Neue, alte Roids

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Neue, alte Roids

Beitrag von Agent Blue »

aktuell ist das bauen von roids eine ebenso komfortable wie langweilige prozedur. man gibt ne zahl ein, hakt ein paar kästchen an und bestätigt, schon hat man 100 roids mehr - einfach, aber öde.

meine idee, die im folgenden vorgestellt wird, orientiert sich etwas mehr an dem original aus go, beinhaltet jedoch komplexeres erwerben von roids allgemein.

________

roids sind in 2 klassen unterteilt: planetennahe und planetenferne.
erstere können lvl zwischen 1 und 5 haben, letztere 8-15, ihr erwerb ist jedoch extrem unterschiedlich und auch die art ihres abbaus ist etwas anders als derzeit.

planetennahe roids können ohne größeren aufwand gefangen werden. wie in go scant man mit einem asteroidenscanner ein bischen die gegend, dabei sind von anfang an lvl1-5 möglich! die chancen etwas höherwertiges zu finden, steigen mit der scanquote => scanner werden endlich einmal belohnt für ihren job. (wie genau die zahlen da aussehen müssten ... mal sehen)

planetenferne roids müssen mit mobilen scannern gesucht und mit podmodulen abtransportiert werden.
dazu braucht es 2 module in der schiffsklasse:
-Pod (kennt jeder, nun auch mal in einer nicht kriegerischen nutzung)
-Scanner (gewissermaßen wie der asteroidenscanner aus go, nur arbeitet er hier 'kostenlos' und autonom)

um das ganze zu komplettieren, braucht der scanner 'arrays', also gewissermaßen schüsseln am schiff dran, um ins weltall zu horchen, welche in den waffenslots anzusiedeln wären.

sind einige derartige schiffe gebaut, kanns auch gleich losgehen. die schiffe werden alleine in eine flotte gepackt und können galaxieintern auf eine spezielle mission geschickt werden, die sich 'asteroidensuche' nennt, dauer 1-6h, eta normal galaintern, gaskosten ebenso.

die anzahl der 'arrays' (über den namen lässt sich reden) in kombination mit der anzahl der podschiffe, räumt jedem schiff eine gewisse chance überhaupt etwas zu finden ein (wie genau die zahlen da liegen sollten, muss man mal sehen, 40% sollte jedoch absolutes max sein). ebenso sollte es eine logische grenze für die zahl der erbeutbaren roids/ einsatz geben.
anschließend gibts dann noch unterschiedliche chancen einen roid zwischen den lvln 8-15 zu finden, 15 am seltensten etc... normal halt.

Abbau der roids:
jeder lvl steht jetzt für eine mine auf dem roid, die z.b. 60 ress/h produzieren kann.
=> auf ein und demselben roids kann theoretisch jede ressource abgebaut werden, sofern genug 'minenplätze' verfügbar sind.

entsprechend bekäme jeder roid nach einen ressourcenscan dann etwas wie folgendes:

Ressource Anzahl möglicher Minen
Kris 1
iso 2
met 0
gas 3

Gesamtminen möglich: 3 (lvl3)

hier würde man dann wie gehabt kästchen verteilen können, z.b. 2 gas und 1 iso, was 120 gas und 60 iso/h entsprechen würde.

ressscanner würden dann nicht mehr gute oder miese roids scannen, sondern eine gewisse chance haben, überhaupt zeugs auf den steinen zu finden. die ressstats würden ausserdem die minenzahlen zeigen und die gesamtzahl der roids.

die minen würden einen fixen preis haben, der anschluss an das ressourcentransportnetz würde jedoch mit jedem roid kostspieliger, die preise sollte dabei nicht allzusehr anders ausfallen als aktuell, aber owohl met als auch kris umfassen, um das teilweise extreme ungleichgewicht zwischen dem verbrauch der beiden ressourcen zu mildern.

zusammenfassung:
-2 arten der roiderwerbung
-vermeidung von schrottroids von anfang an möglich
-missionsartiges erwerben von fernen roids hoher qualität um dem spieler etwas zu tun zu geben
-roids können nun mehrere minen entsprechend ihrem leven beherbergen
-welche minen möglich sind, muss mit ressscannern wie gehabt herausgefunden werden
-ferne roids kosten:
#gas für die schiffe
#ressourcenscanner
#minenbaukosten
#anschluss ans transportnetz (steigt pro roid)


warum das alles? das spiel hat im grunde vielzuwenig zu tun, wenn man nicht sehr aktiv einen krieg führt und das roidbauen an sich ist ganz besonders langweilig. ich würde lieber auf den 'br' meiner suchschiffe hoffen, als einfach nur ein paar knöpfe zu drücken.
Bild
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

die idee gefällt mir eigentlich ganz gut klingt nur irgentwie saukompliziert o.O
Bild
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

