moment hat die Empirie wirklich nur noch sehr geringen Aussagegehalt. Aber der alte TT war ja auch noch zu Zeiten im Einsatz, als es durchaus noch ein paar ernsthafte Tester gab.
Von dem was du sonst so schreibst verstehe ich ehrlich gesagt das meiste nicht. Vor allem der Bezug zum momentanen Thema. Was sprichst du vom Waver? König der Prärie? Watte härter als ein Holzbein?

@Vir:

Die AM-Jäger: Sie sind langsamer als V9- oder HX-Jäger, und mit 92 P-Schaden ja nun auch weit davon entfernt, einem Pred Angst einzujagen. Gegen wen benutzt man sie dann also? Gegen nen Bigshipatta. Gegen den sind die ON/OC-Jäger aber vergleichbar gut.

Die Netzjäger: Sind gegen V9er und HXler gut zu gebrauchen, andere Trills kommen entweder auf gleiche Agi, oder nehmen einen Tetry raus um mehr Agi zu haben. Gegen nen Pred sieht man damit natürlich alt aus. Problem am EMP im Verbindung mit P: Man profitiert von gelähmten Schiffen nicht.

Problem: Von ON/B4 auf ON/OC umzubauen kostet kaum was. Bei deinem Umbau hingegen brauchst du tonnenweise Iso. Praktisch wirst du also kaum umbauen können.


Zu den Frigs: Gegen Trills und Agiattas gibts B4/Fusselzelle und IIG/EMP. Gegen Bigshiphansel Fussel/SA und Gravikanone. Klar, die AM-Frig ist etwas günstiger und hat mehr Agi, dafür macht sie etwas weniger Schaden. Und gegen nen Bigshipatta braucht man keine Agi, daher ist die Agi umsonst.


Fazit: Die Umbaukosten machen deine Jäger unflexibel und anfällig. Die AM-Konsis sind zwar besser als die Anti-Big-Konsis eines ON-Trills, aber sie können daraus keinen Gewinn ziehen, da die ON-Konsis trotzdem genauso gut ihren Sinn erfüllen, während die Agikonsis des AM-Trills entweder zu teuer zum umrüsten sind, oder aber zu langsam sind für andere Trills und im Falle der AM-Jäger auch zu langsam für Attas.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

@blue
im gegensatz zu dir schau ich die cons wenigstens genauer an, bevor ich irgendwelchen müll darüber rauslasse


dieser dmg-trilli von dir glaubs damals "blue-trilli" benannt entstand übrigens durch kons von mcryan und war ein dmgtrilli mit on, oc , chrono und ce in den schiffen verbaut. fallen 2 von weg sind wir wieder beim kastrierten trilli von heute :>
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

:lol:

recherchier nochmal bitte, da tun sich einige klitzkleine lücken in deiner geschichte auf XD
Bild
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

Hab diese Runde auch X-Cannon und AM.
Statt ON hab ich EMC3.
(Huch, hab ich jetzt was wichtiges verraten? :) )

Ich denke, man muss nicht unbedingt ON haben. Ein Nachteil von ON ist, dass es die Schiffe Iso-teuer macht. (Das sieht man besonders an FI.)
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

MacRyan hat geschrieben:Mit AM ist man also gegen ON-Trills anfällig, kann dafür Attas jagen.
Ohne AM ist man nicht gegen ON-Trills anfällig und kann Attas jagen.

Wem fällt was auf?


Als reiner P-Trill kann ich mit AM viel mehr Schiffe bauen, als mit ON. Damit kann ich Attas besser jagen. Mit ON ist man nicht mehr so anfällig gegen andere Trills dafür aber anfälliger gegen Attas und Preds.
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

MacRyan hat geschrieben:@Gnarf: AM und EMP-Waffen verbauen, Geniestreich...


Er wird wohl nicht gleichzeitig AM und EMP-Waffen verbauen wollen. Er wird gleichzeitig AM und EMP-Waffen techen. Und dann hat mann auch P-Waffen. Das heist, er baut ein Schiffsmodell mit EMP-Waffen und ein anderes Schiffsmodell mit AM und P-Waffen.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

naja, hat er doch in der beispielskonstruktion 8)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ja, habe ich auch weil die Dinger nämlich zu teuer werden wenn man die nur mit Projektil vollstopft.
Und mit EMP und Projektil muss man ja auchnicht auf dieselben Schiffklasse feuern ;-)
Bisschen Flexibilität ist nie verkehrt ^^
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

OK, Frigs mit AM, XCannon und EMP-Netz.
Find ich jetzt nicht so berauschend.

Mit Fusizelle wärs sicher noch effektiver. (Aber wieder ein bischen teurer.)
Frigate Agi: 120
Warpantrieb Booster IV 18 X-Cannon
Deuterium 146 HP Fusionszelle 2 EMP-Netz
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 66% Emp-Deff: 93% Proj-Deff:0%
16540M 14560C 11500I
Antworten