Klingt interessant - allerdings, besonders für Neulinge, zu kompliziert :)
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Tequi: "Ich würde mein Vorschlag nehmen."
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Und warum sollte man dann noch normale Roids bauen wenn man bessere durch Missionen bekommen kann ?
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

@vic:
1. da ich bislang keine zahlen vorgelegt habe, sind die wahrscheinlichkeiten etwas sinnvolles zu finden noch nicht geklärt, entsprechend lässt sich da locker dran drehen. dass die missionsbasierten roids jedoch den mehraufwand an zeit rechtfertigen müssen und auch sollen ist klar. immerhin tust du deutlich mehr als diejenigen, die die leicht abgewandelten go roids bauen.

das konzept an sich ist nicht wirklich kompliziert, dadurch, dass ich halt auf die mechanik des ganzen eingegangen bin, gleichzeitig aber keine konkreten zahlen genannt habe, erscheint es wohl so.

um dem entgegenzuwirken nehm ich jetzt einfach mal 2 beispiele, eins für nahe, eins für ferne roids(keine der zahlen ist ernstgemeint, ich nehme einfach irgendwelche):

nahe roids:

ich beginne als neuer spieler. ein paar amps später habe ich 30% scanquote und hau ein paar roidscanner in den orbit, ich finde 2 lvl 3 und 2 lvl 2 roids. jetzt scanne ich (wie in go auch üblich) mit meinem opticscanner die lvl3 roids, lvl2 will ich nicht. zu crappy. jedenfalls sähe das dann so aus:

Code: Alles auswählen

x   lvl3
x   lvl3
0   lvl2
0   lvl2


darauf wende ich jetzt meinen optic scanner an, 2 scans insgesamt für die 2 roids halt. ich bekomme jetzt sowas:

Code: Alles auswählen

Lvl3 Roid (3 Minen Max)      
Ressart   Minenmögl.   Minen bauen
Kris   2   xx
Iso   0   
Met   1   x
Gas   0   

Lvl3 Roid (3 Minen Max)      
Ressart   Minenmögl.   Minen bauen
Kris   1   x
Iso   0   
Met   0   
Gas   0   


die x stehen für kästchen mit haken drin. wer hätte das gedacht.

ich habe erfolgreich roids gebaut die schon ganz am anfang eine gewisse qualität haben! ich hatte arschglück, dass ich soviele minen im ersten hatte, aber nummer 2 hat kaum was gefunden. aber nicht verzagen, wir können alle nicht vollgebauten roids neuscannen (jedenfalls die nicht verbauten minenslots). für jeden roid, den ich komplett zupflaster, muss ich dann nebenbei nochmal blechen. halt anschluss ans transportnetz. machts aber automatisch. praktisch, gut, aber nicht quadratisch.

nochmal die schritte in kurz:
-asteroidenscan
-ressscan
-gewollte minen anhaken
-ev. neuscannen bei mangelnden ergebnissen

aktuell:
-ressscan
-anhaken der gewollten roids

go:
-asteroidenscan
-resscan
-bauen der roids
-ev. neuscannen blabla

das system hat sich nicht allzudrastisch geändert, bis auf dass scanner beim erbeuten von roids hier besser dastehen und man allgemein besser crap vermeiden kann.

_________

ferne roids:

wir rüsten mal corvetten mit den benötigten modulen aus:
Corvette
Hyper-Antrieb
Deuterium 244 HP
Pod-Modul
Scanner
Dämpfungsfeld
33 Scanner Arrays
26 Agility / 12 m³ frei
Gesamtschaden: 0 HP / 0 EMP
RAKETE: 51% / EMP: 64% / Projektil: 20%
42500 M / 9600 C / 7260 I

wie gesagt, fantasiezahlen, hier gehts nur darum ne idee vom ganzen zu bekommen. wir haben hier ne schiffsklasse für defensive sachen und offensives podden. wunderbar. wir haben, sagen wir 20 stück davon.

das kostet uns galaintern sagen wir 15k gas und wir schicken sie mit eta 5 +6h suche los. nach beendigung des auftrags kehren sie wieder, und wir erhalten einen 'br':

3 roids gefunden
1 lvl8
2 lvl9

abbauen?

wir klicken auf 'abbauen' und sind schwupp di wupp wieder beim selben kram wie oben, nämlich dem resscannen der roids, die wir gefunden haben.

war doch garnicht so schwer, oder?

kurz:
-schiffe bauen
-schiffe lossschicken
-im br abbauen drücken
-weiter wie oben

vorteile:
aktivität wird belohnt, man hat endlich wirklich IMMER die möglichkeit was zu tun, ja vllt sogar mal ne schiffsklasse nur für den spaß in friedenszeiten umzurüsten. aber hauptsächlich ist endlich mal etwas zu tun und man kann ein wenig hoffen und bangen, was die eigenen schiffchen so anschleppen.

in b4 tl;dr
Bild
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

ich find den vorschlag (vom grundgedanken her) gut, allerdings is das etwas das programiertechnisch .. VIEL zeit in anspruch nimmt!
Bitte beachtet die Forenregeln
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

hmm...
wenn ich das richtig verstanden habe schickt man schiffe ins weite all hinaus, holt asteroiden bestimmter Größe, ,z.B. lvl 15, wo man dann 15 lvlpunkte mit den Scannern verteilen kann? also (wenns der scanner denn findet) z.B. 3x lvl5 iso oder 2x lvl5 met, 1x lvl2 kris, 1x lvl3 gas?)
Die erdnahen Astros sind also die kleinen, die man direkt initalsiiert, aber nur eine Miene haben, die erdfernen sind die großen, die man erstmal einfangen muss, aber mehr mienen drauf passen?

Fehlt noch ne halblogische Begründung wieso ich 3xlvl5 iso oder 3xlvl5 met drauf haben kann, aber nicht beides (Platz?) Auch wieso Iso, das ja genauso oft wie Metall drauf sein muss, wesentlich schwieriger zu erscannen ist (vielleicht nur im gewissen Rahmen beliebig wählbar, also z.B. max 5 lvlpunkte iso-mienen)
Kannman da vielleicht mit Monden was machen? entweder zum mond fliegen, um große Asteroiden zu finden, oder direkt monde "einfangen"/initalisieren um z.B. 100 lvlpunkte roids drauf zu bauen, die getrennt verteidigt werden müssen? (Flugzeit von plani zum Mond 1...3 Stunden?)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nein, ich denke eher Blue meint lvl 8-15 Roids, also 480-900 Ress von einem Rohstoff.

Der Vorschlag gefällt mir ansonsten sehr gut, auch wenns da an einigen Stellen noch Diskussionsbedarf gibt:
- Ist eine Änderung / Anpassung der Scanner (Optic, HE, Ion, ...) notwendig?
- Wieviel Scannrate braucht man um max. Level Roids finden zu können?
- ...
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

jo schöner vorschlag, könnt ma machen wenn einer der admins zeit hat :>

man müsste sich dann noch überlegen, ob die lvl 8-15 roids normal geklaut werden können oder ob es da auchn spezialmodul braucht oder ne bestimmte scannrate
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

gefällt mir auch sehr gut der vorschlag, aber bitte erstma die börse!!!
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

für das klauen von den großen könnte man mehrere pods brauchen (weil halt groß)

asteroiden haben 'minenslots' entsprechend ihrem lvl. lvl 1 hat 1 slot á 60 res/h lvl 15 eben 15 slots. diese 'slots' scant man und baut dann entsprechend den funden die minen.

lvl1-5 ist normal in der nähe des planeten verfügbar, lvl 8-15 müssen weiter draussen gesucht werden, denn mal ernsthaft, wie oft kommt bei uns hier auf der erde schonmaln dickes teil vorbeigerauscht?

allgemein steigt mit dem ganzen dein bezug zu DEINEN roids hoffentlich erheblich. man hat sie immerhin aktiv gejagd und erbeutet.

börse >>> alles ;P
Bild
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

man könte auch einrichten, das man die res von den astros zum eigenen plani fliegen muss, un somit einen flottenslot belegt! man muss net immer fliegen, es hat nen depot im "außenposten" wenn das voll is geht halt nix mehr rein bis man es abholt! wäre ne weitere taktische möglichkeit (eta müsste man mit 2 oder 3 machen)
Bitte beachtet die Forenregeln
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich sehe da folgendes Problem ehrlichgesagt:

Es werden garkeine normalen Roids gebaut bzw nur wenige, und erstmal stumpf ressourcen gehortet.
Sobald die Technologie für die "dicken" Roids erforscht wurde, werden von den gehorteten ressourcen viele der neuen podder gebaut ( da werden fighter oder frigs wohl schon ausreichend für sein, da man ja offenbar 2 slots braucht ).
Und anschliessend werden die erstmal schön auf roidfangmissionen geschickt.
Wenn die neuen Roids wirklich soviel besser sind, dann hat man durch das mehr an neuen Roids sehr schnell den verlust ausgeglichen den man an ressourcen hatte, weil man keine "schlechten" roids gebaut hat.

Gleichzeitig hat man jedoch fast ausschließlich welche von den neuen Roids und wird so sehr schnell sehr stark.


An sich ist das Konzept kleine Missionen einzubauen die Belohnungen von Form besserer Roids bringen, ja nicht schlecht, aber irgendwie noch nicht fertig durchdacht.

Wie wärs denn mit folgendem: Die neuen Roids werden "bewacht" von irgendwas (Weltraummonstern, Anomalien etc. z.b.) und man muss erstmal drum kämpfen, wozu man natürlich Kampfschiffe benötigt. Das würde verhindern dass man einfach nur mit Poddern auf Mission fliegt, fette Roids abgreift und zurückfliegt.
Simpler Vorschlag: Es gibt 3 Arten von Weltraummonstern.
Welche mit hoher Agi, welche die viel Schaden machen und welche die viel aushalten ( Äquivalent zu den drei Rassen ). Bei Missionen trifft man auf diese und muss sie erst besiegen. (der Einfachheit halber könnte man für die Monstersorten einfach durchschnittswerte was Agi, HP und Schaden betrifft nehmen).
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

2 dinge:
-die ressourcen, die in den podschiffen stecken, fehlen bei den kampfschiffen. schon jetzt könntest du bis ultra warten und erst dann roids bauen. tut aber (fast) niemand, weil man die gebauten roids schwer halten kann, wenn die ganze gala so spielen würde, einfach weil man keine schiffe dafür hat.
-es sind bislang keine konkreten zahlen über wahrscheinlichkeiten, standort im tt etc genannt, entsprechend viel spielraum ist da möglich. das scannermodul kann theoretisch auch gegen ende des tt sein, wer so lange warten würde um roids zu bauen, kommt auf keinen grünen zweig mehr.

bewachte roids haben nur einen wesentlichen unterschied zu meinem konzept - man muss wohl kampfschiffe statt poddern bauen
Bild
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Um das ganze aus der Versenkung zu holen:
Mir gefällt die Idee an und für sich sehr gut.
Ich seh das richtig das ich dadurch mit viel Glück auf einem Roid 300 Me, Kri und Iso abbauen kann? Also praktisch 3 5er minen (oder 5 Me, 4 Kri, 5 Iso, 1 Gas, wenn ich lang genug suche)...
Die Idee hat tatsächlich was. Auch, wenn die erst zum Ende im TT kommt.. oder zum ende hin erst die Scanarrays. Man kanns von der Mitte an (~Corv rum) mit Scanmodul machen, aber da sind die Chancen wirklich recht gering und nur bis 12; erst mit den Arrays (oder Sensoren, Schleppseilen, Quanteneffektswurmlochscannern oder was auch immer) krieg ich a.: öfters mal nen Roid und b.: auch die richtig guten.
Wenn man dann noch die Gefahr einbaut das nen Schiff in nen Asteroiden fliegt hört sich das schon sehr interessant an...

...bis man zu den Problemen kommt. Das bisherige System muss komplett umgestellt werden; immerhin kann man die Roidzahl nun nicht mehr so einfach feststellen wie vorher. Also ich befürchte das das richtig viel arbeit ist.. die ich aber gerne sehen würd.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Ich glaube das setze ich mal auf die interne Agenda, falls sich keiner dagegen ausspricht setze ich es auf die offizielle ToDo-Liste ;)
Antworten